News LG: Ende des Jahreszyklus' für neue Smartphone-Modelle

Robo2k schrieb:
Naja das Nexus 4 war schon eine ziemliche Katastrophe. Wegen des flachen Glasrückens fiel es ungelogen mehrfach spontan vom Nachttisch, die Akkulaufzeit war mit real 6 Stunden eine totale Frechheit und die Qualität der Kamera ein Witz.
Das Nexus 5 habe ich nie besessen, hatte aber seinerzeit eine treue Fangemeinde.

Finde ich nicht meines tut immer noch wie am 1. Tag, ok die Kamera war für 2012 eher mittelmäßig. Sonst top verarbeitet, und sehr robust bis heute.
Mein Nexus 4 wurde just abgelöst von einem Honor V10, das ist natürlich eine andere Liga inzwischen...

Und warum kommt man nicht nach dem ersten runterfallen vom Nachtisch auf die Idee etwas darunter zu legen?
Mir ist das kein einziges mal passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja schon gesagt: die neuen Modelle kamen immer zu spät und dann waren sie im direkten Vergleich zu teuer.
 
Generell ist eine längerer Supportzeitraum ja durchaus zu begrüßen, aber ich denke nicht, dass das das Hauptanliegen von LG ist, sofern sich durch die neue Strategie überhaupt etwas an dem Supportzeitraum ändern sollte. Im Idealfall würde es regelmäßig neue Smartphones mit langem Supportzeitraum geben. Es ist ja niemand gezwungen sich jedes neue Modell zu kaufen, aber wenn man sich dazu entschließt eines zu kaufen, werden sich doch die meisten für ein relativ aktuelles Gerät entscheiden. Bei älteren Modellen müsste der Hersteller das durch günstigere Preise kompensieren, aber LG will das wohl umgehen, indem sie immer mal wieder irgendwelche kosmetischen Veränderungen vornehmen und dass dann als neu verkaufen.
 
Ich hab das G6 und kann echt nicht verstehen, warum das kein Erfolg wurde. Läuft wunderbar, hat tolle Funktionen wie das always-on-Display und die Weitwinkelkamera, 18:9 Display mit >HD und super Kontrast, Fingerabdrucksensor (wers braucht), SD-Karte, Klinke, 3300er Akku und und und... :freak:
Bugs in der Software hab ich eigentlich gar keine gehabt, nur den Launcher hab ich ausgetauscht, weil der zuwenig Icons zulässt.

Vor allem ein halbes Jahr nach Erscheinen für nur 400€ geholt!
 
Dome87 schrieb:
So ein Quatsch, da kenne ich einige.

Höchstens die Nexus Modelle.
Den Rest kann man getrost in die Tonne treten, das war alles nur Verschwendung von Ressourcen. Mich wundert es sowie so das LG immer noch am Smartphone vertreten ist. Die Hardware mag ja gut sein, aber die Software ist ein Witz und dann noch Flaggschiffe bringen die nicht mal die neueste Android Version haben.

Hoffentlich lernen die jetzt endlich mal daraus.
 
Ich hatte fast alle (vom 4X HD bis jetzt G6) und bin ein großer Fan der Reihe. Ich vermisse nichts. Patch-Level November (auch beim 2. Handy G5) und die Oberfläche ist zwar den Pixel-Modellen unterlegen aber im Vergleich zu Samsung hübscher und bietet mehr Individualisierungsmöglichkeiten und weniger Bloatware (Stock).

Hatte zwischendurch das S7, SE und auch das IPhone 7 und bin immer wieder zurück zu LG. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Außerdem läuft jeder Zweite mit nem Galaxy oder iPhone durch die Gegend - langweilig.

Edit: Außerdem hasse ich OLED, da gibts kaum Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst, dass die breite Masse sich nicht um den Prozessor, das Display, oder Kamera-Tests schert.

Die kaufen das, was "cool" ist, oder was sie schon kennen/haben (Apple-user, die nicht mehr aus dem Sumpf kommen, weil nix kompatibel is mit anderen Systemen)

Wenn Samsung gefühlt 95% der Smartphone-Werbung (Android) liefert, ist kein Wunder, dass die Galaxy-Reihe hier dominiert...
 
Ich habe öfter mal mit LG geliebäugelt. Irgendwie gabs immer ein Haar in der Suppe. Nachdem ich mit meinem S7 Edge aber unzufrieden bin (nach einem tollen Note 3) gerät die Konkurrenz wieder zunehmend in den Blick.

Der ausbleibende Erfolg liegt meines Erachtens nicht an den Specs selber, sondern am Marken- und Modellimage, das bei der Konkurrenz einfach mehr hermacht und an der Markentreue vieler Käufer.
 
autofahrer50 schrieb:
Software Updates wären sicherlich ein Anfang. Bei einem Kumpel geht das so weit, dass sein LG G5 noch nie ein Update gefunden hat. Nicht mal hat ein Werksreset hat geholfen, das Gerät läuft seit her mit Android 6 und SicherheitsPatch von März 2016. Wo der Fehler liegt ist mir weiterhin ein Rätsel...
...
Das ist mir in der Tat auch ein Rätsel. Das ist aber NICHT die Schuld von LG!

Schon im Sommer 2016 gabs ein Update und im Laufe der letzten 2 Jahre immer weitere. Das G5 war sogar eines der ersteren Handys, die als Android 6.-Gerät ein Update auf Android 7 bekam - und später gab es mehrere fettere Sicherheitsupdates. Stand meines G5 ist mit der Softwareversion V20s-262-02 mit Sicherheits-Patchlevel 6.11.2017.

Mit anderen Worten - deine und manch andere Kritik ist hier schlicht überzogen.

Vermutlich werde ich beim G5 "kleben" bleiben, weil praktisch alle anderen modernen Handys KEINE Wechselakku mehr haben werden - und nach Nutzung von 2 Jahren habe ich den Eindruck, dass nun die Kapazität etwas schwächelt. Mit einem allergeringstfügigen Aufwand kann ich für lau fürs G5 die Akku selber wechseln und werde mich die nächsten Jahre daran erfreuen ...

MFG Bobo(2018)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich nur die Frage was man auf dem Markt noch kaufen soll? LG hat für mich einen Fehler beim G6 gemacht:
Der Austauschbare Akku musste weichen.
Ein High-End-Smartphone mit austauschbarem Akku ist mir leider keines bekannt.
Mir ist es ehrlich gesagt gänzlich egal, ob mein Handy nun gegen kurzzeitiges Untertauchen in Wasser geschützt ist, oder nicht. Für gewöhnlich gehe ich mit meinem Handy weder Schwimmen, noch habe ich das Bedürfnis, es unter der Dusche zu verwenden, oder in einen Bach/Toilette/Brunnen/... zu werfen. Der Akku sollte bei längerer Nutzungszeit hingegen austauschbar sein, ohne dass ich zuerst die Verklebungen am Gerät lösen muss.
Mein Motorola RAZR i war immerhin 5 Jahre in meinem Besitz und wurde nur ersetzt, weil es keine Updates mehr gab und immer weniger Apps darauf liefen. Es wurde schlicht zu langsam; der Akku wäre hier bei mittlerem Aufwand - ohne Verklebungen zu lösen - austauschbar gewesen.

Ich bin mit der Ansicht zwar nicht alleine, aber da die Meisten Ihr Handy sowieso alle zwei Jahre austauschen, dennoch eher die Ausnahme, als die Regel.
Ich möchte meine Geräte hingegen 4-5 Jahre nutzen - gerne auch länger, wenn da nicht das Performance-Problem wäre ;)

@Bokill: Wir sind wohl nicht so ganz allein ;)
Aber: Mein erstes G5 hatte immense Probleme mit dem GPS - wurde einmal repariert und beim 2. mal das komplette Gerät getauscht. Der Akku schwächelt nun nach 1.5 Jahren schon recht deutlich. Das Display "glüht nach". Das Gerät hat bis zum komplett-Austausch zeitweise auch Probleme beim Laden gehabt. Und trotzdem bleibe ich beim LG und gebe dem Gerät nochmal eine Chance.
Ansonsten hoffe ich auf ein ansehnliches Fairphone 3 mit besserer Kamera und ordentlicher Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
...
Vor allem ein halbes Jahr nach Erscheinen für nur 400€ geholt!

Das ist kein "Pro". Wenn das Ding kaum einer kauft muss es billiger werden.
LG und Händler haben das nicht aus Nächstenliebe so günstig angeboten.

Jedes Mal wenn ein G4+-Modell rauskaum empfand ich die "Innovationen" als nutzlos und es kam
kein Drang zum Kaufen auf.
Liegt vielleicht auch daran dass der Homebutton gefehlt hat.
Ich werde mir nie ein Smartphone ohne Homebutton und Klinke holen.

Dieser blöde Touch-Wahn ist hauptsächlich zum Vorteil der Hersteller entstanden.
Ähnlich wie auch die fehlende Klinke.:freak:
 
das ist definitiv sinnvoll für den Verbraucher.
 
Sly123 schrieb:
Liegt vielleicht auch daran dass der Homebutton gefehlt hat.
Ich werde mir nie ein Smartphone ohne Homebutton und Klinke holen.

Hatte vorher auch nur Geräte mit echtem Homebutton, aber ich muss sagen, dass ich den beim G6 eigentlich gar nicht vermisse. Klinke hingegen ist ein Muss und die ist ja vorhanden.
 
Vor allem die Entscheidung in Deutschland keine 4Gb 64Gb Dual Sim Version anzubieten finde ich fatal.
 
Turrican101 schrieb:
G6 always-on-Display

Vorallem ist LG als einziger in der Lage ein vernünftiges Always On Display zu liefern, kein anderer Hersteller bekommts auf die Ketten das Display abzuschalten in der Hosentasche und damit auch wieder Akku zu sparen.

Denn wer braucht Always On in der Hosentasche? :rolleyes:

rico007 schrieb:
Höchstens die Nexus Modelle.
Den Rest kann man getrost in die Tonne treten, das war alles nur Verschwendung von Ressourcen. Mich wundert es sowie so das LG immer noch am Smartphone vertreten ist. Die Hardware mag ja gut sein, aber die Software ist ein Witz und dann noch Flaggschiffe bringen die nicht mal die neueste Android Version haben.

Hoffentlich lernen die jetzt endlich mal daraus.

Die gesamte G Reihe war der Konkurrenz immer ebenbürtig, in manchen Dingen sogar überlegen. Ich vermisse bei meinem Note8 dermaßen die LG Oberfläche, dass ich hoffe in 2 Jahren gibt es LG noch, weil dann wird es wieder eins werden.

Und nochmal die Frage: Wielang dauert es bis das Smartphone explodiert wenn nicht die neuste Android Version drauf ist dessen Features du vermutlich eh nicht benutzt?

Joshua2go schrieb:
Vor allem die Entscheidung in Deutschland keine 4Gb 64Gb Dual Sim Version anzubieten finde ich fatal.

In Deutschland interessiert sich fast niemand für Dualsim, wären wir ein Land mit Nationalem Roaming wie bsp Indien sähe das anders aus.
 
die müssen mit gutem Support und ordentlichen Geräten Ihr Image wieder positiv aufbauen. In meinem Bekanntenkreis waren alle über das G6 überrascht, aber als Sie es benutzten und die Kamera oder andere Features testeten, gab es nur gute Reaktionen. Auch das Design gefiel jedem. Also am Gerät liegt das nicht unbedingt, eher die Erwartung zu LG Geräten. Gut ein paar Entscheidungen für Europa hätten echt nicht sein müssen und Updates könnten definitiv häufiger wie in der restlichen Welt verteilt werden...
 
e-Funktion schrieb:
Das Moto X4 hat auch ein Weitwinkelobjektiv - als so ziemlich einziges nicht-LG vermutlich.

Allerdings sagt mir weder das Kamerasystem als "Ganzes" noch das Design des Gerätes zu... trotzdem Danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
So ein Quatsch, da kenne ich einige.

Ich glaub das war der selbe Typ, der schon letztens geschrieben hat "Wie bei Monitoren, LG ist das billige Samsung" oder so... ignorieren und weiter machen :D
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Ich vermisse bei meinem Note8 dermaßen die LG Oberfläche, dass ich hoffe in 2 Jahren gibt es LG noch, weil dann wird es wieder eins werden.

Ohne Samsung jetzt schlecht machen zu wollen... obwohl, doch :D

Kann gut mit dir fühlen. Hatte hier ne Woche ein S7 liegen, mit dem ich etwas "rumgespielt" habe und mein Gott war das Teil träge. Mein G5 aus dem gleichen Jahr war da erheblich reaktionsfreudiger (oder "snappy", wie die Englische Landschaft es gerne nennt). Zumal es mich wahnsinnig macht, dass Samsung die einzigen Hannebammels im Androidsektor sind, die die "Zurück" und "Taskmanager" Buttons vertauschen... kann man das beim S8 / Note 8 mittlerweile einstellen?
 
Beyazid schrieb:
Ein sehr gutes Beispiel ist die Modularität beim G5. Wieso wurde das nicht weiterentwickelt? EIN Gerät gab es damit und es wurden weitere Module angekündigt und beim G6 war all das verschwunden und das G5 als "lästige Vergangenheit" abgetan.n

Die Modularität beim G5 ist das, was man bekommt, wenn man die Geeks in Foren mit dem wirklichen Markt verwechselt.
 
Bully|Ossi schrieb:
LG Müsste vor allem eines, viel regelmäßiger und schneller Updates liefern, dass auch bis hinab zum G3. Damit würden sie viel viel Kundenvertrauen gewinnen. Solange die aber 20 neue Handys im Jahr bringen wird das nix.

Genau das interessiert den Dau, der sich subventionierte Verträge für 50€ im Monat holt :rolleyes:


Die Geräte sind einfach total überteuert! Hätten sie damals das G6 Weltweit mit der gleichen Hardware auf den Markt gebracht, dazu für einen Preis von 399€, wäre das Teil eingeschlagen wie eine Bombe. Honor bekommt den Preis mit dem Honor 9 doch auch hin. Wenn man sieht was Xiaomi preislich auf den Markt bringt ebenso.

Nur LG liefert kein Premium ab, verlangt aber premium Preise. Da sitzen einfach nur Vollidioten in der Chefetage.

LG will Geld machen, kein Problem ich sage euch wie es geht.

- SD 845
- Modell mit 4,7" @ 1080p / Modell mit 5,5'' @ 2k
- Wechselbarer Akku
- Dualsim / Micro SD
- vernünftige Kamera (LG G4)
- 3,5mm klinke
- USB C
- Vanilla Android
- Akku bei dem kleinen Modell 3200 mah+
- Akku großes Modell 3800 mah+

Das ganze für 449 (kleine Modell), 499€ (große Modell). Garantiezeitraum von 2 Jahren auf 1 Jahr herunter setzen und für weitere 12 Monate 29.99€ verlangen.

Somit hätte LG einen Kassenschlager und wäre wieder im rennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben