Linux für alten XP Rechner

...ich würde das lassen. Es soll ja bestimmt auch einigermaßen flüssig zu bedienen sein. Da muss man nicht viel Arbeit rein stecken, wenn es dann sowieso nicht genutzt wird. Dann lieber für den schmalen Gelbeutel was gebrauchtes gekauft - wenn unbedingt noch ein PC benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und cyberpirate
puppy linux
General hardware minimum system requirements are:
  • CPU Type = x86, x86_64, AMD64
  • 32bit Puppy's - CPU = single core Pentium 4 or equiv, RAM = 512mb
  • 64bit Puppy's - CPU = 64 bit dual core, RAM = 1gb

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Raijin
Mein üblicher Vorschlag ist Antix. Aber es kommt drauf an, was damit gemacht werden soll. Jeder moderne Browser würde bei der Hardware Selbstmord begehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, drake23, Xiaolong und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
oder ab in die Tonne damit?
Ja. Hab vor Jahren mal versucht, jemanden sowas auf ne schmale Linux-Distro zu ziehen. Seitdem hasst die Person Linux, war ja auch sehr minimalistisch. Und egal wie schmal das Linux ist, sobald ein Browser oder ähnliches geöffnet wird, hilft das auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, drake23, tollertyp und 2 andere
In der englischen Wikipedia gibt's ne lange Liste von leichtgewichtigen Distros. Die meisten werden aber leider nicht regelmäßig gepflegt. Ich an deiner Stelle würde einfach was probieren, Elive hört sich ganz gut an. Puppy wird auch problemlos laufen.
Aber das ist alles nur die Pflicht. Die Kür beginnt dann beim Browser oder Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Die Frage des Kunden wäre ob es dafür noch eine Möglichkeit der weiteren Nutzung gebe mit einem Linux
Nein. Es ist möglich, das Gerät weiter zu betreiben, aber Nutzen wird man daraus keinen mehr ziehen können. Jede Form von UI ist damit grauenhaft langsam bis unbedienbar und alles, was keine UI braucht, schafft ein Pi (Zero) schneller und sparsamer. Weg damit.

Wer Spaß am basteln hat, kann damit noch rumbasteln. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Technik uralt und wirklich unglaublich langsam ist. Sparsam ist der einzige Pluspunkt an dem Prozessor, allerdings auch nur, wenn Mainboard und Datenträger die Sparsamkeit nicht auffressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
ob es dafür noch eine Möglichkeit der weiteren Nutzung gebe mit einem Linux
Das hängt davon ab, von welcher Art Nutzung wir reden. Wenn dabei an Desktop-Verwendung mit Browser&Co gedacht ist eher nicht.
Wenn das ein Headless-Server für irgend ein Genügsamen Dienst sein soll, klar warum nicht. Da wird die wichtigste Frage dann was genau gemacht werden soll und ob die Leistungsaufnahme bei heutigen Strompreisen ok ist.

Außer Elektroschrott würde ich mit der Kiste nichts mehr machen.
Man bekommt für ne schmale Mark so viel mehr Leistung als was die kleine Kiste hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
da kein anwendungszweck genannt wurde gehe ich mal von ner runde solitär aus.
da wirds wohl funktionieren. (puppylinux)
ansonsten ab zum wertstoffhof damit.

Das Problem ist nicht allein das Linux an sich. Selbst wenn Du heute eine normale Internet Seite öffnest, werden bereits soviele Bilder, Animationen und gar Videos geladen, die beim Atom Prozessor alle über die CPU laufen müssten. Reine Tabellen Kalkulation und Textverarbeitung mag natürlich noch gehen.
Aber schon beim Internet sehe ich schwarz bzw. in dem Fall eine 100%ige CPU Last und DIA Show.
Denn heutzutage wird alles mittels Befehlssätzen und Erweiterungen in CPU /iGPU berechnet.
Das gab es damals noch nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ok vielen dank für die tollen Tiips. ich geb das weiter. Und wenn Arbeit reingesteckt werden soll dann mach ich das. Wird ja bezahlt. Aber meine Empfehlung wäre wohl auch weg damit. Aber es gibt immer wieder Kunden die nichts wegschmeißen wollen. dann ist es halt so und ich versuche denen es recht zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Espero, prian und eine weitere Person
Ich kann mich nur anschließen, ich würde diese Hardware der Entsorgung zuführen.
Ich habe selbst noch ein paar Boards mit Intel Atom, aber das ist dann D525 (2C/4T) und somit eine andere "Leistungskategorie", und selbst diese macht keinen richtigen Spaß. 😱
Irgendwann ist eben mal Schluss ...

@cyberpirate Refurbished PCs (gewerblich mit Gewährleistung und Rückgaberecht) für deutlich unter 100€ wären schon ein brutaler Sprung. Muss ja anscheinend nicht mal neu genug für Win10 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ein aktueller Raspberry Pi ist deutlich schneller und selbst die erscheinen zäh wenn man versucht sie als Desktop zu verwenden.

Auf dem Atom kann man noch Musik abspielen, für mehr reicht es ohne ION(2) Chipsatz nicht.
Internet kannst du außer im Textmodus total vergessen, egal welches OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Donnerkind, tollertyp und eine weitere Person
Zurück
Oben