• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Left 4 Dead 2: Indizierung aufgehoben, Uncut-DLC verfügbar

Man kann sich zum Thema Jugendschutz positionieren wie man will - ich sehe Gewalt in Spielen heute kritischer als früher - aber die Zensur Selbstzensur bei L4D2 ergab schon nach damaligen Maßstäben keinen Sinn. Da muss man die alten Slogans gar nicht aus der Mottenkiste holen, sondern es reicht sich vor Augen führen, was zur gleichen Zeit an Spielen rauskam und unbeanstandet blieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nie verstanden, warum z.B. ein Skyrim nicht zensiert wurde. Oder irgendein Ableger der TES-Reihe. Da kann man Dinge virtuell tun, da landest du aber im realen Leben im Knast für mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Aber wehe, es ist was mit Zombies oder verfassungsfeindlichen Symbolen :)

Toll, dass Valve da hinterher ist.
Bei anderen älteren Titeln anderer Hersteller ist es inzwischen fast unmöglich, in Deutschland eine Uncut-Version auf Steam zu kaufen oder registrieren, obwohl das Urteil heute sicher anders ausfallen würde - ich schaue Dich an, Sleeping Dogs (indiziert wegen Fatality Moves).

Auch die Lösung mit dem DLC ist nett um spielhistorisch beide Varianten zu sichern.

Den ersten Teil habe ich mit Freunden und viel Spaß auf der Games Convention 2008 (oder schon 2007?) angetestet und als es dann verfügbar war gekauft (anscheinend in Österreich bestellt). Leider dann doch nicht so oft gespielt.

L4D_Back-Cover_T-Shirt.jpg L4D_Front-Cover_T-Shirt.jpg

1612094125441.png

1612094148761.png

rund 425 Stunden für beide zusammen ist mehr als bei so manchem Vollpreistitel :)

Ich habe den Hype um L4D nie verstanden, schon vorher gab es HL Mods die zwar weniger optisch, aber mehr spielerisch boten. Zombier Master zB, falls ich das nicht verwechsle.

Hach ja, habe in dem Spiel fast 4000h versenkt. Schade das nicht mehr viel los ist. Hatte mir damals die Uncut Version aus GB geholt.

john.smiles schrieb:
HL Mods die zwar weniger optisch, aber mehr spielerisch boten. Zombier Master

Waren die denn Koop-fähig? Darum ging es ja meiner Meinung nach bei L4D, dass du dich zusammen mit Freunden durchs Spiel schnetzelst, ohne zwingend gegen menschliche Spieler antreten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und just_fre@kin
v3locite schrieb:
Man kann sich zum Thema Jugendschutz positionieren wie man will - ich sehe Gewalt in Spielen heute kritischer als früher - aber die Zensur bei L4D2 ergab schon nach damaligen Maßstäben keinen Sinn. Da muss man die alten Slogans gar nicht aus der Mottenkiste holen, sondern es reicht sich vor Augen führen, was zur gleichen Zeit an Spielen rauskam und unbeanstandet blieb.

Das Lustige ist ja: es wurde nichts zensiert - es wurde noch nie ein Spiel von der USK oder einer anderen deutschen Behörde zensiert. Bei L4D wie auch bei allen anderen Games wurden meist direkt eine internationale und eine deutsche Version hergestellt und eingereicht. Die die deutsche Version wurde dann in der Regel durchgewunken, die internationale indiziert - da hatte sich auf eine gewisse Art und Weise Gewohnheit eingeschlichen.

Der Grad der Zensur war den Entwicklern dabei weitestgehend selbst überlassen. Wie ich bereits sagte: es gab natürlich gewisse Vorgaben von der USK (abgetrennte Gliedmaßen, Ragdoll, übermäßig Blut, exzessive Selbstjustiz, ...), was man dort anstößig empfand und was nicht, aber im Grunde waren es die Studios selbst, die "prophylaktisch" indizierten.

Bei Left 4 Dead 1 und 2 damals gingen die Entwickler meiner Meinung nach weit über das von der USK geforderte Maß hinaus: selbst das Cover des Spiels wurde zensiert, die Zombies sind schon im "Erschießungsprozess" beim Fallen verschwunden - ich vermute, das war auch schon zu damaliger Zeit unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das einzige Zombie-Spiel, welches ich verschlungen habe, war Dying Light. Gibts das überhaupt für den deuschen Markt? Weil ich wüsste nicht, wie man sowas zensieren kann und noch viel vom Spiel übrig bleibt. Es soll ja doch auch ein Nachfolger kommen? Den würd ich mir auch reinziehen. Aber ansonsten interessieren mich Zombie-Games eigentlich weniger. Klar, kenn auch Resident Evil, gut gemacht. Aber sind meist keine Spiele, die ich mehr als 100 Stunden zocke (sondern eher deutlich weniger, bis auf Dying Light halt).

just_fre@kin schrieb:
Wie es beim privaten Besitz ist, weiß ich gar nicht genau, ich glaube hier bewegen wir uns in einer rechtlichen Grauzone.

Der Private Besitz ist erlaubt. Jedoch machst du dich strafbar wenn du etwas das beschlagnahmt ist weiter gibst, verkaufst, oder anderen "vorführst"

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Im Artikel hätte erwähnt werden können, dass Left 4 Dead 2 ursprünglich nicht nur indiziert war, sondern auch nach §131 StGB beschlagnahmt. Die Beschlagnahmung wurde bereits in 2019 aufgehoben. Damit war dann der Weg frei, dass die Indizierung aufgehoben werden konnte. Allerdings hat sich Valve offensichtlich Zeit gelassen, die Indizierung aufheben zu lassen.

Wie dem auch sei, sehr gut dass die Indizierung aufgehoben ist. Sind ja in den letzten Jahren viele ehemalige indizierte Titel runter gekommen.

Und auch gut, dass tatsächlich die sehr wenigen Spiele, die auch Beschlagnahmt wurden sind (wie Left 4 Dead 2) nach und nach die Beschlagnahmungen aufgehoben werden und häufig dann auch später vom Index gestrichen werden (wie nun L4D2).

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
just_fre@kin schrieb:
Das Lustige ist ja: es wurde nichts zensiert - es wurde noch nie ein Spiel von der USK oder einer anderen deutschen Behörde zensiert. Bei L4D wie auch bei allen anderen Games wurden meist direkt eine internationale und eine deutsche Version hergestellt und eingereicht. ... Der Grad der Zensur war den Entwicklern dabei weitestgehend selbst überlassen. Wie ich bereits sagte: es gab natürlich gewisse Vorgaben von der USK (abgetrennte Gliedmaßen, Ragdoll, übermäßig Blut, exzessive Selbstjustiz, ...), was man dort anstößig empfand und was nicht, aber im Grunde waren es die Studios selbst, die "prophylaktisch" indizierten.
Danke für die Klarstellung! Sehr interessant. 👍 Klassisches Halbwissen meinerseits dann.

Falls ich irgendwann nochmal eine LAN mache hole ich mir das DLC. L4D war immer großartig für zwischendurch.

Jetzt fehlt nur noch, dass das Brettspiel Risiko uncut nach Deutschland kommt. Länder erobern ist immer noch einleuchtender als befreien und dass das Kampfergebnis das Auflösen der anderen Armee ist, ist kein realistisches Szenario.

Brian Boitano schrieb:
Thef*ck what?
Ich wiederhole mich leider, aber: Schweizer hier. Risiko (komplett auf deutsch) besteht bei uns aus "Ländern erobern" und "Armeen vernichten". Völlig normal. :B

Cool Master schrieb:
Weil Spiele keine Kunst sind - angeblich.
Wenn ich mir CoD anschaue, ist das auch so. Arcade-Shooter auf Konsolen, angeblich ab 18 - kontrolliert kein Mensch. Wie oft ich da die Kiddies raushöre. Einmal hat nach dem Ende von ner BR Runde ein Typ gesagt "Hey, das ist mein Junge, er ist 10! Great, ha?!" - Eltern, die ihre Kids "Rage"-Games spielen lassen, super.

Ich mein, hinter 98% der Titel mit dem meisten Umsatz stehen dicke, fette Konzerne die ihre Shareholder befrieden wollen. Extrem selten, das da mal was "kunstvolles" rauskommt.

Früher vielleicht mal. Half-Life war ein Kunstwerk.

just_fre@kin schrieb:
Bei L4D wie auch bei allen anderen Games wurden meist direkt eine internationale und eine deutsche Version
Deutschland braucht dann wieder mal ne extra Wurst, weil Ihnen die ursprüngliche Version nicht passt.
Bethesda musste Mehraufwand betreiben da die internationale Version so wie vorgesehen nicht erscheinen durfte.
Bedeutet alle Symbole mussten getauscht werden wie auch Anpassung in den Dialogen und den charakteren bei wolfenstein. Ich hätte das Spiel erst gar nicht in Deutschland veröffentlicht und ein kleines Studio hätte sich diesen aufwand gar nicht leisten können.

Das mittlerweile vieles uncut erscheint, stimmt so auch nicht, vor kurzem lief im free tv die geschnittene version von american psycho und wer tatsächlich sicher gehen will, sollte sich Filme nur in der unrated version kaufen.
Das filme nachträglich das FSK 16 logo bekommen bedeutet nicht der film ist uncut wenn er schon in der cut FSK 18 in Deutschland erschien.
Spiele werden hier immer noch beschnitten wenn auch nicht so drastisch, hearts of iron,devil may cry bzgl. Nacktheit und selbst fifa 18 wurde zensiert, dort fehlt der totenkopf beim FC carl zeiss Jena Trikot.
Eine gute Anlaufstelle hierfür wäre schnittberichte.com
Aber vermehrt erreichen weniger spiele geschnitten den Markt, womöglich auch durch digitale Distribution, sowie die öffnung der Deutschen behörden dass games Kunstwerke sind. Sehr späte einsicht aber ist ja wie das internet Neuland.

Ich spiele solche Spiele nicht. Trotzdem interessant, wie sich im Lauf der Jahre die Bewertungen ändern. Das hängt wohl mit zwei Sachen zusammen: dem Zeitgeist und der Zusammensetzung dieser Gremien.

CastorTransport schrieb:
Wenn ich mir CoD anschaue, ist das auch so.

Nein. Entweder man gesteht es allen Spielen zu oder keinem. Nur weil du, twas nicht als Kunst betrachten muss das nicht der Fall sein. Schau dir mal das an:

https://nypost.com/2013/05/15/43-8-million-for-this/

$44 Mio. kann ich nicht verstehen. Trotzdem ist es Kunst auch wenn es sehr einfach ist und das jeder 2. Klässler hin bekommen würde. Ich kann es wie gesagt nicht verstehen jedoch kann ich akzeptieren, dass es Kunst ist. Bei Kunst geht es nicht immer nur um das dargestellte sondern was es vermittelt. Löst es eine Emotion aus? Regt es zum Nachdenken an? Oder ist es einfach eine gute Story?

Das ich das noch erleben darf. Da war mein Kauf vor 11 Jahren dann doch eine gute Investition.
Es gibt heute nebenbei immer noch genug Titel auf Steam an die man nur durch Umwege kommt oder manche werden selbst nach Aktivierung einfach gar nicht in der Liste angezeigt lol.
Ich habe kein Problem damit, wenn man als Erwachsener nicht trotzdem komplett Entmündigt wird und keine legale Möglichkeit geschaffen ist trotzdem an die Spiele zu kommen. Das ist eine tolle Entwicklung seit gezwungenen Spieleclients abgesehen davon man Spiele mit Verpackung oder gar Inhalt für den PC an den Fingern abzählen kann. Da war zuletzt Cyberpunk für mich die größte Enttäuschung.

Zurück
Oben