News LG: 8K-OLED- und LCD-Fernseher mit bis zu 88 Zoll und HDMI 2.1

Silfar schrieb:
Wer schaut den noch TV? Netflix wird sicher schnell nachziehen, andere Streamingdienste sicher auch - zumal die "Neuen" dann auch noch kommen (Warner, Disney).
Dann wäre da noch YouTube und etliche andere Konsorten, die dann 8K unterstützen werden.
Wer natürlich nur DE-TV (kotze) schaut, kann gern beim Röhren-TV bleiben.

Du weißt aber schon dass 1080p oder 4K oder 8/16k allein die Auflösung ist und rein garnichts über das Bild aussagt?

Oder ist bei dir die Kamera mit maximal Megapixel auch automatisch die beste?

Die Streamingdienste Komprimieren dich eh schon alles, Ton Bild, meinst das wird bei nem 8k Stream mit Dolby Atmos wirklich besser? Insbesondere wenn mehr Leute streamen weil selbst die Oma von nebenan streamt?

Bei Standbildern mag das nicht auffallen aber in der Bewegung sieht man höufig dass das Bild komprimiert ist...(find ich btw auch nicht tragisch, irgendwo hat es da einfach Grenzen.) und mit Dolby Vision, 8k, Dolby Atmos usw wird das sicher nicht besser.

Dazu sind die 4K Inhalte bei Netflix überschaubar, Blockbuster Sucht man meist vergeblich.


Zusätzlich dazu sieht man ja auch schon an den neuen 8k Geräten, dass die Industrie dieses Problem erkannt hat(und das sicher nicht Deutschland exklusiv). Upscaling wird immer wichtiger und für 8k Geräte wird das sehr lange unerlässlich bleiben... schau mal wieviele Filme eine 8k Master besitzen.

Also alles in 4K ist sicher nicht direkt geil und in 1080p ist direkt kacke. Gibt da auch einige bsp. für.

Und das Streamingdienste ewig werbefrei bleiben, das träumst du auch nur nachts... spätestens wenn Netflix fallende abozahlen hat, wenn Apple, Disney und ggfs Warner ihre Streams starten, dann werden sich die Kunden verteilen und es werden neue Wege benötigt um zu monetarisieren.
Ergänzung ()

menace_one schrieb:
8k sind auf einem 3:2 Sensor 40MP. Das können viele Consumer Kameras für Foto bereits heute.
8k Profi Video-Kameras gibt es ebenfalls diverse.



Netflix setzt für seine 10bit HEVC UHD streams 25Mbit/s vorraus.
Bei 4 facher Pixelmenge benötigt HEVC ca. doppelte Datenrate, wären also 50Mbit/s von nöten.
Mit dem kommenden AV1 codec wäre noch weniger Datenrate drin.


Ist aber schon sportlich😉 wenn man bedenkt das viele nicht allein leben.

2streams, einer in 4 der andere in 8k, dazu noch n Softwareupdate für irgendwas und n Kind was ggfs n paar YouTube Videos und Musik streamt....

Da wird selbst ne 100.000er Leitung knapp. Und die ist ja nichtmal annähernd flächendeckend verfügbar.... ich sehe schon, dass man den Stream vorher über Nacht runterladen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Da wird selbst ne 100.000er Leitung knapp. Und die ist ja nichtmal annähernd flächendeckend verfügbar.... ich sehe schon, dass man den Stream vorher über Nacht runterladen muss.
Deswegen muss hier in DE endlich auch mal ausgebaut werden.
Mit z.B. 1 GBit könnte das einen kreuzweise.
 
EKD schrieb:
https://trendblog.euronics.de/tv-st...em-fernseher-lohnt-sich-das-ueberhaupt-57656/

In unserem Haushalt dürfte demnach die Grenze mit 4k erreicht sein. Mehr lohnt sich bei uns nicht, von 4k profitiert man evtl. noch bei Netflix, für 8k gibt es nicht einmal Inhalte.

Sollte unser Plasma FHD irgendwann mal den Geist aufgeben, wird es wohl ein 4k TV mit FALD werden. Und das Gute daran: Durch 8k wird 4k billiger.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass nach 8k noch was kommt. Ich erwarte eher Veränderungen in Sachen Panel und Hertz.


Warum sollte nicht mehr als 8k kommen? Ein Display muss ja nicht zum tv schauen genutzt werden... sagen wir du hängst dir nen 100“ z.B. hochkant in dein Treppenhaus und lässt hochwertige Aufnahmen von Picasso, dali, van Gogh laufen .... ich kann mir da schon einige Einsatzgebiete vorstellen.
 
Wie keiner 8k braucht genauso wie 4k..
Aber naja wers kaufen will...
 
new Account() schrieb:
Deswegen muss hier in DE endlich auch mal ausgebaut werden.
Mit z.B. 1 GBit könnte das einen kreuzweise.

Sehe ich schon ähnlich.


Andererseits verstehe ich ein Privatunternehmen wie die Telekom, wenn die nicht größtenteils nur für Streaming ihre Netze ausbauen nur um dadurch genau 0% mehr Gewinn zu erhalten. Oder anders gesagt warum kann ein Streamingdienst die Netze unentgeltlich ohne Grenze nach oben zumüllen? Ich mein selbst wenn es verstaatlicht wäre, warum sollte die Allgemeinheit dafür zahlen das z.b. Netflix ihre Serien zustellen können?

Da wird schon noch einiges passieren, da bin ich mir sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und new Account()
Toni_himbeere schrieb:
Andererseits verstehe ich ein Privatunternehmen wie die Telekom, wenn die nicht größtenteils nur für Streaming ihre Netze ausbauen nur um dadurch genau 0% mehr Gewinn zu erhalten. Oder anders gesagt warum kann ein Streamingdienst die Netze unentgeltlich ohne Grenze nach oben zumüllen?

Ist es nicht eher so, dass der User das Netz zumüllt und dafür zahlt?
 
Und dann könnt ich meinen Arsch drauf verwetten, dass die auch wieder Banding haben, man liest und hört ja uach bei den aktuellen OLEDs davon, 4000€ für nen 77er OLED und man bekommt noch Banding als Gratisbeigabe...mein gebrauchter 65/4k ist natürlich auch nicht davon verschont geblieben war vor 2 Jahren die 2500er Preisklasse....der Sony vom Kumpel auch in dem Dreh hats auch...ist wohl in Mode auch in gehoben Mittelklasse und Oberklasse nicht mehr drauf zu verzichten.

Der Uralt Panasonic meiner Eltern von 2005 oder so schafft es sogar ohne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Der Uralt Panasonic deiner Eltern hatte ja auch diese Größe :rolleyes::freak:

Wenn der TV Banding hat, gibt/schickt man ihn halt zurück, da nunmal nicht jeder Banding hat ; Stichwort: Panellotterie; kann man auch Glück haben
 
also also wenn wir hier in Deutschland gehen Netflix und Amazon Prime und ähnliche 4k Streaming Dienste hätten dann wurden gar keine Fernseher verkauft werden. Weil 4k oder 8k im TV im normalen TV oder der sie in weiter Ferne allerhöchstens Sky könnte mir vorstellen dass die 4k machen. Natürlich für einen kleinen Obolus
 
Leider ist dein Beitrag in keinem verständlichem Deutsch, damit man verstehen kann was du damit genau sagen willst
 
Recharging schrieb:
Also genau so, wie man sich nach einem langen Tag einen Fernsehabend vorstellt ...

Es gibt bestimmt viel mehr Anwendungen als sich damit Harz4 Tv anzugucken, alleine im Medizinischen Bereich könnte so ein Panel durchaus Sinn machen beim betrachten eines MRT Bildes, oder anderer Bildgebung, da kann man dann auch näher rangehen ohne Pixelbrei zu sehen....

Mir würde noch einiges andere einfallen......

Für mich ist es momentan, bzw die nächsten Jahre erstmal nichts mir würden da 4K genügen wenn es den ein neues Gerät bräuchte...
 
MSI-MATZE schrieb:
Hoffentlich wird die c8 Serie von LG günstiger
Voralem der 77 zoller mit 5.600€ definitiv zu teuer
Das ich endlich meinen Beamer in Rente schicken kann 😊

Der kostet gerade 5000€ und zu Weihnachten gab es den für 4444€, da haste leider was verpasst aber warte mal nach der CES ab, der Preis wird sinken ich warte auch auf eine Angebot für den C8 in 65 Zoll :)

Hier der Aktuelle Preis und guck mal am 26.12. ;)

https://geizhals.de/lg-electronics-oled-77c8lla-a1787493.html
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Der Tag an dem ich in meinen Wohnräumen Alexa (oder ähnliches) installiere ist der Tag an dem man mir die Mündigkeit absprechen darf.

Weil Dein Handy auch kein Mikro hat und man sich ja ganz sicher sein kann, dass es nur an ist wenn man das will... ;-)
Ich finde das fällt unter „oder ähnliches“...
 
Es gibt nichtmal Quellmaterial für 8K (außer japanische Sender)...geschweige den Zuspielgeräte (wird es wohl auch nicht mehr dafür geben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
menace_one schrieb:
Bei 4 facher Pixelmenge benötigt HEVC ca. doppelte Datenrate, wären also 50Mbit/s von nöten.
Mit dem kommenden AV1 codec wäre noch wenige
Nein, eher Faktor 4.
Sky Sport HD1 in MPEG4 ca. 10 Mbit/s, Sky Sport UHD ca. 25 Mbit/s in HEVC. Mit den 40% Ersparnis also in MPEG4 40 Mbit/s
8K60p in HEVC Main 10 6.1 kommt auf 85-110 Mbit/s Videobitrate. Dazu kommt der 22.2 Sound. Natürlich alles erstmal nur Tests...
Quelle: https://satkurier.pl/news/175744/trksat-testuje-8k-takze-z-50e-w-32apsk.html
 
Ich bin ja ein Freund von Fortschritt aber... Bei allem unter mindestens 100 Zoll halte ich 8k für Unfug. Ausser man sitzt davor wie bei einem PC Monitor...

Dazu gibt es auf Jahre keine Inhalte dafür. Selbst jetzt werden viele Effekte in Hollywood auf 1080p gerendert und geupscaled. 8k würde alle Kosten sprengen und die Hardware ist für die Produktion gar nicht ausgelegt auf Jahre. Echtes 4k hat man bei ganz wenigen Filmen, meist welche ohne besondere Effekte.

Schöner wäre aktuell doch mehr Hz und weniger input lag für 4k gaming und ordentlich helles HDR aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Rush
Als reines Fernsehgerät ist ein 8K-Fernseher klar überdimensioniert. Es gibt weder Geräte, die 8K liefern können noch überhaupt consumer-material. Selbst die verwendeten Werbebilder halte ich nicht für native 8K-Quellen. Hübsch machen, glatt zeichnen etc...
Eigentlich sollte man zum TV-kauf einen Stick mit eigenem Material mitbringen und den Verkäufer auffordern, mal das abzuspielen. Dann sieht man mal das reale Bild.
Letztlich ist die höhere Auflösung nur gut, um größere Displays vermarkten zu können. 88" sieht mit FHD-Panel nunmal recht körnig aus.
Die Pixeldichte ansich spielt ja keine unwesentliche Rolle. 88" in 4k hätte eine geringere Dichte als aktuelle 27"-Bildschirme in FHD. Also nur logisch, hier auf 8K zu gehen. Natürlich ist es etwas fraglich, Fernseher und PC Bildschirm Auflösungen zu vergleichen. Die Sitzabstände sind ganz andere. Ich finde den schlichten Vergleich dennoch ganz interessant.
 
Zurück
Oben