News LibreOffice 7.3.3: Die freie Office-Suite spricht jetzt auch Klingonisch

cyberpirate schrieb:
Top. Dann kann ich endlich meinen lieben Freunden den Klingonen schreiben. :alien_alt:
Ich spreche aber nur die Sprache der Gründer!:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Termy, CableGuy82 und eine weitere Person
Das kann der Bing (Microsoft) Translator schon fast seit 10 Jahren!
Ok, wurde eine Notiz hizugefügt dass Office das auch beherrschtt.

 
DonConto schrieb:
Ich kann doch nichts dafür wenn du den Untereschied zwischen einem gut gemeinten Vorschlag und "haben wollen" nicht kennst, oder?
Ich kenn den schon. Trotzdem verstehst du das hier
Nuklon schrieb:
Libre Office ist open source. Wenn da sich einer Zeit nimmt, dann macht er dass.
Warum sollte der in seiner Freizeit das entwickeln was du willst und nicht das worauf er selber Bock hat?
absichtlich nicht. Und dein konstruktiver gut gemeinter Vorschlag kam bei mir als ne (unsinnige) Forderung an. Aber da es ja ein konstruktiver Vorschlag ist, wie wär's wenn du diesen auch dann im richtigen Forum mit den Entwicklern teilst? Falls da der Aufwand/die Suche für dich zu aufwändig ist, bitte nochmal das Zitat von Nuklon lesen und dann deine Position überdenken.
Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
SIR_Thomas_TMC schrieb:
, bitte nochmal das Zitat von Nuklon lesen und dann deine Position überdenken.
Grüße :)
wenigsten einem ist aufgefallen, das ich erst kritisiere und dann das selbe eben kritisierte mache. :D
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und dein konstruktiver gut gemeinter Vorschlag kam bei mir als ne (unsinnige) Forderung an.
Da es ja nicht so ist, sind wir ja nun alle glücklich :-)
 
ReactivateMe347 schrieb:
Ist das alles, was der Versionssprung 7.2 auf 7.3 bringt? klingonisch?
Im Artikel sind Release-Notes verlinkt. Da scheint durchaus mehr passiert zu sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, SIR_Thomas_TMC und AlphaKaninchen
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Jedoch ignorierst du weiterhin die Argumente der Gegenseite, nämlich dass durch das Nichterstellen dieses Sprachpakets nicht ein einziger Bug oder ein einziges anderes Feature erstellt worden wäre.

Ich habe nirgends davon gesprochen, ob oder inwiefern davon ggf. andere Entwicklungsarbeit beeinträchtigt worden ist, oder nicht. Mir geht es schlichtweg darum, dass aus meiner Sicht ein solches Sprachpaket nichts im offiziellen Release zu suchen hat. Ich gehe mal davon aus, dass man dieses Paket ja ohnehin nur optional installieren muss, aber dennoch hätte es weiterhin ein inoffizielles Angebot bleiben können.

Das hat auch rein gar nichts mit "Spaßbefreit" oder nicht zu tun.
 
MaverickM schrieb:
Ich habe nirgends davon gesprochen, ob oder inwiefern davon ggf. andere Entwicklungsarbeit beeinträchtigt worden ist, oder nicht.
Hört sich für mich aber so an/hab ich so verstanden:
MaverickM schrieb:
Joar, warum auch sinnvolle Dinge einbauen, die eine brauchbarere Office-Alternative ergeben würden, statt sinnlose Sprachen einzufügen... :rolleyes:
MaverickM schrieb:
Mir geht es schlichtweg darum, dass aus meiner Sicht ein solches Sprachpaket nichts im offiziellen Release zu suchen hat. Ich gehe mal davon aus, dass man dieses Paket ja ohnehin nur optional installieren muss, aber dennoch hätte es weiterhin ein inoffizielles Angebot bleiben können.
Ok. Verstehe dann leider aber erst recht nicht (das soll keine Provokation sein!), was dich daran stört. Die Meldung an sich, die Erwähnung von klingonisch? Bin mir nicht sicher, ob nicht in jedem Changelog das Hinzufügen von (optionalen - und hier fiktiven) Sprachen/Sprachpaketen erwähnt wird. Ich tendiere mal sehr zu wahrscheinlich schon.
MaverickM schrieb:
Das hat auch rein gar nichts mit "Spaßbefreit" oder nicht zu tun.
Hm, für mich (und ein paar andere) ist es möglich, das Sprachpaket als humorvolle Würdigung einer Science Fiction Serie interpretieren zu können. Das sehe ich bei dir eher nicht.
Wenn z.B. Intel auf der Versandverpackung ihrer neusten CPU jetzt eine Homage an die Simpsons (oder wat weiß ich) draufdruckt, würde mich das entweder a) amüsieren, oder b) nicht kratzen.
Und auch Features/Gags/sonstwas bei Software, die mein Arbeiten damit nicht im Geringsten betrifft, sind mir im schlimmsten Fall einfach absolut Wendler. Da würde mich weder die offizielle Ankündigung in einem Changelog stören, noch ein Artikel auf CB.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Verstehe dann leider aber erst recht nicht (das soll keine Provokation sein!), was dich daran stört.
Auch das habe ich bereits geschrieben. Es hat meiner Meinung nach nichts in einem offiziellen Release-Paket (Oder optionalen Download) zu suchen.

Ich habe nichts davon geschrieben, dass es mich stört. Wieso sollte mich so etwas stören? Ich habe lediglich meine Meinung dazu kundgetan.
 
@MaverickM und @SIR_Thomas_TMC Ihr kommt zu keiner einigung, da ihr aneinander vorbeiredet.

@MaverickM Es ist eine Erweiterung, offizell ist nur der eintrag in die Datenbank der Notwendig ist damit LibreOffice etwas mit der Erweiterung anfangen kann. LibreOffice muss halt wissen das es die Sprache Klingonisch gibt damit es etwas mit einer Erweiterung anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Mir geht es schlichtweg darum, dass aus meiner Sicht ein solches Sprachpaket nichts im offiziellen Release zu suchen hat.
Komplett optional scheint wohl nicht zu gehen, zumindest in die Auswahlliste müssen sie es wohl aufnehmen damit man das (optionale) Paket aktivieren kann. Der ISO Code war wohl sogar schon drin, von daher ist es tatsächlich nur ein Bugfix für eine unvollständige Implementierung ;-)

Über den im Artikel verlinkten Bugtracker-Eintrag kommt man ja auch zum Commit und man sieht dass da gerade mal 7 Codezeilen betroffen waren. Und das inklusive der Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, darthbermel und AlphaKaninchen
MaverickM schrieb:
Das gilt so gesehen auch für Sindarin. :lol:
ISO Code SJN. Damit legitimierte konstruierte Sprache.

MaverickM schrieb:
Weiter braucht man das auch gar nicht mehr kommentieren, die Argumentation driftet ab hier ins Lächerliche ab.
Wer halt keine Argumente hat, kann auch nichts kommentieren...
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass man dieses Paket ja ohnehin nur optional installieren muss
Hättest du meinen Beitrag, über den du dich so lustig gemacht hat, ordentlich gelesen, hättest du die Antwort längst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
LaTeX ist besser. Wer benutzt schon sowas?
 
Wölkchen schrieb:
LaTeX ist keine Tabellenkalkulation
Zuminest mMn ist das die sinnvollste Anwendung in Office... Ein Einfacher Weg Daten in Struckturirter Form sowie ihre Beziehung untereinander zu Speichern (aka D1 = (A1 + B1) / C1). Ich sehe es aber in diesem Sinne mehr als eine Simple (im Sinne von Geringe einstiegshürde) und gut nachvollziehbare Art zu Programieren.

Allerdings gehören mMn auch viele mit Tabellenkalkulation umgesetzte Sachen in Datenbanken, mit der Aufgabe entsprechendem Frontend. Aber eine Excel Tebelle für die Gästeliste ist halt erst mal einfacher als eine Access Liste, wenn man aber hunderte Excel Listen hat sollte man den langsam mal über eine Datenbank nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
LochinSocke schrieb:
LaTeX ist besser. Wer benutzt schon sowas?
Jeder, der keine langen Texte / Arbeiten schreibt.

Wenn man im Leben nur hier und da mal ein paar Briefe schreibt, ist es völlig overkill, Latex zu lernen. Die Lernkurve ist einfach zu steil um das zu rechtfertigen.

Und schlicht jeder, der es nicht selbst bestimmen kann. Ich kenne keine Firma, die Latex statt Word nutzt. Niemand hat Lust, jeden Angestellten erstmal 2 Wochen auf Latex-Schulung zu schicken, damit alle paar Monate mal ein 10-Seiten Bericht ein bisschen schneller geht.

(Und ja, ich kenne Latex und nutze es privat fast ausschließlich, auch für Kleinkram. Aber ich gelernt habe ich es für lange wissenschaftliche Arbeiten, nicht für Kleinkram).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und AlphaKaninchen
Falsches Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: LibreOffice 7.3.0 ist offiziell erschienen
In der Zwischenzeit haben die Entwickler der The Document Foundation die finale Version 7.3.0 von LibreOffice für jedermann zum Download freigegeben.

Neben dem Support für Klingonisch, der bereits bei der Freigabe des Release Candidates für einigen Wirbel gesorgt hat, soll insbesondere die Interoperabilität und die Zusammenarbeit mit Microsoft Office und Microsoft 365 deutlich verbessert worden sein.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes auf dem Blog der Entwickler.

Download auf ComputerBase
LibreOffice 7.3.0 sowie LibreOffice 7.2.5 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Termy, Strikerking und eine weitere Person
Statt so einen Scheiss wie klingonisch sollte man Ressourcen in folgende Punkte fokussieren:

Anständiger Auto Updater
Coloboratives Arbeiten im Team
Anständiger Kompatibilität der Dateiformate MS Office (ja MS schafft gern künstliche Inkompatibilitäten)
Anständige Symbole und Icons, kein Office 2003 Design.
Libre, Open, WPS, Star, und unzählige andere Office Versionen, keine mit über 10% Marktanteil.

Genau daher ist leider MS Marktführer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Onkel Föhn, Sebbi und eine weitere Person
@AlanK : uns jetzt erzähl doch mal wie man das alles in den 5 Minuten schaffen soll, die die 7 Codezeilenänderungen die für Klingonisch notwendig waren (inklusive Tests) benötigt haben... (das Changeset dafür ist öffentlich einsehbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, chartmix, chaopanda und 7 andere
Zurück
Oben