@Thaddeleus
Ja, es gibt die Funktion, dass statische Inhalte etwas abgedunkelt werden, um Einbrennen zu verhindern. Du hast aber davon geschrieben, dass statische Inhalte halb-transparent werden. Das ist etwas anderes.
Die Geschichte mit deinem Smartphone ist natürlich schade. Nur heißt das nicht, dass jedes Smartphone nach einem Jahr einbrennt. Statistik und so.
Bei HDR ist es übrigens normal, dass hohe Helligkeiten nicht durchgehend gehalten werden können. LCDs dimmen dann zB auch, weil die LEDs sonst zu heiß werden.
@Kenjiii
Schau dir mal die Nutzung von Smartphones bei jüngeren Menschen an. Es ist ziemlich normal, eine Screen on Time (SOT) von 4 oder 6h zu haben. Pro Tag!
Und keine Sorge, ich kenne die OLED Burn In Tests und beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema. Es sagt auch niemand, dass es das Problem nicht gibt. Nur ist das im Hausgebrauch eben kein Problem. Was die Tests gezeigt haben ist folgendes: wenn dein OLED TV für viele Monate am Stück läuft mit 20h+/Tag, mit immer demselben Standbild und maximaler Helligkeit, dann können sich Inhalte einbrennen.
Zur Aussage "Also ich lese sehr viel über eingebrannte OLEDs"... schon mal was von Statistik gehört? Das betrifft Thaddeleus übrigens genauso und seine Handy-Geschichte. Natürlich ist das Internet voll von Leuten die Probleme haben. Weil man eben nur etwas schreibt, wenn etwas auch kaputt ist. Es schreibt auch eher selten jemand: mein Gerät funktioniert seit Jahren problemlos. Das Internet ist auch voll von Geschichten über neue Autos die kaputt gehen. Ist deswegen jedes neue Auto defekt? Natürlich nicht. Das musst du immer ins Verhältnis setzen zu den verkauften Stückzahlen.
Dementsprechend wirst du bei einer Google Suche auch viele Berichte über eingebrannte OLEDs finden. Eben weil einfach sehr viele Geräte verkauft wurden in den letzten Jahren. Das sind aber Einzelfälle. Ansonsten wäre das Internet randvoll von solchen Berichten und es würde definitiv Untersuchungen der üblichen Seiten geben. Nur sehe ich davon nichts, und du? Dabei gibt es OLED TVs bereits seit 7 oder 8 Jahren zu kaufen.