News LG UltraGear: Preise und Termine für die OLED-Monitore mit 240 Hz

Muss jeder für sich wissen, aber für mich: 45"21:9 mit 1440p - nein danke - und die Krümmung wäre mir auch zu krass. Für 1800€bekommt man aktuell zwei 42" OLED C2, die sich nicht mal so schlecht als Gaming Monitor nutzen lassen. Da muss man sich schon schwer überlegen ob Krümmung und Hz den Aufpreis wert sind, selbst wenn sich der Preis auf ~1100€ in ein paar Monaten einpendelt.

DaywalkerX1983 schrieb:
2023 Monitor ohne DisplayPort 2.1 nichts für mich.
Bei GPU ohne DisplayPort 2.1 würde ich dir zustimmen, aber bei Monitoren ergibt das null Sinn einen Standard zu verbauen, der keinen Vorteil bringt und das Produkt nur teurer macht. Wenn die Konnektivität des Monitors die benötigte Bandbreite für die Funktionen des Monitors (Auflösung, HDR, Bittiefe, Hz) zur Verfügung stellt, warum "muss" da mehr verbaut sein. Ist ja nciht so, dass du den Monitor auf 8k upgraden könntest in naher Zukunft, oder die Hz verdoppeln kannst und dich dann ärgerst, weil dir die Bandbreite fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und shaboo
hhmm bin noch echt unentschlossen, ATW-IPS oder doch OLED? Und bei ca 80cm bis 90cm Abstand 32" oder bei 27" bleiben? Was meint ihr?

@Mr.Smith84 zwischen ips und oled sind welten meiner meinung nach. als ich mein oled hatte dachte ich nur geiler scheiss

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@Mr.Smith84 bin da der Meinung von @Tony130 - OLED wertet das Bild stark auf.

Wenn du nicht kompetitiv spielst, kauf dir ruhig ein größeres Display für bessere Immersion - Nur bei kompetitiven Spielen würde ich nicht unbedingt größer als 32" gehen (ggf. die 27" als Optimum sehen), damit du das gesamte Bild noch gut wahrnehmen kannst. Ansonsten kann man (für normales non kompetitives AAA-Gaming) imho auch bei 80-90cm vom Monitor noch gut bis 42" 16:9 spielen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

@Tony130 @nciht Früher habe ich viel CS gespielt und momentan viel COD. Daher denke ich das bei mein Sitzabstand 32" ein guter Kompromis sein könnte. Ich habe Aktuell ein TN Monitor und will mich natürlich mit ein neuen Monitor verbessern bei der Bildqualität :)

Aber ich habe geguckt und momentan finde ich auch kein OLED in 32". Die meisten ab 40" und grösser.
Nur LG bietet halt bald in 27" an. Oder gibt es noch andere OLED Monitor Ankündigungen von anderen Herstellern von 27" bis 32"? Habe bislang noch nichts gelesen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Wenn der 45Zöller nur ne höhere auflösung hätte meine güte.. den würde ich so feiern

--Q-- schrieb:
Die 1800R vom AW3423DWF, der gerade probeweise hier steht, sind mir nun fast zu wenig. Der wir vermutlich aber eh zurück gehen.
Außer außer courved sonst was negatives ?
Logian schrieb:
An alle die Interesse an den Monitoren haben:
Wenn man sicht jetzt für den Newsletter anmeldet, bekommt man im Shop von LG zwischen dem 06.02. und 19.02. einen Rabatt von 20% auf den Monitorkauf.
super, aber kein 34" in 21:9...

Hier noch interessanter Link:

Ergänzung ()

@--Q--
Da ich zu Probe den LG 34GN850-B hier stehen habe, den du auch hattest, wie beschreibst den Unterschied zwischen ihm und der jetzt bei dir stehenden Alienware?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Firstdim
Also, den Alienware musste ich leider zurückschicken. Problem war, dass meine Augen den garnicht vertragen haben (gereizte, rote, tränende Augen, im Extremfall zuckende Lieder). Liegt wohl am flickering, vermute ich zumindest. Kenne ich schon von anderen flackernden Bildschirmen oder solchen mit PWM. Aus diesem Grund ist bei mir fraglich, ob ich es überhaupt wieder mit einem Oled versuchen soll, da die wohl alle Flickern.
Zum Vergleich 34GN850 vs. AW3423 kann ich aber trotzdem was sagen. In Punkt Bildqualität wischt der Alienware mit dem LG den Boden auf. Der Vergleich ist natürlich nicht fair, aber IPS hat imo einfach ausgedient. Grad bei den breiten 34er IPS sieht man ja seitlich schwarze Flächen immer nur als goldgraue Matschfläche. Den 34GN850 hatte ich vor zwei Jahren hier und das ging damals schon nicht. Da ist es in der Folge dann auch der G7 geworden, der im Vergleich ein vielfach besseren Bild liefert.
Aber wenn man einmal den Alienware stehen hatte, gibts kein zurück mehr. Auch nicht zu dem schon sehr guten G7. Ich hab seit der AW leider zurück ist meinen PC nicht mehr angefasst, kein Scherz. Sind jetzt einige Wochen und kommende Spiele auf die ich mich freue werde ich erst angehen, wenn hier ein mit meinen Augen kompatibler Gaming-Oled steht.

Weil du oben noch nach den Krümmungen gefragt hast.
Ich hab derzeit ja wieder den G7 mit 1000R. Ich komme damit gut klar, fand aber auch die 1800R des AW3423 sehr angenehm. Den 27er LG Oled als flachen Monitor würde ich aber auch testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@--Q--
Danke, der LG wird zurück geschickt( Kontrast), aber für den Alien gebe ich nicht mehr als 800€, Aktionen usw.
Ja, der G7.... diese Krümmung wäre mir lieber bei 34" wie der G5 der mittlerweile unter 400€ liegt, aber viele Krankheiten und diese Verarbeitung 🤦
Für einen 27" dagegen knapp 600€ ja, aber nicht kurz vor ausmustern der alten Technologien, außerdem 240Hz und gsync brauche ich nicht.

--Q-- schrieb:
Augen den garnicht vertragen haben (gereizte, rote, tränende Augen, im Extremfall zuckende Lieder).
Hattest du nicht nen OLED TV?
Wo das nicht so ist?

Kann mich jetzt täuschen,aber wenn das so sein sollte dann versuch es doch mal mit dem 42er.

Konsum! Kaufen, kaufen, kaufen.
Ich frage mich welche Hardware die 240Hz überhaupt bedienen kann 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Firstdim
800, 1100, egal. :D
Ne, kann verstehen wenn man nicht mehr zahlen will, allerdings, würden meine Augen den AW mögen wäre mir der Preis echt praktisch egal. Das Ding ist schon klasse.
Ok, eins hab ich oben vergessen. Das color fringing ist sehr deutlich zu sehen, auch mit Optimierungen. Also wenn man auch mit Texten zu tun hat und nicht nur auf dem Gerät spielt, kann das ein Ausschlusskriterium sein.

600 für den 27er G7 würde ich momentan auch nicht mehr bezahlen, stimmt.

@Blood011 stimmt. Ich hab einen 65er Sony A80J (84 glaub, egal). Ich hatte den kurz untersucht und dachte er macht das flickern (brightness dip on refresh) nicht. Stimmt aber nicht. Auf großen grauen Flächen sieht man es, da macht er das gleiche Flickern. Allerdings weit schwächer, sofern ich das mit meinen primitiven Mitteln beurteilen kann. Insofern stimmt es wohl, dass alle Oleds das machen.
Bei dem TV können meine Augen es aber wohl ganz gut ab. Dort sitze ich weiter weg, sprich das Bild nimmt weniger Sehfeld ein, das Flickern ist weit weniger ausgeprägt. Das mögen Faktoren sein, die es für mich erträglich machen.
Ich würde ganz gerne mal wissen, wie sich die LG Oleds, insbesondere der 27er da verhalten. Dazu hab ich noch nichts gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ne, was ich hab, hab ich mir selbst erarbeitet. Aber ich weiß dass das für die junge Generation nicht mehr vorstellbar ist-.-

Eine Frage hätte ich. Macht ihr euch sorgen wegen burn in? Oder ist diese Sorge mittlerweile aufgrund der vorhandenen Schutzmechanismen unbegründet?

Sorgen? - Nein.
Sind Sorgen unbegründet? - Nein. Es gibt Berichte von Burn Out beim Alienware, ebenso bei den TVs die als Monitor genutzt werden. Ebenso sagen Leute, sie haben kein Burnout, obwohl Sie gleiches Nutzerverhalten aufweisen als die, die von Burnout berichten. Was also nun tun? Ich würde sagen „einfach benutzen“. Hier evtl. noch „einfach mit Verstand benutzen“.

Der LG kann wohl jetzt vorbestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Zurück
Oben