Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Marcel55 schrieb:
Ja, aber nächstes Jahr gibt es dann wieder die 21er Modelle, dann kannst du diesen Satz genau so mit den neuen wiederholen. Das ist ein ewiger Kreislauf.

Das ist korrekt! Die Behauptung war die aktuelle Generation, wird bald günstiger, weil die 2019er Modelle auch günstiger geworden sind. Fakt ist, dass die Modelle erst günstiger wurden als dann die 2020er Modelle kamen und das ist meist irgendwann im Frühjahr der Fall.

Es wird bestimmt noch zum Weihnachtgeschäft Angebote geben, einen "Preisverfall" wie sich den manche hier vorstellen, wird es aber schon alleine wegen fehlender Konkurrenz nicht geben, hier macht LG aktuell einen auf Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
@despo206 siehe lg webseite
1594827584131.png

Ich verstehe dem Sinn bei 4K@120fps mit 12Bit nicht?? Das Panel hat nur 10Bit, also müsste es doch mit 4K@120fps +4:4:4+HDR gehen oder nicht??

Zum Thema Einbrennung/Ausbrennung: Es hängt viel vom Nutzungsverhalten und den Einstellungen ab. Ich betreibe meinen 55B6er 2016er Modell seit 3 Jahren und 10 Monaten als PC Monitor. Seit dem Einsatz werden exzessiv statische Elemente wie Desktop-Icons, Spiele HUD, Excel-Tabellen oder Internet Seiten usw... angezeigt. Was soll ich sagen, keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen. Dabei bin ich mittlerweile bald bei ca. 11000 Betriebsstunden angelangt.
Bin immer noch begeistert vom Bild.

Demnächst würde ich mir einen neuen OLED TV holen, alleine schon wegen der 120Hz Darstellung im Desktop-Betrieb mit den zukünftigen HDMI 2.1 Grafikkarten.

Weiter Details seht ihr in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bafford und Sa.Lt
leonM schrieb:
Ich verstehe dem Sinn bei 4K@120fps mit 12Bit nicht?? Das Panel hat nur 10Bit, also müsste es doch mit 4K@120fps +4:4:4+HDR gehen oder nicht??

Wenn die kommenden nvidia GPUs dann endlich 10 Bit mit 4:4:4/RGB Abtastung über HDMI erlauben ist alles Bombe, wenn sie aber dieselbe Beschränkung über HDMI haben wie die aktuelle Generation, nämlich entweder 8 oder 12 Bit, hat man ein Problem. Wird man erst wissen wenn die neue Generation raus ist. Mit einem C9 und 48Gbps hat man die Sorge gar nicht, da nimmt man einfach 12 Bit, beim CX bliebe Dir nur 8 Bit oder Farbunterabtastung.
Colindo schrieb:
@Siran @Sa.Lt Wahrscheinlich habe ich das damals übersehen, aber es hat ja auf einem gepolsterten Tisch funktioniert.
Das Aufstellen fand ich dagegen einfach und habe es alleine gemacht :daumen:
Hauptsache es hat geklappt, viel Spaß weiter mit dem TV!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Colindo, leonM und eine weitere Person
2Stoned schrieb:
Ist es angenehm, mit Dokumenten zu arbeiten? 55" würden mich schon reizen... :p

Arbeite damit nicht, nutze die Fläche hauptsächlich um beim hobbymäßigem Musikproduzieren mehrere Plugins in der Daw für verschiedene Audiospuren im Blick zu haben

Aber Anno 1800 dadrauf war nice

Sa.Lt schrieb:
wie lang schon im Einsatz?
hast dann burn-in test bilder mal drüber laufen lassen?
wie viel oled licht?
Ergänzung ()

Seit 12.6.2019

Nein, weil ich persönlich nichts testen muss, wenn mir nichts auffällt. Dieses ständige testen und machen und tun macht einen nur irre und lässt einen nie zufrieden sein.

Helligkeit je nach Helligkeit im Zimmer, meistens minimum. Bildschirmschoner nach 5 Minuten (Matrix-Code)

Das keine Probleme erkennbar sind, ist natürlich nur bei mir und meinem Nutzungsverhalten der Fall. Man sollte die Geräte halt für das nutzen, was sie sind. Dieser (um den es in der News geht) ist als Gamingmonitor deklariert da sollte man halt überlegen, ob man damit seine 8 Stunden am Tag Homeoffice machen muss oder ob es dafür nicht passenderes gibt. Ich nutze meinen falsch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass er dadurch eventuell schneller verschleißt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 48" gehen da voll in Ordnung. Hatte vorher schon den Philips Momentum 43" und nun den HP Omen Emperium 65" und komme super damit zurecht bei 1,5m Abstand. Geniales Mittendringefühl bei Games, Filme schauen macht Spaß und mit der Bildbearbeitung komme ich auch super zurecht. Da ich sowieso meistens die Füße auf dem Schreibtisch noch habe find ich es genau richtig so.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
xexex schrieb:
Es wird bestimmt noch zum Weihnachtgeschäft Angebote geben, einen "Preisverfall" wie sich den manche hier vorstellen, wird es aber schon alleine wegen fehlender Konkurrenz nicht geben, hier macht LG aktuell einen auf Apple.
Das mag sein, aber wenn, dann hat man, wenn man sich schon für viel Geld einen gekauft hat, wenigstens nicht das Gefühl über den Tisch gezogen zu worden sein. Wäre schon ärgerlich wenn man 2000€ für etwas bezahlt das kurze Zeit später 1500€ kostet.

Aber generell sinken die Preise ja momentan etwas. Während ein 65"er für 1600€ vor ein paar Jahren undenkbar war und 55"er mehr gekostet haben, ist es heute möglich, wenn man ein gutes Angebot erwischt.
Ich hoffe auch dass die 77"er mal etwas günstiger werden, denn der Preissprung von 65" auf 77" ist momentan noch recht saftig.
Den Vogel abgeschossen haben ja die Schweizer mit umgerechnet 950€ für einen 4K OLED, und der wurde wohl auch tatsächlich für diesen Preis ausgeliefert:
https://www.mydealz.de/deals/schweiz-only-panasonic-tx-65gzc954-65-oled-4k-1617462
Wahnsinn...

dero.O schrieb:
Nein, weil ich persönlich nichts testen muss, wenn mir nichts auffällt. Dieses ständige testen und machen und tun macht einen nur irre und lässt einen nie zufrieden sein.
woher weißt du dann dass kein burn in 🙈
deine Aussage sagt nur, dass dir noch keine Aufgefallen ist, aber nicht, dass da keiner ist.
Ich hab das in 1,5Jahren 2x zum Spaß angeschaut, ohne Zwang und ohne mich verrückt werden lassen..

Aber ja, minimum Helligkeit, dass du alles freudig anschauen kannst, hilft auf jeden Fall.

Wegen dem 8h Office, oder damit Arbeiten, würd ich halt echt gern sehen, wenn CB sagt, sie versuchen das bei sich. Ist natürlich auch eine Preis Frage, billig ist das nicht für so nen Test.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich hoffe auch dass die 77"er mal etwas günstiger werden, denn der Preissprung von 65" auf 77" ist momentan noch recht saftig.
über 65" würd ich zu nem guten qled greifen, da ist der oled Aufpreis einfach zu hoch.

auch bei 48-49" würd ich aktuell nicht zu dem oled greifen, zu teuer im Vergleich.
Samsung 49" q70r oder 49" q80t könnten preiswerte gut taugliche Alternativen sein oder ein q87t?! wobei der dann nicht mehr so viel günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
xexex schrieb:
Das ist korrekt! Die Behauptung war die aktuelle Generation, wird bald günstiger, weil die 2019er Modelle auch günstiger geworden sind. Fakt ist, dass die Modelle erst günstiger wurden als dann die 2020er Modelle kamen und das ist meist irgendwann im Frühjahr der Fall.

Das ist Quatsch der C9 letztes konnte man letztes Jahr in der Winterzeit schon für 1000 unter UVP kaufen.
Schau einfach mal Geizhals die Preisverläufe an.

Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
woher weißt du dann dass kein burn in 🙈
deine Aussage sagt nur, dass dir noch keine Aufgefallen ist, aber nicht, dass da keiner ist.

Wegen dem 8h Office, oder damit Arbeiten, würd ich halt echt gern sehen, wenn CB sagt, sie versuchen das bei sich. Ist natürlich auch eine Preis Frage, billig ist das nicht für so nen Test.
Ergänzung ()

Und solange mir keiner auffällt ist es mir auch egal. Schrödingers Katze halt

Und wieso sollte Computerbase einen Office-Test für einen Gamingmonitor machen? Ich sagte doch man muss (sollte) bedenken, als was das Gerät deklariert ist.

@Redaktion

Testet Ihr Monitore und solche Geräte auch in Verbindung mit Konsolen?

dero.O schrieb:
Und wieso sollte Computerbase einen Office-Test für einen Gamingmonitor machen? Ich sagte doch man muss (sollte) bedenken, als was das Gerät deklariert ist.
weil sie selber sagen, dass es nicht nur als gaming sonder auch als desktop/office monitor einsetzbar ist.
Warum also nicht ein Praxistest?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Ein sehr schöner Testbericht, insbesondere von diesem neunem Adapter von Club 3D. Ich hätte mir diesen womöglich zugelegt, wäre meine Grafikkarte nicht inkompatibel. Hoffentlich bieten sowohl nVidia als auch AMD bei den neuen Modellen HDMI 2.1 Ausgänge.

Einen Fernseher würde ich nicht auf dem Schreibtisch platzieren wie dargestellt. Eher würde ich zu einem drahtlosen Controller greifen und mich auf die Couch davor setzen wie mit einer Konsole. Echte Nachteile hätte das ja lediglich bei kompetitiven Multiplayern. Konkret in meinem Fall würde das ein mindestens 6 m langes Kabel erfordern, da muss man sehen, ob es diese neuen Kabel in dieser Länge geben wird, sonst muss ich meinen 55C9 umstellen.

Überhaupt sind aus P/L Sicht die 2019 LG OLED Modelle die weitaus bessere Wahl als die 2020er, nicht nur aufgrund der vollen 48 Gbit Übertragung.

Exorbitantist schrieb:
Hoffentlich bieten sowohl nVidia als auch AMD bei den neuen Modellen HDMI 2.1 Ausgänge.
werden sie, AMD hätte es auch schon in der letzten, da waren die Spezifikationen aber zu spät fertig gewesen, dass sie das nachträglich noch hätten bringen können.
Da musst dir also wirklich keine Sorgen machen.
Oder siehe next gen Konsolen als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exorbitantist
Zurück
Oben