Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

Hab mir neulich einen 55" c9 gekauft und ich nutze den gerade hauptsächlich für Filme, aber hab auch mal doom 2016 drauf gezockt, und das sah schon verdammt gut aus, also richtig gut. Input lag gefühlt nicht unterscheidbar zu meinem 144hz ips, aber das Bild ist halt um Welten besser, in allen Bereichen.

In doom kann man die Deckkraft vom hud verringern. Ich sehe da für oled überhaupt keine Probleme.

Bei oled fällt auch auf, dass das Bild insgesamt extrem scharf wirkt, auch mit nur wqhd auf 55".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und X79
storkstork schrieb:
Eigentlich erklärst du mir gerade genau den Grund, warum ich die hohe Auflösgung eines 4 K Monitors haben möchte, aber nicht eine Bildschirmdiagonale von 48" oder mehr, sondern eher um die 40". Also doch nicht so ein grosser Blödsinn?

Ne weil du dann auch wieder an dem Punkt bist wo du das mehr an Bildinformationen nicht voll erkennen kannst weil die Bildpunkte schlicht zu klein sind.

Simples Beispiel das jeder Nachvollziehen sollte. Du hast eine Digitalkamera und gehst zu einem Fotoladen und lässt diese in der üblichen Foto Größe 10x15cm Ausdrucken. (was jetzt Fiktiv einen 27er UHD Monitor entsprechen soll) Dann lässt du einige davon als Poster in 30 x 45 cm Ausdrucken. (was jetzt Fiktiv einem 34er UHD Monitor entsprechen soll) Es ist klar das du auf diesen (wie auf dem Poster auch) plötzlich Details erkennen wirst die vorher nur mit einer Lupe zu erkennen gewesen wären. Das die Person zb. ein Tattoo hat. Es bedeutet aber auch das du immer noch nicht alle Details erkennen kannst weil die einzelne Bildpunkte immer noch zu klein sind. Erst wenn du nochmals die Postergröße = die Dispaly Größe des Monitors erhöhst , wirst du alle Details erkennen eben weil viele Details sich erst aus so vielen Bildpunkten zu einem ganzen zusammensetzen. Wodurch erst dann zb. die Buchstaben innerhalb eines Tattoos lesbar werden. Ich denk dir und jedem anderen ist nun ist klar woraus ich hinaus will oder?
Auflösung erhöhen? ja. Aber bitte nur wenn der Monitor entsprechend mit wächst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Entschleuniger2 schrieb:
Nein, ist es nicht. Lass dich nicht vom Marketing oder OLED Fans volllabern. Für TV und Filme okay, aber nichts für Gaming oder Desktop

Sehe ich genauso, ich habe bei meinem OLED TV (welcher auch zum Gaming verwendet wird) übelstes Burn-In, trotz seit Beginn moderater Helligkeiteinstellungen (OLED Licht) und allen durchgelaufen kleinen und großen Algorithmen - mir kommt kein OLED zum Gaming mehr ins Haus. Zwar liest man immer, dass diese "Kinderkrankheiten" von Generation zu Generation verbessert worden sein sollen (größeres rotes Sub-Pixel etc.), aber das haben sie damals auch schon gesagt. Mit LG kannst du aber im Fall der Fälle nicht rechnen, mich würde die "Reparatur" ca. 3/4 des Anschaffungswerts kosten, bei einem wohlgemerkt damals über € 3000 teuren TV.
 
GINAC schrieb:
Was ich schade finde es gibt für WebOS keine Steam Remote Play App.
Wenn die das noch hinkriegen wären die LGs noch ein stück geiler.
Die Magic Remote ist ein Traum, alles in allem Top Geräte.
Leider auch nur einen 100Mbit Netzwerkport verbaut zumindest im C9 wie es bei den CX ist weiß ich nicht.
Das wäre wirklich schön gewesen. Aber das würde ich Notfalls mit einem RPi4 ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Pandora schrieb:
Und aus einem Meter sehe ich noch einen deutlichen Unterschied zwischen UHD auf 27 und 40", bei meinen üblichen ~75cm erst recht.

Jo tust du weil du noch bei 4k bist und der Bildschirm auch noch etwas größer sein darf bei diesem kurzen Sitzabstand.
Nur ich bezog es auf 8k wie von dir gefordert. Und da werden alle Bildpunkte auch um den Faktor 4 verkleinert da die Diagonale von 48 Zoll deinem Wunsch nach gleich bleiben soll. Dadurch ist das mehr der 8k Informationen verloren weil sie schlicht zu klein dargestellt werden müssen aber auch ein Teil der 4k würde wie weg gezoomt sein! Was technisch sogar genauso passiert da die 8k Auflösung dem 4 fachen von UHD entspricht. du aber die Display Größe gleich halten willst.

1200px-UHDTV_resolution_chart.svg.png


Nochmals steigert man die Auflösung muss auch die Größe des Displays signifikant steigen damit das Auge auch das mehr an Informationen erkennen kann.
 
Selbst auf nem 27er erkenne ich sofort ne höhere Auflösung sofern ich nicht 2 Meter plus weit weg sitzt. Das Bild ist einfach deutlich schärfer. Da wären 8k auf 48 Zoll noch klar schärfer. Nur bringt das für Gaming nix da upscaling auf die Latenz geht und 8k Zuviel gpu Frist noch lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Burn-In: Abnutzung der Zellen wirst immer bei OLED haben weil es sich technisch nun mal schleichend verbraucht. War auch bei Plasma so. Meine Eltern haben 12 Jahre alten Pioneer Plasma und der hat trotzdem immer noch genug Leuchtkraft und gutes Bild als ein Großteil der Einsteiger bis Mittelklasse-LCD. Selber auch 10 Jahre einen Pioneer Kuro eingesetzt.
Selbst der Phosphor in LEDs verschleißt mit der Zeit. Der C9 ist gegenüber "Burn In" wesentlich robuster als dein B7. Hatte vorher den C7 und da konnte man bei stundelang gleichen Inhalt schon mal ein leichtes Nachleuchten auf einfarbigen Flächen sehen. Beiden C9 bei mir in 65" und 55" zeigen da aber bis Heute keine Anstalten dazu. Die sind da schon gegen Abnutzung wesentlich besser gerüstet. Wer da absolut kein Risiko will muss bei selbstleuchtender Technik auf Micro-LED warten. Kann aber noch gut 4-5 Jahre dauern bis dort marktreife Geräte in der Größe und preis erscheinen.

Bessere Black Frame Insertion: Hat der CX doch bekommen. Beim C9 hat man die Funktion wieder deaktiviert aber wie erste YT Test vom CX zeigen funktioniert sie sehr ordentlich. Leichten Helligkeitsverlust wird man bei der Technik immer haben.


Kein HDMI 2.1 GPU: Was hat die Sache mit LG zu tun? Sind doch die GPU und Konsolen Hersteller die erst Ende des Jahres aufschlagen. So viele Monate sind es nicht mehr dass man dafür nicht jetzt schon einen HDMI 2.1 fähigen Monitor/TV kaufen kann.
Wenn die keinen inkompatiblen Mist gebaut haben sehe ich keinen Grund warum ein Gerät nicht jetzt schon mit HDMI 2.1 gerüstet sein sollte.


24 Stutter: Was für 24p Stutter? 24 Bilder haben systembedingt ein Stuttereffekt. Entweder nutzt man eben Zwischenbildberechnung oder BFI um die Sache zu verbessern. OLED stellt 24p nicht anders da als die sonstigen Flachbildschirmtechniken. Nur Plasma hatte halt BFI systembedingt von Haus aus genutzt.


Man kann ja gern abwarten aber manche Dinge werden sich nicht grundlegend verändern. Bessere Geräte wird es über die Jahre immer geben. Darf man auch keine neue GPU und CPU kaufen weil am Horizont immer was Neues lauert.
Wie gesagt, habe selbst einen LG Oled seit 2 Jahren in Wohnzimmer stehen, das Bild ist nach all der Zeit gefühlt noch so gut wie am ersten Tag. Da laufen aber zu 90% Netflix/Youtube/Amazon Prime/Filme drauf. Auf nem StandPC als Hauptmonitor wären die Sorgen da aber ungleich größer.

Gerade nachgelesen, LG hat BFI tatsächlich wieder aktiviert, super. HDMI 2.1 Grafikkarten kommen vielleicht demnächst. Was passiert wenn die irgenwo gespart (40Gbit HDMI scheint ja jetzt schon ein Thema zu sein) haben und das nur in eingeschränkten Umfang möglich ist? Dann wirds mit der nächsten Generation "gelöst" und man kann sich einen neuen "Monitor" kaufen. Selbiges hab ich leider schon bei zu vielen "Features" erlebt: mangelnder DTS Support bei Samsung (nur eine Softwarelizenz), Freesync/Airplay Support bei LG, BFI die auf alten Modellen wieder deaktiviert wird und und und. 90% der Dinge sind Softwareseitig irgendwo im OS verankert; werden aber als "tolles" Feature bei Nachfolgegeräten beworben. Ich kann mich zumindest nicht erinnern das mein LG Oled trotz vieler Patches irgendein Feature dazu gewonnen hätte. 24p Judder scheint laut rtings übrigens diesmal wirklich (wirklich wirklich) erledigt zu sein:
1591707483001.png


Hätte auf jeden Fall gerne einen 48" Oled Fernseher mit 4k/120hz und Gsync Unterstützung am Tisch stehen; jetzt red ich mir halt ein das 48" zu groß ist, irgendwas dann nicht so funktioniert wie man es will, 4k 120hz Gaming am PC zu teuer ist und man ständig wegen Burnin nervös sein muss :D
 
Gamefaq schrieb:
Ne weil du dann auch wieder an dem Punkt bist wo du das mehr an Bildinformationen nicht voll erkennen kannst weil die Bildpunkte schlicht zu klein sind.

Auflösung erhöhen? ja. Aber bitte nur wenn der Monitor entsprechend mit wächst!
Wenn ich aber doch die einzelnen Pixel noch erkennen kann, was bringt es mir dann, wenn ich die Pixel bei gleichem Sitzabstand noch grösser mache? Bei 65" in 4K auf dem Schreibtisch kann ich die einzelnen Pixel erkennen und kann nicht in die Ecken oben und unten schauen, ohne den Kopf stark zu drehen (schon ausprobiert). Bei 40" in 4K kann ich die Pixel wahrscheinlich (noch nicht getestet) gerade so nicht mehr erkennen und kann problemlos auch die Ecken oben und unten sehen, ohne den Kopf stark zu drehen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum es bei 60-70 cm Sitzabstand besser sein soll, einen grösseren Monitor zu haben, bei dem ich die einzelnen Pixel erkennen kann und meinen Kopf stark drehen muss...

Aus dem Grund haben wahrscheinlich mehr Leute 3 Displays nebeneinander, bzw. einen Ultrawidescreen, anstatt zwei Displays übereinander. Weil das Menschliche Auge in der Horizontalen ein grösseres Blickfeld hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und X79
Moep89 schrieb:
Steam Link und eine Hand voll kleine Apps, die es bei WebOS nicht gibt.

Valider Punkt, allerdings ist Steam Link selbst bei guter kabelloser Verbindung auf 1080p @60FPS begrenzt. 4K @ 60fps oder 1080p @ >60fps geht nur mit LAN Kabel... und dann kannste den Rechner eigentlich auch direkt über HDMI verbinden :P

Welche kleinen Apps es sind, keine Ahnung. Aber jeder seinen Vorlieben nach ^^
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Ne weil du dann auch wieder an dem Punkt bist wo du das mehr an Bildinformationen nicht voll erkennen kannst weil die Bildpunkte schlicht zu klein sind.

Sichtabstand ist das Zauberwort. Bei Monitoren ergibt das schon Sinn. 48" 4K sind im Endeffekt auch nur 24" FHD bei der Pixeldichte. Da geht noch einiges.
 
Gamefaq schrieb:
Jo tust du weil du noch bei 4k bist und der Bildschirm auch noch etwas größer sein darf bei diesem kurzen Sitzabstand.
Nur ich bezog es auf 8k wie von dir gefordert. Und da werden alle Bildpunkte auch um den Faktor 4 verkleinert da die Diagonale von 48 Zoll deinem Wunsch nach gleich bleiben soll. Dadurch ist das mehr der 8k Informationen verloren weil sie schlicht zu klein dargestellt werden müssen aber auch ein Teil der 4k würde wie weg gezoomt sein! Was technisch sogar genauso passiert da die 8k Auflösung dem 4 fachen von UHD entspricht. du aber die Display Größe gleich halten willst.
Wenn ich die einzelnen Pixel bei 4K@40" aus einem Meter Entfernung deutlich wahrnehme, dann wird sich das bei einem größeren Display sicher nicht ändern und genau deshalb wird der Unterschied zwischen 4K und 8K auch deutlich wahrnehmbar sein.
Die Frage ist ab wann weder ein einzelner Pixel noch Treppeneffekte etc wahrnehmbar sind. Und da bist du hier der einzige der Behauptet das bei 4K@48" diese Grenze bei einem Abstand von einem Meter bereits überschritten wäre.
 
Pandora schrieb:
Die Frage ist ab wann weder ein einzelner Pixel noch Treppeneffekte etc wahrnehmbar sind
Laut Apple dürfte das am desktop ca. 5K auf 27“ sein. Irgendwas um die 215dpi
 
Gamefaq schrieb:
Nochmals steigert man die Auflösung muss auch die Größe des Displays signifikant steigen damit das Auge auch das mehr an Informationen erkennen kann.
Du bist nach wie vor völlig auf dem Holzweg. Die Informationen sind nicht die Pixel sondern der eigentliche Inhalt. Pixel sind nur Mittel zum Zweck. Die willst du NICHT erkennen. Niemals. Die interessieren nicht.
Bei höherer Auflösung geht auch niemals etwas verloren. Ganz im Gegenteil.
Du meinst vllt. die Tatsache, dass ab einem gewissen Abstand die „Auflösung“ unserer Augen der limitierende Faktor wird und mehr Pixeldichte dann keinen Sichtbaren Zugewinn mehr bedeutet. Aber das liegt in einem Bereich in dem man die Pixel trotzdem nicht sehen kann oder gar will.
Nach deiner Logik müsste jedes moderne Smartphone unbenutzbar sein. Ca. 5“ Diagonale und teilweise Auflösungen ähnlich zu WQHD.

@BTICronox Mein TV ist per Ethernet verbunden. Warum auch nicht? Ein HDMI Kabel quer durch die Bude legen ist ne ganz andere Nummer. Ich weiß wovon ich rede, denn das habe ich vorher getan. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
X79 schrieb:
Das war bei alten Modellen so, wo noch jeder Subpixel klassisch seine eigene Farbe hatte.
Mittlerweile nutzt LG aber 4 Subpixel, die alle Weiß sind. 3 davon sind mit einem Farbfilter versehen, das vierte weiße Subpixel wird genutzt, damit man auf sehr hellen Pixeln nur 2 Farbsubpixel benötigt, statt sonst 3 (man benötigt normalerweise alle 3 Farben um Weiß zu erzeugen), was den Verschleiß der farbigen Subpixel nochmal drastisch weiter reduziert. (von den 4 Subpixeln leuchten IMMER nur 3 gleichzeitig)
Dadurch verschleißen alle SubPixel theoretisch gleichzeitig (je nach Bildinhalt natürlich) und deutlich langsamer als bei den alten Panels. So ist es zumindest beim C9.
Interessant. Wär trotzdem cool , wenn jemand einen langzeit/extrem Test mit dem "Monitor" machen würde.
 
storkstork schrieb:
Aus dem Grund haben wahrscheinlich mehr Leute 3 Displays nebeneinander, bzw. einen Ultrawidescreen, anstatt zwei Displays übereinander. Weil das Menschliche Auge in der Horizontalen ein grösseres Blickfeld hat.

Genau das. Außerdem bedenke es geht immer hier um NATIVES Material und nicht das irgendetwas hoch oder runter skaliert wird. Viele die ein 4k Monitor haben unterschätzen das sie auch die dazu benötigte GPU Power benötigen weil sonnst ist man schnell die Einstellungen in Spielen am reduzieren. Da bringt dann 4k auch wenig wenn ich die Details, Schatten ect. oder weil sonst es gar nicht mehr spielbar ist sogar die Auflösung reduzieren muss. Und wenn die Auflösung nicht mehr NATIV = Pixelgenau ist , ist es sowieso mies da eine generelle Unschärfe ensteht.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Nein, ist es nicht. Lass dich nicht vom Marketing oder OLED Fans volllabern. Für TV und Filme okay, aber nichts für Gaming oder Desktop

alter was? nichts für gaming? absolut geilste fernseher sind das für gaming. Ich hatte hier 7er, 8er und jetzt einen 9er LG OLED und nutze den ausschließlich zum spielen (desktop dann am monitor), die TVs sind super fürs gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und X79
Moep89 schrieb:
Mein TV ist per Ethernet verbunden. Warum auch nicht? Ein HDMI Kabel quer durch die Bude legen ist ne ganz andere Nummer. Ich weiß wovon ich rede, denn das habe ich vorher getan. :D

Und dein PC auch? Glücklicher, bei uns in der Wohnung funktioniert das schon rein anschlusstechnisch nur mit viel Aufwand. :(
 
Was sich die Leute hier wünschen? 800 Euro am Black Friday..

Der Black Friday in Europa ist doch ne Lachnummer - und der 48CX wird glaube verkauft wie warme Semmeln, ich denke an Preisreduzierung, eher minimal.
 
Pandora schrieb:
Die Frage ist ab wann weder ein einzelner Pixel noch Treppeneffekte etc wahrnehmbar sind. Und da bist du hier der einzige der Behauptet das bei 4K@48" diese Grenze bei einem Abstand von einem Meter bereits überschritten wäre.

Hehe, ich habe gar keine Zahl in der Hinsicht genant, ich habe nur EINE Zahl genant 4k@85 Zoll für normalen 4-5m Sitzabstand. Denn das hängt von den Augen der Person ab die davor sitzt sowie den Fähigkeiten des TV/Monitors. Und es geht nicht darum das man Pixel oder Treppenbildung sieht @Moep89 @Pandora es geht um Details im Bild die so klein dargestellt werden das man sie nicht war nimmt. Sie gehen einfach unter.
Ergänzung ()

myLooo schrieb:
Der Black Friday in Europa ist doch ne Lachnummer - und der 48CX wird glaube verkauft wie warme Semmeln, ich denke an Preisreduzierung, eher minimal.

Das Ding ist grade mal raus, bis da was reduziert wird , wird es noch lange dauern. Es ist die einzige Alternative zu den BFGD und von den Features wie OLED praktisch einzigartig. Jeder Händler der es jetzt günstiger machen würde würde auch ein große Spanne Gewinn verschenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@shysdrag ,warum die 40gbit null problemo sind, kannst du in meinem beitrag #94 lesen. :)
 
Gamefaq schrieb:
@Moep89 @Pandora es geht um Details im Bild die so klein dargestellt werden das man sie nicht war nimmt. Sie gehen einfach unter.
Ergänzung ()
Eieiei. Inhalte werden doch nicht zwangsweise 1:1 dargestellt. Der Inhalt wird natürlich auf die Bildschirmgröße skaliert. Sonst könnte man ja jedes Material nur auf Geräten ansehen, die dessen nativer Auflösung entsprechen. (Viel Spaß mit alten DVDs) Skalierung heißt das Zauberwort.
Wenn du FHD Videos auf nem UHD TV ansiehst, dann tust du das ja nicht indem du die 1920x1080 in der Mitte des TVs mit riesigem schwarzen Rand darstellst.
Wie große die Inhalte dargestellt werden wird nicht von der Auflösung vorgegeben. Niedriger aufgelöste Inhalte mit höherer Pixelzahl wiedergeben funktioniert immer (schlechte Interpolation mal ausgenommen) problemlos. Andersherum siehts schlechter aus. DANN ginge wirklich was verloren.
Untergehen würden kleine Details übrigens genau dann, wenn die Auflösung des Displays zu gering ist, weil dann ein originaler Bildpunkt evtl. mit einem benachbarten verschmilzt und daher die tatsächliche Information abhanden kommt.
15 Jahre CB Forum und über 5000 Beiträge. Da sollte dir das doch irgendwann mal untergekommen sein wie Displays und der Darstellung funktionieren.
Selbst Windows kann mittlerweile (halbwegs) ordentlich skalieren. Bei Macs ist das schon lange Standard. Die Retina Displays werden standardmäßig mit Skalierung genutzt um die Schärfe zu verbessern. Und da geht nichts, aber auch gar nichts verloren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben