News Linux-News der Woche: AMD bringt Vulkan-Treiber für RX 9070 (XT), DXVK 2.6

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
AMD hatte zum RDNA 4 Release noch keinen eigenen Vulkan-Treiber im Angebot, somit blieb bislang nur der freie RADV-Treiber. Mit amdvlk 2025.Q1.3 holt AMD das Ganze nach. Mit DXVK 2.6 zieht Nvidia Reflex für ältere DirectX-11-Titel für Linux ein. Die SteamOS-Vorschau spricht von non-Steam-Deck-Handhelds.

Zur News: Linux-News der Woche: AMD bringt Vulkan-Treiber für RX 9070 (XT), DXVK 2.6

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, de-ice, dasBaum_CH und 34 andere
Ich hab so gehofft, dass die Lüftersteuerung für RDNA4 noch mit Kernel 6.14 raus kommen wird.
Schade. Bleeding edge hardware auf Linux war ja noch nie so richtig super, aber unter 6.13 funktioniert ja ansonsten auch einiges schon ganz gut, dadurch, dass es grundsätzlich Kernelunterstützung gibt.

Ich habe eine 9070xt mit 6.14 und Mesa 25 am laufen. Bisher keine Probleme. Wobei das nicht ganz stimmt, ich brauchte auch noch ein MESA 25 als Flatpak. Das gibt es leider nicht daher musste ich auf den betakanal mit mesa-git ausweichen.

Code:
flatpak remote-add --if-not-exists flathub-beta https://flathub.org/beta-repo/flathub-beta.flatpakrepo
flatpak install org.freedesktop.Platform.GL.mesa-git
flatpak install org.freedesktop.Platform.GL32.mesa-git

and then set FLATPAK_GL_DRIVERS=mesa-git in /etc/environment

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, N3N und Orky
die karten sind von haus aus schon leise, da muss man ja nicht viel anpassen. die xfx als ausreisser kauft man eben nicht (die wird wohl auch mit manueller einstellung nicht leiser). gut, dass es mit 6.15 geht - ein beinbruch ist das jetzt aber nicht.

Anhänge

• 1742146233894.png
    1742146233894.png
    126,1 KB · Aufrufe: 190
  • 1742146252251.png
    1742146252251.png
    125,8 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und SFFox
0x8100 schrieb:
die karten sind von haus aus schon leise, da muss man ja nicht viel anpassen. die xfx als ausreisser kauft man eben nicht (die wird wohl auch mit manueller einstellung nicht leiser). gut, dass es mit 6.15 geht - ein beinbruch ist das jetzt aber nicht.
True, jedoch auf Kosten der MemTemps, zumindest bei den meisten Karten.

Kunkka schrieb:
auf Kosten der MemTemps
sind die gleichen temperaturen wie x generationen davor und wohl auch danach. 80-90 C° sind kein problem und sowohl bei team grün als auch rot sind das keine problematischen werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, daknoll, xXDariusXx und eine weitere Person
Man merkt Stück für Stück, wie die Performance gerade im Gamingbereich zunimmt. Selbst mit einer AMD-Karte gibt es wirklich gute Sprünge und weniger Probleme bei den Titeln. Sollte nVidia jetzt noch seine Treiber ordentlich anpassen oder vielleicht gleich ein Teil vom Kernel werden, dann gibt es eigentlich nicht mehr viel, was für Windows im klassischen Sinne spricht.
Leider müssen die User halt offener werden. Linux als OpenSource-BS kann MS die Stirn bieten. Soagr noch mehr, wenn auch die Hersteller von Peripherie endlich mal auf den Zug aufspringen.
Ich war wirklich überrascht, als das Update für Openrazer kam und meine Huntsman V3 supoorted wurde. Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, zhompster und TechFunk
Also kann man jetzt über den Kauf der neuen Graka-Generation nachdenken?

0x8100 schrieb:
die karten sind von haus aus schon leise, da muss man ja nicht viel anpassen.
True, ich würde trotzdem gerne unter Linux den Zero RPM Mode deaktivieren können.

nille02 schrieb:
Ich habe eine 9070xt mit 6.14 und Mesa 25 am laufen. Bisher keine Probleme.
Kannst du mit dem 6.14er Kernel denn schon die Lüfter anpassen durch so Tool wie CoreCTRL oder LACT (richtig gutes GPU Tool)? :)
Ich update Kernel immer mit dem PPA von https://xanmod.org
Die sind leider noch auf 6.13

@Kaito Kariheddo @Vitche könntet ihr vielleicht nochmal einen test zwischen Radv und dem Amdgpu treiber machen? mit Der rx9070? schön währe auch ein kurzer einstieg mit dem Amd profiler und Lact. mit einer 7800xt vielleicht.

Natürlich würde ein Nvidia test unter linux mit treiber funktionen/tools bestimmt auch auf interesse stossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Yumix und xXDariusXx
Ja Irre, hab heute erst im Forum gefragt weil bei der 9070 XT mit LACT Einstellungsfunktionen fehlen.
Das Fazit war das der Kernel das noch nicht unterstützt. Und siehe da es ist Obst im Ha... äm es gibt News zu nem neuen Kernel. Sehr schön. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Nordwind2000 schrieb:
Sollte nVidia jetzt noch seine Treiber ordentlich anpassen oder vielleicht gleich ein Teil vom Kernel werden
Das dürfte so bald nicht passieren, wenn überhaupt irgendwann mal. Denn obwohl zumindest das Kernel-Modul des Treibers mittlerweile Open Source ist, erfüllt es schlicht in mehreren Punkten nicht die Anforderungen für eine Aufnahme in den Kernel-Code. Und es sieht auch nicht so aus, als würde Nvidia da in absehbarer Zeit etwas dran ändern wollen.

SFFox schrieb:
Kannst du mit dem 6.14er Kernel denn schon die Lüfter anpassen durch so Tool wie CoreCTRL oder LACT (richtig gutes GPU Tool)? :)

Habe ich noch nicht versucht. Beo CoreCTL hatte ich bisher nur Infos der CPU wie Temperatur, Spannung etc gehabt aber noch nichts wirklich zum ändern.

Phoronix hat für ihre test eine sehr bescheidene spiele Auswahl. Da sind mir die benches von CB um ein vielfaches lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
DragonScience schrieb:
Ja Irre, hab heute erst im Forum gefragt weil bei der 9070 XT mit LACT Einstellungsfunktionen fehlen.
Das Fazit war das der Kernel das noch nicht unterstützt. Und siehe da es ist Obst im Ha... äm es gibt News zu nem neuen Kernel. Sehr schön. :D
Mit Kernel 6.14RC6 und Corectrl kann ich zumindest Powertarget, GPU Voltage Offset und Memory frequency einstellen. In LACT habe ich das bis jetzt noch nicht geschafft.
Ich denke das kommt alles noch. Jedenfalls funktionieren in meinem Fall mehr Spiele auf Anhieb als mit meiner Arc 750.

Vielen Dank für die News. Das mit SteamOS hört sich gut an. Danke an die User für die Nennung von CoreCTRL und LACT. Die kannte ich beide noch nicht.

Zurück
Oben