News Linux News der Woche: CachyOS mit Kernel-Optimierung, Asahi Remix 41 für Apple

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Kurz vor Jahresende bringt CachyOS ein neues Installationsmedium und setzt auf einen automatisch optimierten Kernel und weitere Leistungssteigerungen. Ein neuer grafischer Paketmanager schickt sich unter openSUSE an YaST zu überbieten und Asahi Remix wechselt auf Fedora 41. RDNA4 und Intel-Treiber sind auch Themen der Woche.

Zur News: Linux News der Woche: CachyOS mit Kernel-Optimierung, Asahi Remix 41 für Apple

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, sedot, the_IT_Guy und 23 andere
Danke für die News. Aber nix zu Xfce 4.2 - oder hab ich das überlesen/übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, BrollyLSSJ und Randnotiz
suse hat also nun ein eigenes synaptic? herzlichen glückwunsch :)

1734883552918.png

@Kaito Kariheddo hier hätte es ein paar grössere screenshots gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy, Kaito Kariheddo und netzgestaltung
Ist es jetzt sinnvoller auf Ubuntu 24.10 mit dem PPA zu setzen, wenn man Battlemage ausprobieren möchte, selbst wenn man ein rolling release ohnehin verwendet?

Mich würde ja interessieren, wie gut Asahi auf Apple Silicon mittlerweile generell läuft.

Ich würde das einbinden, da Intel ja aktiv mitentwickelt. Es kann aber sein, dass in Ubuntu bestimmte Anpassungen vorgenommen wurden, damit die besser mit Ubuntu laufen

fixedwater schrieb:
Aber nix zu Xfce 4.2 - oder hab ich das überlesen/übersehen?
Zeitfenster verpasst, sollte eigentlich Teil der letzten Wochennews werden.. Und ich hatte noch zuviel anderes zu tun leider

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Teckler und TPD-Andy
Kaito Kariheddo schrieb:
Und ich hatte noch zuviel anderes zu tun leider
jaja die zeit. Wird im alter auch immer kürzer 😉. Ich versuche seid ein paar tagen herauszufinden warum kernel 6.9 bei manchen spielen einfach flotter ist als alle neueren kernels! Ich komm aber nicht wirklich dazu 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Glückwunsch an CaschyOS. Die haben es sich verdient. Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: ptr1337
AGB-Leser schrieb:
Weil sich andere dann benachteiligt fühlen.
Och, wieso sollte es das geben?

Arschnutzer basteln sich seither ihre Pakete fürs AUR selbst zusammen.

Intel bietet das Ubuntu PPA vorrangig wohl deshalb an, weil das die bekannteste Distribution ist, mit der meisten Verbreitung auch unter Anfängern, oder Umsteigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ergänzend vielleicht zu;
Insgesamt soll das Tool eine Alternative zum etablierten YaST darstellen und beruht auf keinerlei Abhängigkeiten zu diesem.

Der YaST Installer für den Installationsprozess hat auch einen Nachfolger der in stetiger Entwicklung ist, Agama.
https://agama-project.github.io/faq

YaST selbst umfasst im Moment sehr viel. Installation, Paket-Management, System-Management und so weiter. Die Vielzahl an openSUSE Projekten kann verwirrend sein.

Was dann Teil welcher openSUSE Distribution (künftig) sein wird bleibt abzuwarten.

Zurück
Oben