@krong:
Ich bin zwar nicht im Medizinischen Bereich aber in einem anderen Spezialbereich, Flugzeugbau.
Wir haben hier einige verschiedene Geräte herumstehen darunter sind 20" und 19" Geräte.
Ich kann dir leider nur sagen was mir angezeigt wird als Auflösung mehr nicht und nicht weniger
@The_Jackal:
Wenn man auf seine eigene Meinung zählt und vetraut ist alles i.o. ^^
Ich sitze über 12 Stunden werktäglich vor einem Bildschirm und meine Haltung ist garnicht mal übel ^^ aber auch nicht perfekt.
Jedenfalls hab ich keinen neuen Stuhl o.ä. bekommen geschweige denn etwas an meiner Haltung getan nachdem die CRT´s bei Airbus abgeschafft wurden (mit guten Gründen abgeschafft)
Wir hatten vermehrt Krankheitsausfälle bei uns bei Computerarbeitsplätzen wegen Kopfschmerzen u.a. alles wie weggeblasen!
Manche sind weniger anfällig dagegen andere extrem aber schäden nimmt jeder bei CRT´s auf lange sicht auch wenns ganz lange sicht ist.
Da helfen noch so gute Eizo´s nicht gegen (stehen alle noch immer Keller und gammeln vor sich hin
so far, jedem seine Meinung
Achja, wir fahren Anwendungen wie CATIA V5, Cadra, Primes etc das strengt die Augen alleine schon sehr an und erfordert das absolute High End an Monitoren weswegen wir diese schon recht oft gegen neue bessere tauschen!