Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

#Andreas# schrieb:
@shysdrag ,warum die 40gbit null problemo sind, kannst du in meinem beitrag #94 lesen. :)

Sollte nvidia auch bei seinen künftigen HDMI 2.1 GPUs nur 12 und 8 Bit bei 4:4:4 Farbabtastung via HDMI unterstützen, wird das schon zum Problem, siehe deren Hilfeseite:
Q: I have HDMI TV connected, I have lowered the resolution but cannot see 10bpc even though 12 bpc is available.
A: NVIDA GPUs for HDMI do not support 10bpc, you can use 12 bpc to enable 30-bit color."
 
das wäre natürlich ärgerlich und verhinderbar, aber dennoch ein graka problem. und es bleibt ja noch rgb.
 
vollkommen korrekt, darum ging es bei meinem beitrag aber nicht. werde das was du verlinkt hast später mal zu hause testen. 😊
 
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Moep89 schrieb:
15 Jahre CB Forum und über 5000 Beiträge. Da sollte dir das doch irgendwann mal untergekommen sein wie Displays und der Darstellung funktionieren.

Und du wie man Beiträge liest.
Gamefaq schrieb:
Außerdem bedenke es geht immer hier um NATIVES Material und nicht das irgendetwas hoch oder runter skaliert wird.

Glashaus gell? :rolleyes:

Bei NATIVEN Material bestimmt nur die Größe des Displays wie groß etwas dargestellt wird. Ist er zu klein sind die Details weg.
 
muss hier immer alles in streit ändern?
 
Gamefaq schrieb:
Hehe, ich habe gar keine Zahl in der Hinsicht genant, ich habe nur EINE Zahl genant 4k@85 Zoll für normalen 4-5m Sitzabstand.
Du hast den Wunsch nach einem 48" Monitor mit 8K Auflösung als Blödsinn betitelt und dich damit auf diese Zahlen bezogen
Gamefaq schrieb:
Sarkasmus? Weil sonnst fällt mir nur der Ausdruck "Blödsinn" ein.
Und noch mehr Blödsinn...
Würde man bei diesem 48 "TV" als PC (!) Gaming Monitor nicht einen halben Meter davor sitzen würde man von den zusätzlichen 4k Pixeln nichts mehr erkennen können.
Gamefaq schrieb:
Und es geht nicht darum das man Pixel oder Treppenbildung sieht @Moep89 @Pandora es geht um Details im Bild die so klein dargestellt werden das man sie nicht war nimmt. Sie gehen einfach unter.
Jedem hier geht es um einzelne Pixel und damit verbundene Effekte. Das du jetzt plötzlich auf Details umschwenkst ist dein Problem, wobei Details auch Punkte/Pixel sein können.
Aber dann rechnen wir mal mit der einen von dir genannten Zahl, ausgehend von den 4m macht das bei 4k@48" knappe 1,1m. Da wir aber näher an unserem Monitor sitzen darf die Auflösung nach deiner Formel also noch höher sein. Und bei ~220ppi die Apple bei den Retinamonitoren hat, wären wir bei einem 48" Display sogar knapp bei 10k
 
Gamefaq schrieb:
Bei NATIVEN Material bestimmt nur die Größe des Displays wie groß etwas dargestellt wird. Ist er zu klein sind die Details weg.
Und welches Material ist das, das man sich völlig ohne Skalierung anschaut und dabei in Kauf nimmt es winzig klein zu sehen? Dass es bei 1:1 Pixeldarstellung klein wird hat doch niemand bestritten. Aber was hat das mit der realen Nutzung dieses Gerätes zu tun? Du hast es als Blödsinn bezeichnet eine UHD Auflösung bei einem so "kleinen" Gerät zu haben, weil dann Informationen verlorengehen. Und das ist einfach Quatsch. Wenn ichs natürlich drauf anlege und am besten noch per Underscan das Bild bis ins Unendliche verkleinere kann ich alles versauen. Aber nochmal: Was hat diese rein akademische Betrachtung mit der tatsächlichen Nutzung zu tun? Niemand hier würde auf dem LG FHD Games 1:1 zocken ohne das Bild auf volle Bildschirmgröße zu skalieren.
 
#Andreas# schrieb:
vollkommen korrekt, darum ging es bei meinem beitrag aber nicht. werde das was du verlinkt hast später mal zu hause testen. 😊

Die Ergebnisse würden mich dann mal interessieren - ich selbst habe es bislang an meinem C9 noch nicht testen können, habe aber auch nur eine Pascal GPU. Was ich von anderen mitbekommen habe ist, dass 4:2:2 witzigerweise in 10 Bit via HDMI gehen mit einer nvidia GPU, sobald man auf 4:4:4 wechselt (z.B. in 1080p, 4K60 geht ja nur in 8 Bit mit HDMI 2.0), ist 10 Bit nicht mehr auswählbar. RGB bin ich ehrlich gesagt überfragt, würde aber tippen, dass es das gleiche Spiel wie 4:4:4 sein wird.
 
Pandora schrieb:
Du hast den Wunsch nach einem 48" Monitor mit 8K Auflösung als Blödsinn betitelt und dich damit auf diese Zahlen bezogen
Ja weil die Bildpunkte bei 8k um den Faktor 4 verkleinert werden um bei gleicher Display Größe das 4 fache darzustellen.

Pandora schrieb:
Jedem hier geht es um einzelne Pixel und damit verbundene Effekte. Das du jetzt plötzlich auf Details umschwenkst ist dein Problem, wobei Details auch Punkte/Pixel sein können.
Es geht eben nicht im Pixel sondern um die Details in deinem Nativen Video Signal. Wie groß ein Detail ist bestimmt wie groß es im Verhältnis zum dargestellten Rest ist. Das ändert sich laufend egal ob in Film oder Spiel je nachdem wohin man den Fukus lenken will. Deswegen auch mein Beispiel zuvor mit dem Bild das eine person mit einem Tattoo zeigt. Ein Tattoo kann groß sein aber es kann auch immer mehr und mehr Details in sich haben je feiner diese werden desto größer muss der Bildschirm sein damit man sie erkennt je nachdem wie weit auch das Tattoo im Film/Spiel entfernt ist. Da man sonnst nur sagen kann da ist ein Tattoo mit der Form eines Drachen aber das da ein zweiter Drachen darin oder Text nochmals darin ist erkennst du nur wenn die Details entsprechend gut herausgearbeitet werden. Deswegen ist Pixel nicht = Detail weil der Pixel nur ein Teil davon darstellt. Verschwimmen diese zu einem Brei weil zu klein dann ist das Detail weg. Leider wird aber Pixel gerne auch als Synonym für Bildpunkt genommen obwohl er es nicht ist.
 
@Siran, was ich sicher weiss ist dass '4k 60hz 4:2:2 begrenzt' in 10bit und 12bit geht.
wie es bei 4:4:4 und niedrigeren auflösungen aussieht, teste ich später.
 
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storkstork schrieb:
Ja man. Wo soll man sonst meine täglichen Agressionen gegenüber anders Denkenden ausleben :D
:D

@Siran , habe es nun mit 2080, c9, 4k 60hz getestet.

der nvidia treiber bietet bei allen variaten (rgb, 4:4:4, 4:2:2, 4:2:0) 8, 10 und 12 bit an.
einige davon können natürlich nicht übernommen werden, da die hmdi 2.0 bandbreite nicht ausreicht.
nach übernehmen und kurzem blackscreen, wird auf meine alten settings reverted.

aber dass bei 4:4:4 kein 10bit angeboten wird, kann ich mit meiner 2080 nicht bestätigen.
es wird also mit hdmi 2.1 alles funktionieren, sowohl mit 9 als auch mit x modellen.
Ergänzung ()

in 1080p wird bei 4:4:4 allerdings nur 8 und 12 bit geboten. nicht besonders nachvollziehbar, aber auch wayne.
 
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#Andreas# schrieb:
in 1080p wird bei 4:4:4 allerdings nur 8 und 12 bit geboten.

Danke fürs Testen - auch in 1440p und mit RGB nicht? In 4K geht es bei 4:4:4 bzw. RGB aufgrund der Bandbreite wie Du bereits sagtest nicht bei 60Hz und HDMI 2.0. Ist echt ein wenig merkwürdig bei nvidia und wird hoffentlich spätestens bei den Ampere GPUs und HDMI 2.1 nicht mehr so sein.
 
bei pc 2560 x 1440 bietet der treiber für rgb und 4:4:4 nur 8 bit an.
bei 4:2:2 werden 8, 10 und 12 bit angeboten.
4:2:0 wird nicht angeboten.

da der treiber bei pc 2560 x 1440 einzig und allein 120hz anbietet, kann ich auf die schnelle nicht testen ob es bei 60hz anders wäre.
Ergänzung ()

bei 1080p rgb wird wie bei 1080p 4:4:4 nur 8 und 12 bit angeboten. gilt für voll und begrenzt und für 60 und 120hz.
 
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Also quasi kein 10 Bit bei 4:4:4 bzw. RGB egal welche Auflösung. Hoffentlich ändert sich das mit Ampere oder einem Treiberupdate noch, sonst wäre das für Besitzer der 2020er LG OLEDs echt blöd
 
Gamefaq schrieb:
Es geht eben nicht im Pixel sondern um die Details in deinem Nativen Video Signal. Wie groß ein Detail ist bestimmt wie groß es im Verhältnis zum dargestellten Rest ist. Das ändert sich laufend egal ob in Film oder Spiel je nachdem wohin man den Fukus lenken will. Deswegen auch mein Beispiel zuvor mit dem Bild das eine person mit einem Tattoo zeigt. Ein Tattoo kann groß sein aber es kann auch immer mehr und mehr Details in sich haben je feiner diese werden desto größer muss der Bildschirm sein damit man sie erkennt je nachdem wie weit auch das Tattoo im Film/Spiel entfernt ist. Da man sonnst nur sagen kann da ist ein Tattoo mit der Form eines Drachen aber das da ein zweiter Drachen darin oder Text nochmals darin ist erkennst du nur wenn die Details entsprechend gut herausgearbeitet werden. Deswegen ist Pixel nicht = Detail weil der Pixel nur ein Teil davon darstellt. Verschwimmen diese zu einem Brei weil zu klein dann ist das Detail weg. Leider wird aber Pixel gerne auch als Synonym für Bildpunkt genommen obwohl er es nicht ist.
Du bleibst uns immernoch die Erklärung schuldig was für native Signale das sein sollen, die man sich da anschauen soll. Ein Spiel? Wird auf die Bildschirmgröße skaliert. Ein Film? Ebenso. Und dann ist es genau umgekehrt und Details der Originalsignals gehen eher verloren wenn die Auflösung des Displays geringer ist als die des Originalsignals. Um bei deinem Tattoobeispiel zu bleiben: Zunächst einmal muss der Bildschirm überhaupt nciht groß sein, sondern es muss in der Lage sein das Bild bzw. den Ausschnitt ausreichend fein aufzulösen. Ansonsten sind an dieser Stelle nämlich schon alle deine Details weg und es bleibt ein balugrüner Matsch. Wenn dein Bildschirm nun riesengroß ist (meinetwegen 120" Diagonale) aber nur 4x3 Pixel hat, dann wirst du vermutlich nichtmal erkennen dass es ein Tattoo ist, selbst wenn du den Ausschnitt voll reingezoomt hast. Hast du aber nur ein 2" Display mit 4000x3000 Pixel Auflösung wirst du vermutlich in der Lage sein das Tattoo UND dessen Details weitestgehend zu erkennen.
Mir ist unbegreiflich was für merkwürdige Situationen du uns hier zu erläutern versuchst. Fakt ist: Eine höhere Displayauflösung läst niemals Informationen verlorengehen, nie, nie, niemals. Wenn irgendwo was verloren geht, hat jemand Mist gemacht bei der Konfiguration.
 
@Siran ...omg kommando zurück, ich sagte vorhin

"der nvidia treiber bietet bei [4k bei] allen variaten (rgb, 4:4:4, 4:2:2, 4:2:0) 8, 10 und 12 bit an."

das stimmt nicht, wenn du ein dropdown menü änderst, ändert der treiber nicht automatisch die verfügbaren values des nächsten dropdown menüs sondern zeigt die verfügbaren values deines aktuellen settings.

man muss nach dem ersten dropdown menü manuell übernehmen drücken, dann bekommt man in den anderen dropdown menüs die dafür verfügbaren values.

deshalb hat auch das übernehmen nicht gefunzt, im hintergrund wurden andere values gewählt.

also nochmal...

1080p 60/120hz rgb bietet 8 und 12 bit an.
1080p 60/120hz 4:2:2 bietet 8, 10 und 12 bit an.
1080p 60/120hz 4:4:4 bietet 8 und 12 bit an.
4:2:0 wird nicht angeboten.

1440p 120hz rgb bietet 8 bit an.
1440p 120hz 4:2:2 bietet 8, 10 und 12 bit an.
1440p 120hz 4:4:4 bietet 8 bit an.
4:2:0 und 60hz werden nicht angeboten.

4k 60hz rgb bietet 8 bit an.
4k 60hz 4:2:0 bietet 8 und 12 bit an.
4k 60hz 4:2:2 bietet 8, 10 und 12 bit an.
4k 60hz 4:4:4 bietet 8 bit an.

ist also alles ziemlich ähnlich.
was uns treiber von hdmi 2.1 grakas anbieten werden, bleibt abzuwarten.
 
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Vielen Dank nochmals! Diese spezifische Beschränkung bei 4:4:4 / RGB auf 8 Bit und/oder 12 Bit ist echt mehr als merkwürdig.
 
gern.
ja eben, 12 bit hat ja ne höhere bandbreite als 10 bit.
sprich wenn 12 bit geht, sollte auch 10 bit gehen.
aber abwarten was hdmi 2.1 grakas da einbringen werden.
Ergänzung ()

hast du mit pascal eig die gleichen ergebnisse?
 
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