News Lian Li präsentiert fünf neue Gehäuse

Ich versteh ehrlich gesagt wirklich GARNICHT, warum offensichtlich so viele von diesen völligen Fehlkonzepten angetan sind.

Ich warte immernoch darauf, daß mal ein Hersteller ein wirklich gut durchdachtes Konzept präsentiert, was vor allem leise und lühl arbeitet, aber auch leichten Einbau gewährleistet.
Meiner Meinung nach präsentieren LianLi und viele andere Hersteller in dieser Sparte uns jeden Monat, was für inkompetente Möchtegern-Ingenieure sie beschäftigen.

Ab und an kommt mal ein Lichtblick (wie seiner Zeit das Antec P182, oder etwas später noch ein paar Gehäuse mit ähnlichem Aufbau), aber auf so einen richtigen Knaller wartet man vergebens.

wieso müssen die festplatten eigentlich vor dem mainboard sitzen?
ich fände es ja deutlich besser wenn man den raum hinterm mainboardtray einfach um 3cm oder so erhöht und die dann dahin verbannt
dann hat man mMn wirklich nen vorteil von der seitlichen anordnung, wobei der ja eigentlich nur optisch is XD

PC-Q25 mein Server Traum.. muss nur noch der Preis stimmen

Konti schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt wirklich GARNICHT, warum offensichtlich so viele von diesen völligen Fehlkonzepten angetan sind.

Ganz einfach: Weil es für diese Leute genau ins Konzept passt und die Ansprüche einfach woanders liegen. Mir gefallen diese Fehlkonzepte auch sehr gut! :lol:

wieso müssen die festplatten eigentlich vor dem mainboard sitzen?
Ist Standard geworden und danach richten sich jetzt so gut wie alle. Gibt auch Ausnahmen und so doch das ist sozusagen vereinheitlicht ;)

hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt whitex
ich mein halt vor dem mainboard wenn man dadraufschaut
sprich wenn man von vorne schaut links

oder halt einfach das was lian li jetz halt gezeigt hat XD

Also die Bilder sind echt beschissen geworden!! Da hättet Ihr wenigstens jeweils einen Schritt zurück gehen könne, damit auch das ganze Gehäuse sieht, und nicht auf jedem Bild eine andere Ecke

MysWars schrieb:
...Nur weil einige wenige Leute viele Festplatten benötigen muss noch lange nicht _jedes_ Gehäuse so viele Festplatteneinschübe besitzen...

Und schon wieder eine pauschale Aussage, die mit Nichten der Realität entspricht.
Nicht jedes (am Markt verfübares sowie vergangenes) Gehäuse mit unterschiedlichsten Volumina hat "so viele" interne Laufwerksschächte oder verfügt nicht über dahingehende Variabiliäten.

GevatterTod schrieb:
Wie groß ist der Anteil der Nutzer, die tatsächlich ein solches Gehäuse für einen Home-Server verwenden und wie groß ist der Antel der Nutzer, die sich darüber ärgern, dass die Frontpartie der meisten Gehäuse zu Lasten eines besseren Kühlkonzepts mit überdimensionierten Einbaurahmen, an denen kein Lüfter vorbei pusten kann, ausgestattet sind? Oder anders gefragt: Wieviele Festplatten hat der durchnschnittliche Anwender verbaut? Eine? Zwei? Acht? Ich bin da beim Fragesteller: Die meisten Gehäuse werden hinsichtlich der Laufwerksschächte an den Anforderungen der Nutzer vorbei entwickelt, und ich wundere mich immer wieder, warum nicht mal ein Gehäusehersteller versucht, eine lukrative Lücke für den durchschnittlichen Anwender zu schaffen.

Nicht nur Lian Li, sondern auch genügend andere Hersteller hatten & haben Gehäuse im Programm, deren Festplattenkäfige variabel/modular sind oder sich vollständig ausbauen lassen. Ich nehme an, daß Du mir in diesem Punkt zustimmen wirst.
Insofern ist es durchaus möglich, daß die vorderen Lüfter frei stehen und ungehindert Frischluft ins Gehäuse transportieren können.
Letztlich ist der Verwendungs- und Einsatzzweck der beiden kleineren Gehäuse (noch) nicht definiert. Niemand würde diese negative Kritik bei Gehäusen von Chenbro anschlagen, weil der Hersteller diese (ATX-)Modelle klar als Server- oder WS-Gehäuse klassifiziert, obwohl die Käfige bei vielen Modellen modular gestaltet sind.
Ich gebe gern zu, weil ich es bei einigen Gehäusen auch nicht immer nachvollziehen kann, daß viele Modelle für heutige Zeiten (zentrale Datenspeicherung, Festplatten mit sehr hohem Speichervernögen, externe Festplatten) zu viel interne Laufwerkskapazitäten anbieten; insbesondere, wenn die Käfige fest und nicht modular ausgeführt sind. Allerdings handelt es sich dann häufig um wahre Billig-Modelle, die im Grunde auf die Käfige/Schächte zwecks einer Gesamtstabilität des kompletten Gehäuses angewiesen sind. Hochwertigere Ausführungen sind meist modular gestaltet.

MFelgate schrieb:
Nicht nur Lian Li, sondern auch genügend andere Hersteller hatten & haben Gehäuse im Programm, deren Festplattenkäfige variabel/modular sind oder sich vollständig ausbauen lassen. Ich nehme an, daß Du mir in diesem Punkt zustimmen wirst.
Insofern ist es durchaus möglich, daß die vorderen Lüfter frei stehen und ungehindert Frischluft ins Gehäuse transportieren können.
Auch wenn diese Aussage nicht an mich gerichtet war:
Die vielen Festplattenkäfige machen die Gehäuse unnötig groß. Besonders die Leute, die mini ITX verbauen, wollen wohl oft wenig Platz verschwenden. Aber mich persönlich stört Platzverschwendung auch bei größeren Formfaktoren.

Und jetzt zeig mir mal bitte ATX Gehäuse, welche z.B. nicht mehr als ein Laufwerk und zwei Festplatten aufnehmen kann. Sollte imo für die meisten Leute reichen.
Das einzige mir bekannte Gehäuse ist ein SilverStone Temjin TJ08. Es nimmt aber auch nur µATX Mainboards auf.

PC-90; Endlich verschwinden die Festplatten hinter dem Mainboard. Muss nur mehr das Kabelmanagment passen.

Q25: Scheint ein würdiger Nachfolger des Q08 zu werden. Für all jene die ein Mini-ITX-Gehäuse mit weniger Festplatten suchen sollten bei Antec und SilverStone vorbeischauen wobei auch Lian Li mit dem Q07 und Q11 was nettes anbietet.

TU-200: Pfiffige Idee aber erinnert mich ein wenig an ein Schminkköfferchen. Fehlen nur noch die Klitzersteinchen.

Lian Li V-353: Was für ein Schweizerkäse. Das V351 war nahezu perfekt. Der Nachfolger und auch dieses Modell gefallen mir nicht so gut.

PC-100: Das Konzept ist ein einziger Fail. Das kann nicht funktionieren. Was tun bei großen Stecker oder Adaptern?

Edit: Das PC-90 ist doch nicht so klasse. Dachte die Festplatten verschwinden hinter dem Board.
THX LeXel

Zuletzt bearbeitet:
bournout schau mal richtig hin, das pc-90 ist nen normales atx case (also nicht invertiert)
d.h. die platten hängen nicht hinterm mainboard sondern genau davor-.-

Geht LinLi das Geld aus, oder warum wird in dem PC90 die Hardware so bunt zusammengewürfelt? Maxtor ist doch schon seit zig jahren an Seagate Verkauft, die Marke Maxtor existiert nicht mal mehr. :freak: Die anderen Platten sind auch schon uralt. Irgendwie finde ich, sehen die neuen LianLi Gehäuse immer billiger aus. Die Verarbeitung lässt Augenscheinlich auch immer mehr nach um "günstig" anbieten zu können. Ist das wirklich so oder kommt mir das nur so vor?

Dr. MaRV schrieb:
Die Verarbeitung lässt Augenscheinlich auch immer mehr nach um "günstig" anbieten zu können. Ist das wirklich so oder kommt mir das nur so vor?

Ich kann das so nicht bestätigen, die Verarbeitung ist bei Lian Li noch immer erste Sahne, selbst bei der "Billig-Linie" LanCool kann man absolut nicht mosern. Ausnahmen mag es vielleicht hier und da mal geben, einen Trend kann ich aber nicht erkennen.

jop das Kofferteil (Lian Li TU-200) werd' ich 'mal verfolgen. Für mein vorstehendes ITX-Projekt vll besser als das Lian Li Q07 (falls es nicht merklich teurer ist).

Äh nein, die Preise von Gehäusen haben bei LL in der letzten Zeit doch merklich angezogen (Kleinste Änderungen eines Gehäuses teils >20€ teurer, siehe V35x-Reihe!) ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hätten endlich mal wenigstens EIN richtiges LAN Gehäuse bringen können, aber diese zwei?
Gut Lian Li jetzt gibt es in diese eine Richtung aber genug Auswahl (was auch immer das für eine Rictung ist...) :rolleyes:
Ein reines 'LAN/GAMING'-Gehäuse mit Platz für 1x Slim-ODD, 1x 3,5'' HDD und 1x 2,5'' SSD so wie das SG05/06 wären mal nicht schlecht. (Besser noch, nur Platz für eine 2,5'' SSD/HDD. Eine SSD reicht auch und ein ODD ist immer = hässlicher Schlitz in der Front). Die Front vom Q25 könnten sie dabei ruhig übernehmen.

Hier fehlt es an einem Gehäuse:
Das SG05/06 ist ja fast perfekt nur wird der Platz immer noch nicht optimal genutzt, außerdem sieht es nicht besonders gut aus. Man könnte in die SG05/06 Maße problemlos neben unverändert langen Dual-Slot Karten auch einen CPU Kühler wie den Mugen 2 und Standart ATX Netzteil stecken! Dazu noch die Lian Li optik.
Es fällt nur der Slim-ODD und 3,5'' Einbauschacht weg.

So hat das auszusehen von der Platzaufteilung!
Warum kommen da keine Hersteller drauf? Allg. gibt es irgendwie nur Murks, zeigt doch das die keine Ideen haben.
Sollten sich mal in den ganzen Foren umsachauen!

Zuletzt bearbeitet:
So Revolutionär ist das TU-200 auch wieder nicht.

Ich habe den eindruck das Lian Li sehr viel bei der casemodding Szene abschaut.

die Front des V353 gefällt mir überhaupt nicht. Die sieht ja aus wie n Schweizer Käse :D

@Orangensaft
Ja, die Lösung von "Kopi80" ist schon ganz nett. Aber dass diese Anordnung gut funktioniert, muss man einem Laien erst einmal verkaufen. Eine solche Anordnung, nach Möglichkeit noch mit einem kleineren SFX-Netzteil, wäre eine gute Sache.

Für mich ist bei den hier vorgestellten Gehäusen auch nicht wirklich konsequent ein Gehäuse dabei, dass eine Linie fährt. Ich warte immer noch auf eine Größe zwischen Lian Li Q07 & Q11, wobei dort jeweils viel Platz durch Verwendung eines SFX-Netzteils sowie einem schicken, schlanken Slot für ein dünnes, optisches Laufwerk gewonnen werden könnte.
Aber dann müssten sich die Käufer Netzteil und optisches Laufwerk ebenfalls neu kaufen und Lian Li würde auf seinen Produkten sitzen bleiben. Das ist unheimlich schade. Zumal im nächsten Jahr die Hardware abermals deutlich energieeffizienter werden wird, es bereits jetzt Festplatten mit 3 Terabyte Speicherplatz und ein extrem solides, 450 Watt starkes SFX Netzteil gibt. Diese ganzen riesigen Tower sind irgendwie an der Marktentwicklung vorbei entwickelt.

Es ist eine Schande, dass das Q25 ca. 35cm lang ist.

Zurück
Oben