News Leistungsschutzrecht: Corint Media will 190 Millionen Euro von Facebook

Dieses ganze Leistungsschutzrecht ist einfach nur das Ergebnis von ekelhafter Lobbyarbeit.

Wenn man sich das ganze mal durch den Kopf gehen lässt ist es so lächerlich. Google und co. sollen also Zahlen damit sie Snippets und so benutzen dürfen. Dürfen aber nicht einfach die Verlage die das wollen rausschmeißen, weil das wäre Monopolstellung ausnutzen.
Die Verlage WOLLEN ja bei Google und co. gelistet sein, weil das ja Besucher und Klicks generiert. Die Verlage wollen quasi, dass Google etc. Werbung für die Verlage macht und gleichzeitig auch noch dafür zahlen muss.
Das ist einfach total bescheuert. Wenn die nicht wollen, dass Google Snippets von ihnen nutzen, dann können die das ganz einfach ausstellen.

Und wie kommt man eigentlich auf 11%? Also ich glaub ja nicht, dass Google oder andere 11% vom kompletten Jahresumsatz über die Newsseiten machen. Also warum sollen die dann 11% abdrücken?
Und wie @GINAC schon geschrieben hat, hat Corint 2020 54 Mio € eingenommen. Meta soll jetzt fast 400% des gesamten Jahresumsatz von Corint zahlen? Und google fast 800%? :freak: Ich glaub da wollen ein paar Hohe Tiere bei denen paar neue Yachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, FrAGgi, cruse und 10 andere
Versteh ich nicht. Bei einer Suchmaschine erschließt es sich mir noch. Aber auf einer Plattform wie fb, landen doch die Verlinkungen nicht “einfach so“, oder gehts um von Usern verlinkte news?

achso, fb News. Hmm kannte ich noch gar nicht..

ach ja wenn man wissen will durch die menscheit ist muss man nur in foren gehen , nur weil man grosse firmen wie facebook nicht leiden kann dürfen anderen firmen mit wahnwitz forderungen in deren augen durch kommen .................. und man wünscht noch den untergang

zum großen glück haben solche personen meist nicht zusagen auch hoffentlich nicht in ihren eigenen beruf könnte sonst gefährlich werden

Ich gehe davon aus wenn Google Twitter Meta und Co die nicht mehr anzeigen die wohl vor Gericht ziehen wegen Marktmachtmissbrauch?

Ansonsten wäre das mein way to go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kann bspw. Alphabet nicht einfach einen Verlag kaufen oder einen eigenen Verlag gründen und dann auf Google News nur noch eigenen Inhalt veröffentlichen. Wenn die Willens sind, kaufen die den anderen doch einfach die Urheber weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Überschriften und 1-2 Zeilen eines Artikel sind sicher nichts was schützenswert ist.

Im Gegenteil dies ist Werbung für den Verlag dessen Artikel sonst halt unter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, BacShea und HageBen
Hylou schrieb:
Ich gehe davon aus wenn Google Twitter Meta und Co die nicht mehr anzeigen die wohl vor Gericht ziehen wegen Marktmachtmissbrauch?

Es hieß ja immer dass Google eine Monopolstellung hat und daher Aufpassen muss.
Wenn Google 420 Mio Zahlen soll und FB 190 Mio, dann seh ich da keine Monopolstellung.

Die Anwälte werden wieder viel Geld verdienen und in 2 Jahren verpufft das ganze wieder im nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
MasterAK schrieb:
5Mrd Umsatz, davon 11%? Bei mir wären das 550Mios. Da ist die Forderung von 190Mios ja Peanuts.
Weil Facebook seinen gesamten Umsatz ja mit den Snippets macht ...

Knuddelbearli schrieb:
Weil Facebook seinen gesamten Umsatz ja mit den Snippets macht
Nee, das hast du falsch gelesen.
Sie fordern durchaus 550 Mio. also 11% vom Deutschen Umsatz.

Da die Corint Media aber nur ~35% der Medienverlage vertritt, sinkt der Anteil für Corint Media auf 35% also ~190 Mio.

Die EU soll lieber auf Digitalgüter 10% vom Umsatz als Steuer einbehalten.
Da haben alle was davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85 und MasterAK
florian. schrieb:
Die EU soll lieber auf Digitalgüter 10% vom Umsatz als Steuer einbehalten.
Da haben alle was davon!
Das eine geht aber nicht ohne das andere oder die EU muss die Rolle der Verwertungsgesellschaften übernehmen und die Urheber vergüten.
Das wäre dann aber noch mehr Bürokratie, wobei der Anteil der Verwaltungskosten der Verwertungsgesellschaften auch nicht akzeptierbar ist.
Man muss mit dem System leben, bis ein besseres gefunden worden ist, das auch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Und warum sollten die Urheber (Abschreiben von DPA Meldungen...) extern vergütet werden?
Die Presseverlage verdienen durch Abos und durch Werbebanner Geld.

muss das nicht reichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
florian. schrieb:
muss das nicht reichen?
Die Einnahmeseite auf eine breitere Basis stellen, ist nicht verkehrt, vor allem wenn das Geschäft eines Standbeines abbricht. Die Verlage haben das auch lange verpennt. Die Anbieter von Adblocker könnten ja auch zur Kasse gebeten werden, weil sie die Einnahmeseite erheblich schmälern. Und bei der Menge an Abos, wird der Konsument überfordert. Es müssten dann auch die Gesellschaften für alle managen, weil kein Urheber oder kleine Verlag alleine mit jedem Leser eins abschließen kann. Wie soll das gehen? Eine Umlage über die Provider wäre eine Möglichkeit.
Das oberste Ziel muss eine angemessene Vergütung der Urheber bleiben. Wenn man etwas streicht, muss es adäquat ersetzt werden, damit die Urheber nicht umsonst arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
HAse_ONE schrieb:
Wenn man sich das ganze mal durch den Kopf gehen lässt ist es so lächerlich. Google und co. sollen also Zahlen damit sie Snippets und so benutzen dürfen. Dürfen aber nicht einfach die Verlage die das wollen rausschmeißen, weil das wäre Monopolstellung ausnutzen.
Fast richtig, es ist aber noch lächerlicher.
Um mal bei Facebook zu bleiben. Die Unternehmen bezahlen Beitrag X an Facebook für die Schaltung ihrer eigenen Werbeanzeigen. Dann kommt eine Verwertungsgesellschafft und fordert im Namen der Unternehmen Beitrag Y als Lizenzgebühr für das in der Werbeanzeige enthaltene Gedankengut des Unternehmens.

Also ein Verlag veröffentlicht ein neues Buch. Deren Medienabteilung, oder eine externe, erstellt dazu eine Werbeanzeige, z.B. Buchdeckel und dabei ein Zitat aus dem Buch. Dann wird ein Beitrag an Facebook bezahlt um das ein paar hundert mal oder für ein paar Wochen zu Schalten. Anschließend fordert die VG des Verlags, mit Verweisen auf Entscheidungen von Schiedsstellen und Rechtssprechungen, einen Anteil der Jahreseinnahmen, da in der Anzeige ja das Buch und sogar ein Zitat daraus dargestellt wurde.

HAse_ONE schrieb:
Dieses ganze Leistungsschutzrecht ist einfach nur das Ergebnis von ekelhafter Lobbyarbeit.
Und unserer eindeutig formulierten Wischiwaschi Gesetze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, mrhanky01 und florian.
deo schrieb:
Und bei der Menge an Abos, wird der Konsument überfordert. Es müssten dann auch die Gesellschaften für alle managen, weil kein Urheber oder kleine Verlag alleine mit jedem Leser eins abschließen kann.
Netflix?
Netflix für Medien?
Ich zahl doch keine 20€ im Monat für ein Welt.de Abo
Und dann noch ein 20€ Abo für Spiegel.de
Und dann noch...
Und dann noch...

Aber anstatt sich da zusammen zu tun und eine gute Plattform zu kreieren, Investiert man das Geld lieber in Lobbyarbeit und hält die Hand auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, mrhanky01 und Project 2501
Ich fände es wichtiger dass Facebook etc bei den Steuern etwas mehr zur Kasse gebeten würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und puppy123
Wenn sie nicht wollen dass ihre Beiträge in der Google Suche, Facebook oder sonst wo auftauchen, können sie es doch einfach hinter ein Paywall verstecken (,,schließen Sie ein Abo ab um diesen Artikel weiterzulesen"). Funktioniert technisch einwandfrei.

In diesem Fall, hoffe ich dass Corint Media keinen einzigen Cent bekommt.

Mir ist aufgefallen, dass es für mich immer schwieriger ist, Informationen zu finden und mit Ihnen zu arbeiten.
Vorweg, ich bin kein Suchidiot. Ich habe durchaus sehr ausgeprägte Fähigkeiten in dem Bereich, die ich auch sehr wertvoll finde und regelmäßig trainiere. Es ist erschreckend, wie ich auf Tinder bspw. Innerhalb von 2 Minuten in der Mehrheit der Fälle die Identitäten von Leuten herausfinden kann, teils sogar mit Handynummer.
Meine "Expertise" kam auch erfolgreich zum Einsatz um Kriminalfälle zu lösen.
So viel zum Kontext/der Angeberei, was meiner Meinung nach vielleicht weniger mit mir zu tun hat, und viel mehr, wie Leute mit ihren Daten umgehen.

Worauf ich hinaus will.
Seit diesem Jahr fällt es mir zunehmend schwerer mich normal zu informieren und Informationen zu bewerten. Damit meine ich Sachen für den alltäglichen Gebrauch. Weltgeschehnisse, Steuerung und Ausübung meines Konsums, das Selbstbeibringen von Fähigkeiten.
Informationen und Lernen ist extremst kommerzialisiert worden. Es gibt keinen Youtuber mehr, der mir seine handwerklichen Erfahrungen aus seinem Hobbykeller zeigen will. Es gibt keine Nachrichtenseite ohne Paywall, die in den Suchergebnissen trotzdem oben sind und mit deren Kernaussagen, die in Suchmaschinen dargestellt wird, ich nichts anfangen kann. Will ich mich zu Weltgeschehnissen informieren, gehen 90% meiner Zeit dafür drauf, dass ich auf einen versprechenden Link klicke, den ich dann nicht lesen kann.
Dislikes bei YouTube sind weg und obwohl ich auf dieselben Kanäle gehe, sind seitdem die Vorschläge immer politisch Extremer geworden. Bewertung ohne AddOn extrem schwierig, weil die Darstellungen innerhalb ihrer Blase so extrem gut sind.

Ich verfolge die Entwicklung in tiefster Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, niteaholic, SlowLarry und 3 andere
Es wird immer schlimmer!
Überall Gebühren, egal, ob man etwas benötigt oder nicht!
Bei uns in Österreich zum Beispiel die Gebühren auf Datenträger!
Jetzt kommt bald eine neue Fernsehgebühr, die auch jemand bezahlen muss, der kein Endgerät hat, aber einen Internet Anschluss.
Da werden auch Mobil Geräte berücksichtigt, man kann ja dann, theoretisch, mit dem Handy Fernsehen....

handy.dealer schrieb:
Jetzt kommt bald eine neue Fernsehgebühr, die auch jemand bezahlen muss, der kein Endgerät hat, aber einen Internet Anschluss.
Da werden auch Mobil Geräte berücksichtigt, man kann ja dann, theoretisch, mit dem Handy Fernsehen....
Willkommen zurück im Rei... ähhhh, wundert mich eh, dass die bei euch so lange damit gewartet haben.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Tulol
Man sollte auf den Webseiten der Corint-Geiern mal Werbung schalten lassen und dann im Rahmen des Leistungsschutzrechts dafür Lizenzgebühren verlangen.
Leider bin ich in Brüssel und Berlin nicht gut genug vernetzt um mit einem solchen Blödsinn durchzukommen :/

Zurück
Oben