Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mercedes-Benz bringt den automatischen Spurwechsel gemäß SAE-Level 2 auch nach Europa, nachdem die Erweiterung der Distronic in den USA und Kanada bereits verfügbar ist. Fährt ein langsameres Fahrzeug voraus, kann das Auto bei aktivem Assistenzsystem künftig den Spurwechsel selbst initiieren und vollkommen automatisch überholen.
In dem Video bewegt sich das Lenkrad beim eigentlichen Überholvorgang nicht. Das ist falsch animiert oder? Stell ich mir maximal spooky for, die Hand am Lenkrad haben müssen, das Auto fährt zur Seite aber das Lenkrad bleibt auf 12 Uhr. Das bewegt sich doch mit oder?
Schon lustig, seit Jahren verkauft Tesla Leuten die Option auf den nicht kommenden Autopiloten, die meisten Frotschritte kommen dann aber von anderen Herstellern.
In dem Video bewegt sich das Lenkrad beim eigentlichen Überholvorgang nicht. Das ist falsch animiert oder? Stell ich mir maximal spooky for, die Hand am Lenkrad haben müssen, das Auto fährt zur Seite aber das Lenkrad bleibt auf 12 Uhr. Das bewegt sich doch mit oder?
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Konkreten Modell ist, aber es gibt durchaus Autos mit Steer-by-wire bei welchen sich das Lenkrad dann nicht mitbewegt
Doch doch, auch der Tesla überholt langsamere Fahrzeuge automatisch. Genauer gesagt schlägt er einen Spurwechsel vor der dann mit dem Blinker bestätigt werden muss. Dann führt er den Spurwechsel aus.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Konkreten Modell ist, aber es gibt durchaus Autos mit Steer-by-wire bei welchen sich das Lenkrad dann nicht mitbewegt
Wofür? Entweder richtiges Autopilot oder gar nix. Jeder sollte doch ein Auto überholen können, dafür braucht’s doch kein Assistent?! Ich weis, gehört alles zur Entwicklung.
Wenn dieser automatische Spurwechsel, im Gegensatz zu den meisten Fahrern eines Mercedes-Benz, sich an § 7 StVO hält, kann man zumindest erahnen, dass der Überholvorgang automatisiert und nicht durch Menschenhand erfolgte.
Wofür brauche ich eigentlich all diese ach so tollen Systeme, wenn ich doch am Ende nicht nur aufpassen, sondern auch noch die Hände am Lenkrad halten muss.
In meiner Vorstellung würde mich solch ein System nur nerven - weder Fisch noch Fleisch.
Das sind eher die BMW Fahrer die keine Blinkerflüssigkeit haben
Silencium schrieb:
Wofür brauche ich eigentlich all diese ach so tollen Systeme, wenn ich doch am Ende nicht nur aufpassen, sondern auch noch die Hände am Lenkrad halten muss.
In dem Video bewegt sich das Lenkrad beim eigentlichen Überholvorgang nicht. Das ist falsch animiert oder? Stell ich mir maximal spooky for, die Hand am Lenkrad haben müssen, das Auto fährt zur Seite aber das Lenkrad bleibt auf 12 Uhr. Das bewegt sich doch mit oder?
Wenn es sich dann auch noch an §5 hält wäre das ja super. Ganz speziell Absatz 2.
Und ja, die Übergänge auf kommende Systeme sind nervig. Zwischen 70 und 170 kann meine Möhre eigentlich alleine fahren, sprich, Kurven, Abstand halten etc.
Nutze ich aber nie - auf den Verkehr muss ich sowieso achten. Wenn ich dann auch noch zusätzlich mit überwachen muss, ob das System gerade klarkommt oder nicht, ist das einfach nur nervig.
Kommt aufs Modell an.
Bei den großen hat Mercedes ihr Level 3 System. Das braucht dann keinen Eingriff vom Menschen.
Da kann man in der Zeit auch was anderes machen und die Hände vom Lenkrad nehmen. Level 2 ist eher meh.
Wie viele ohne zu gucken einfach ohne blinken ausscheren, denen würde ich gerne sowas zwangsweise aufdrücken und einen nicht deaktivierbaren Abstandstempomaten. Hinzu käme vermutlich noch eine Kompensations- und Verstandsabfrage, bevor sie das KfZ ihrer Wahl bewegen dürfen.
Da war ich sofort bei den dunkel-grau-metallic Lieblingsmodell für Fahrer ab Ü70 ohne die Gabe eines Schulterblicks. Aber das genau solche Leute dann mit der Technik umgehen können?...
Wer das Geld und auf diesen ganzen Zukunftskram bock hat
Ist mir alles noch zu kleinteilig, wann wo wie welche Automatik eingreift oder auch nicht. Der Sinn ist doch, dass ich mich weniger mit dem Fahren beschäftige und nicht stattdessen mit Automatik-Regeln ;-) . Ich hatte die neuste E-Klasse mit Vollausbau, verlässlich bzw nachvollziehbar war es nicht
Was macht der Benz denn, wenn der zu Überholende sich plötzlich in seine Ehre gekränkt fühlt (tägliches Brot auf der Autobahn) und beginnt zu beschleunigen oder, noch schlimmer, parallel zu fahren?
Am Besten noch vor einer Spurverjüngung die noch nicht registriert wurde mit nachfolgender Baustelle und etwas das in Deutschland sowieso seltenst funktioniert: Reißverschlussverfahren.