Bericht Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

BAR86 schrieb:
Tagaufnahmen finde ich Sony noch am natürlichsten
Ich glaube, ich habe das Sony dort kein einziges Mal gewählt, da die Aufnahmen eine zu hohe Dynamik hatten. Die Schatten waren mir zu hell. In manchen Fällen war das beim Pixel auch so, aber da hat es mich scheinbar weniger gestört
 
emulbetsup schrieb:
Wenn ich heute Abend dazu komme, kann ich mal zwei drei Vergleichsbilder zwischen einem Pixel 8 Pro und einer Sony A7 IV und/oder einer Nikon D7500 erstellen.
Cool, dankeschön im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Wo bleibt jetzt der „Videovergleichstest“ in 30fps und 60fps bei Tag und Nacht?

Leute schießen ja nicht nur Fotos mit ihren Handy. ;)

Insgesamt wird man das Gesamtpaket individuell aus ganz unterschiedlichen Faktoren wählen.
 
Interessant. Letztes Jahr war das Pixel 7 Sieger und das 8er läuft trotz gleicher Kamera fast schon unter ferner liefen.

Das Pixel ist bei mir persönlich auch diesmal vorn dabei, nur beim letzten Bild (Bahnhof) liegt es in meinem Ranking auf dem letzten Platz. Völlig falsche Farben. Bis auf Apple tun sich bei dem Bild aber alle schwer.
 
Ich finde die Kategorie "Ergebnisse nur mit der Hauptkamera" nicht sinnvoll. Wer sich bewusst ein Smartphone mit guter Kameraausstattung kauft, wird immer zu einem Modell mit 3+ Kameras greifen um eben unter allen Bedienungen die bestmöglichen Ergebnisse zu bekommen. Warum sollte man sich dann nur auf die Hauptkamera beschränken?
 
Ein Statistiker würde glaube ich zu einem anderen Ergebnis kommen.

Nämlich, dass es keine signifikanten Unterschiede gibt.

Die Ergebnisse liegen so eng beieinander, dass man das Ergebnis hätte auswürfeln können.


Ich behaupte ganz pfiffig:

Würde man den Test mit den exakt gleichen Bildern wiederholen würden komplett andere Ergebnisse herauskommen.


Ergänzung:
Wahrscheinlich ist ein nicht unerheblicher Teil der Abweichungen darauf zurückzuführen, dass sich jeder die Bilder auf einem anderen Bildschirm anguckt.
Die wenigsten werden einen vollständig kalibrierten Monitor verwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, emulbetsup, zazie und 2 andere
Schon interessant, was sich auch an der Wahrnehmung von uns als Nutzern verändert. Lagen nicht in den letzten Blind-Tests jeweils die Google Telefone vorne?

Mein persönliches Fazit: die Geräte liefern eine gute Qualität ab und für jeden Nutzer ist was dabei. Mir z.B. wären die Ergebnisse des hier getesteten Huawei Modells zu grell / überstrahlt. Dem nächsten gefällt das dann wieder total.
 
Ich habe tatsächlich für jedes Gerät mindestens einmal gestimmt. 3x allerdings sowohl fürs Pixel als auch fürs Iphone. Habe selber ein Pixel und bin daher die Bildanmutung wahrscheinlich gewöhnt.
Aber es ist wohl wirklich so, dass man mit allen modernen Handys heute Bilder hinbekommt, die für den Alltagsgebrauch mehr als ausreichend sind. Und mit den hier getesteten Flagships bekommt man mit etwas Übung auch Bilder, die durchaus auch einer kritischeren Betrachtung standhalten. Das tolle ist vor allem, dass es eben direkt ein oft sehr brauchbares Ergebis gibt. Mit einer Fotokamera muss man dann doch hinterher am PC noch einiges machen, um dahin zu kommen. Kann aber auch Spaß machen und Teil des Hobbys sein.
Wo die Handys noch meilenweit weg sind, ist die Detailauflösung. Die ist bei einer großen Kamera nach wie vor dramatisch viel besser. Sieht man aber auch erst ab einer gewissen Ausgabegröße. Schon toll, dass jeder eine so großartige Kamera heute immer dabei haben kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
DonDonat schrieb:
Hier bietet meines Wissens nach ja kein Hersteller die Möglichkeit die Algorithmen eigenständig aktivieren/deaktivieren/prozentual regeln zu können.
Das geht zumindest in Lightroom für meine iPhone-RAWs. Das Pro-RAW Profil kann man prozentual einstellen und damit auch die automatische Bearbeitung.

Ich habe für die iPhone RAWs außerdem Lightroom Presets erstellt, um sie den Aufnahmen meiner Fujifilm anzugleichen. Easy Batch-Bearbeitung mit einheitlichem Look. Weiß nicht, warum das so selten gemacht wird und man sich immer mit den JPGs des iPhones begnügt. Wenn die Presets einmal erstellt sind, ist der Aufwand bei der Entwicklung minimal. Ein Klick, eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Ich habe einen ernst gemeinten Verbesserungsvorschlag an das Team von @ComputerBase:

Um die Abstimmung aussagekräftiger zu machen, sollte man jede Szene auch noch mit einer richtigen Fotokamera (einem echten Profigerät) fotografieren. Diese Bilder würden als Referenz in Sachen Realismus (Qualität) dienen, anhand dessen sich die Fotoqualität des jeweiligen Smartphones besser beurteilen lässt. So wie es aktuell der Fall ist, erfolgt die Beurteilung der Fotoqualität zu einem großen Teil im luftleeren Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag an das CB-Team:

Um die Abstimmung aussagekräftiger zu machen, sollte man jede Szene auch noch mit einer richtigen Fotokamera (einem echten Profigerät) fotografieren. Diese Bilder würden als Referenz in Sachen Realismus (Qualität) dienen, wonach sich die Fotoqualität des jeweiligen Smartphones besser beurteilen lässt.
Jap, support!
Aber das kam schon immer wieder beim Test als Beitrag, vielleicht wirds beim nächsten beachtet.
Und wie gesagt: Bewegtbilder bei Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Die Frage die ich mir bei so einem Ergebnis stelle ist immer wie frei ich bei der Auswahl der Ergebnisse bin? Bin ich über alle Bilder hinweg genauso konzentriert? Meistens habe ich das Gefühl, dass ich bei Bild 5, bereits vergessen habe wie Bild 1 überhaupt aussah.

Ist meine Wertung am Ende dann noch tragbar? Hier und da habe ich mich auch erwischt, wie ich ein Bild ausgewählt habe, dass direkt nach einem sehr schlecht getroffenen Foto kam. Ergo war der Kontrast zwischen den 2 Bildern zu hoch aber war das Bild dann auch besser als die vorigen Bilder oder welche die danach kamen? :D

Ich mein, ich hör oft auf mein Bauchgefühl aber mein Bauch hat auch ziemlich viel scheiße im Kopf ^^
 
Eorzorian schrieb:
Ich wollte zwar teilnehmen aber mit allen möglichen Augenproblemen von Hornhautkrümmung, Rot-Grün-Schwäche usw. geplagt wäre die Teilnahme nichts weiter als Verfälschung der Ergebnisse. :lol: :evillol:
Welche Fotos sind jetzt "objektiv" die besten?
Du kannst ja hier schreiben welche du am besten findest und wir haben eine eigene Subkategorie "diese Fotos sind für Menschen mit (R/G) Sehschwäche am Besten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Yosh1907 schrieb:
Die Frage die ich mir bei so einem Ergebnis stelle ist immer wie frei ich bei der Auswahl der Ergebnisse bin? Bin ich über alle Bilder hinweg genauso konzentriert? Meistens habe ich das Gefühl, dass ich bei Bild 5, bereits vergessen habe wie Bild 1 überhaupt aussah.

Ist meine Wertung am Ende dann noch tragbar? Hier und da habe ich mich auch erwischt, wie ich ein Bild ausgewählt habe, dass direkt nach einem sehr schlecht getroffenen Foto kam. Ergo war der Kontrast zwischen den 2 Bildern zu hoch aber war das Bild dann auch besser als die vorigen Bilder oder welche die danach kamen? :D

Ich mein, ich hör oft auf mein Bauchgefühl aber mein Bauch hat auch ziemlich viel scheiße im Kopf ^^
Es hängt von vielen Faktoren ab. Auch der verwendete Bildschirm: was wenn ein OLED Bilder ganz anders zur Geltung bringt etc? Das gehört beim Blindtest nunmal dazu
 
Incanus schrieb:
Im Gegenteil weil sie gar nicht vergleichbar sind ohne dass man sie mit Software behandelt.
... allerdings einheitlich. Nicht über die Stabdardsoftware auf dem Smartphone in der Default-Einstellung (nicht immer eine gute Wahl).
 
Schön zu sehen, dass alle eine gute Arbeit erledigen. Schade, dass Sony Nachts leider etwas hinterher zu hinken scheint.
 
Zurück
Oben