Palatas
Lieutenant
Zur LG OLED Serie gibt es bereits einen Sammelthread, jedoch scheinen die IPS TV´s von LG, die voll spieletauglich sind, ziemlich unter dem Radar zu laufen. Gerade in Hinblick auf die neuen Grafikkarten mit HDMI 2.1 Anschluss sowie den damit verbundenen neuen Funktionen, finde ich, das auch diese Sparte einen Bereich verdient hat, wo gemeinsam Erfahrungen ausgetauscht werden können.
Im Anfangsthread würde ich die wichtigsten Eckpunkte dann aktualisieren, je nachdem welche Erfahrungen gepostet werden.
Aktuelle Modellreihen die 120hz (nativ), FreeSync, VRR, HDMI 2.1 und ALLM unterstützen:
LG NANO867 (49, 55 und 65 Zoll) Importgeräte: NANO866 (Schweiz)/ NANO863 (Ungarn)
LG NANO917 (65 und 55 Zoll) Importgeräte: NANO916 (Österreich) NANO913 (Ungarn)
LG NANO906 (75 und 86 Zoll)
(Je nach Marktlage bekommt man die Importgeräte über Händler manchmal etwas günstiger)
Update: GSync / VRR über Nvidia wird aktuell nicht unterstützt.
LG OLED vs LG IPS TV
Vorteile IPS
Vorteile OLED
Mit HDMI 2.1 wird 120 Hz mit 10 Bit und 4:4:4 unterstützt.
Unterstützte Bildmodi mit HDMI 2.0b (z.B. RX 5700XT)
4k 120 Hz - 8BIT RGB 4:2:0 - inkl. FreeSync
4k 60 Hz - 8Bit Full RGB 4:4:4 - inkl FreeSync
FullHD 120 Hz - 10Bit Full RGB 4:4:4
FreeSync Support
- ggf. muss noch ein Update installiert werden, welches manuell durchgeführt werden muss (geht nicht über die automatische Updatefunktion des TV´s!) Hierzu lädt man die Datei bei der LG herunter, zieht die entpackten Dateien in den angegebenen Ordner und steck den Stick in den TV.
---
Erfahrungsbericht zum LG NANO863NA - 49 Zoll (subjektiv)
Mein Setup im Spielemodus
- 4k 60hz FullRGB, 8Bit 4:4:4
TV Einstellungen:
Einstellungen für den Bildmodus - Erweiterte Steuerung
Im Anfangsthread würde ich die wichtigsten Eckpunkte dann aktualisieren, je nachdem welche Erfahrungen gepostet werden.
Aktuelle Modellreihen die 120hz (nativ), FreeSync, VRR, HDMI 2.1 und ALLM unterstützen:
LG NANO867 (49, 55 und 65 Zoll) Importgeräte: NANO866 (Schweiz)/ NANO863 (Ungarn)
LG NANO917 (65 und 55 Zoll) Importgeräte: NANO916 (Österreich) NANO913 (Ungarn)
LG NANO906 (75 und 86 Zoll)
(Je nach Marktlage bekommt man die Importgeräte über Händler manchmal etwas günstiger)
Update: GSync / VRR über Nvidia wird aktuell nicht unterstützt.
LG OLED vs LG IPS TV
Vorteile IPS
- keine BurnIn Gefahr
- erheblich günstiger wie OLED (LG Nano 967, 49 Zoll aktuell für unter 700€ / Stand Okt. 2020)
- geringer Input Lag
Vorteile OLED
- perfekter Schwarzwert
- keinerlei InputLag
- generell sehr gute Bildqualität
- sehr gute Ausleuchtung
Mit HDMI 2.1 wird 120 Hz mit 10 Bit und 4:4:4 unterstützt.
Unterstützte Bildmodi mit HDMI 2.0b (z.B. RX 5700XT)
4k 120 Hz - 8BIT RGB 4:2:0 - inkl. FreeSync
4k 60 Hz - 8Bit Full RGB 4:4:4 - inkl FreeSync
FullHD 120 Hz - 10Bit Full RGB 4:4:4
FreeSync Support
- ggf. muss noch ein Update installiert werden, welches manuell durchgeführt werden muss (geht nicht über die automatische Updatefunktion des TV´s!) Hierzu lädt man die Datei bei der LG herunter, zieht die entpackten Dateien in den angegebenen Ordner und steck den Stick in den TV.
---
Erfahrungsbericht zum LG NANO863NA - 49 Zoll (subjektiv)
- Dank IPS Display, keine schlieren bei dunklen Scenen / schnellen Bewegungen
- Blickwinkel ist relativ gut, was durchaus wichtig ist, da man relativ nah davor sitzt.
- sehr gute Farbdarstellung
- Helligkeit ist gut, kann aber z.B. nicht mit einem Acer Predator cg437kp mithalten
- Lichthöfe / Backlightbleeding - nicht vorhanden bzw. nur ganz minimal / kein Vergleich zu meinem älteren 4k 40 Zoll TV aus 2015.
- HDR funktioniert, der Mehrwert hält sich bei Spielen in Grenzen, bei Youtube Testvideos sah es recht gut aus.
- Spiele / InputLag - konnte ich nicht wahrnehmen, soll lt Support bei ca. 16ms liegen.
- Ausleuchtung & Schwarzwert - hier sind die richtigen Einstellungen entscheidend. Standard sieht teils wirklich unschön aus.
- Bildqualität in Spielen ist sehr gut und es ist auch alles scharf und ohne verwischen
- Bildqualität auf dem Desktop / Excel, ist mit den richtigen Einstellungen relativ gut, aber man
Mein Setup im Spielemodus
- 4k 60hz FullRGB, 8Bit 4:4:4
TV Einstellungen:
Einstellungen für den Bildmodus - Erweiterte Steuerung
- Dynamischer Kontrast: Aus
- Super Resolution: Hoch
- Farbumfang: Erweitert
- Gamma 2.2
- Rauschunterdrückung: Aus
- MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
- Glatte Abstufung: Hoch
- Schwarzwert: Niedrig (wichtiger Punkt, macht viel aus!)
- Automatische Helligkeitsregelung: Aus (ebenfalls wichtig)
- LED Lok. Dimming: Aus
- Hintergrundbeleuchtung: 100 (kann auch weniger sein, je nach Empfinden)
- Kontrast: 80
- Helligkeit: 55
- Schärfe: 10
- Farbtiefe: 60
- farbton: 0
Zuletzt bearbeitet: