Eine kleine Warnung für Besitzer solcher ähnlichen TVs, die ihn testweise mal
zusätzlich an den PC anschließen wollen.
Ich habe an meinem PC normalerweise einen Gaming-Monitor mit 3440x1440@120Hz am primären DisplayPort und einen alten 19" (ich glaube 1440x900 oder sowas) als Zweitdisplay per DVI-Adapter-Kabel am zweiten DP-Anschluss einer RTX2080.
Ich war neugierig und habe meinen LG 55B7-Fernseher mal zusätzlich per HDMI2.0-Kabel an einen HDMI-Port der RTX2080 angeschlossen. Einfach um mal etwas herumzuexperimentieren, mit 4K und HDR usw.
Das hat die Grafikkarte überhaupt nicht gemocht! Seit dem kann ich meinen Gaming-Monitor an dem primären DP-Port nicht mehr sinnvoll betreiben. Da kommt nur noch eine niedrige Auflösung (ich glaube nicht mal FullHD) mit 60Hz an.
Fernseher wieder abstöpseln hat nichts gebracht. Mehrmaliges Neustarten, PC/Grafikarte längere Zeit stromlos, Grafiktreiber neu installieren, hat alles nichts gebracht.
Die einzige Lösung war, die DP-Anschlüsse der beiden Monitore zu tauschen. Also den Gaming-Monitor am sekundären DP-Port und den alten DVI-Monitor am primären und darauf kommen jetzt halt auch die Boot-Meldungen. (Immerhin kann man unter Windows wieder den primären Monitor umstellen.)
Ich weiß nicht, ob es an meiner speziellen Multi-Monitor-Konfiguration liegt, oder ein generelles Problem mit RTX2080 und solchen LG-4K-TVs. Aber nicht wundern/ärgern, falls etwas komisches passiert. 😉
Baxxter schrieb:
Oder gab es in den letzten Jahren irgendwelche Änderungen, die an mir vorübergegangen sind?
Meines Wissens nicht. Das hat sich halt einfach so etabliert, bei Monitoren und TVs UHD und 4K für die selbe 3840x2160-Auflösung zu verwenden.
"Richtiges" 4K mit 4096x2160 (4K-DCI/4K2K) mir war ja eher nur bei der Produktion von Kinofilmen von Bedeutung und für Consumer irrelevant.