Was für ein Gesamtsystem braucht man, um so einen Monitor angemessen zu betreiben? Nochmal mindestens 2k in den Rechner, um schließlich bei 4k+ rauszukommen?
Ich hab den Eindruck, dass aktuelle Hardware noch nicht stark genug ist, um hier bei der Auflösung auch >= 144hz zu liefern. Für AAA Games, bei denen es auf die Grafik ankommt, sind 4k 60/75hz mit adaptive sync doch schon ausreichend und alles schnelle spielt man doch lieber auf 24"/27" 1080p/1440p mit 144hz/240hz.
Für mich zeichnet sich da kein Nutzen für eine "eierlegende Wollmilchsau" ab. Dazu muss ich aber sagen, dass ich hauptsächlich competitive shooter spiele und mir 24" 1080p 144hz ips vollkommen ausreichen, da ich somit nur einen günstigen Rechner brauche und auch zum produktiven Arbeiten nie mehr als zwei Fenster benötige.
Übrigens, wenn hier von irgendwelchern Vorteilen durch mehr fov geschrieben wird, wie viele 21:9 Monitore sieht man im comp esport? Hab noch keinen gesehen und hier geht es um riesen Summen, wenn der Vorteil von Breitbild größer 16:9 vorhanden wäre, sollten dann nicht alle pro gamer damit spielen?
Finde die Monitor Technik schon interessant und rein technisch gesehen auch faszinierend, praktisch kann ich es für mich aber weitgehend ausschließen, zumindest sind mittlerweile auch günstige Monitore durch die technische Entwicklung schon sehr weit gereift. 24" 1080p 144hz ips für 200€ gibt es noch nicht so lange. Da müsste der Nutzen für diesen Monitor schon 10x höher liegen.