Nachdem vor ca. 2 Jahren die EPG Daten der Privaten Sender, also kurze Sendungsbeschreibungen, die ja eigentlich Werbung für die Sendungen sind, kostenpflichtig wurden, jetzt das.
Suchmaschinen müssen bezahlen ...
Dabei ist es doch so,
wenn man öfter Google-News benutzt stellt man fest, dass einige wie z. B. Focus ihre Artikel zum finden optimiert haben, die sind auffällig oft an oberster Stelle zu finden.
Die benutzen also nicht das kostenlos von Google-News angebotene Ausschluß-Script, damit deren Artikel nicht von Google indiziert werden, sondern optimieren ihre Seiten zum Finden.
Ich hoffe sehr, dass Google-News sich nicht auf diesen Kuhhandel einläßt, und erstmal das Indizieren kpl. einstellt.
Diese Verlage werden schnell feststellen, dass ihnen die Klickraten und damit Werbeeinnahmen wegbrechen.
Erst gestern sagte der Chefredakteur von Spiegel-Online, dass die Seite sehr profitabel Arbeitet, und von den Werbeeinnahmen sehr gut leben kann. (Es ging um die Diskussion Bezahlte Webinhalte, da ist auch der Springerkonzern treibende Kraft.)
Was kommt als Nächstes?
- das Betrachten von Verkehrsschilder wird kostenpflichtig?
- das Benutzen des Telefonbuchs wird kostenpflichtig?
Die Warteschlangen vor Discos, Apple-Stores, usw., die Menschen stehen ja auf öffentlichem Raum haben in der Sommerpause einige Politiker festgestellt, das könnte man doch auch mit Gebühren belegen.
Wie können wir uns wehren?
- jede Webseite die auf meinem Rechner Cookies speichert muß zahlen!
Pro Cookie und Tag 0,50 €.
- jeder Verlag der Werbung in meinen Briefkasten wirft muß zahlen, 0,50 € pro Einwurf.