Wo gibts denn eigentlich dieses 1000€-Smartphone, von dem alle immer sprechen?
Tatsache ist, bei Apple wird noch viel mehr "gemeckert", man erinnere sich nur an den Herren, der beim Verkaufsstart des iPhone 5 im Apple Store ungefähr 2 Stunden lang iPhones ausgepackt hat und trotzdem kein absolut kratzerfreies gefunden hat.
Ich sehe das so: Wenn ich, wie bei Apple, 700-800 € für ein Smartphone zahle, erwarte ich absolute Perfektion, d.h. Weltklasse-Fertigungstoleranz, absolut keine Mängel, beste Technik. Bei Apple gehe ich beim kleinsten Softwarebug in den Apple-Store und verlange im Zweifelsfall ein Austauschgerät - *dafür* zahle ich den Aufpreis.
Bei einem 300-400 € Smartphone, wie dem Nexus 4, weiß ich, dass hier etwas gespart werden musste, deswegen beschwere ich mich z.B. nicht über die flauen Farben des Displays oder leichtes Bleeding, die mittelmäßige Kamera oder das relativ hohe Gewicht, wohl aber über absolut vermeidbare Mängel wie klappernde und knarzende Tasten, Kratzer ab Werk und brummende Netzteile. So etwas entspricht einfach nicht dem Stand der Fertigungstechnik - und es kann mir keine erzählen, dass LG das Nexus 4 weniger aufwendig fertigt als dessen 600 € Pendant, bei dem man o.g. Maßstäbe anlegen darf.
350 € sind immer noch eine Menge Geld, hier darf man wohl zumindest ein mängelfreies Produkt erwarten.
Ein "Haben will"-Effekt nutzt aber weder Google (die Geld verdienen wollen), noch den Konsumenten, wenn "Haben kann" nicht möglich ist, weil dauerhaft ausverkauft. Und jemand, der erst mal beim Nexus 4 Blut geleckt hat, wird sicher nicht zu einem deutlich schlechteren P/L-Verhältnis bei LG, Samsung oder HTC nach Alternativen schauen. Was bringt es also, dass Google erst alle Leute verrückt macht und dann nur an gefühlte 10-30% der Kaufinteressenten liefern kann?
Das liegt in dem Fall aber nur daran, dass das S3 im Prinzip schon wieder ein Auslaufmodell ist. Und außerdem kann es wohl kaum Googles Strategie sein, das Nexus 4 möglichst wenig zu verkaufen, um die Verkäufe bei Samsung zu steigern. Sonst müsste man tatsächlich an der Zurechnungsfähigkeit des Managements zweifeln. Wenn überhaupt geht es Google darum, die völlig
überzogenen Preise bei den High-End-Android-Phones zu drücken, aber dazu müsste man dann auch mal liefern.