Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

@Siran das ist noch umständlicher ^^

Vielleicht eine Option, wenn man sich die Alt-Tab Tastenkombination auf eine Maustaste legt. :)

Joshua2go schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, kann das Display nur 10Bit darstellen. Warum also Resourcen verschwenden? ;)
das könnte natürlich auch sein, dann hätte CB das falsch geschrieben und ich deren Info dann falsch weitergenutzt.
bin mir aber mit den 10bit etc. nicht sicher.

warum die zusätzliche bridge von 2019 das aber dann kann 🤷‍♀️
aber wie in meinem anderen post geschrieben, sagt LG ja dazu, dass es aktuell noch keinen Content gibt und auch sonst kein Hersteller das in seinem TV anbietet, so gesehen ist es immernoch das beste auf dem Markt.

Für 2021/2022 braucht man auch noch alleinstellungsmerkmale ^^

Kenjiii schrieb:
@Siran das ist noch umständlicher ^^

Finde ich nicht, finde das sogar super praktisch auf einen Blick alle Fensterinhalte zu sehen und die Finger an der Tastatur hab ich beim Arbeiten am PC ja auch, ansonsten legt man es sich auf ne Maustaste. Aber klar, ist für jeden persönlich unterschiedlich.

BunkerFunker schrieb:
Am Ende also wieder die Glaubensfrage ob OLED so viel besser ist..
Ich dachte eigentlich das man dafür auch Messwerte haben könnte, besonders bezüglich Ghosting, etc und zwar durch unterschiedliche Frequenzen durch, man will ja die variablen Bildraten auch nutzen können.

Die fehlen mir hier dann doch, aber geben tut es die bestimmt irgendwo, dann muss man gar nicht glauben. :)

DaHans schrieb:
Deswegen liegt ja eine Beschreibung bei die besagt, dass man ihn auf das Styropor der Verpackung legen soll um genug Freiraum zu haben.
Ich hatte mir die Anleitung genau durchgelesen und da stand nichts davon. Beim 55B9 bestand das Styropor auch nur aus den Seitenteilen, die wären gar nicht groß genug gewesen.

Sa.Lt schrieb:
warum die zusätzliche bridge von 2019 das aber dann kann 🤷‍♀️
aber wie in meinem anderen post geschrieben, sagt LG ja dazu, dass es aktuell noch keinen Content gibt und auch sonst kein Hersteller das in seinem TV anbietet, so gesehen ist es immernoch das beste auf dem Markt.

Ich nehme an damals wusste noch niemand so recht, für welche zukünftigen Anwendungen man mal die Bandbreite benötigt, also haben sie eben geklotzt statt zu kleckern - und selbst wenn es nur ein 10 Bit Panel ist, es ist in der Regel immer besser von einem qualitativ besseren Signal runterzurechnen.
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Ich hatte mir die Anleitung genau durchgelesen und da stand nichts davon. Beim 55B9 bestand das Styropor auch nur aus den Seitenteilen, die wären gar nicht groß genug gewesen.
Ich habs so gemacht wie Vincent im Unboxing Video des C9, ging problemlos und auch ohne zweite Person:

Aufstellen hab ich mich dann aber auch nur zu zweit getraut.

Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
hab den 65C8 auch alleine aufgebaut bekommen. man kann die Box/Styropor zu hilfe nehmen, wird aber auch ekrlärt in videos oder anleitung?! Dann sollte ein 55" alleine deutlich weniger ein Problem sein.
nur für den Transport auf den TV Tisch hab ich dann ne zweite Person gebraucht damals, das war mir alleine zu heikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Maximal 1000€ würde ich für den TV bezahlen. Mehr nicht erst recht nicht wenns den C9 in 55 Zoll teilweise um 1000€ gab. Ja ich weiß ist ein unfairer Vergleich weil altes Modell gegen neues aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
Wenn der kleinere Monitor teurer ist, als der Fernseher, dann läuft was falsch.

Nettes Gerät, aber der Preis ist ein No-Go.

Siran schrieb:
und selbst wenn es nur ein 10 Bit Panel ist, es ist in der Regel immer besser von einem qualitativ besseren Signal runterzurechnen.
das mag sein. Ganz ehrlich, DV/HDR Netflix ist auch schon extremst nice und UHD Blurays werden angeschaut, sobald die nächsten Konsolen kommen beim C8.
Die Bildqualität reicht mir mehr als aus in DV oder HDR+ ..
Was mir hingegen nicht reicht ist sowas wie GoT - the long night in dieser schrottigen streaming nicht UHD Qualität (hab Apple UHD noch nicht testen können als Vergleich) .. das war ein trauerspiel mit den ganzen artefakten und grauen grausamkeiten für die augen ..

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Das sind bereits über ein Jahr alte Modelle, die sich im Abverkauf befinden. Aktuelle Modelle sind die CX und BX OLEDs und die werden eben erst im kommendem Jahr im Preis fallen.
https://www.zambullo.de/fernseher/l...erschiede-der-10er-x-oled-serie-aus-2020.html
Ja, aber nächstes Jahr gibt es dann wieder die 21er Modelle, dann kannst du diesen Satz genau so mit den neuen wiederholen. Das ist ein ewiger Kreislauf.

onetwoxx schrieb:
Die 2019er Modelle sind auch schon fast 18 Monate erhältlich, und die Verfügbarkeit ist schon deutlich eingeschränkt weil die Händler die Lager geleert und Platz für die 2020 freigemacht haben oder gerade durch die Schnäpchenangebote freimachen.
Und wo genau macht sie das schlechter? Ok, es gibt wohl kein Freesync-Update mehr, möglich ist Freesync per CRU aber wohl schon. G-Sync ist dabei. Das sind wenige Einschränkungen für die man hunderte Euros spart.

Ich habe mich kürzlich erst für einen 2018er TV entschieden, Produktionsdatum 2020 (werden also übers Modelljahr hinaus produziert, zumindest bei Sony) und habe ihn dafür deutlich günstiger erhalten. Die Bildqualität ist nicht schlechter als bei aktuellen Modellen. Ich hab kein HDMI 2.1 und das Smart TV System hat weniger Rechenleistung. Aber sonst? Auf anderem Wege hätte ich die Bildqualität niemals für den Preis erhalten. Da kann man sich dann einen günstigen China-TV kaufen, die funktionieren auch, aber da hat man da wieder mit anderen Probleme zu kämpfen. Also lieber günstig ein Vorgängermodell abgreifen als viel mehr für ein aktuelles Modell zu bezahlen, welches mir kaum Vorteile bringt, und in wenigen Monaten auch schon wieder zum alten Eisen gehört.

Sa.Lt schrieb:
Was mir hingegen nicht reicht ist sowas wie GoT - the long night in dieser schrottigen streaming nicht UHD Qualität (hab Apple UHD noch nicht testen können als Vergleich) .. das war ein trauerspiel mit den ganzen artefakten und grauen grausamkeiten für die augen ..

Dann wird Dich freuen, dass es von GoT bald eine Komplettbox auf Blu-Ray mit allen Seasons in feinstem UHD mitsamt Dolby Vision geben soll, denke dass die auch bald nach Deutschland kommt:
https://www.filme.de/news/game-of-thrones-die-komplette-serie-in-4k-auf-uhd-warner-bros-10-07-2020/

Jahrelang wollten die Leute „OLED“ als PC-Monitor und nun kommt einer und plötzlich muss es auch noch 32:9 und curved sein. Was los mit euch.

Habe nen 65E8 im Wohnzimmer, 80% der Zeit zocken und nen 55C8 am PC als Monitor an der Wand, Abstand 80cm, meiste Zeit statische Elemente. Keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: XHotSniperX, MegaDriver und Apocalypse
Siran schrieb:
Dann wird Dich freuen, dass es von GoT bald eine Komplettbox auf Blu-Ray
ja, hab ich schon gehört, glaub letzte Woche oder so.
Wenn der Preis passt, klar. Werd aber auch mal die long night uhd apple version testen, sobald für den C8 endlich das update kommt hierzu.. Dann seh ich ja was UHD Streaming in extrem Szenen taugt.

Sonst hab ich schon WestWorld UHD im Schrank stehen (da waren beide uhd und nicht uhd-bluray version dabei für guten preis). Sobald ich nen UHD Player hab, werd ich schauen, ob sich für mich der Aufpreis lohnt zu physischem Medium.

• Gefällt mir
dero.O schrieb:
nen 55C8 am PC als Monitor an der Wand, Abstand 80cm, meiste Zeit statische Elemente. Keine Probleme

Ist es angenehm, mit Dokumenten zu arbeiten? 55" würden mich schon reizen... :p

Wer das Gerät besitzt: Kann derjenige bitte einmal die Breite des Standfußes messen? Das wäre super!

dero.O schrieb:
55C8 am PC als Monitor an der Wand, Abstand 80cm, meiste Zeit statische Elemente. Keine Probleme
wie lang schon im Einsatz?
hast dann burn-in test bilder mal drüber laufen lassen?
wie viel oled licht?
Ergänzung ()

despo206 schrieb:
Wer das Gerät besitzt: Kann derjenige bitte einmal die Breite des Standfußes messen? Das wäre super!
steht doch überall .. geizhals, lg ...
Abmessungen mit Standfuß 107.1 x 65 x 25.1cm
Abmessungen ohne Standfuß 107.1 x 61.8 x 4.7cm
ah, jetzt weiß ich was du mit breite meinst^^

Sa.Lt schrieb:
wie lang schon im Einsatz?
hast dann burn-in test bilder mal drüber laufen lassen?
wie viel oled licht?
Ergänzung ()

steht doch überall .. geizhals, lg ...

Stimmt! Ich brauche aber nur die Breite des Standfußes allein. Der geht nicht über die gesamte Breite...

@dero.O : Jup, habe ich mir auch gedacht. Und dann soll das erste Modell dieser Art auch noch unter 1000€ kosten.

Es gibt für den 48CX keine Alternative in der Groeße und mit den Eigenschaften wenn man OLED haben moechte.

Ich lese hier in vielen Beiträgen nur Neid und nen totales Unverständnis vieler, was es bedeutet nen bissel Geld in Hobby zu stecken heraus.

Neue Technik begeistert doch, egal ob ich die mir leisten kann oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, lalanunu und dero.O
rechne es über das verhältnis das du hier messen kannst aus @despo206
1594827440612.png

oder schau 2 posts später :)

Zurück
Oben