Test LG 38GL950G im Test: Gaming in 24:10 mit 175 Hz bei G-Sync und FreeSync

Ich muss zugeben, der gefällt mir außerordentlich gut. Erfüllt eigentlich alle Eigenschaften die ich so bräuchte.

Was mir hingegen nicht gefällt ist der Preis. Da bin ich erst mal raus. Aber, mal gucken wo hin es sich entwickelt. Einen 34" UWQHD Monitor mit 100Hz konnte ich ja schon für unter 400€ kaufen, auch wenn er ein paar Schwächen hat. Dieser LG hier wäre ein ordentliches Upgrade, aber als maximalen Preis ziele ich mal so 600-700€ an, dann sollte es auch gut sein. So lange kann ich warten.

ProximaCentauri schrieb:
Ich bleibe bei 16:9, alles andere ist einbildung.
Bleib du mal bei 16:9. Wenn du ein mal Ultrawide hattest würdest du eh nicht mehr zurück wollen. Sei froh und spar dir das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und jonjoe
Isaac42 schrieb:
Will jemand eine Niere kaufen? Fast wie neu!
Paypal möglich? 🤪
Finde den Monitor interessant aber preislich leider zu hoch

Ich schaue nur schnell auf die Ausleuchtung und hab schon kein Bock mehr. 2000€ und dann sowas, bäh

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, mephimephi, Burfi und 2 andere
Willi-Fi schrieb:
Das Teil ist seit 6 Monaten zu kaufen. Die Preise für vergleichbare Monitore in dem Preisbereich halten sich auch sehr gut.

Der ist seit 6 Monaten angekündigt. Zu kaufen gibt es den tatsächlich erst seit kurzem.

Auf den habe ich schon lange gewartet. (Bzw den 38gn950, wo ist der unterschied?)

Der Preis ist natürlich extrem. Für mich scheint es aber die perfekte Kombination zu sein.

Vielleicht fällt der Preis noch etwas auf 1800€.

Einmal Ultrawide, immer Ultrawide. Sehe ich das aber richtig, dass kein Ghosting / BLB getestet wurde?

Was ich aber bei den LG's und damit meinem LG 34CB88B überhaupt nicht mag ist, dass der Monitor gar nicht automatisch vom Standby in einen INPUT-Kanal wechselt, wo der Monitor ein Signal bekommt.

Beispiel: Ich habe für meinen PC Displayport ausgewählt. Der Monitor ist im Standby und ich schließe einen Laptop über HDMI an. Dann switcht er nicht automatisch zu HDMI, was ziemlich nervig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und TermyD
Seltsame Auflösung. Die meisten Titel und vor allem der Schund der sich E Sport schimpft unterstützt das doch nicht. Der Umgang mit Auflösung und UI ist noch immer erbaermlich. Gerade bei solchen Geräten will ich die Anzeigen nicht an den Seiten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Da ist doch bestimmt irgendwo ein Apfel logo drauf :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn
Willi-Fi schrieb:
Das Teil ist seit 6 Monaten zu kaufen. Die Preise für vergleichbare Monitore in dem Preisbereich halten sich auch sehr gut.
Mit dem Featureset? Nano-LED, Auflösung, Hz? Wo hast du ein vergleichbares Produkt? Freue mich gerne über Alternativen. Nur weil etwas 6 Monate auf dem Markt ist, heißt es nicht, dass man kein Early Adopter mehr ist. Early Adopter bezieht sich nicht ausschließlich auf ein bestimmtes Produkt sondern auch auf die Technik, usw.

@Isaac42: Der spezifische Monitor vll nicht, aber ähnliche kommende Produkte...

Feligs schrieb:
Ich hab keinen Bock, die ganze Zeit den Kopf von links nach rechts zu bewegen weil man auf einen Blick nicht alles sehen kann.

Diese Bedenken hatte ich früher auch. 😁
Schon bei meinem ersten 19"-Monitor (Trinitron-Klon-Röhre) hatte ich damals von 14"/15" kommend das Gefühl, dass mehr einfach nicht sinnvoll sein könnte. Man sieht ja eh nur einen gewissen Bereich scharf und muss auf einem so "riesigen" Monitor ständig seine Augen wandern lassen.
Aber meine Monitore wurden halt doch immer größer und größer (inzwischen 34"-Ultrawide) und das Erlebnis wurde immer besser und besser. Ich bin inzwischen so weit, dass ich keine "natürlichen Grenze" mehr erwarte, ab der ein Monitor "zu groß" ist. Perfektion ist in der Hinsicht wohl erst erreicht, wenn man VR-Headsets hat, die 100% des Sichtfelds abdecken, oder halt ein Holodeck ala Star Trek.
Bis dahin gewöhnt man sich schnell an die immer größeren Bildschirme und will/kann nicht mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, BernmanHH, n8mahr und 3 andere
Wieso die 16:9 Auflösung von Tomb Raider auf dem Bild? Da hat jemand vergessen was umzustellen 😉

Wenn ich Geld scheißen würden, dann wäre der Monitor und eine 2080ti mir. Aber Nö. Dennoch ein tolles Gerät!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, pblcprvrt und Floppes
Die technischen Daten und Messungen klingen zwar wirklich gut, aber das ist doch nicht für Spiele geeignet, bei denen so viel Herz nötig sind, oder?
Wer will denn in CS:GO, oder Dota schon die ganze Zeit den Kopf nach links und rechts drehen, dass er auch ja alles sieht?

Herdware schrieb:
Bis dahin gewöhnt man sich schnell an die immer größeren Bildschirme und will/kann nicht mehr zurück.
Ich habe einmal an einem 27" 16:9 Monitor eines Kumpels gezockt und fand das schon anstrengend gegenüber meinen 24.

Diesen Monitor mit den Anschlüssen des Philips 346P1CRH und eventuell weniger Hz und ohne G-Sync, um den Preis zudrücken, und ich hab meine eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Frank schrieb:
tl;dr: Der LG 38GL950G bietet ein 1 ms schnelles, 38 Zoll großes Nano-IPS-Panel, ein Seitenverhältnis von 24:10, bis zu 175 Hz, G-Sync, FreeSync und eine sehr gute RGB-Beleuchtung. Völlig ohne Kritik kommt er im Test trotzdem nicht davon, denn dem Preis von 2.000 Euro wird er in Summe nicht gerecht.

Zum Test: LG 38GL950G im Test: Gaming in 24:10 mit 175 Hz bei G-Sync und FreeSync

Danke für den Test. Da ich den Vorgänger LG 38UC99-W habe, möchte ich noch einige gezielte Fragen zu Kritikpunkten des Vorgängermodells stellen:

1. Gibt es die Möglichkeit, per Software den Eingang umzuschalten. Nur dann macht KVM Sinn (Privat <-> ArbeitsPC)
  2. Blinkt der Monitor im Standby immer noch dauernd?
Danke für jede Antwort :-)
Traurig allerweil, dass Picture-by/in-Picture nicht unterstützt wird. Bei dem Preis ein No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Feligs schrieb:
Nie im Leben hole ich mir so ein Ding.
Ich hab keinen Bock, die ganze Zeit den Kopf von links nach rechts zu bewegen weil man auf einen Blick nicht alles sehen kann.

genau aus diesem Grund bin ich wieder zurück vom Acer X34 auf einen 27"UHD, am Anfang wars ja ganz schick Witcher 3 sieht echt super aus mittendrin statt nur dabei aber für andere Spiele ungeeignet. Schlussendlich war für mich 4K und den Kopf nicht drehen müssen besser

Warum wird in allen Medien über diesen Monitor berichtet wenn der Nachfolger 38GN950 bereits angekündigt ist: https://www.prad.de/ces-2020-neue-lg-monitore-der-ultra-serien/ Lagerabverkauf?

meinen das der Monitor für die Leistung im Preis zu hoch angesetzt ist. Hier fehlt definitiv DisplayHDR 600 um es irgendwie zu legitimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und Floppes
textract schrieb:
Ich habe einmal an einem 27" 16:9 Monitor eines Kumpels gezockt und fand das schon anstrengend gegenüber meinen 24.

Es gibt eine gewisse Gewöhnungsphase (bis zu einigen Tagen), aber wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass man sich letztlich doch dran gewöhnt und nicht wieder zurück will.

Einen ganz ähnlichen Effekt gibt es, was die Krümmung der Bildfläche angeht. Die erwähnte (pseudo) Trinitron-Röhre war mein erster Monitor mit flacher Bildfläche. Meine Augen hatten sich aber über Jahrzehnte an die konvexe Wölbung von klassischen Röhrenmonitoren gewöhnt und in der ersten Zeit kam es mir vor, als wäre das Bild des neuen Monitors nach innen gewölbt. War anfangs schon etwas unangenehm. 😀

Jetzt habe ich einen wirklich konkav gekrümmten Ultrawide-Monitor und habe mich auch recht schnell daran gewöhnt, so dass ich die Krümmung praktisch nicht mehr wahrnehme. (Es bleibt aber das bessere "Mittendringefühl" und es macht sich positiv bemerkbar, dass Winkel und Abstand zum Bildschirm durch die Krümmung etwas einheitlicher ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und loser
Immer wieder lustig, die Leute, die überall drunter schreiben müssen, warum sie etwas nicht kaufen.
Echt erstaunlich.

Ich finde es immer nützlicher, wenn man schreibt, warum man sich etwas kaufen würde. Irgendwie einfacher.

Aber wehe jemand bekommt ein Produkt, das mich so wenig interessiert, dass ich dennoch schreiben muss, warum ich es mir nicht holen werde, und ist damit auch noch glücklich. Nein, ich muss erst mal klar stellen, dass dieses Produkt einfach nutzlos für mich und damit für alle ist.

Zum Gerät:
Einfach nur Wow muss ich sagen. 85 Hz bei Konsolen - da musste ich schmunzeln... (an den Kopf fassen) Warum sollte man sich so einen Monitor für eine Konsole holen? Und wie viele Titel werden denn bei hoher Auflösung in über 60fps auf den kommenden Konsolen dargestellt? Fragen über Fragen...

Für mich wohl der optimale Monitor fürs Home Office. Aber ja, nicht zu dem Preis.

P.S. Wer bei (Breitbild)monitoren zu sehr den Kopf drehen muss, der sollte mal seinen Sitzabstand zum Monitor überprüfen.

Edit: Um Verwirrung zu vermeiden: Meinungen sind mir willkommen, so lange sie einen echten Bezug zum Produkt haben. Wer alles außer 16:9 scheiße findet, der erkennt an der Überschrift schon, dass der Monitor nichts für ihn ist. Auf solchen Eigenschaften, die extrem auf persönlicher Vorliebe basieren oder eigenen Unvermögens dann seinen Senf dazu zu geben, dass man ihn deshalb nicht kauft, ist halt einfach eine wertlose Aussage.

Gibt genug Meinungen, die bekunden, warum sie das Gerät nicht kaufen würden, die einen wirklichen Nutzen mit sich bringen.

Man kann auch bei einem Test eines Porsche Panamera reinkommentieren, dass man sich den nie kaufen würde, weil man auf das Fahrrad schwört. Das hat mit dem konkreten Auto wenig zu tun. Tolle Info. Alle dankbar.
Ein Hinweis, dass man sich das Modell nicht kaufen würde, weil es viel zu leise für einen Porsche ist, ist ja dann wieder etwas anderes...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Andybmf, ULKi22 und 3 andere
Herdware schrieb:
War bei mir anders. Ich bin damals von 24" 16:9 auf 29" 21:9 gewechselt. Nachdem ich mich ein Jahr lang gequält habe, mich an den Monitor zu gewöhnen hats mir irgendwann gereicht den Kopf ständig zu drehen und bin schließlich wieder zurück auf 27" 16:9 gewechselt und bin jetzt sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, C3LLoX, Bhaal3010 und 2 andere
Zurück
Oben