News LG: Neue QNED-Fernseher machen 98 Zoll erschwinglicher

eastcoast_pete schrieb:
Die guten Triple Laser können nämlich schon heute deutlich mehr als den Rec 2020 Farbraum abdecken, und, soweit ich es weiß, schaffen das bis heute selbst OLED TVs nicht ganz. Und die Referenz Monitore für Videobearbeitung die sowas können sind immer noch kleiner und sehr teuer.
hdr Material deckt nie mehr als rec2020 ab, weil die rec2020 Primärfarben zur Farbmischung verwendet werden und die maximale Sättigung vorgeben.
Qd-oled deckt 90% des rec2020 Farbraums ab, Referenzmonitore nur bis p3, außer der Flanders qd-oled, den setzt aber wohl kaum jemand ein.
Der bekannte sony hx310 Profimonitor (ca. 30000€) deckt eben auch nur p3 ab und nicht rec2020, man kann den Sinn eines rec2020 Masterings also schon etwas in Frage stellen, wenn die Farben außerhalb p3 für den Coloristen gar nicht sichtbar sind.
Und die paar Szenen in Filmen mit Farbraumabdeckung >p3 machen nun selten DEN entscheidenden Unterschied oder wer denkt sich bei Betrachten eines Filmes, dass nun diese oder jene Farbe höhere Sättigung vertragen könnte.
Also ich nicht

DesertX schrieb:
Das WebOs ist der größte dreck! Lasst von allem was kein AndroidTV bietet die Finger.
mein 65 Oled hat in 5+ Jahren 2 Updates bekommen und das war’s mittlerweile funktioniert der Webbrowser nicht mehr, die Apps hängen sich seit Kauf immer mal wieder auf und von „intuitiv“lässt sich nicht einmal ansatzweise sprechen.
Ich habe einen LG 86NANO906NA im Wohnzimmer und einen LG OLED48CX9LB im Arbeitszimmer am PC. Da gab es in den letzten Jahren diverse Updates und Fehler gab es hier nie. Die Bedienung mit dem Cursor mittels Fernbedienung finde ich persönlich sehr intuitiv. Einzig die neue Bedienoberfläche zur Auswahl der Quellen, etc. wurde meiner Meinung nach eher verschlimmbessert...

Ach ja, wer bitte benutzt einen Webbrowser am TV???

xexex schrieb:
Genau wie einen x-beliebigen Schrank oder ne Couch. Man muss schon ein seltsames Haus haben, wenn da durch den Flur nicht einmal etwas mit 2,50m Länge durchpasst.
Grundsätzlich richtig, wobei ein Schrank jetzt nicht ganz so fragil ist...

kachiri schrieb:
Ich hatte jahrelang und im Schlafzimmer noch immer Sony TVs mit Android. Nie wieder. Wirklich nie wieder. Im Schlafzimmer hängt ein Apple TV. Im Wohnzimmer habe ich den Apple TV zwischenzeitlich verkauft, weil webOS für mich echt okay ist. Besser als Android Allemal. Android TV lief bei mir nur, als ich einige Zeit die Shield hatte wirklich so, wie ich es erwartet habe. Es gab aber auch hier einfach einige Punkte, weshalb es ja irgendwann dann der Apple TV wurde. Für beide Sony Geräte...

Im Endeffekt bleibt die Standardempfehlung: Kaufe den TV nicht nach der Software, sondern nach der Bildqualität und beschaffe dir einfach einen soliden externen Zuspieler dazu.
So sieht es aus, allerdings braucht man bei meinen beiden LG Geräten die Zuspieler nicht wirklich, da alle Apps wie Netflix, Disney, Amazon udn Apple absolut problemlos laufen...

Kenshin_01 schrieb:
Nicht ganz, aber gut 2/3...da hast du natürlich recht.

Da hast du wohl falsch zusammengesetzt. Das bezieht sich auf meinen TV.

Dafür verkauft der lokale Händler hier aber mittlerweile immer mehr Beamer...das ist schon komisch. Und wenn die Leute schon 98" Glotzen hinterher hecheln? Biete einen an der noch größer ist und der ist manchen auch noch zu klein.

Für mich alleine würde theoretisch die 40" Glotze auch locker reichen (ideal wäre bei dem Abstand allerdings eher 65" oder sowas), der Beamer macht halt aber einfach mehr Freude. Und ob ich jetz 190W über den TV oder 210W über den Beamer verbrauch', das mach das Kraut auch nicht mehr fett. Die 2- 3 Stunden die der unter der Woche am Abend läuft und am WE mal etwas länger? Das fällt wirklich nicht auf.

Und wenn du dann die Bude mit Freunden voll hast für einen Filmabend, da kannst du raten was besser ist. Und da hier so gut wie nur Animes geschaut werden ist FHD auch passend. Die liegen nicht in höherer Auflösung vor.
Zunächst haben TV Geräte bis ca. 75" heute erst mal in der Regel eine bessere Bildqualität als Beamer und praktisch keine wirklichen Nachteile. Ein Beamer macht meiner Meinung nach erst ab 100" Sinn, da TV Geräte hier bisher einfach zu teuer waren/sind, darüber hinaus ist die Anlieferung, etc. hier im Vergleich eiens entsprechenden unproblematisch - andererseits muss man Kabel verlegen udn eine Leiwand installieren...

Ansonsten ist natürlich der Sitzabstand in Verbindung mit der Auflöung entscheidend. 1080p würde ich aber nicht mehr empfehlen. Sofern man noch 1080p Material nutzt (was auch bei mir häufig der Fall ist, da nur ca. 400 meiner ca. 1.800 Discs 4K UHDs sind), darf aber angemerkt werden, dass die Upscaler der meisten TV Geräte hier heute extrem gute Arbeit leisten. Sofern du - wovon ich bei 40" mal ausgehe - nah am TV sitzt, würde ich auf mind. 65" und 4K gehen. Ich persönliche würde sogar gerne auf 8K, allerdings sind die Aufpreise hier kaum zu rechtfertigen, zumal es an einem echten Vorteil wie HDR bei 4K fehlt...

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ich hatte jahrelang und im Schlafzimmer noch immer Sony TVs mit Android. Nie wieder. Wirklich nie wieder.
Das kann ich auch so bestätigen. Ich weiß aber nicht, ob es Googles Werk oder Sonys Beitrag ist, was das gesamte Bedien-'Erlebnis' so zur Qual werden lässt.
Das Panel ist aber genial.

Weiß gar nicht an wen sich 98" richten. Letztlich finde ich überdimensionierte Menschen befremdlich und brauche dann mehr Abstand. In den meisten Wohnzimmern passt wohl zw 47" und 65" für entspanntes Sehen. K.A. ob immersive Wahrnehmung beim Gaming es größer braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
zett0 schrieb:
Das Bild fand ich jetzt aber nicht wirklich schlechter als die OLEDs, jedenfalls weiß ich nicht, ob es mir den Aufpreis von 500€ wert ist.
Bei wenig Umgebungslicht weitet sich die Pupille entsprechend und wir werden umso empfindlicher für angehobene Schwarzwerte/ Schattendetails, die Beleuchtung in den Elektrodiscountern eignet sich nicht unbedingt zur Beurteilung.
In guten fachmärkten lässt sich hingegen die Deckenbeleuchtung deaktivieren,

Das Zonendimming der miniled tvs erlaubt zwar auch gute Schwarzwerte, aber je nach Szene u. Dimmingalgorithmus erleidet man dann Black Crush oder eben eine Aufhellung.
Noch dazu steht bei manchen tvs wie samsung der Dimmingalorithmus im Gamingmode nur eingeschränkt zur Verfügung.
Die Algorithmen der neuen sony miniled tvs sollen zwar sehr vorbildlich agieren, aber erstens sind die Preise mindestens auf oled niveau und zweitens wird Blooming kaum unterdrückt, was zwar black crush vermeidet, aber bei weißen Untertiteln eben zu deutlichen Halos führt.

Was verbraucht so ein Teil überhaupt? 1KW im HDR Betrieb? Brauche ich da einen extra Stromvertrag? :mussweg:

Wer braucht denn solche Fernseher allein der Platz der benötigt wird und das Gewicht um den aufzustellen.
Das Bild spricht doch Bände wer kann sich solche Häuser leisten um sowas aufzustellen

peacermaker schrieb:
Wer braucht denn solche Fernseher allein der Platz der benötigt wird und das Gewicht um den aufzustellen.
Das Bild spricht doch Bände wer kann sich solche Häuser leisten um sowas aufzustellen
Ist doch Unsinn, man braucht nur eine große freie Wand. Ich habe 86" und an der Wand eines Einfamilien hauses und da ist noch viel Platz. Das sich solche Geräte nicht an Bewohner von 40 m² Wohnungen richten, dürfte wohl klar sein...

Suspektan schrieb:
Bei wenig Umgebungslicht weitet sich die Pupille entsprechend und wir werden umso empfindlicher für angehobene Schwarzwerte/ Schattendetails, die Beleuchtung in den Elektrodiscountern eignet sich nicht unbedingt zur Beurteilung.

Als Hobbyastronom mache ich mal ein Fragezeichen dran, ob der Unterschied zwischen Fernsehbeleuchtung und normalem Raumlicht irgendeinen Unterschied macht. Da muss man schon mit indirektem Sehen arbeiten, um Helligkeitsnuancen wahrzunehmen und so schaut niemand Fernsehen. Der Einfluss falscher Einstellungen, Umgebungslicht im Geschäft und dem Alter (5 oder 6mm Maximalpupille) sind da wesentlich größer.

Joshua2go schrieb:
Was verbraucht so ein Teil überhaupt? 1KW im HDR Betrieb? Brauche ich da einen extra Stromvertrag? :mussweg:
Vermutlich liegt der noch unter 1kW. Aber nicht weit weg würd ich schätzen.

Wir haben im Geschäft eine 173" LED Wand, die braucht im Normalbetrieb (also ca. 60% Helligkeit, ca 600cd) bei 50% Weissanteil (z.Bsp Präsentationen, was auch deren Hauptaufgabe ist) etwa 1,9 kW. Die maximale Stromaufnahme ist mit 5,7kW angegeben :daumen:

Spasshalber mal Anno drauf gestartet. Auflösung ist allerdings nur 2560x1440

Anhänge

• 20221115_171129362_iOS.jpg
    20221115_171129362_iOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Sieht schon cool aus.

Die elektrische Leistung steigt natürlich mit der Fläche und die im Quadrat mit der Diagonale. Wenn ich mich nicht verrechnet habe entsprechen 173" ungefähr 29 Geräten mit 32" Diagonale. Also pro Fläche eines 32"-Geräts 65 Watt. Insofern nicht ungewöhnlich.

Boimler schrieb:
Als Hobbyastronom mache ich mal ein Fragezeichen dran, ob der Unterschied zwischen Fernsehbeleuchtung und normalem Raumlicht irgendeinen Unterschied macht. Da muss man schon mit indirektem Sehen arbeiten, um Helligkeitsnuancen wahrzunehmen und so schaut niemand Fernsehen. Der Einfluss falscher Einstellungen, Umgebungslicht im Geschäft und dem Alter (5 oder 6mm Maximalpupille) sind da wesentlich größer.
Dezwegen schrieb ich auch
In guten fachmärkten lässt sich hingegen die Deckenbeleuchtung deaktivieren,
Die Beleuchtung in den Märkten hat sehr wenig mit den Bedingungen zu Hause gemeinsam, entsprechend weniger empfindlich ist man dort für evtl. höhere Schwarzwerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Hakubaku schrieb:
ich sehe schon Amazon Zulieferer sich den Rücken brechen während sie diese Dinger zustellen und der Kunde nicht zuhause ist
Großgeräte werden bei Amazon immer von zwei Fahrern angeliefert, nach vorhergehender Terminabsprache. Aber sicherlich wolltest du einfach nur deinen Senf dazu geben ohne vorher ein wenig nachzudenken.
Ergänzung ()

B226 schrieb:
In den meisten Wohnzimmern passt wohl zw 47" und 65" für entspanntes Sehen.
Ein 47 Zoll Gerät würde ich vielleicht in der Küche oder im Bad aufstellen, aber sicherlich nicht in 2m Entfernung davor sitzen wollen. Bei TV Geräten gilt die Devise, zu groß gibt es nicht und bereits in der ersten Woche schrumpfen sie.

Die Wohnungen mögen im Schnitt vielleicht kleiner werden, aber ich behaupte einfach mal die meisten werden so in 3 Metern Entfernung vor der Glotze sitzen, da sind 65" schon grenzwertig, wenn man schon mal vor einem größeren Bild saß. Einige dürften aber noch einen viel größeren Bildabstand haben und da werden selbst 65" schnell zu "Briefmarke".

Zuletzt bearbeitet:
DesertX schrieb:
Das WebOs ist der größte dreck! Lasst von allem was kein AndroidTV bietet die Finger.
mein 65 Oled hat in 5+ Jahren 2 Updates bekommen und das war’s mittlerweile funktioniert der Webbrowser nicht mehr, die Apps hängen sich seit Kauf immer mal wieder auf und von „intuitiv“lässt sich nicht einmal ansatzweise sprechen.

Also das kann ich absolut nicht bestätigen!
Ich habe mittlerweile mehrere LG Geräte besessen (C- und G-Serie) und die werden nach Jahren alle noch regelmäßig von Firmware als auch App/Software-Updates bedient, gleichzeitig habe ich in 4 Jahren vielleicht eine Hand voll Hänger gehabt, was bei täglich mehrstündiger Nutzung (TV Programm läuft z.B. ebenfalls ausschließlich über eine App -> Waipu) komplett zu vernachlässigen und als normal angesehen werden kann (dass ist weder bei Windows, iOS, Android oder sonst einem Betriebssystem anders). Ich weiß nicht ob das bei den Einsteiger Geräten anders ist, aber mindestens ab der C-Serie ist mir das von dir beschriebene Verhalten deines Geräts absolut unbekannt. Teilweise werden sogar essentielle Dinge per Firmwareupdate nachgeliefert und verbessert und das auch bei Vorjahresgeräten. Seit ich diese TV Geräte von LG besitze bin ich auch endlich vollständig unabhängig von irgendwelchen Sticks oder Set top-Boxen, manch einer hier mag diese Geräte befürworten aber ich würde das erst wieder in Betracht ziehen wenn der TV wirklich irgendwann aus dem Support läuft, was ja scheinbar (siehe weitere Kommentare in diesem Thread --> die 2017er Modelle wurden bis 2022 mit Updates versorgt) ziemlich lange der Fall sein wird.

zett0 schrieb:
Was hattest du an deinem Gerät auszusetzen? Blooming? Im beleuchteten Laden ist mir kein Blooming aufgefallen und bei mir ist es eigentlich auch nie stockdunkel, wenn ich was gucke.
Also erstens spiegelte es sehr sehr stark. Was für mich schon ziemlich nervig war.
Aber ja das größte Problem war FALD. Ich schaue meistens Abends oder Nachts mit wenig bis kein Licht.
FALD auf hoch ist eine Katastrophe. Alles sieht aus als ob es in einer Sauna gedreht wurde. Blooming des Todes, alles ist verschwommen und unscharf. Mittlere Einstellungen sind besser aber immer noch wirkt alles leicht verschwommen. Die Farben sehen gut aus. Bei FALD auf niedrig wird blooming endlich "in Ordnung" dafür sehen die Farben irgendwie total merkwürdig aus. Ein starker Blooming bei Untertiteln oder dem Zeiger bleibt bestehen. Internet ist eigentlich voll von ähnlichen Erfahrungen. Außerdem haben die Modelle ab 2022 wieder PWM. Ab Helligkeit unter 50 flackert das Teil sehr niedrig. Ich glaube waren so um die 120hz, was für mich ein weiteres Ausschlusskriterium war. Die 2021 Modelle waren laut Rtings flickerfree.
Positiv: mit 1100 Euronen für 75 Zoll 120hz sau günstig und das Teil ist richtig hell. Das war aber auch mich.
Ergänzung ()

ToaStarr schrieb:
Ach ja, wer bitte benutzt einen Webbrowser am TV???
:D ich.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Bei TV Geräten gilt die Devise, zu groß gibt es nicht und bereits in der ersten Woche schrumpfen sie.
Doch doch, es gibt zu groß. :) Bin von 75 Zoll auf 48 runter und meine Kopfschmerzen sind weg. Mich nervte auch dieser riesiger schwarzer Klotz and der Wand. Und fürs richtiges Kino habe ich mir Beamer gekauft. (Für meine Augen irgendwie am angenehmsten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, DesertX und Kenshin_01
baskervil77 schrieb:
Außerdem haben die Modelle ab 2022 wieder PWM. Ab Helligkeit unter 50 flackert das Teil sehr niedrig. Ich glaube waren so um die 120hz, was für mich ein weiteres Ausschlusskriterium war. Die 2021 Modelle waren laut Rtings flickerfree.
Du wirfst hier tatsächlich alle Geräte in einen Topf?
1703867248702.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/qned85
Ergänzung ()

baskervil77 schrieb:
Bin von 75 Zoll auf 48 runter und meine Kopfschmerzen sind weg.
Das mögen dann einzelne Ausnahmen sein, so groß ist mein Monitor vor dem ich in ca. 1m Entfernung im Büro sitze. In 3m Entfernung müsste ich dann auf der Wand wohl nach dem Fernseher erst suchen. Filme schauen in Briefmarkengröße, wie vor 20 Jahren.

EDIT: Beim Blooming haben die aktuellen QNED86 (USA QNED85) eine 7.0 gekriegt. Nicht überragend, aber weit vom dem entfernt was du hier verbreiten möchtest.
1703867670235.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du wirfst hier tatsächlich alle Geräte in einen Topf?
Ich rede über qned90 Modelle.
xexex schrieb:
Filme schauen in Briefmarkengröße, wie vor 20 Jahren.
Wusste nicht dass Briefmarken in 48 Zoll existieren. Schon wieder was gelernt.
xexex schrieb:
Beim Blooming haben die aktuellen QNED86 (USA QNED85) eine 7.0 gekriegt.
Wer sich beim TV kauf alleine auf Rtings verlässt der glaubt auch an den Weihnachtsmann :) . Ich verbreite nichts, ich teile meine persönliche!! Erfahrung mit einem qned91 aus dem Jahre 2022. Ich denke das ist einfach zu verstehen.
Dazu gibts noch etliche Foreneinträge bei diversen Foren wie AVforums etc.

Suspektan schrieb:
hdr Material deckt nie mehr als rec2020 ab, weil die rec2020 Primärfarben zur Farbmischung verwendet werden und die maximale Sättigung vorgeben.
Qd-oled deckt 90% des rec2020 Farbraums ab, Referenzmonitore nur bis p3, außer der Flanders qd-oled, den setzt aber wohl kaum jemand ein.
Der bekannte sony hx310 Profimonitor (ca. 30000€) deckt eben auch nur p3 ab und nicht rec2020, man kann den Sinn eines rec2020 Masterings also schon etwas in Frage stellen, wenn die Farben außerhalb p3 für den Coloristen gar nicht sichtbar sind.
Und die paar Szenen in Filmen mit Farbraumabdeckung >p3 machen nun selten DEN entscheidenden Unterschied oder wer denkt sich bei Betrachten eines Filmes, dass nun diese oder jene Farbe höhere Sättigung vertragen könnte.
Also ich nicht
Bei Standard HDR ja, aber wie sieht's da bei 12 Bit Dolby Vision aus? Das geht ja deutlich weiter. Und werden die Filme, die in 2023 gemacht werden, immer noch mit P3 Monitoren bearbeitet? Ernsthafte Frage, würde mich wirklich interessieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
baskervil77 schrieb:
Wer sich beim TV kauf alleine auf Rtings verlässt der glaubt auch an den Weihnachtsmann
Du hast RTINGS gebracht. Ich sitz vor einem QNED86 und kann weder die eine noch die andere Behauptung von dir bestätigen. Blöderweise steht nun eine Messung (960Hz) deinem "Gefühl" gegenüber und da verlasse ich mir auf die Messung, die deinem Gefühl und deinen Behauptungen in keinster Weise entspricht.
baskervil77 schrieb:
Die 2021 Modelle waren laut Rtings flickerfree.

baskervil77 schrieb:
Wusste nicht dass Briefmarken in 48 Zoll existieren.
Für mich sind 48" tatsächlich eine "Fernsehbriefmarke", die man sich bestenfalls in der Küche oder Schlafzimmer aufstellen würde. Scheinbar sind deine Ansichten bezüglich TV Geräten, völlig von der Masse entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben