Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Herdware schrieb:
Ich erwarte eher nicht, dass ein Fernseher den Preis von Monitoren beeinflusst. Jedenfalls nicht direkt.
Das sind doch noch relativ getrennte Märkte, auch wenn man die Geräte oft wudnerbar "zweckentfremden" kann.

Ja schon, da hast Du vollkommen recht. Ich sehe hier den 48CX im Kontext mit "Gaming-Monitor", das ist der ganze Grund für meine "Hoffnung" :D.

Ach wie ärgerlich. Da habe ich mit den Omen Empirium X zu Weihnachten gegönnt, weil ich HDR, über 40 Zoll mit UHD und 120Hz+ wollte. Und dann habe ich ihn jetzt und das OLED mit 48" wäre für mich schon was interessanter.
65" ist doch etwas riesig :/

Naja schickes Teil. und endlich gehts im monitor Markt mal etwas weiter

Schon leckere Hardware. Mich schreckt einzig die geringe Pixeldichte ab.

Wenn es den jetzt in 43" geben würde und wir die >100PPI sehen, dann werde ich wohl zuschlagen. Habe jetzt gut drei Jahre den B6D - auch viel am HTPC genutzt - und keine Alterserscheinung feststellen können. Bild ist immer noch wie zu Anfang. Wegen Einbrennen mache ich mir daher kaum noch Sorgen. Habe es so gelöst, dass der Desktop komplett schwarz ist und keine Icons zu sehen sind. Heißt: Taskbar ausgeblendet. Bin ich bisher scheinbar sehr gut mit gefahren.

Mal gespannt, ob da so was noch in die Richtung kommt. MicroLED wird wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Der Vorteil bei diesem Monitor.
Nach 2 Jahren guter Nutzungszeit, seht ihr sogar sofort nach dem Einschalten schon eure Windows-Taskleite wegen dem Burn-In. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Marcel55 schrieb:
Der Preis wird sich noch einpendeln, warum sollte ein 48" Modell so viel kosten wie ein 65" der Vorgänger-Generation? Das ergibt keinen Sinn.
Vermutlich weil es ein nagelneues Produkt ist ohne jegliche Konkurrenz in der Größe - also, sprichwörtlich KEINERLEI Konkurrenz.

Marcel55 schrieb:
Ich denke bis zum Weihnachtsgeschäft sieht es so aus: 65" 1550€, 55" 1050€, 48" 950€.
Wenn du dich auf die CX-Serie beziehst (und nicht eine eventuell irgendwann kommende "BX-Serie"), würde ich persönlich schon fast wetten können, dass diese Preise so nie eintreten werden.
Die Topmodelle der LG-OLEDs sind bei (seriöse Händler mit "echter" Neuware und keinen refurbished Geräten vorausgesetzt) nie unter 1800 EUR für 65" und unter 1200 EUR für 55" gelandet.
Und das nicht zum Weihnachtsgeschäft (wo ich doch die Preise nicht runterdrehe...), sondern zum Zeitpunkt des Sellouts, wenn die Nachfolgergeneration vor der Tür stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und xexex
Kenjiii schrieb:
Nach 2 Jahren guter Nutzungszeit, seht ihr sogar sofort nach dem Einschalten schon eure Windows-Taskleite wegen dem Burn-In. :)
Mein AF8 Oled hat nach jetzt knapp über 2 Jahren 0 anzeichen für Burn in hab in mit Tesbildern malträtiert kann da nix sehen.

Kenjiii schrieb:

Kleiner Trick: Rechtsklick auf die Taskleiste "Taskleisteneigenschaften / Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden".

Netter Nebeneffekt: man hat noch mehr Platz auf dem Bildschirm.

Schaby schrieb:
In Kombination mit dem Adapter geht Sync verloren, ansonsten geht es z.Z. nur in FHD.

Das ist aber keine Einschränkung von dem Bildschirm und ein solches Display kauft man sich für viele Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
DenMCX schrieb:
Die Topmodelle der LG-OLEDs sind bei (seriöse Händler mit "echter" Neuware und keinen refurbished Geräten vorausgesetzt) nie unter 1800 EUR für 65" und unter 1200 EUR für 55" gelandet.
Bei Otto gibts den 65B9SLA für 1729€ und da kommen auch noch Rabatte und Cashback abgezogen, am Ende landet man so bei 1600€. Die Top-Modelle mit E, G, H oder was weiß ich sind noch mal deutlich teurer. Aber das volle "OLED-Erlebnis" und HDMI 2.1 kriegt man auch schon beim B9 oder kommenden BX. Der 55"er kostet 1099€ und da geht auch noch was runter entsprechend.
Deshalb würde ich es nicht einsehen, 1600€ für nen 48"er zu zahlen.

Mein LG C7 hatte nach ca 1 Jahr intensiver Nutzung die ersten eingebrannten Stellen, OLED ist nix für den PC.
Die eingebrannte Taskleiste kann man ja noch verhindern aber inzwischen sind Game HUDs und Websitenelemente deutlich zu erkennen. Kauft euch keinen OLED Monitor!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Henge schrieb:
Mein LG C7 hatte nach ca 1 Jahr intensiver Nutzung die ersten eingebrannten Stellen, OLED ist nix für den PC.
Die eingebrannte Taskleiste kann man ja noch verhindern aber inzwischen sind Game HUDs und Websitenelemente deutlich zu erkennen. Kauft euch keinen OLED Monitor!

Mittlerweile ist die Technik 3 Generationen weiter, u.a. wurden die Subpixel vergrößert und seit dem C8 gibt es einen Logo Dimmer für statische Inhalte der automatisch Dinge wie HUD oder Senderlogos abdimmt.

Verhindern wird man es technologiebedingt nicht, aber wenn man etwas drauf achtet wird es in der Realität nicht mehr so schwer wiegen.

Warum gründet LG nicht so ne Art geschlossenen Goldclub, für die Leute, die schon alles haben!?

Visualist schrieb:
Mein AF8 Oled hat nach jetzt knapp über 2 Jahren 0 anzeichen für Burn in hab in mit Tesbildern malträtiert kann da nix sehen.

Glaube ich dir. Bei der Nutzungsweise ist es auch weniger ein Problem.
Erstens läuft der bestimmt weitaus weniger Stunden täglich und zweitens ist dort nie durchgehend genau auf den selben Pixeln das gleiche "Standbild", wie es eben bei der Windows-Taskleiste der Fall wäre.
Somit wurden die Pixel an deinem TV, selbst an den bedenklichsten Stellen um ein vieles weniger durchgehend "geburnt". :D

Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Warum gründet LG nicht so ne Art geschlossenen Goldclub, für die Leute, die schon alles haben!?

Kommst Du automatisch rein, wenn Du den rollable OLED kaufst:

Siran schrieb:
Kleiner Trick: Rechtsklick auf die Taskleiste "Taskleisteneigenschaften / Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden".

Netter Nebeneffekt: man hat noch mehr Platz auf dem Bildschirm.

Yep, das wäre der einzige Konter. Aber finde ich eher nervig, so eine Bedienung.
Wenn man mehrere Fenster offen hat, was ja eigtl. immer der Fall ist und man hin und her wechselt, muss man jedes Mal mit der Maus runter fahren, bis die Taskleiste eingeblendet wird und dann sieht man erst wieder seine offenen Fenster und kann die Maus auf das entsprechende Fenster navigieren und klicken. :)
Kommt wohl auf das Nutzerverhalten an, aber für mein No-Go.

Marcel55 schrieb:
Bei Otto gibts den 65B9SLA für 1729€ und da kommen auch noch Rabatte und Cashback abgezogen, am Ende landet man so bei 1600€. Die Top-Modelle mit E, G, H oder was weiß ich sind noch mal deutlich teurer. Aber das volle "OLED-Erlebnis" und HDMI 2.1 kriegt man auch schon beim B9 oder kommenden BX. Der 55"er kostet 1099€ und da geht auch noch was runter entsprechend.
Deshalb würde ich es nicht einsehen, 1600€ für nen 48"er zu zahlen.
Die 2019er Modelle sind auch schon fast 18 Monate erhältlich, und die Verfügbarkeit ist schon deutlich eingeschränkt weil die Händler die Lager geleert und Platz für die 2020 freigemacht haben oder gerade durch die Schnäpchenangebote freimachen.
Du geht bei den 2020ern schon zum Weihnachtsgeschäft von massivem Preisverfall aus, was aber reines Wunschdenken ist, weder der normale Preisverfall noch die Marktsättigung lässt zB den gerade erst erhältlichen 48 Zoll OLED auf 950€ zum Ende des Jahres springen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Sa.Lt schrieb:
aber der langsamere SoC 2019 kann es^^
Wahrscheinlich war es deutlich günstiger und als unnötig angesehen worden?!

Wenn ich mich nicht täusche, kann das Display nur 10Bit darstellen. Warum also Resourcen verschwenden? ;)

Kenjiii schrieb:
Wenn man mehrere Fenster offen hat, was ja eigtl. immer der Fall ist und man hin und her wechselt, muss man jedes Mal mit der Maus runter fahren, bis die Taskleiste eingeblendet wird und dann sieht man erst wieder seine offenen Fenster und kann die Maus an das entsprechende Fenster hin navigieren. :)

Ich mach das Umschalten mit Alt-Tab, da sieht man dann sogar den Fensterinhalt, wenn man mal wieder nicht gleich in der Taskleiste sieht was man offen hatte. Es ist vielleicht ne Umgewöhnung, aber es gibt durchaus Alternativen.

Zurück
Oben