Yibby schrieb:
Irgendwann ist die Abnutzung der Pixel so groß, da hilft dann auch kein Pixel refresh mehr. Besonders Rot ist davon am stärksten betroffen.
Keine Ahnung wie gut das als Monitor funktioniert, wenn ich stundenlang rote Icons auf dem Desktop habe. Am TV ist das einfacher, da wechseln sich die Inhalte deutlich mehr ab.
Das war bei alten Modellen so, wo noch jeder Subpixel klassisch seine eigene Farbe hatte.
Mittlerweile nutzt LG aber 4 Subpixel, die alle Weiß sind. 3 davon sind mit einem Farbfilter versehen, das vierte weiße Subpixel wird genutzt, damit man auf sehr hellen Pixeln nur 2 Farbsubpixel benötigt, statt sonst 3 (man benötigt normalerweise alle 3 Farben um Weiß zu erzeugen), was den Verschleiß der farbigen Subpixel nochmal drastisch weiter reduziert. (von den 4 Subpixeln leuchten IMMER nur 3 gleichzeitig)
Dadurch verschleißen alle SubPixel theoretisch gleichzeitig (je nach Bildinhalt natürlich) und deutlich langsamer als bei den alten Panels. So ist es zumindest beim C9.
Botcruscher schrieb:
PI Hole. Brauchst du für die "Smartfunktionen" eh. Ohne würde ich so ein Ding nich mal in die Nähe des Internets lassen.
Da muss man aber auch mit umgehen können, und zusehen, dass der Fernseher auch wirklich den DNS des PiHole nutzt und den nicht einfach umgeht (beim LG kann man den DNS Server einstellen, ob der sich wirklich dran hält ist die andere Frage, da brauchts dann wieder nen guten Router mit entsprechenden Einstellungen, inklusiver anschließender Prüfung, dass auch wirklich nichts durch geht, was nicht durch soll and so on).
BrockLanders schrieb:
Lol, mir sind fast schon 27" zu groß für nen Monitor...
Dann solltest du überlegen, ob dein Sitzabstand nicht evtl falsch ist. Nicht gerade und zu nah am Monitor zu sitzen, den Fehler machen extrem viele.
luckysh0t schrieb:
Wie läuft eigentlich dieser refresh Algo ab ?
Startet der nach dem Systemvorgaben automatisch, oder kommt ein Pop Up und sagt mir "bitte Starten".
Ersteres stelle ich mir blöd vor, wenn ich einen Gast auf dem Sofa schlafen habe und das der dann in der Nacht oder so loslegt - ich schätze mal das Panel geht dazu an und macht was auch immer in der Zeit und wer weis wie lange...
Elwies schrieb:
Das ist längst kein Thema mehr. Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf. (die Dinger haben auch Garantie)
ottoman schrieb:
Ich dachte diese ganzen Features laufen automatisch und sollen explizit nicht von Hand getriggert werden?
Richtig. Gibt aber Experten, die meinen ihrem Fernseher was gutes zu tun, in dem sie diesen Pixelrefresh jedes Wochenende manuell auslösen und sich dann wundern, warum der Bildschirm so früh insgesamt immer dunkler wird.
Das läuft alles automatisch. Man sollte halt nur zusehen, dass man innerhalb 4 bis spätestens 8 Stunden den Fernseher abschaltet UND am Strom lässt. Denn sonst verfällt auch die Garantie! Das steht auch so mittlerweile in der Betriebsanleitung drinne, nach dem es in Australien genau deswegen eine Massenklage gegen LG gab (Garantie verfallen, weil die Fernseher keinen Refresh machen konnten oder die Fernsehe zu lange am Stück an waren, was zu der Zeit keiner wusste und auch nicht in der Betriebsanleitung aufgeführt war).
Der kleine Refresh wird vom Fernseher nach kumulativ 4 Stunden Betriebsdauer im Standby gestartet und dauert irgendwo zwischen 4-10 Minuten (dass der startet, merkt man daran, dass das Relais kein Geräusch macht, nach dem Ausschalten des Fernsehers, dann sollte man den auch die nächsten 10 min nicht wieder gleich einschalten). Der große Refresh den man manuell auslösen kann, beeinflusst die Helligkeit des Displays langfristig und sollte niemals zusätzlich manuell gestartet werden. Vor allem nicht alle par Wochen oder gar Tage... Da ist die eingestellte Automtik im Fernseher, das vernünftigste Mittel. Dass es diese Funktion überhaupt gibt, sollte LG meines Erachtens lieber wieder rauspatchen oder deutlich besser verstecken.
MiniM3 schrieb:
Ob es mal auch Filme geben wird mit 120 hz
Das wäre cool
Ist vielleicht eher was für die Generationen, die nach den Millenials kommen. Die werden dann den Kopf schütteln, warum solange an so extrem niedrige Frequenzen wie 24p festgehalten wurde, die überhaupt nicht mehr mit dem Stand der Technik vereinbar sind.
Ich mag auch den Film Effekt und mit ZBB kann man gut sehen, wie Filme in 50 oder 100FPS aussehen würden. Sagt mir auch nicht zu. Aber ich glaube das ist vielleicht nur eine Gewöhnungssache. Denn die Stroboskopeffekte oder Bewegungsunschärfe gehen mir mittlerweile selbst bei 60FPS auf die Nerven.
PPPP schrieb:
Den C9 55 Zoll gab es erst für 1149€ neu bei Expert.
Der CX hat keinen einzigen Vorteil und hat im Gegensatz zum vollwertigen HDMI 2.1 vom C9 nur noch ein auf 40Gbit beschnittenes Interface, dazu natürlich die "deutlich" kleinere Größe ...
Wer soll jetzt nochmal 650€ Aufpreis für ausschließlich Nachteile bezahlen?
Der Preis ist einfach nur eine Lachnummer im Vergleich ...
Sehe ich auch so, dass der Preis völlig überzogen ist. Für den C9 würde ich mir nur besseres BFI wünschen. Bzw. BFI bei 120Hz. der C9 unterstüzt das leider nur bis 60 Hz. Und generell fehlen Einstellungsmöglichkeiten (die Dauer der schwarzen Frames oder das die Helligkeit automatisch erhöht wird, während der Leuchtphase, sodass eingeschaltetes BFI die selbe Helligkeit hat etc...)
Ob die anderen Verbesserungen der Bildqualität im Vergleich zum C9 den Preis wert sind, kann ich nicht beurteilen.