Test LG 38GL950G im Test: Gaming in 24:10 mit 175 Hz bei G-Sync und FreeSync

Celinna schrieb:
genau aus diesem Grund bin ich wieder zurück vom Acer X34 auf einen 27"UHD, am Anfang wars ja ganz schick Witcher 3 sieht echt super aus mittendrin statt nur dabei aber für andere Spiele ungeeignet. Schlussendlich war für mich 4K und den Kopf nicht drehen müssen besser
Wie weit sitzt du davor? 10 cm? Musste hier noch nicht einmal den Kopf drehen.

squadric schrieb:
Wie weit sitzt du davor? 10 cm? Musste hier noch nicht einmal den Kopf drehen.

60cm bei 34"ultrawide, wenn man links aussen bzw rechts aussen was sehen will musste man entweder die augen verdrehen oder eben den Kopf

Celinna schrieb:
60cm bei 34"ultrawide, wenn man links aussen bzw rechts aussen was sehen will musste man entweder die augen verdrehen oder eben den Kopf
Nicht wirklich...

o.Sleepwalker.o schrieb:
Kannst du mir eine gute Alternative empfehlen? Ich suche gerade nach einem ähnlichem Gerät, dass für Games und Arbeit gleichermaßen geeignet ist. Sollte also mind. 30" sein, eher größer (auch 40"). Über 100Hz, weil wenn man das einmal hatte, dann will man nix anderes mehr. Und die minimale Pixelhöhe sollte auch nicht unter den 1600, wie bei diesem hier liegen, da ich fürs AutoCAD den Platz super nutzen kann.
Bin noch am überlegen, ob der neue 48 Zoll OLED von LG für CAD und Office geeignet ist. Der entspricht gerade am ehesten meinen Vorstellungen.
Bist ein echter Scherzkeks. Wenn man die eierlegende Wollmilchsau sucht, ist die Auswahl natürlich klein und ich empfehle dir ganz dringend genau diesen Monitor zu holen :p.
Wenn du von deiner Pixelhöhe von 1600px runterkommst und es auf 1440px reduzierst, bekommst du für den halben Preis mit G-Sync, 120Hz+ und sehr gutem DCI-P3-Farbraum etwas mit allen Spielereien.
Wobei ich mich eh Frage, warum du auf dem LG Monitor zocken willst mit viel Hz, als Alternative aber einen OLED TV anpeilst, der mit seiner Reaktionszeit weit entfernt vom Zocken ist...... aber wie schon gesagt.... du brauchst den Monitor hier.... kauf ihn :D

Herdware schrieb:
Ich kenne HDR von meinem OLED-TV. Ist schon eine tolle Sache (und meiner Meinung nach zumindest bei Filmen mehr viel wert als 4K-Auflösung).

Aber beim PG35VQ haben mich Berichte über die Lichthöfe durch das FALD (z.B. um dem Maus-Cursor vor dunklem Hintergrund) abgeschreckt. Ich weiß nicht, wie sehr die mich stören würden.
Außerdem sind wohl auch einige Kompromisse nötig, bei Farbtiefe, Bildfrequenz und Auflösung, weil die Datenrate der Anschlüsse einfach noch nicht für alles gleichzeitig ausreicht.
(Und das Design finde ich entschieden zu "verspielt", auch wenn man davon nicht mehr allzu viel sieht, wenn der Monitor an der Wand steht.😉)

Bei so einem hohen Preis müsste der Monitor schon nahezu perfekt sein. Ich schätze, das ist erst mit neuen Technologien bei Anschlüssen und Panel (z.B. Micro-LEDs) drin. Bis dahin muss man so oder so mit Kompromissen leben.

Ich hatte auch erst Angst, dass er zu verspielt aussieht. Live tut er das absolut null. Du hast ja nur eine schwarze Flächer, ein kleines ROG Logo und unten links steht "G-Sync Ultimate". Der Standfuß ist in Wirklichkeit viel dezenter vom Farbton her.

Der Monitor hat ja zumindest schonmal 512 LEDs fürs Local Dimming.

Was Du beschreibst mit dem Desktop, kann man ganz einfach lösen. Du kannst das einfach deaktivieren im Menue und es schaltet sich alles automatisch wieder ein, sobald Du in einem Spiel HDR aktivierst. Dann schreibt er auch im Monitor Display (HDR:ON, 1000Nits), wo vorher der Wert von der Helligkeit stand.

Das ist ziemlich cool und clever gelöst. So stört es im Desktopbetrieb nicht und man kommt trotzdem beim Zocken in den Genuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Frank schrieb:
Bei der Pixeldichte liegt der LG 38GL950G mit 111 ppi minimal über 49-Zoll-Monitoren mit 5.120 × 1.440 Pixeln, dem 21:9-Modell von Asus mit 3.440 × 1.440 Pixeln und klassischen 27-Zoll-Monitoren mit 2.560 × 1.440 Pixeln, die 109 ppi bieten.

In der Tabelle steht:

3.440 × 1.440 (UWQHD)21:94,95 Mio.106 ppi bei 35 Zoll

Geiles Teil, leider für mich zu teuer. Aber wenn ich ein Festgeldkonto hätte, warum nicht? :D

Für 1850€ bekommt man doch schon einen LG OLED TV 65 Zoll mit 4k /120 Hz 10bit, sogar nur 12,9 ms Input Lag und G-Sync (ok "nur" compatible).
Ok, natürlich kann man beide jetzt nicht einfach so vergleichen, aber dennoch wundert mich die sehr hochangesetzte Preiskategorie, im Anbetracht der Bildschirmfläche.

JohnDeclara schrieb:
Bist ein echter Scherzkeks. Wenn man die eierlegende Wollmilchsau sucht, ist die Auswahl natürlich klein und ich empfehle dir ganz dringend genau diesen Monitor zu holen :p.
Wenn du von deiner Pixelhöhe von 1600px runterkommst und es auf 1440px reduzierst, bekommst du für den halben Preis mit G-Sync, 120Hz+ und sehr gutem DCI-P3-Farbraum etwas mit allen Spielereien.
Wobei ich mich eh Frage, warum du auf dem LG Monitor zocken willst mit viel Hz, als Alternative aber einen OLED TV anpeilst, der mit seiner Reaktionszeit weit entfernt vom Zocken ist...... aber wie schon gesagt.... du brauchst den Monitor hier.... kauf ihn :D
Dann schau dir mal die aktuellen 2020 LG OLED TVs an: 4K @ 120Hz, GSync, FreeSync, 5ms Input Lag (bei 120Hz)
Du musst nur noch auf HDMI 2.1 Grafikkarten warten oder du verwendest Farbunterabtastung um auf 120Hz zu kommen. Dieses Jahr gibt es erstmals auch 48". Die kosten dann irgendwann deutlich unter 1000€, da man für etwas mehr ja schon 55" bekommt. Und was Bildqualität angeht, wischen die mit JEDEM LCD den Boden auf.

Die Preise für solche PC Monitore sind einfach viel zu hoch, wenn man sich die Preise und die Bildqualität bei OLED TVs anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Kenjiii schrieb:
LG OLED TV 65 Zoll mit 4k /120 Hz 10bit, sogar nur 12,9 ms Input Lag und G-Sync (ok "nur" compatible).

Wenn ich mich nicht irre, bräuchte man aber eine Grafikkarte mit HDMI 2.1, um diesen Fernseher mit dieser Auflösung, Bildfrequenz und Farbtiefe anzusteuern. Die gibt es meines Wissens noch nicht.

Aber man kann sich natürlich trotzdem wundern, über die Preisunterschiede zwischen TVs und solchen High End-Monitoren. Vielleicht macht es die Stückzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
TheBeastMaster schrieb:
Der ist seit 6 Monaten angekündigt. Zu kaufen gibt es den tatsächlich erst seit kurzem.
Was ist mit den Testberichten in reddit und co? Die ersten Käufer fanden als Manko die Reaktionszeiten.

Ich dachte schon ich hätte den falschen Monitor: https://geizhals.de/?phist=2134188

Es gab schon 2019 im Oktober / November die ersten Käufer. Das war nicht nur eine Listung, sondern eine knappe Verfügbarkeit.

Herdware schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, bräuchte man aber eine Grafikkarte mit HDMI 2.1, um diesen Fernseher mit dieser Auflösung, Bildfrequenz und Farbtiefe anzusteuern. Die gibt es meines Wissens noch nicht.

Aber man kann sich natürlich trotzdem wundern, über die Preisunterschiede zwischen TVs und solchen High End-Monitoren. Vielleicht macht es die Stückzahl.

Ja, das stimmt natürlich, aber sollte ja dann gegen Ende dieses Jahres soweit sein, wenn auch die Playstation 5 usw. kommt.
Ich glaube die Bildschirmfläche ist mehr als 3x so groß bei dem 65 Zoller und der ist noch günstiger. ^^

Floppes schrieb:
Mit dem Featureset? Nano-LED, Auflösung, Hz? Wo hast du ein vergleichbares Produkt? Freue mich gerne über Alternativen. Nur weil etwas 6 Monate auf dem Markt ist, heißt es nicht, dass man kein Early Adopter mehr ist. Early Adopter bezieht sich nicht ausschließlich auf ein bestimmtes Produkt sondern auch auf die Technik, usw.

Ich meinte damit, dass die Highendmonitore im Preis kaum fallen, auch wenn sie längere Zeit auf dem Markt sind.

Mein LG 38WK95C-W, 37.5" ist bist heute kaum im Preis gefallen.

Also wenn es echtes HDR hätte könnte man den Preis noch vieeeelleicht verargumentieren, aber so?
Ergänzung ()

textract schrieb:
Ich habe einmal an einem 27" 16:9 Monitor eines Kumpels gezockt und fand das schon anstrengend gegenüber meinen 24.

Dann war ganz einfach das fov falsch eingestellt.

ottoman schrieb:
Dann schau dir mal die aktuellen 2020 LG OLED TVs an: 4K @ 120Hz, GSync, FreeSync, 5ms Input Lag (bei 120Hz)
Du musst nur noch auf HDMI 2.1 Grafikkarten warten oder du verwendest Farbunterabtastung um auf 120Hz zu kommen. Dieses Jahr gibt es erstmals auch 48". Die kosten dann irgendwann deutlich unter 1000€, da man für etwas mehr ja schon 55" bekommt. Und was Bildqualität angeht, wischen die mit JEDEM LCD den Boden auf.

Also nur mal so in's Feld geschaut (bei Geizhals).... der günstigste LG OLED mit 120Hz und G-Sync kostet 2000€ (Nach Hätte-Wäre-Wenn richte ich mich nicht. Was nicht auf'm Markt ist, ist auch nicht zu betrachten. Schon so oft wurde der Release von Monitoren oder aber auch anderer Hardware/Peripherie um teilweise Monate/Jahre verschoben).
Und natürlich ist die Bildqualität von OLED besser, mir ging es ja aber um den Vergleich: Zwischen 38" LCD und 48" OLED ist nicht nur technisch, sondern auch vom Anwendungbereich her ein großer Unterschied. Denn jeweils den einen oder den anderen auf'n Schreibtisch zu stellen um dran zu arbeiten, zu zocken oder was auch immer, ist alleine schon wegen der Größe nicht vergleichbar ;)

ottoman schrieb:
Die Preise für solche PC Monitore sind einfach viel zu hoch, wenn man sich die Preise und die Bildqualität bei OLED TVs anschaut.

Genau das habe ich ja auch gesagt ;)

Na von 38" sind es aber nicht mehr viele Zoll um auf den OLED48CX zu kommen.
Der ist schon für Mai mit 1600€ gelsitet und wird, ausgehend von den 55" Vorgängern schnell auf 1000€ fallen.
Der Fernseher ist für Gaming konzipiert. Auch Inputlag, Freesync, Gsync, HDR(siehe den Vorgängern) und 120Hz passt. LG kann einbrennsichere Fernseher und das Bild wird für LCDs wohl absolut unerreichbar sein, für die Hälfte des Geldes :evillol:

Ich hab den Monitor seit Deutschland Release von Amazon bezogen und habe ebenfalls sehr laute Lüftergeräusche. Hatte dies bzgl. auch nochmal mit TFTCentral gesprochen, die konnten das bei Ihrem Test-Exemplar auch nicht nachvollziehen...

Ist halt schon schade das bei so einem teuren Produkt solche minderwertigen Lüfter verbaut werden und auch die Lüfterkurve so lächerlich programmiert ist, aber immerhin hat er ein super Bild und kam ohne Pixelfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Celinna schrieb:

Das ist wirklich interessant. Kann das Sichtfeld von Mensch zu Mensch echt so stark anders sein? Denn ich sitze 60cm vor meinem 35" 21:9 Monitor und muss gar nichts verdrehen, nichtmal einen Millimeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und squadric
Tja, ein Monitor auf den ich lange gewartet habe. Genau wie zuvor auf den LG 38WK95C-W.

Es gibt so viele unfassbar teure Monitore und alle sind grausam im Fall von Kontrast, Backlight Bleeding und Clouding. Wer kauft sowas bitte für 2000€?! Die Einzigen Monitore mit guter Bildqualität und einigermaßen stabil geringer Fertigungstoleranz sind eben die Schnecken Monitore mit 60hz und mistigem Input Lag. Ich will endlich beides. Ich warte jetzt schon seit 10 Jahren auf einen guten Monitor. Der 22" FullHD war schon n mieser Kompromiss weil die teuren guten Panels auch nicht so viel besser waren. Wenigstens war das TN Panel schnell. Mein aktueller 27" WQHD ist auch n mieser Kompromiss, aber wenigstens ist er schnell. Aber auch aus ner alten Generation wo man Freesync nicht zusammen mit den Bildverbesserern nutzen konnte. Guck ich mir n aktuellen Test an zu nem Top 27" 4k. Ja schnell sind sie jetzt. Man kann alle Features trotz Freesync aktivieren. Aber die Ausleuchtung ist immer noch unter aller Kanone. Egal was man bereit ist zu zahlen. Bekomm ich schlechte Laune bei. Und OLED gibt es nur in winzig oder als zu großen Fernsehr. Und eben nicht in nem Format, dass dem Natürlichen Bildfeld eher entspricht.

Zurück
Oben