Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

Shelung schrieb:
Und nein, eure PPI Rechnungen sind alle Müll.
ein FHD 24 Zoll hat egal auf welchen abstand ein schlechteres Bild.


Was redest du für ein Schwachsinn?

48 Zoll 16:9 4K hat die exakte PPI wie 24 Zoll 16:9 FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Hab mir einen besorgt zum Spielen im Simulator. Bin gespannt. Eigentlich sehr günstig verglichen mit pg35vq und den anderen high end Monitoren die dann doch viel schlechteren Kontrast aufweisen. Arbeiten würde ich darauf dann aber nicht.

2172818A-3F21-4244-9A29-5E640128E385.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, ottoman, Yibby und 9 andere
Interessantes Gerät, jetzt heißts noch 1-2 Generationen warten bis LG mit freundlicher Unterstützung der enthusiastischen Käufer alle Schattenseiten (Burn in, bessere Black Frame Insertion, Keine HDMI 2.1 Grafikkarten am Markt, 24p Stutter, Oled Blur, etc) beseitigt. Nicht falsch verstehen, ich hab selbst einen Oled 55B7 im Wohnzimmer stehen und liebe das Teil abgöttisch, aber bei einem 1500 Euro Monitor muss einfach alles passen. Die permanente Panik vorm Burnin durch IDE, Browser, Spiele HUD oder Taskbar würd mich nur verrückt machen. Wobei bei meinem Sitzabstand aber auch bei 27" die Obergrenze erreicht ist. Darüber gehts meistens auf Kosten der Konzentration bzw. kann auch alles auf Zusatzmonitore verschoben werden.
Aber es ist auch genau das was sich sehr viele Kunden gewünscht haben die bereit sind 1500 Euro zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
xxwernixx schrieb:
Du wirst es nicht glauben - aber mein C9 läuft, ohne, dass ich ´ne Android TV Box... Wahrscheinlich ein Defekt!

Wenn es bei dir und deinen scheinbar geringen Anforderungen hin haut ist es doch schön. Wenn ich mich allerdings selbst zietieren darf:

Prisoner.o.Time schrieb:
Wobei ich mir ja persönlich ein solches Gerät mit Android TV wünsche.

Wie ich bereits geschrieben habe geht es hier nicht um dich oder andere Kolegen. Sondern eben um mich. Und ich stelle nun einmal an ein Stück Technik was mehr als einen Monatslohn ausmacht gewisse Anforderungen.
 
Moin,

1. Vorgestern 1917 auf UHD BD geguckt und dabei ab und zu die Videorate eingeblendet. Ging immer mal weider nahe an die 90 Mbit heran.

2. 100 Mbit beim NW sind Brutto. Netto kommen weniger heraus. 100Mbit Anschlüsse gehören m.M.n. ins Jahr 2005. Schon Gopro und DJI Copter machen 100Mbit Aufnahmen. Ganz zu schweigen von der DLSM. Und diese Aufnahmen liegen bei mir z.B. auf dem NAS und gehen demzufolge per NW an den TV.

3. HFR ist Gewöhnungssache. Am Anfang mag es viele stören. Nach ein paar Filmen tritt der Gewöhnungseffekt ein und erst dann kann man objektiv urteilen. Leider gibt es nur wenig Material um überhaupt die Möglichkeit zu schaffen.

Ich hingegen finde 24p grottig denn das "ruckeln" stört mich bei Kameraschwenks sehr. Und die Zwischenbildberechnung ist für meine Ansprüche bei keinem Hersteller (ob LG, Sony, Pana, Samsung oder Philips ist egal, alle getestet) brauchbar. Es führt immer zu Bildfehlern bei Bewegungen die mich dann noch mehr stören als das 24p ruckeln.

4. Man kann es nie allen Recht machen. Wir sind ja keine Klone!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Falc410 schrieb:
Dann noch in 55" und wäre perfekt.

Das gibt es doch schon, die C9 Serie hat die gleichen Features und kostet deutlich weniger.
Das interessante an dem Modell ist gerade die 'kleine' Bildschirmdiagonale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, v3locite und Falc410
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe geht es hier nicht um dich oder andere Kolegen. Sondern eben um mich. Und ich stelle nun einmal an ein Stück Technik was mehr als einen Monatslohn ausmacht gewisse Anforderungen.

Nur, dass alle deine bis jetzt gelisteten Anforderungen von webOS ebenfalls erfüllt werden [1] und man sich das Leben eine ganze Ecke einfacher macht als mit AndroidTV. Die Unterschiede in der Bedienung erinnern mich an 2007 beim iPhone (LG webOS) vs. Nokia N95 und Konsorten mit Steuerkreuz (AndroidTV).

Wahrscheinlich hast du dich mit webOS einfach nie länger als 2 Minuten beschäftigt... sonst würdest Du auch nicht nach Apps fragen, die sogar auf der offiziellen LG Seite gelistet sind.
https://de.lgappstv.com/main/tvapp

[1] bis auf "Firefox"... warum auch immer man auf einem Fernseher statt seinem Smartphone, Laptop oder PC (deutlich schneller) surft. Und selbst ein eigener Browser für gelegentliches Streaming von (illegalen?) Seiten ist auf webOS vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
BTICronox schrieb:
Und was für Apps brauchste auf der Glotze? :D
Steam Link und eine Hand voll kleine Apps, die es bei WebOS nicht gibt.
BTICronox schrieb:
Darum geht es nicht. Die Bedienung bei AndroidTV ist gegenüber der Magic Remote auf webOS einfach steinzeitlich. Außerdem bleibt bei webOS eine App gerne mal länger im Speicher, weil das System schlanker ist.
Ja, die Magic Remote ist cool. Ich hatte vorher auch kurz einen LG. Aber das hat nichts mit Android an sich zu tun. Ein Zeigegerät kann man da auch benutzen. Das ist eher Sache des Herstellers es auch umzusetzen.
Aber auch da ist das nur relevant wenn man den Fernseher als PC missbrauchen will. Um Fernsehen oder nen Film zu starten braucht man das nicht. Am ehesten wohl für die Navigation in Streamingdiensten. Aber wie schon geschrieben, kann man bei Android auch Maus, Tastatur, Airmouse etc. verwenden. Ist halt nicht in die beiliegende Fernbedienung integriert, aber das hat eben nichts mit Android vs. WebOS zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Gamefaq schrieb:
Und noch mehr Blödsinn...

Ist eigentlich irgendjemand der hier 4k in kleiner als 50 Zoll oder 8k in unter 50 Zoll fordert klar das dies Optisch keinen Sinn macht? Denn die Pixel werden dadurch das das Display immer kleiner wird auch immer kleiner.

Für einen 4K TV ist die Empfehlung mindestens 85 Zoll zu nutzen damit man auf der normalen 4-5 Meter Entfernung die Pixel noch erkennen kann. (wodurch die meisten 55-65 Zoll TV eigentlich zu klein sind, wäre das HDR nicht das noch einen optischen Mehrwert bietet = aha Erlebnis sorgt.)
Vielen Dank für deine Kompetente Meinung.
Ich habe nochmal über meinen Blödsinn nachgedacht.
Nun schaue ich mich nach Wohnungsinseraten um, damit ich dein Empfehlung befolgen kann.
Ich brauche also ein Zimmer mit mindestens 5-6 Meter Länge, damit ich den 85" 4K-Monitor an die eine Wand hängen kann und den Schreibtisch an die andere Wand stellen kann, damit am Ende kein Blödsinn rauskommt.

Ich hab mich schon gewundert, warum ich auf meinem 65" 4K TV in zwei Meter Abstand kaum erkenne, ob das Bild in 4k oder 1080p angezeigt wird. Jetzt weiss ich, dass ich nie richtig drüber nachgedacht habe und einfach zu blöd war bisher.

Wie können nur die ganzen blöden Menschen auf ihren Notebooks mit Auflösungen von über 100 ppi arbeiten? Die sollten mal richtig drüber nachdenken, was das für ein Blödsinn ist, was sie da machen. Die sollten sich mal die Empfehlungen zum normalen Sitzabstand von 4-5 Metern anschauen.

Aber jetzt mal im Ernst:
4K bei 85" entspricht ca. 52 dpi. Du glaubst nicht wirklich, dass du da bei 4 Meter Abstand noch einen Unterschied siehst, ob das Bild in 4K oder weniger aufgelöst ist? Nicht, dass es mich stört, wenn man nicht von der höheren Auflösung profitiert. bei 4 Meter Sitzabstand sind 85" natürlich immer noch besser als 65", meiner Meinung nach.

Aber ander Leute Meinung als Blödsinn zu bezeichnen, wenn sie die dpi ihres Gerätes nutzen wollen, finde ich sehr engstirning. 4K bei 40" entspricht ca. 110 ppi, das ist etwas weniger als WQHD bei 24".

Kannst du mir genauer erklären, warum mehr dpi beim Spielen keinen Sinn machen? 4K ohne AA sieht für mich auf einem 40" Monitor besser aus, als 1080p mit AA. Auf einem 27" Monitor verhält sich das für mich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Cohen, ottoman und 2 andere
shysdrag schrieb:
Interessantes Gerät, jetzt heißts noch 1-2 Generationen warten bis LG mit freundlicher Unterstützung der enthusiastischen Käufer alle Schattenseiten (Burn in, bessere Black Frame Insertion, Keine HDMI 2.1 Grafikkarten am Markt, 24p Stutter, Oled Blur, etc) beseitigt.-----


Burn-In: Abnutzung der Zellen wirst immer bei OLED haben weil es sich technisch nun mal schleichend verbraucht. War auch bei Plasma so. Meine Eltern haben 12 Jahre alten Pioneer Plasma und der hat trotzdem immer noch genug Leuchtkraft und gutes Bild als ein Großteil der Einsteiger bis Mittelklasse-LCD. Selber auch 10 Jahre einen Pioneer Kuro eingesetzt.
Selbst der Phosphor in LEDs verschleißt mit der Zeit. Der C9 ist gegenüber "Burn In" wesentlich robuster als dein B7. Hatte vorher den C7 und da konnte man bei stundelang gleichen Inhalt schon mal ein leichtes Nachleuchten auf einfarbigen Flächen sehen. Beiden C9 bei mir in 65" und 55" zeigen da aber bis Heute keine Anstalten dazu. Die sind da schon gegen Abnutzung wesentlich besser gerüstet. Wer da absolut kein Risiko will muss bei selbstleuchtender Technik auf Micro-LED warten. Kann aber noch gut 4-5 Jahre dauern bis dort marktreife Geräte in der Größe und preis erscheinen.

Bessere Black Frame Insertion: Hat der CX doch bekommen. Beim C9 hat man die Funktion wieder deaktiviert aber wie erste YT Test vom CX zeigen funktioniert sie sehr ordentlich. Leichten Helligkeitsverlust wird man bei der Technik immer haben.


Kein HDMI 2.1 GPU: Was hat die Sache mit LG zu tun? Sind doch die GPU und Konsolen Hersteller die erst Ende des Jahres aufschlagen. So viele Monate sind es nicht mehr dass man dafür nicht jetzt schon einen HDMI 2.1 fähigen Monitor/TV kaufen kann.
Wenn die keinen inkompatiblen Mist gebaut haben sehe ich keinen Grund warum ein Gerät nicht jetzt schon mit HDMI 2.1 gerüstet sein sollte.


24 Stutter: Was für 24p Stutter? 24 Bilder haben systembedingt ein Stuttereffekt. Entweder nutzt man eben Zwischenbildberechnung oder BFI um die Sache zu verbessern. OLED stellt 24p nicht anders da als die sonstigen Flachbildschirmtechniken. Nur Plasma hatte halt BFI systembedingt von Haus aus genutzt.


Man kann ja gern abwarten aber manche Dinge werden sich nicht grundlegend verändern. Bessere Geräte wird es über die Jahre immer geben. Darf man auch keine neue GPU und CPU kaufen weil am Horizont immer was Neues lauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, shysdrag, X79 und eine weitere Person
Gamefaq schrieb:
Und noch mehr Blödsinn...

Ist eigentlich irgendjemand der hier 4k in kleiner als 50 Zoll oder 8k in unter 50 Zoll fordert klar das dies Optisch keinen Sinn macht? Denn die Pixel werden dadurch das das Display immer kleiner wird auch immer kleiner.
Vorsicht mit dem Wort "Blödsinn". Was du da schreibst ist so ziemlich den Inbgegriff dessen. Du weißt schon das Pixel nur die technische Lösung sind um das Bild zu generieren und kein Selbstzweck? Die Sache mit den Bildpunkten ist einfach der verbreitetste Ansatz um optische Darstellung im elektronischen Bereich abzubilden. Eigentlich will man gar keine Pixel haben sondern ein Bild, das exakt der Realität entspricht. Und die besteht nicht aus Pixeln sondern aus Molekülen und Atomen (weiter runter geht's natürlich, aber das ist nur quantenmechanisch relevant). Wenn du Pixel sehen willst, dann mag das DEIN Fetisch sein. Andere Leute wollen einfach das eigentliche Bild sehen. Und das möglichst scharf und exakt.
Dass man die einzelnen Pixel irgendwann, selbst aus der Nähe, nicht mehr erkennen kann ist also gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Kandalfus
@storkstork es geht hier bei nicht um eine DPI Rechnung. Es geht einzig darum was das menschliche Auge erkennen und verarbeiten kann je nach der Sitz Entfernung zum Display vs Größe & Auflösung dessen.
Was den Unterschied ausmacht bei einem TV habe ich zuvor geschrieben. Das werde ich nicht wiederholen.

Wenn du nun Vergleiche zu einem Monitor ziehst musst du auch bedenken das die meisten Monitore KEIN HDR können oder nur eine stark abgespeckte Version! Die sündhaft teuren 4k BFGD (Big Format Gaming Displays) Kosten deswegen so viel weil sie nicht nur groß sind sondern auch HDR in vollem Umfang unterstützen!
Es ist die Kombination aus:
65Zoll
4k Auflösung
144 Hz
HDR 1000

Diese Anforderungen bringen die verbauten Panels aktuell an die Grenze (!) des Panel Technisch machbaren. Weshalb für die 144Hz nur ein MVA Panel in Frage kommt Deswegen ist die Kombination dieser 4 Eigenschaften auch so teuer.

LG verbaut hier ein 48 Zoll OLED Panel das maximal 120Hz kann und das nur sie herstellen können. KEIN anderer Hersteller kann etwas vergleichbares liefern! (und wenn hat er das Panel von LG gekauft)

storkstork schrieb:
Kannst du mir genauer erklären, warum mehr dpi beim Spielen keinen Sinn machen? 4K ohne AA sieht für mich auf einem 40" Monitor besser aus, als 1080p mit AA. Auf einem 27" Monitor verhält sich das für mich genauso.

Ich habe nicht geschrieben das mehr DPI keine Sinn machen. Sie machen Nah dran sitzend (Smartphone , Tablet , PC Monitor) Sinn damit man die Pixel nicht einzeln wahrnimmt sondern sie verschwimmen weil das Auge die Übergänge zueinander nicht mehr erkennen kann.

Das AA soll eben genau diese Übergänge wenn die Auflösung der Texturen (!) zu gering ist glätten. Beachte hierbei das hat nur indirekt mit der Monitor Auflösung zu tun sondern Primär mit der Auflösung der im Spiel genutzten Texturen! Ihre Auflösung wird bei Full HD sehr oft geringer als nötig eingesetzt um PERFORMANCE (Ladezeiten, Speicherbedarf) einzusparen. Es gibt Spiele da sehen die Übergänge auch ohne AA bzw. Temporelles AA gut aus. In 4k dagegen benötigst du in der Regel kein AA mehr weil die Entwickler hier ohne Rücksicht auf die Performance die Qualität der Texturen mit dem maximal möglichen abspeichern. Und da dein PC 4k Monitor in der Regel nicht mal die angesprochen 40 Zoll sondern weniger hat sorgen die kleinen Pixel für einen sauberen Übergang zueinander auch ohne AA.

Ist der Monitor große genug das er GRÖßER dein ganzer Sichtbereich ist (du also praktisch schon den Kopf bewegen müsstest um alle Randbereiche zu sehen) und er dann auch noch HDR kann , entsteht ein Effekt der "Durch das Fenster" schauen genannt wird. Weil du dann nicht mehr VOR dem geschehenen (dem Fenster) bist sondern darin eintauchen kannst.

Es gibt aber leider einige Leute die (ähnlich wie bei 3D) davon schlecht oder schlicht Unbehagen spüren weil sie nicht mehr die Kontrolle haben alles überblicken zu können. Bzw. für manche Spiele wird es als Negativ empfunden nicht die volle Übersicht zu haben (Echtzeitstrategie zb.) In einem Ego-Shooter dagegen wärst du wirklich mittendrin aber ist es Multiplayer werden viele wieder sagen 4k ja aber nicht größer als mein Sichtbereich da ich mit bekommen will wenn einer von der Seite mich angreifen will. Man sieht es auch an den Kommentaren hier das viele mehr Auflösung & Größe aber nicht zu viel haben wollen zwecks Übersicht...

Um damit Sinngemäß zu sagen warum ich schrieb es sei Blödsinn. Es ist das gleiche wie bei Digital Kameras wo man Jahrelang immer nur mehr Pixel = Besser , verkaufen wollte. So wie es jetzt noch immer bei Smartphones auch stattfindet. Aber man langsam begriffen hat, nur mehr reicht nicht , es müssen mehr Detail Informationen her also verbauen wir mehr Kameras für unterschiedliche Anforderungen bzw. Aufgaben.

Es geht nicht um mehr Pixel sondern um bessere Pixel um die Ausgegebene Qualität zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Gamefaq schrieb:
Ist eigentlich irgendjemand der hier 4k in kleiner als 50 Zoll oder 8k in unter 50 Zoll fordert klar das dies Optisch keinen Sinn macht? Denn die Pixel werden dadurch das das Display immer kleiner wird auch immer kleiner.

Nein, ist hier keinem klar, weil deine These völliger Schwachsinn ist. Weiß man aber nur, wenn man bereits selber mal Erfahrungen mit hochauflösenden Displays in verschiedenen Größen und diversen Sitzabständen gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Cohen
Vielleicht mal für 999€.
1799€ oder wie viel der grad kostet nie im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Gamefaq schrieb:
@storkstork es geht hier bei nicht um eine DPI Rechnung. Es geht einzig darum was das menschliche Auge erkennen und verarbeiten kann je nach der Sitz Entfernung zum Display vs Größe & Auflösung dessen.

Ich habe nicht geschrieben das mehr DPI keine Sinn machen. Sie machen Nah dran sitzend (Smartphone , Tablet , PC Monitor) Sinn damit man die Pixel nicht einzeln wahrnimmt sondern sie verschwimmen weil das Auge die Übergänge zueinander nicht mehr erkennen kann.

Ist der Monitor große genug das er GRÖßER dein ganzer Sichtbereich ist (du also praktisch schon den Kopf bewegen müsstest um alle Randbereiche zu sehen) und er dann auch noch HDR kann , entsteht ein Effekt der "Durch das Fenster" schauen genannt wird. Weil du dann nicht mehr VOR dem geschehenen (dem Fenster) bist sondern darin eintauchen kannst.

Es geht nicht um mehr Pixel sondern um bessere Pixel um die Ausgegebene Qualität zu erhöhen.
Eigentlich erklärst du mir gerade genau den Grund, warum ich die hohe Auflösgung eines 4 K Monitors haben möchte, aber nicht eine Bildschirmdiagonale von 48" oder mehr, sondern eher um die 40". Also doch nicht so ein grosser Blödsinn?

Mirgeht es da schon auch um die dpi-Rechnung. Ich möchte mehr dpi, damit ich keine Pixel sehe und trotzdem ein grösseres Bild habe.
 
GrumpyDude schrieb:
Was redest du für ein Schwachsinn?

48 Zoll 16:9 4K hat die exakte PPI wie 24 Zoll 16:9 FullHD.

Du hast es nicht verstanden, Applaus dafür.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Nein, ist es nicht. Lass dich nicht vom Marketing oder OLED Fans volllabern. Für TV und Filme okay, aber nichts für Gaming oder Desktop
Sorry aber das ist einfach unwahr. Schau dir mal diverse Berichte zu dem Thema an. Oder den Burn in Test von rtings.com...
Das Oled nichts fürs Zocken sei, ist ebenso einfach nur hingerotzter (sorry) Unsinn. Eigentlich ist Oled das beste womit man derzeit zocken kann (siehe Motion Blur, Latenz, Bildaufbau, etc).
Das Problem ist, wie immer: es gibt X % an Usern, die auf Oled spielen und am PC betreiben. Ganz ohne Probleme. Und dann gibts X% die Probleme haben, weil sie vom Burn In betroffen sind, und dieser Teil der Personen bauen ihren Frust natürlich im Internet in diversesten Foren ab. Von denen, die keine Probleme haben hört man idr eh nix.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Gamefaq schrieb:
Sarkasmus? Weil sonnst fällt mir nur der Ausdruck "Blödsinn" ein.

Und noch mehr Blödsinn...
Würde man bei diesem 48 "TV" als PC (!) Gaming Monitor nicht einen halben Meter davor sitzen würde man von den zusätzlichen 4k Pixeln nichts mehr erkennen können.
Habs mal etwas umgestellt damit es passt. Ich weiß zwar nicht was du für einen Schreibtisch hast und wie du da sitzt, aber die allermeisten dürften nicht viel mehr als einen Meter zwischen Auge und Display haben. Und aus einem Meter sehe ich noch einen deutlichen Unterschied zwischen UHD auf 27 und 40", bei meinen üblichen ~75cm erst recht.
Und auch wenn es keine absolute Formel gibt und diese daher nur als grober Richtwert taugen, komme ich bei 8K/48" auf knapp 1m Sitzabstand. Selbst den Sprung auf 16K würde man demnach noch deutlich sehen.
 
Yibby schrieb:
Irgendwann ist die Abnutzung der Pixel so groß, da hilft dann auch kein Pixel refresh mehr. Besonders Rot ist davon am stärksten betroffen.
Keine Ahnung wie gut das als Monitor funktioniert, wenn ich stundenlang rote Icons auf dem Desktop habe. Am TV ist das einfacher, da wechseln sich die Inhalte deutlich mehr ab.
Das war bei alten Modellen so, wo noch jeder Subpixel klassisch seine eigene Farbe hatte.
Mittlerweile nutzt LG aber 4 Subpixel, die alle Weiß sind. 3 davon sind mit einem Farbfilter versehen, das vierte weiße Subpixel wird genutzt, damit man auf sehr hellen Pixeln nur 2 Farbsubpixel benötigt, statt sonst 3 (man benötigt normalerweise alle 3 Farben um Weiß zu erzeugen), was den Verschleiß der farbigen Subpixel nochmal drastisch weiter reduziert. (von den 4 Subpixeln leuchten IMMER nur 3 gleichzeitig)
Dadurch verschleißen alle SubPixel theoretisch gleichzeitig (je nach Bildinhalt natürlich) und deutlich langsamer als bei den alten Panels. So ist es zumindest beim C9.


Botcruscher schrieb:
PI Hole. Brauchst du für die "Smartfunktionen" eh. Ohne würde ich so ein Ding nich mal in die Nähe des Internets lassen.
Da muss man aber auch mit umgehen können, und zusehen, dass der Fernseher auch wirklich den DNS des PiHole nutzt und den nicht einfach umgeht (beim LG kann man den DNS Server einstellen, ob der sich wirklich dran hält ist die andere Frage, da brauchts dann wieder nen guten Router mit entsprechenden Einstellungen, inklusiver anschließender Prüfung, dass auch wirklich nichts durch geht, was nicht durch soll and so on).

BrockLanders schrieb:
Lol, mir sind fast schon 27" zu groß für nen Monitor...
Dann solltest du überlegen, ob dein Sitzabstand nicht evtl falsch ist. Nicht gerade und zu nah am Monitor zu sitzen, den Fehler machen extrem viele.


luckysh0t schrieb:
Wie läuft eigentlich dieser refresh Algo ab ?
Startet der nach dem Systemvorgaben automatisch, oder kommt ein Pop Up und sagt mir "bitte Starten".

Ersteres stelle ich mir blöd vor, wenn ich einen Gast auf dem Sofa schlafen habe und das der dann in der Nacht oder so loslegt - ich schätze mal das Panel geht dazu an und macht was auch immer in der Zeit und wer weis wie lange...
Elwies schrieb:
Das ist längst kein Thema mehr. Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf. (die Dinger haben auch Garantie)
ottoman schrieb:
Ich dachte diese ganzen Features laufen automatisch und sollen explizit nicht von Hand getriggert werden?
Richtig. Gibt aber Experten, die meinen ihrem Fernseher was gutes zu tun, in dem sie diesen Pixelrefresh jedes Wochenende manuell auslösen und sich dann wundern, warum der Bildschirm so früh insgesamt immer dunkler wird.
Das läuft alles automatisch. Man sollte halt nur zusehen, dass man innerhalb 4 bis spätestens 8 Stunden den Fernseher abschaltet UND am Strom lässt. Denn sonst verfällt auch die Garantie! Das steht auch so mittlerweile in der Betriebsanleitung drinne, nach dem es in Australien genau deswegen eine Massenklage gegen LG gab (Garantie verfallen, weil die Fernseher keinen Refresh machen konnten oder die Fernsehe zu lange am Stück an waren, was zu der Zeit keiner wusste und auch nicht in der Betriebsanleitung aufgeführt war).
Der kleine Refresh wird vom Fernseher nach kumulativ 4 Stunden Betriebsdauer im Standby gestartet und dauert irgendwo zwischen 4-10 Minuten (dass der startet, merkt man daran, dass das Relais kein Geräusch macht, nach dem Ausschalten des Fernsehers, dann sollte man den auch die nächsten 10 min nicht wieder gleich einschalten). Der große Refresh den man manuell auslösen kann, beeinflusst die Helligkeit des Displays langfristig und sollte niemals zusätzlich manuell gestartet werden. Vor allem nicht alle par Wochen oder gar Tage... Da ist die eingestellte Automtik im Fernseher, das vernünftigste Mittel. Dass es diese Funktion überhaupt gibt, sollte LG meines Erachtens lieber wieder rauspatchen oder deutlich besser verstecken.

MiniM3 schrieb:
Ob es mal auch Filme geben wird mit 120 hz
Das wäre cool
Ist vielleicht eher was für die Generationen, die nach den Millenials kommen. Die werden dann den Kopf schütteln, warum solange an so extrem niedrige Frequenzen wie 24p festgehalten wurde, die überhaupt nicht mehr mit dem Stand der Technik vereinbar sind.
Ich mag auch den Film Effekt und mit ZBB kann man gut sehen, wie Filme in 50 oder 100FPS aussehen würden. Sagt mir auch nicht zu. Aber ich glaube das ist vielleicht nur eine Gewöhnungssache. Denn die Stroboskopeffekte oder Bewegungsunschärfe gehen mir mittlerweile selbst bei 60FPS auf die Nerven.


PPPP schrieb:
Den C9 55 Zoll gab es erst für 1149€ neu bei Expert.
Der CX hat keinen einzigen Vorteil und hat im Gegensatz zum vollwertigen HDMI 2.1 vom C9 nur noch ein auf 40Gbit beschnittenes Interface, dazu natürlich die "deutlich" kleinere Größe ...
Wer soll jetzt nochmal 650€ Aufpreis für ausschließlich Nachteile bezahlen?
Der Preis ist einfach nur eine Lachnummer im Vergleich ...

Sehe ich auch so, dass der Preis völlig überzogen ist. Für den C9 würde ich mir nur besseres BFI wünschen. Bzw. BFI bei 120Hz. der C9 unterstüzt das leider nur bis 60 Hz. Und generell fehlen Einstellungsmöglichkeiten (die Dauer der schwarzen Frames oder das die Helligkeit automatisch erhöht wird, während der Leuchtphase, sodass eingeschaltetes BFI die selbe Helligkeit hat etc...)
Ob die anderen Verbesserungen der Bildqualität im Vergleich zum C9 den Preis wert sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Zurück
Oben