News Linux 6.0: Linus Torvalds gibt den neuen Systemkernel frei

andy_m4 schrieb:
Die waren schon mal bei Windows 2000. Und jetzt diese Steinzeitversion mit 11. Das haben die sich nicht richtig überlegt.
Ist doch völlig egal. Habe die Nummerierung eh nicht verstanden. Irgendwann sind wir beim Firefox 235. Aber das interessiert auch kein.... zumindest nicht den Normalo
 
andy_m4 schrieb:
Windows ist schon bei Version 11 und Linux erst bei 6. So wird das nie was. :-)
Nimm einfach Fedora wenn Du hohe Versionsnummern benötigst 😄

andy_m4 schrieb:
Was nach wie vor so ein bisschen nervig ist die Versionsnummmer und das die keine wirkliche Bedeutung (mehr) hat.
Sehe ich ähnlich. Semantische Versionierung ist schon nützlich, gerade wenn mehrere stabile Versionen gepflegt werden. Hat aber beim Linux Kernel noch nie wirklich gut funktioniert. Das Releasedatum ist da noch aussagekräftiger als die Versionsnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Deswegen finde ich die Versionsnummerierung von Radeon-Treibern so toll: 22.9.2 = 2. Treiber von Sept. 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Muntermacher, Deinorius und 4 andere
Wie bildest du die LTS Kernel auf das Versionnummerschema ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
DaysShadow schrieb:
Interessant, dass ewig keine zweite Sprache aufgenommen wurde
Es gibt halt nicht soo viele interessante Sprachen für Systemprogrammierung.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Naja, bisher bringen die ja noch nicht wirklich bessere Ergebnisse - oder hat sich seit den letzten Phoronix-Benchmarks da so viel getan?
Naja. So wie ich es raushöre geht es dabei weniger um Performance, sondern um Effizienz. Das interessiert euch Gamer vielleicht nicht, aber alle die den Strom selbst bezahlen müssen statt im Elternhotel zu wohnen, für die ist das halt interessant. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und floTTes
andy_m4 schrieb:
Windows ist schon bei Version 11 und Linux erst bei 6. So wird das nie was. :-)
windows 11 meldet sich intern als windows 10:
1664808207096.png
und windows 10 hat sich zu beginn noch als 6.4 gemeldet, damit ist das ebenfalls alles noch in der 6er linie - somit hat linux aufgeholt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Deinorius, iron-man und 7 andere
Nimm Mint 21, dann haste Linux überholt.
Mannoman, mit welchen Nichtigkeiten sich manche aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
0x8100 schrieb:
und windows 10 hat sich zu beginn noch als 6.4 gemeldet, damit ist das ebenfalls alles noch in der 6er linie - somit hat linux aufgeholt
Bei 6.irgendwas war Microsoft mit MS-DOS schon in den 90er Jahren.

Lotsenbruder schrieb:
Mannoman, mit welchen Nichtigkeiten sich manche aufhalten.
Von wegen nichtig. Das sind essentielle Fragen. Wer will schon gern als altbacken gelten und mit irgendeinem Uralt-System rumlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, floTTes, TechFunk und eine weitere Person
andy_m4 schrieb:
Naja. So wie ich es raushöre geht es dabei weniger um Performance, sondern um Effizienz. Das interessiert euch Gamer vielleicht nicht, aber alle die den Strom selbst bezahlen müssen statt im Elternhotel zu wohnen, für die ist das halt interessant.
Klar, das war in meiner Aussage aber auch impliziert - hat Michael ja auch schon in den Benches mit beruecksichtigt. Nur war halt auch da kein grosser Sprung dabei, wenn man in der regel ondemand nutzt. Dank gamemode wird dann bei Spielen sowieso auf performance geswitcht ^^
 
Ich freue mich immer auf einen neuen Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
andy_m4 schrieb:
Bei 6.irgendwas war Microsoft mit MS-DOS schon in den 90er Jahren.
Nope, falsch! 😁

Windows 2000 war Windows NT 5.0
Windows XP war Windows NT 5.1
Vista war Windows NT 6.0
Win 7 war Windows NT 6.1
Win 8.0 war Windows NT 6.2
Win 8.1 war Windows NT 6.3
Win 10 wurde auf Windows NT 10.0 nach oben korrigiert
Win 11 wurde zu Windows NT11.0

Kann alles nachgelesen werden auf winhistory.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und aragorn92
Sorry Leute, aber sowohl MS als auch Linus hingen Apple jahrelange hinterher: X! Wie heftig modern muss ein OS denn bitte sein, wenn es eine römische Ziffer als Version hat? :evillol:

Jahrelang habe ich auf Windows X gewartet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
floTTes schrieb:
Jahrelang habe ich auf Windows X gewartet ...
Es gab Windows XP. Da hattest Du nicht nur das römische X, sondern die haben extra noch ein Zahlenzeichen eingeführt was es im originalen römischen Zahlenzeichensatz gar nicht gab. Mehr geht nun wirklich nicht. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, angband1, Eisenoxid und 2 andere
Rust ist echt bemerkenswert. Wobei bei mir primär CLI Apps auf Rust laufen. Twitter hat sich seine Cache Lösung neu in Rust geschrieben, gibt einen interessanten Vortrag dazu.
 
Ansichtssache, römische Ziffern wirken auf mich eher altmodisch, so wie beim Apple II 😄
 
Wie wird sich Linux wohl entwickeln, wenn Linus Torvalds aufhört?
Das schlimmste wäre, wenn gierige Egoisten an die Macht kommen.

Es könnte klein anfangen, wie proprietäre Module/Software fest zu integrieren.
Später können Anbieter von großen Distributionen auf Snap only statt Flatpak setzen und andere Distributionen es aus Faulheit übernehmen, usw.
Oder Dienste integrieren, welche die Daten mit Unternehmen wie Amazon teilen, etc.

Ich denke, die Linux Nutzer wissen, wovon ich rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Deinorius und iron-man
Die Kernel Programmierung wird auch Erfolgreich ohne Linus funktionieren. Deine Bedenken sind unberechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Zurück
Oben