Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Qubit schrieb:
Warum begrenzt man die HDMI-Bandbreite absichtlich?

Da kann man wohl nur drüber spekulieren.

Vielleicht kann das verwendete SoC noch nicht mit mehr Bandbreite umgehen. Oder LG sah einfach kein realistisches Anwendungsszenario für die volle Bandbreite.

Man muss bedenken, dass das immer noch in erster Linie Fernseher sind. Die meisten Inhalte kommen als Stream über die internen Apps oder von einer UHD-Bluray.

ProximaCentauri schrieb:
Hallo,
ich war diese Woche bei einem Freund der einen OLED Bildschirm hat, mir kam es so vor als würde der Bildschirm gefühlt weniger wärme abgeben, war das nur Zufall oder ist das wirklich so bzw Normalität?
MfG

Ein großer Bildschirm gibt die meiste Wärme immer direkt über das Panel ab strahlt also nach vorne und das kann man auch bei längeren Betrieb spüren.

20200715_135702.jpg

Mein alter 55" B7 OLED kann wenn er will max 370Watt ziehen, gerade im Sommer merkt man die Abwärme deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
R4ID schrieb:
... das kann man auch bei längeren Betrieb spüren ...

Dann muss ich wohl öfter mal Hand anlegen, an meinem 55B7. 😁
Wahrscheinlich fühlt sich das Display schön warm an. Als wäre der Fernseher lebendig. Aber er ist nicht lebendig... Noch nicht... 😨

Marcel55 schrieb:
Der Preis wird sich noch einpendeln, warum sollte ein 48" Modell so viel kosten wie ein 65" der Vorgänger-Generation? Das ergibt keinen Sinn.
Ich denke bis zum Weihnachtsgeschäft sieht es so aus: 65" 1550€, 55" 1050€, 48" 950€.
Damit ist die 48" Variante auch nur sinnvoll, wenn man diese auf einem großen Schreibtisch als PC-Monitor verwenden möchte. Als TV sind 48" schon etwas klein.
...
Es werden derzeit noch zu wenige Panels in 48 Zoll produziert damit es zu einem schnellen Preisverfall kommen könnte (ca 70000 Panels/Monat), mit den unter 1000€ würde ich nicht vor Mitte des nächsten Jahres rechnen. LG will ja auch was dran verdienen und die neue Milliarden teure Fabrik muss ja auch lohnen. Und sicherlich gehen recht viele Panels auch an die Konkurrenz welche OLEd TVs anbieten. LG hat ja schon die 55Zoll Produktion reduziert und den Fokus auf 65+ gesetzt um den Preisverfall aufzufangen

Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Bei allen Nerds so: Reflex -> will haben -> Preis -> OK irgendwann 😂

Ich war sogar verblüfft, wie günstig das Gerät zu haben ist. 4k OLED bei 120 Hz. Ohne zu schauen hatte ich an einen Preis von 2200 bis 3000 Euro gedacht. Für 1600 Euro könnte er, sofern der Schreibtisch 1 Meter tief ist und der Fernseher an einem schwenkbaren Arm montiert ist, sogar als Monitor und Fernseher herhalten und beide Geräte substituieren, was ihn kostspielig, aber nicht übertrieben teuer macht (nur ein Gedankenspiel, mir wären 48 Zoll am PC zu groß).

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Schaby schrieb:
Mit dem Adapter verliert man aber Free/Gsync:
stimmt. Überlesen.
Dann bleibt nur auf hdmi 2.1 Grafikkarten zu warten.
Da ist ersten 6 Monate nach Release die LG OLEDs die letzten Jahre IMMER stark im Preis nachgelassen haben, ist das vertretbar.
Genauso braucht man ordentlich GPU Leistung für Richtung 120hz und 4k.

DP könnte da durchaus helfen, und hätte nicht so teuer sein sollen, wahrscheinlich setzen sie der Einfachheit halber auf rein auf hdmi 2.1

auch versteh ich den 48 auf 40gbit/s Rückschritt mit dem 2020 Modell nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
kaxi-85 schrieb:
Finde den auch deutlich zu teuer als reinen Monitor und könnte damit auch nix anfangen - als TV zu klein (60+ sollten es schon sein) und als Monitor viel zu groß, außer man hat einen 2m tiefen Schreibtisch - und dann auch noch 16:9 bei der Größe. Als Monitor ist das für die meisten Anwendungsfälle eher nix.
Da stecken aber gleich mehrere mmn Gedankenfehler drin. Für einen reinen Monitor hat er sehr viele Zusatzfeatures. Als Monitor hat er eine komplett neue/andere Bildschirmtechnik. Als monitor hat er komplett abseis der sonstigen "Norm" andere Größe.
Mein Schreibtisch ist 4m(breit) x 2m(tief) da passt sowas komplett locker drauf. Wir müssen so ehrlich sein, dass solche monitoren komplette Randprodukte bleiben, genauso wie 49" R1200.

Floxxwhite schrieb:
Naja sagen wir so das P/L an sich ist nicht schlecht aber der Mehrwert gegenüber einem 700 EUR Bildschirm ist so mäßig. Da bekommt man ja einen oled und PC Bildschirm für.
iiyama ProLite kostet bei 42,5" 450,-€ hat aber weder OLED noch sonstige Features. Für ca. 1600,- € bekomme ich bei Sony schon einen ordentlichen OLED TV in dieser Größe. Aber habe da nicht die PC Features.
Ist halt ne schwierige Rechnung. Mal sehen ob wir da irgendwann nen Markt bekommen und günstigere Geräte.

Herdware schrieb:
Vielleicht kann das verwendete SoC noch nicht mit mehr Bandbreite umgehen.
aber der langsamere SoC 2019 kann es^^
Wahrscheinlich war es deutlich günstiger und als unnötig angesehen worden?!

Reisender schrieb:
Da LG der einzige Lieferant für OLED Panels in TV Größe ist, werden die "Günstigen" wohl eher nicht nachziehen oder, da sie die Panels von LG beziehen müssen, nicht wirklich viel günstiger sein.
Ich mein auch eher die HDMI 2.1 Feauters. Da mangels noch aufm Markt.

Auf die nächste Samsung Generation bin ich auch sehr gespannt.

Rockhound schrieb:
Auf die nächste Samsung Generation bin ich auch sehr gespannt.

auf die 2021 Quantom Dot OLED Modelle? (nachdem der q90r 2019 keinen nachfolger mehr bekommen hatte und der q90t 2020 hdmi 2.1 nicht 100% kann, macht das durchaus Sinn^^ aber wegen der FALD Spieleschwäche ist hdmi auch egal, abgesehen von Film Zuspielern mit 120hz in 4k)
Da bin ich vorallem auf die Preise gespannt.

Super Test.
Genau diesen Monitor hatte ich im Auge und wollte mal sehen wie das auf dem Schreibtisch aussieht.
Mich schockiert dann doch etwas der hohe Stromverbrauch, ich dachte die OLEDs sind da sparsamer.
Außerdem kann man erstmal auf die geeigneten Grafikkarten warten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
dead schrieb:
Mich schockiert dann doch etwas der hohe Stromverbrauch, ich dachte die OLEDs sind da sparsamer.
musst du darkmode aktivieren und OLED Licht von niedrig kommend, so einstellen, dass du es gut findest.
auch musst du bedenken, dass das 48" sind.

Also eins muss ich ja sagen. Ich hab mir Ende letzten Jahres einen 65" LG B9 zugelegt. Es ist absolut eine Offenbarung auf einem OLED zu zocken. Im Vergleich zu meinem normalen Monitor (ebenfalls 4k) wirkt die Grafik wesentlich besser, generell das Bild viel angenehmer. Der Unterschied ist auf jeden Fall phänomenal.
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
auch musst du bedenken, dass das 48" sind.
4K-Displays brauchen im Vergleich immer sehr viel Strom, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und bafford
Sa.Lt schrieb:
aber der langsamere SoC 2019 kann es^^
Wahrscheinlich war es deutlich günstiger und als unnötig angesehen worden?!
Der Chipsatz für HDMI 2.1/HDCP 2.3ist ja extern bezohen und auch nicht auf dem Soc verbaut. Sicherlich hat man da die Sparversion günstiger bekommen, mangels Content ist dass doch vertretbar man kann es ja nicht auslasten. DTS Support wurde ja auch komplett gestrichen

Dass bei 3.840 × 2.160 Pixeln immer noch von "4K" gesprochen wird...
FullHD sind doch auch keine 2K.

Oder gab es in den letzten Jahren irgendwelche Änderungen, die an mir vorübergegangen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
Eine kleine Warnung für Besitzer solcher ähnlichen TVs, die ihn testweise mal zusätzlich an den PC anschließen wollen.

Ich habe an meinem PC normalerweise einen Gaming-Monitor mit 3440x1440@120Hz am primären DisplayPort und einen alten 19" (ich glaube 1440x900 oder sowas) als Zweitdisplay per DVI-Adapter-Kabel am zweiten DP-Anschluss einer RTX2080.

Ich war neugierig und habe meinen LG 55B7-Fernseher mal zusätzlich per HDMI2.0-Kabel an einen HDMI-Port der RTX2080 angeschlossen. Einfach um mal etwas herumzuexperimentieren, mit 4K und HDR usw.

Das hat die Grafikkarte überhaupt nicht gemocht! Seit dem kann ich meinen Gaming-Monitor an dem primären DP-Port nicht mehr sinnvoll betreiben. Da kommt nur noch eine niedrige Auflösung (ich glaube nicht mal FullHD) mit 60Hz an.
Fernseher wieder abstöpseln hat nichts gebracht. Mehrmaliges Neustarten, PC/Grafikarte längere Zeit stromlos, Grafiktreiber neu installieren, hat alles nichts gebracht.
Die einzige Lösung war, die DP-Anschlüsse der beiden Monitore zu tauschen. Also den Gaming-Monitor am sekundären DP-Port und den alten DVI-Monitor am primären und darauf kommen jetzt halt auch die Boot-Meldungen. (Immerhin kann man unter Windows wieder den primären Monitor umstellen.)

Ich weiß nicht, ob es an meiner speziellen Multi-Monitor-Konfiguration liegt, oder ein generelles Problem mit RTX2080 und solchen LG-4K-TVs. Aber nicht wundern/ärgern, falls etwas komisches passiert. 😉

Baxxter schrieb:
Oder gab es in den letzten Jahren irgendwelche Änderungen, die an mir vorübergegangen sind?

Meines Wissens nicht. Das hat sich halt einfach so etabliert, bei Monitoren und TVs UHD und 4K für die selbe 3840x2160-Auflösung zu verwenden.
"Richtiges" 4K mit 4096x2160 (4K-DCI/4K2K) mir war ja eher nur bei der Produktion von Kinofilmen von Bedeutung und für Consumer irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Sa.Lt schrieb:
aber der langsamere SoC 2019 kann es
Nein, kann er nicht. ;) Beim C9 wird ein Bridge Chip + SoC verwendet und der CX ist quasi nativ HDMI 2.1
Ich vermute mal die Lösung war sogar teurer als die des CX und beim aktuellen Modell geht LG auf "soviel wie halt nur nötig ist".
Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
Dass bei 3.840 × 2.160 Pixeln immer noch von "4K" gesprochen wird...
Korrekt wäre "Ultra HD", aber da diese Auflösung den 4096x2160 am nächsten kommt und echtes 4K kaum ein Gerät hat, ist das nun halt "4K" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
UNRUHEHERD schrieb:
Ich war sogar verblüfft, wie günstig das Gerät zu haben ist. 4k OLED bei 120 Hz. Ohne zu schauen hatte ich an einen Preis von 2200 bis 3000 Euro gedacht.

Für 3000 bekommt man ja bereits den 65zoll und dabei ist die Gen schon Recht kostspielig. Der 55 liegt je nach Händler bei 1.7k

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Zurück
Oben