Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

IXI_HADES_IXI schrieb:
Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Es gibt Ausstattungsunterschiede.
1x IR-Blaster beim CX8LC

that's it

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Bright0001 schrieb:
Der größte Nutzen eines 4K Monitors sind nicht Videospiele, sondern die Arbeitsfläche die man damit gewinnt. Falls man auch nur irgendwas produktives mit seinem PC macht, wird man schnell merken, dass das das eigentliche Must-Have ist. Hat man sich erstmal daran gewöhnt wirkt alles <4K sehr eingeschränkt, während man bei Games "nur" etwas an optischer Schärfe verliert.

Einerseits bin ich bei dir das man beim Arbeiten damit mehr Platz und Übersicht hat. Aber das es nur etwas optische Schärfe ist , ist naja auch nicht richtig. Weil du hast auch in den Spielen mehr Übersicht weil ja auch mehr von der Spielfläche dargestellt wird. Daher ist das das auch dort ein enormer Vorteil. Der Freund von mir aus dem Beispiel der die RX 470 hatte und eigentlich 4k damit betreiben wollte....hat sich auf anraten von mir eine RTX 2060 gekauft + einen 32er AOC WQHD Monitor mit Freesync der zwar nur bis 75HZ geht aber für seine Ansprüche in 2560x1440 mit der Grafikkarte über G-Sync Kompatible bestens funktioniert. Er hat mehr Fläche , kein Tearing und feiert die Kombination zb. in Anno 1800 jedes mal aufs neue weil es ihm einen deutlichen Mehrwert (Übersicht) zum Monitor zuvor der nun als Zweit-Monitor degradiert wurde bietet.

7e6e2150-2906-4210-9f09-2146a46edcbc.jpg

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 9LB- und dem 8LC-Modell?
( Löschen kann man hier wohl nix :-) )

Wenn ich die Kommentare hier so lese, dann müssten die CB User ja einen Schreibtisch in den Maßen 2mx3m haben, haha.

Ich würde meinen 27" schon als Maximum benennen, sonst muss man ja die Tastatur & Maus mit ins Bett nehmen.

Gamefaq schrieb:
zb. in Anno 1800 jedes mal aufs neue weil es ihm einen deutlichen Mehrwert (Übersicht) zum Monitor zuvor der nun als Zweit-Monitor degradiert wurde bietet.
Mehr Übersicht in Strategiespielen zähle ich auch einfach mal ganz frech zu mehr Arbeitsfläche. :P

Aber ne ist schon richtig! Ich finde bloß, dass der gesamte Fokus von 4K auf Gaming und Filmmaterial liegt, ohne dass es in der Masse angekommen ist, wie viel impact der Wechsel auf einen großen 4K für die eigene Produktivität haben kann. Ich mein, da stellt man mir im Büro 3x27" FHD Monitore hin (ganz modern!), und ich habe effektiv trotzdem deutlich weniger Arbeitsfläche als auf meinem einzigen Monitor zuhause.
Aber nun ja, ist eben kein Wunschkonzert. :D

Als "Gaming-TV", also PC-Monitor, hat das Geraet bestimmt Displayport.
HDMI ist ja eine Schnittstelle fuers Wohnzimmer...

Und altmodisches 4k?
8K ist doch inzwischen en vogue und der Mindeststandard, oder?
...wenn es nach der Industrie (und vorallem den sogen. Marketingexperten geht)

Oder soll man sich wirklich ins Wohnzimmer zum Standard-65inch-TV ein Zweitgeraet fuer das Notebook hinstellen und dann im Miniformat 48inch?

Oder Bedienung eines ausgewachsenen PCs im Wohnzimmer mit Free- und G-Sync, hat ja fast jeder im Wohnzimmer stehen.

Familienplanung od. Haltung einer Frau kann man dann aber getrost vergessen.

Mir ist die Zielgruppe nicht klar - aber auf jeden Fall, so od. so, eine Randgruppe...

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Hehe, ich habe gar keine Zahl in der Hinsicht genant, ich habe nur EINE Zahl genant 4k@85 Zoll für normalen 4-5m Sitzabstand.
Kann sein, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, aber gerade auf der Basis kann ich deine "Blödsinn"-Feststellung nicht nachvollziehen. 4k 85 Zoll auf 4 Meter Entfernung ist im Auge genauso groß wie 4k 21 Zoll auf 1-Meter-Schreibtisch-Entfernung. Die 4k-Pixel kann ich also bei beidem gleich gut erkennen.

Wenn ich den 4k 21 Zoll zu einem 8k aufblasen will, wie hier ja gewünscht wurde, ohne die Pixelgröße zu ändern (damit die Pixel weiterhin genauso "gut" zu erkennen sind wie beim 85-Zoll-Referenzbeispiel), bekomme ich einen 42 Zoll 8k Monitor auf 1 Meter Entfernung. Hier ging es aber, wenn ich mich richtig erinnere, sogar um 48" mit 8k – Die Pixel sind dabei dann im Auge also sogar größer als bei deinem 85-Zoll-Referenzbeispiel. Auch die in einem anderen Beitrag gewünschten 4k auf 37 Zoll bewirken im Auge deutlich sichtbarere Pixel als 21 Zoll 4k. Wenn 4k bei der 85-Zoll-Referenz nun noch sinnvoll ist – Wieso sind dann Vorstellungen, bei denen die Pixel sogar größer aussehen, Blödsinn?

Der Grund, warum sich im PC-Bereich momentan eher 1440p durchsetzt ist dann ja auch eher nicht, wie von dir angedeutet, dass man von mehr Pixeln nichts mehr hätte, sondern dass die Grafikkarten dieser Welt mit 4k immer noch Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Satan666 schrieb:
Gerade WebOs gilt doch in der Branche als bestes OS und Android als das unstabilste.

Kann diesen Wunsch daher schwer nachvollziehen, warum denn gerade Android?

Also ich bin ja aktuell auch "begeistert" von WebOS. Aber unstabil war Android TV bei mir zumindest nicht.
Ich habe es bei meinem 2015 gekauften Philips TV gehabt und hier war es langsam und teilweise auch instabil, ja.
Bei meinem 2017er Philips (65PUS8602) hingegen lief es schnell, flüssig und stabil.
Auch auf meinem ShieldTV lief es schnell flüssig und stabil.

Lediglich die Usability und optische Aufmachen gefällt mir bei WebOS besser und die Magic-Remote ist ein Traum.
Ansonsten kann ich aber ab 2017 nichts negatives über Android TV sagen. Schön war auch die einfache Möglichkeit Kodi zu integrieren.

Das fehlt mir z.B. auf meinem aktuellen LG 65C9: Ich kann nur auf mein NAS als Medienserver zugreifen. Lieber wäre mir der direkte Zugriff per SMB. Dafür habe ich aber keine Möglichkeit gefunden.

@Lan_Party94
Ich habe eine 4m x 1,5m Schreibttischfür zwei Personen. Wir haben 2x 34" UWQHD Monitor auf dem Tisch stehen udn immer noch genug Platz für beide Rechner, Goliath Mauspads und Co. Andere haben ein riesen Wohnzimmer und wir halt ein riesen Spielezimmer ;)
Der LG Monitor wäre auch sicherlich in die engere Auswahl gekommen hätte ich mir nicht erst vor 3 Monaten einen neuen Ultrawide Monitor gekauft.

Also grundsätzlich kann man beim Nvidia Treiber schon 4:4:4 10 Bit RGB einstellen, dies wird dann vom Display auch so angezeigt. Halt über DisplayPort.
Mit Dual DP 1.4 gehen auch 120Hz @ 4k @ 4:4:4 10 Bit RGB.
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch bei HDMI möglich sein sollte. Vielleicht bisher einfach eine Softwareschranke seitens Nvidia? Sicherlich wird die mit Ampere aufgehoben.

Zu dem Panel hier: Der C12 wird dann vermutlich meiner (sollte es bis dahin noch keine kleineren OLED Displays geben). Am liebsten hätte ich was in Richtung 5k 34", aber das wird es auch in zwei Jahren nicht geben.
Grundsätzlich ist mehr Auflösung nie ein Nachteil, sofern man gut herunterskalieren kann. Wenn ich bei mir am 4k Monitor die Spiele in 1080p rendern lasse, sehe ich keinen Unterschied zu 1080p auf einem 1080p Panel.
Nicht zu vergessen, man hat alle anderen Vorteile (Farben, Uniformität, Reaktionszeit, Schwarzwerte, Kontrast, HDR usw.) auch bei einer schwachen GPU, die nicht nativ 4k ausgeben kann. Und eine GPU wechselt man öfter als den Bildschirm, daher ist es durchaus angebracht, auch mal zu einem 4k Modell zu greifen, wenn man noch nur ne FHD Karte hat.

tstorm schrieb:
Das fehlt mir z.B. auf meinem aktuellen LG 65C9: Ich kann nur auf mein NAS als Medienserver zugreifen. Lieber wäre mir der direkte Zugriff per SMB. Dafür habe ich aber keine Möglichkeit gefunden.

Selbst wenn Kodi laufen würde, True HD und DTS HD laufen doch eh nicht, beim CX wird selbst DTS ohne HD schon nicht mehr unterstützt.

So wirklich sind die meisten TV‘s nicht als Mediaplayer zu gebrauchen, da immer die Unterstützung der HD Sounds fehlt.
Gibt glaube ich keinen TV der das kann.

Wer natürlich bei einem TV für 2-3k eine Soundbar oder gar die TV „Boxen“ benutzt, kann ich eh nicht wirklich ernst nehmen.

Zu einem erstklassigen Bild gehört eigentlich immer auch ein erstklassiger Ton

Deswegen habe ich bisher die ShieldTV und seit kurzem den AppleTV4k genutzt. Doch beim neuen LG ist das System so gut umgesetzt, dass ich das eigentlich nicht mehr benötige. Bis auf diese eine Kleinigkeit...

Nunja, ich lasse es nun als Medienserver vom NAS laufen - ist aber nicht meine bevorzugte Lösung.

@Satan666
Gebe dir Recht, Ton ist einfach auch wichtig!
(Es müssen nicht gleich 5000€ Boxen sein, es gibt auch deutlich günstiger gute Boxen)
Und genau das ist der Grund, warum viele, inkl. mir, auf die Shield Pro umsteigen.
Sehr viele Soundformate werden unterstützt, sehr viele Bildformate, Kodi, Plex und Co. laufen. Fast alle Apps sind da (in meinem Fall musste ich die MagentaTV App sideloaden) und vor allem swichted es korrekt z.B. bei Plex die Hz je nach Bildinhalt.
So bin ich unabhängig vom TV Hersteller, der gerne mal die in oder andere App auf einmal nicht mehr supported sobald ein Gerät mal 2-3 Jahre alt ist.
Die Shield nutzen zu viele und Android TV ist zu groß, als das man hier komplett support für viele Apps einstellen würde.

Ich brauche im Grunde gar keinen SmartTV, sondern nur einen mit gutem Bild. Nach Ton oder Apps des TVs schaue ich schon lange nicht mehr. (Auch vor der Shield schon)

KuroSamurai117 schrieb:
Habe den 55 C9 mehrere Wochen schon als Monitor auf dem Schreibtisch. VRR mit G-Sync funktioniert 1A. Input-Lag ist mit 13ms bei 60Hz oder 6,9 bei 120Hz sehr gering.
Abstand sollte aber schon gut 80-100cm sein. Arbeit und Surfen wird aber das Fenster auch auf 120cm Bilddiagonale gebracht.
Der 48" wäre eigentlich ideal in der Größe weil man sich sehr schnell daran gewöhnt. Auf meinen 32" IPs kann ich jedenfalls nicht mehr zurück. Wirkt dann schon mickrig im Vergleich. Farbtreue, Blickwinkel, Kontrast und HDR Darstellung kommt eh keine LCD basierte Technik für mich ran. Mit Glow, Backlight Bleeding usw muss man sich auch nicht rumschlagen.

Den 48" hat schon Jemand hier im Einsatz:

Also jeder empfindet Größe ja unterschiedlich. 32 sind perfekt für jede Art von Game, auch für Shooter. Mit meinem 43er Acer habe ich bei "normaler" Monitor Entfernung schon Probleme. 48 Zoll sind cool für Konsolen- bzw. Gamepad Games aber für FPS, was viele sicherlich zocken, nur schwer auf dem Schreibtisch realisierbar. Ausser man will das unbedingt.. ;)

Die IQ muss dennoch krank sein :D

Biedermeyer schrieb:
Also jeder empfindet Größe ja unterschiedlich. 32 sind perfekt für jede Art von Game, auch für Shooter. Mit meinem 43er Acer habe ich bei "normaler" Monitor Entfernung schon Probleme.

Hat halt viel mit Gewöhnung zu tun. Hatte ja auch über 1 Jahr 32" hier stehen. Je nachdem ob man eine gewisse Immersion erzielen will. Wenn bei einer Rennsim in der Cockpitansicht fahre dann sind auf 48-55" die Armaturen usw in einer realistischen Größenverhältnis. Auf dem 32" wirkt es halt eher wie ein Modellauto in dem man hockt.

Gleiche gilt ja auch für VR wo der Wagen, Straße und Gegnerfahrzeuge realistische Größe haben. Natürlich hast dann nicht jeden Wickel im Blickfeld. Nur ist halt Dachhimmel oder Sonnenblende bei großen Bildschirmen und VR auch wirklich über einem. Bei 32" hast es mitten im Blickfeld. Bleibt halt Geschmacksache.

Finde gerade bei Spielen aus der Egoansicht gewinnt es halt umso mehr je realistischer die Größenverhältnisse sind. Bei VR muss man eben auch Kopf und Augen bewegen.
Klar, bei RTS wird es dafür halt schwieriger mit der Übersicht und kleinerer Bildausschnitt ist hilfreicher.

Wer natürlich ernsthaft Online spielt wird daher immer kleinere Größen bevorzugen.

Satan666 schrieb:
Wer natürlich bei einem TV für 2-3k eine Soundbar oder gar die TV „Boxen“ benutzt, kann ich eh nicht wirklich ernst nehmen.
Naja hab seit über 2 Jahren die Sony HT-ST5000 Soundbar, die ist schon was Klang und Bass angeht top. Für mein Wohnzimmer außerdem völlig ausreichend. Die ist aber auch mit über 1400€ kosten damals kein Vergleich zu den 300€ Soundbars. :D

#Andreas# schrieb:
ja, aber über den dp1.2 port des x35, dessen hdmi1.4 port ist viel zu langsam.
neutra sprach ja von hdmi 2.0b bandbreite denke ich mal.

3440 x 1440 100hz 8bit ergibt laut inet rechner 14,8gbit.
das passt nicht, die bitrate von hdmi 2.0b liegt bei 14,4gbit.
der bereich von 14,4gbit bis 18gbit ist für instruktionen, kommunikation und bla reserviert.
14,4gbit videobitrate
18gbit insgesamte transmissionsbitrate
und daran hat sich ja nix geändert oder?!

Doch über HDMI 2.0 sollte 3440x1440 mit 100hz oder auch 120hz bei 8bit 4:4:4 RBG ganz normal laufen. Soweit ich das weiß.

Und das nimmt anscheinend leider weder der C9 noch CX entgegen. Damit kann man den TV nicht als 21:9 >60hz Monitor "missbrauchen".

Ich denke auch nicht, dass das mit HDMI 2.1 oder DP 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter anders aussehen wird. Mit z.B. 3840x1600 120hz.

Klar man kann im Fenstermodus spielen und sich das entsprechend "zurecht ziehen". Aber will man das? Eher nicht.

48"/55" Zu Groß ? :

Es besteht auch am PC die Möglichkeit die Entferung der Augen zum Monitor/TV zu erhöhen.
Der 48 CX oder 55CX/C9 muss nun nicht zwangsweise immer auf dem PC Schreibtisch stehen
sondern man kann ihn auch an die Wand hängen und mit dem Schreibtisch weiter weg gehen
oder man besorgt sich ein TV Ständer und Packt ihn daran und geht mit dem PC Schreibtisch
20cm oder mehr weiter weg vom TV.

Wenn man will geht das alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Aufjedenfall gehört auch das dazu.

Aber nun generell zu sagen das 48" oder 55" zu groß am PC sind
ist eben falsch. Es liegt an den Räumlichen Möglichkeiten und am
eigenen Willen.

Somit mag das in manchen Fällen zutreffen das 48" und 55" zu Groß
am PC sind aber in anderen Fällen ist er eben nicht zu Groß.

Jeder muss für sich entscheiden ob das zu groß ist oder nicht.
Daher ist es falsch eine generelle Aussage zu tätigen dass das
aufjedenfall zu groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und KuroSamurai117
Zurück
Oben