News LibreOffice 7.3.3: Die freie Office-Suite spricht jetzt auch Klingonisch

ebird schrieb:
Genauso spricht jeder Unmündige, der sowieso nichts ändern kann. Und hinterher hätte man es auch gar nicht wissen können.
Naja ich hatte mehr Probleme mit LO als mit MS Office. Auch meine Dokumente aus Version XP-2007 kann ich mit meinem Office 2019 Problemfrei öffnen (DOCX & DOC).
Thunderbird hatte ich Jahrelang in Verwendung bin aber mittlerweile auf Outlook umgestiegen.
Warum? Deutlich bessere Performance. Das war früher mal anders.
Auch der Kalender überzeugt mich nicht + das alte UI Design. Man merkt dem Donnervogel einfach an das er Single Threaded läuft.
Die Darstellung in Word, das UI und die Funktionen sind klar LibreOffice überlegen. Ich hatte beides in Verwendung aber ab der Version wo sie harfbuzz eingeführt hatten war es für mich vorbei.
Sorry aber wenn die Schriften falsch dargestellt werden und die Abstände optisch hinten und vorne nicht passen bei einem Programm was sich Writer nennt - da ist es vorbei.
Kaputte Word Dateien sehe ich extrem selten und wenn dann mal eine in 10 Jahren. Darstellung und Performance so wie sie sein soll. Dazu kommt das viele Programme auch nur offiziell MS Office unterstützen und da wo Exchange ist da ist auch MS Office nicht weit.
LibreOffice wirkt dagegen einfach wie ein aufgehübschtes StarOffice was unnötige Features wie Klingonisch bekommt aber wichtige Sachen wie ein vernünftiges Text Rendering werden ewig liegen gelassen. (Ja die Entwickler die Klingonisch hinzugefügt haben können sicher nicht die Rendering engine modernisieren...dennoch)
Ich danke für das kostenfreie Paket aber den Sieg muss man MS hier einfach geben. Lieber arbeite ich mit einem Office 2007 als mit einem LO. Unter Linux lieber OnlyOffice.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW
chartmix schrieb:
Nur zu. Hält dich keiner von ab etwas beizutragen.
Zumal, wie ich schon einmal geschrieben hab, das Klingonisch-Wörterbuch ein externes Projekt ist und nicht von LO-Entwicklern gemacht wird. Die vielleicht 5 Minuten, die es gedauert hat das Wörterbuch zu importieren und als optionale, nicht standardmäßig ausgewählte Sprache einzutragen, kann man nebenbei beim Kacken am Laptop machen. Es hat einfach mal nichts an Entwicklungsressourcen von anderen Ecken abgezogen.
Ergänzung ()

ebird schrieb:
Das ist die ganze CDDL Problematik, die es ja laut Jörg Schilling nicht gibt.

https://web.archive.org/web/20101029030440/http://www.go-oo.org/
Deine eigene Quelle sagt aber, dass das Problem Copyright Assignment ist und dass "dual licensing under the LGPLv3 / CDDL" der empfohlene Weg ist, also die CDDL nicht ablehnt.

PS: Jörg Schilling war völlig durchgedreht. Nichts von dem, was der gesagt hatte, sollte jemals ohne Überprüfung geglaubt werden. https://cdrtruth.wordpress.com/

Zuletzt bearbeitet:
Wölkchen schrieb:
Deine eigene Quelle sagt aber, dass das Problem Copyright Assignment ist und dass "dual licensing under the LGPLv3 / CDDL" der empfohlene Weg ist, also die CDDL nicht ablehnt.

PS: Jörg Schilling war völlig durchgedreht. Nichts von dem, was der gesagt hatte, sollte jemals ohne Überprüfung geglaubt werden. https://cdrtruth.wordpress.com/

Ich habe ja nicht anderes geschrieben, sondern dass es Schilling war - eher als Running Gag. Die Duale Lizenzierung muss von den Entwickler der Patches kommen und falls dieser dies nicht explizit erwähnt, dann kann man die Patches nicht einfach in CDDL umwandeln. Die CDDL ist sowieso Schrott. Bisher hat sich sowieso nur das durchgesetzt, dass unter einer freien Lizenz existiert. Duale Lizenzierung fördert eher nur die Spaltung von Projekten.

den Wirbel um Klingonisch finde ich ganz lustig - aber ich finde anderes wichtiger:
nach dem update auf (für alle freigegebenes 7.3) werden meine Dokumente .ods / .odt nicht mehr geöffnet oder lassen LO sofort wieder abstürzen. Das bleibt auch so, wenn ich nach Wiederherstellung neu speichere.
Falls ein Dokument stehen bleibt, wird nur eine leere Seite gedruckt. das habe ich seit LO 3... nicht erlebt.

Artikel-Update: LibreOffice 7.3.1 Release Candidate 1 erschienen
In der Zwischenzeit haben die Entwickler der The Document Foundation bereits den ersten Release Candidate zum kommenden LibreOffice 7.3.1 freigegeben, der auch direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen und ausprobiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und Yesman9277
Also bei mir glaubt ja der snap store immer noch das 7.2.5 die stable Variante ist. Ist das bei euch auch so? Xubuntu 21.10. Man muss ja nicht mehr viel zu snap sagen, aber sollten zeitnahe Updates nicht der Vorteil von snap am Ende des Tages sein?

Anhänge

• snap.png
    snap.png
    202,3 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo und 0815burner
LibreOffice rockt, hab es schon seit vielen Jahren im Einsatz 🤩
Hab das Update über Discover angeboten bekommen 😉

Hab es in Version:
Screenshot_20220213_213033.png

@Lora Linux 6.10 - kannst du durch die zeit reisen? ich bin noch bei 5.16 :)

Anhänge

• libreoffice.png
    libreoffice.png
    119,5 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
0x8100 schrieb:
@Lora Linux 6.10 - kannst du durch die zeit reisen? :)
Homemade Kernel, hab meine eigene Versionierung, eigentlich ist es linux-5.16.9 😉

Bekomme Office 2019 Pro (mit Outlook) für 14,99 € von meinem AG, warum LO oder OO mit eingeschränkter Office Kompatibilität und ohne Mail-Client in Betracht ziehen? 😁😂😝

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW
poly123 schrieb:
Bekomme Office 2019 Pro (mit Outlook) für 14,99 € von meinem AG, warum LO oder OO mit eingeschränkter Office Kompatibilität und ohne Mail-Client in Betracht ziehen? 😁😂😝
bekomm ich das auch von deinem arbeitgeber? nein? dann interessiert das hier keinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, cynical, Autokiller677 und 7 andere
@0x8100 Selbst wenn mein AG es mir schenken würde, müsste ich mich noch immer mit Produktkeys, setup.exe und so nem Scheiß rumschlagen. Ach ja, der Linux-Support ist auch eher mau ... bzw existiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cynical und 0x8100
die Zeit wäre besser in einer Mobile Version gesteckt worden...
Seit dem ich Numbers und ggf. Google doc benutzte verstehe ich den Sinn von Libreoffice nicht mehr!

azunutz schrieb:
die Zeit wäre besser in einer Mobile Version gesteckt worden...
Seit dem ich Numbers und ggf. Google doc benutzte verstehe ich den Sinn von Libreoffice nicht mehr!
Und du bist der Meinung eine mobile Version von LibreOffice hätte dich dann zur Nutzung bekehrt? Ich denke, du hast doch schon das, was du benötigst. Wieso sollte da LibreOffice noch ein - wahrscheinlich für dich dann auch unzureichendes - Produkt zu entwickeln?

Also ich bin sicherlich keine Spaßbremse , aber wenn Libre Office seriös wirken soll als Gegensatz zu Microsoft Office, oder andere Anbieter, dann ist meiner bescheidener Meinung nach das Klingonisch einfach nur noch peinlich und ist weder lustig,, spaßig, sondern eine Verschwendung von Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, piccolo85 und azunutz
ja, da exeldateien am besten damit funktionieren. Numbers und Google ist halt sehr eingeschränkt nutzbar, wenn man es teilt. Da ist exel am besten, aber für mich als Minimalnutzer zu kostenintensiv

pseudopseudonym schrieb:
@0x8100 Selbst wenn mein AG es mir schenken würde, müsste ich mich noch immer mit Produktkeys, setup.exe und so nem Scheiß rumschlagen. Ach ja, der Linux-Support ist auch eher mau ... bzw existiert nicht.

setup.exe einmal durchlaufen lassen, beim ersten Start Produktkey eingeben (oder über Konto) und fertig. Wo genau hakt es da?

Zurück
Oben