Test LG 38GL950G im Test: Gaming in 24:10 mit 175 Hz bei G-Sync und FreeSync

@Feligs naja, ist einfache Mathematik wenn du mittig ca. 60 cm entfernt vor dem Monitor sitzt, ist der Winkel nicht allzu groß, sodass deine Augäpfel in der Regel nicht überstrapaziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und squadric
harrysun schrieb:
Warum wird in allen Medien über diesen Monitor berichtet wenn der Nachfolger 38GN950 bereits angekündigt ist: https://www.prad.de/ces-2020-neue-lg-monitore-der-ultra-serien/ Lagerabverkauf?

Weil bei LG zwischen Akündigung und Verfügbarkeit im Markt 1 Jahr vergeht. Der hier getestete 38GL950G wurde bereits Ende 2018/Anfang 2019 angekündigt und ist erst Q1 2020 in brauchbaren Mengen im Markt angekommen. Bei meinen 34GK950F war es zwar nicht ganz so lange, aber ähnlich.

Daher gehe ich nicht davon aus, dass der 38GN950 noch dieses Jahr in brauchbaren Stückzahlen im Markt verfügbar sein wird.
Es ist wie bei jeglicher Hardware: Auf den Nachfolger und das Nächstbeste warten kann man immer. Dann kauft man aber nie etwas...

kaideus schrieb:
Was für ein Gesamtsystem braucht man, um so einen Monitor angemessen zu betreiben? Nochmal mindestens 2k in den Rechner, um schließlich bei 4k+ rauszukommen?
[...]

Mit einer 2080Ti komme ich bei 3440x1440 schon oft an die Grenze, wo ich gerne etwas mehr GPU-Power hätte. Daher würde ich sagen, dass es schon eine 2080Ti sein sollte, wenn man mit hohen FPS und Grafiksettings spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ProximaCentauri schrieb:
Ich bleibe bei 16:9, alles andere ist einbildung.
Hauptsache was geschrieben, wenn man sich dabei lächerlich macht, egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und tollertyp
@Feligs: Ja, Fanboys... wenn man keine Argumente hat, dann halt so um sich werfen.
Gleich ist man Fanboy. Ich bin vollkommen offen.

Wenn man mir einen 16:9-Monitor präsentiert mit 3200x1800 mit selber Pixeldichte wie der da, der ergonomisches Arbeiten erlaubt, dann wunderbar. Immer her damit! Mein Monitor hat grade 1440 Pixel in der Höhe, wäre also 25% höher. Mein Monitor ist aus ergonomischer Sicht jetzt schon was die Höhe angeht am Maximum, würde also nur noch "nach Unten" gehen. Aber irgendwie auch nicht so zielführend auf meinem Schreibtisch. Um mehr Inhalt unterzubringen bleibt halt fast nur noch in die Breite zu gehen - ob mit zweiten Monitor oder einem höheren Seitenverhältnis.

Und es geht hier nicht um angegriffen fühlen.

Wie gesagt, das Ding hat durchaus Kritik verdient. Aber ihn für das Seitenverhältnis/Größe zu kritisieren, ohne auf das Produkt einzugehen, ist halt ein wenig als würde ich einen tiefer gelegten Sportwagen dafür kritisieren, dass ich damit nicht ins Gelände kann...

Und dein dummes Fanboy-Gelaber könnte man auch umdrehen: Fühlst du dich etwa bedroht durch so einen Monitor? Warum klickst du überhaupt auf die News, wenn solche Monitore für dich von vorne rein keine Option sind?

Es ist halt ein klassischer Fall von "Ich muss berichten, dass ich etwas nicht brauche", dabei hast du dich ja nicht mal mit dem Modell beschäftigt. Warum muss so eine News denn in eine Grundsatzdiskussion münden, was das beste Format ist? Es gibt kein bestes Format. Jedem das seine. Aber hier sollte es um das Produkt gehen, und ja, dazu zählen auch seine Eigenschaften. Aber bei Monitoren gehört die Auflösung eben zu einem der typischen Klassifizierungskriterien. So wie bei Laptops eben die Größe... Das ist dann am Ende so nützlich wie bei jedem 17" Laptop die Kommentare "ist mir zu groß", "zu unportabel" ... einfach nur ohne Mehrwert für andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ja ja, die Ausleuchtung... wenn die OK wäre, wären vielleicht sogar die 2000 € (die ja eh hoffentlich schnell runter gehen) noch ne Hausnummer. Aber da können die anderen Werte noch so nett sein, was zählt ist aufem Platz.... spricht was man nun mal sieht.

@tollertyp
tollertyp schrieb:
Aussagen, dass man ihn sich nicht wegen Preis oder Ausleuchtung kaufen würde, haben wenigstens konkret mit diesem Modell zu tun.
...
Ein grundsätzliches Desinteresse an einer Produktvariante zu habengeholfen.
Und wo ziehst du jetzt genau den Strich, ab wann eine Kritik nichts mehr mit dem Gerät an sich zu tun hat?
Beim Hersteller? Beim Preis? Bei der Garantie? Beim Seitenverhältnis? Beim Panel? Bei der Auflösung? Bei der Reaktionszeit? Beim Standfuß? Bei der Farbe? Bei der Beleuchtung?

tollertyp schrieb:
Warum muss so eine News denn in eine Grundsatzdiskussion münden, was das beste Format ist?
Verstehe ich auch nicht. ICH habe sie aber auch nicht angefangen.

Oh man, wie kann man wegen so einem nonsense nur solch ein riesen Fass aufmachen? Hast du wirklich nichts besseres zu tun ? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Für was braucht es zu Freesync und Adaptive Sync noch ein GsnC modul. Hat es einen praktischen Nutzen? Ich meine Geforce Karten laufen doch auch mit Adaptivesync?

Kann das jemand erklären? Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
G-Sync Module können z.B. den Overdrive Modus den fps anpassen. Somit kein overshoot. Kommt aber darauf an, ob das nützlich ist, je nach Panel. Solange du im Sync Bereich bist und optimale fps hast, bringt G-Sync erstmal keinen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultravoire
Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultravoire
Fred_VIE schrieb:
Beim Prad Test ist der nicht so gut angekommen.

2k würd ich ev. für einen Oled-Monitor bezahlen, jedoch ganz sicher nicht für ein IPS panel.

Oled Fernseher gibts seit Jahren und inzwischen zu günstigen Preisen, aber bei Monitoren möchten sie uns immer noch den IPS Schund teuer verkaufen.

Lol, also 2000€ für bestenfalls 3 Jahre Nutzung ohne Pixeleinbrennen, niemals 🙈

Einen Monitor der 2000€ kostet möchte ich mindestens 7 Jahre nutzen.

@lubi7
Daher würde ich niemals einen OLED Monitor für das Geld kaufen, in Anbetracht der vielen permanenten In Game Elemente (Huds/UI's kann man nicht immer ausblenden) und HDR Nutzung mit großen Helligkeits-Peaks.

ABER: Viele neue OLEDs haben das Feature permanente Bildelemente transparent zu gestalten, aber da ginge für mich schon die Immersion verloren so ein halbdurchsichtiges UI anstarren zu müssen.

Feligs schrieb:
@tollertyp

Ansonsten wirklich interessant, wie sich die ganzen 21:9 Fanboys hier angegriffen fühlen und meinen mir "steife Augen" oder "Eulenaugen" unterstellen zu müssen damit ja ihr geliebtes Format nicht angegriffen wird.
Macht ruhig weiter, Popcorn schmeckt sehr gut :)

Weil es eigentlich unmöglich ist seinen Kopf dafür drehen zu müssen bei entsprechenden Abstand. Wie gesagt, eigentlich.
Ich muss das bei 35" und 60cm Abstand auch nicht...auch kein andere Mensch der bei mir gezockt hat oder selbst so einen Monitor hat.
Aber Ausnahmen bestätigen halt immer noch die Regel.

Dennoch bleibt ein Fakt: 21:9 ist ein realistischeres Sichtfeld als 16:9 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und squadric
NDschambar schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, per Software den Eingang umzuschalten. Nur dann macht KVM Sinn (Privat <-> ArbeitsPC)
nein, das geht nicht, aber mit der hardware-steuerung sind es nur 2 klicks um zu switchen: einmal antippen und joystick nach links bewegen, wechselt zwischen HDMI und DisplayPort hin- und her.

NDschambar schrieb:
Blinkt der Monitor im Standby immer noch dauernd?
Die LED lässt sich deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Nett aber ich bin nicht bereit mehr als 1000 EUR für einen Monitor auszugeben, dass ist es einfach nicht wert.

Die Preise sind abnormal. Wenn ich mir überlege das man einen OLED55B9LA für 1111€ kriegt.

...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz begreife sind die Kommentare dass man den Kopf drehen muss. Ich hatte 5 Jahre lang 34" und seit Weihnachten nun 35". Ich sitze immer so 60-80cm weit weg so dass ich logischerweise nicht das ganze Bild auf einmal sehe hab aber noch NIE den Kopf gedreht. Ihr wisst schon das die Dinger mit denen ihr schaut, also den Augen, beweglich sind oder? Also bei mir langt das locker um das komplette Bild zu erfassen ohne den Kopf bewegen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Zurück
Oben