News Linux News der Woche: Drama unter Entwicklern, Manjaro 24.1, XFCE 4.20 Release steht

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
589
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Yar, ErbarmeHesse und 20 andere
Wieso nimmt Linus ein "Einmann" Dateisystem auf? Das Problem dabei sollte er wissen. Da ist später meckern nicht wirklich fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Jens G., RdV und eine weitere Person
Ich bin der Meinung, dass ihr den ersten Absatz nicht jede Woche wiederholen müsst.

"Linux News der Woche" fasst es bereits zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ###Zaunpfahl###, RdV und 2 andere
Also den Zoff zwischen Linus und dem bcachefs Entwickler finde ich interessant. Der Kent scheint sich überhaupt nicht um gängige Praktiken zu scheren. Wirkt auch äußerst unsympathisch. Vielleicht sollte man bcachefs wirklich erstmal wieder entfernen, bis der Typ bereit ist, ordentlich mitzuarbeiten und auch andere daran mitwirken zu lassen. Vermissen würde ich persönlich nichts. Schon gar nicht noch ein weiteres Dateisystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Tanzmusikus, jusaca und 6 andere
... wurde die Liste der Unterstützen Hardware erweitert.

Das ist erfreulich. Maus und Tastatur muss ich noch unter Windows einstellen und behalte die Einstellungen dank integrierten Speicher auch unter Linux, das ist suboptimal. Und das Stream Deck einrichten ist/war Krampf.
Etwas mehr Unterstützung durch die Hersteller würde die Situation deutlich verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
@jodd2021 Ja das ist nervig wie da jeder Hersteller sein Software-Süppchen kocht. Hole mir entsprechend Hardware mit Linux-Support oder zumindest integriertem Speicher und stelle sie von einer Windows-VM aus fest ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Wird es XFCE 4.20 wohl irgendwie (notfalls via offiziellem PPA) in Ubuntu/Xubuntu 24.04 schaffen?
Ich liebe diesen stabilen Desktop, nutze ihn seit Jahrzehnten und er sieht immer noch gleich aus, wird nicht mit unnützen Features überladen und ist nach wie vor schnell.
Da kann sich Microsoft mal 'ne Scheibe von abschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Eletron, Penman und 2 andere
Kuristina schrieb:
Vermissen würde ich persönlich nichts. Schon gar nicht noch ein weiteres Dateisystem.
Naja.
Die idee hinter bcacheFS ist schon gut.
https://blog.asleson.org/2024/07/24/bcachefs-an-introduction/exploration/

Abrexxes schrieb:
Wieso nimmt Linus ein "Einmann" Dateisystem auf?
Sagt er doch da.
"I was hoping and expecting that bcachefs being mainlined wouldactually help development. It has not. You're still basically theonly developer, there's no real sign that that will change..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, RdV, Caramon2 und eine weitere Person
Ich finde von den erwähnten Meldungen den Teil mit openrazor am interessantesten.
Nutze zwar keine Hardware von denen, mit den ganzen Umsteigern aktuell wäre ein guter Artikel für praktische Software in der Richtung, aber sicher sinnvoll.
Also openrazor, Solaar, NoiseTorch und dergleichen.

Ansonsten ist die Meldung auch noch interessant, dass Valve den Wust um Wayland etwas beschleunigt, so dass Änderungen dort nun schneller auch bei den Benutzern ankommen.
https://www.gamingonlinux.com/2024/...l-for-speedier-wayland-protocols-development/

Glaub, die ist ein wenig untergegangen.
 
@Kaito Kariheddo Danke für den Link auf die Kernel-Mailingliste! Ich hatte zwar schon über den Zoff um bcachefs gehört, aber die Originalbeiträge zu lesen ist dann doch nochmal was anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ###Zaunpfahl### und Kaito Kariheddo
Danke für die News. Schön, etwas von Xfce zu hören. Das ist irgendwie die Desktopumgebung, die mich an ein Schweizer Uhrwerk erinnert, da sie bei mir immer ohne Probleme lief. Lieber eine lange Entwicklungszeit und dafür dann zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Penman und Kuristina
@Kaito Kariheddo Kleiner Schreibfehler
zu Streit zischen dem Linux-Erfinder

Den Vorschlag von mehreren Entwicklern im Valve Umfeld für die beschleunigte Entwicklung und Verfügbarkeit von experimentellen Wayland-Protokollen finde ich auch interessant. So gut das jetzt auch mit Nvidia Treibern funktioniert, es fehlen noch einige recht grundlegende Dinge, die entweder als Wayland-Protokoll festgelegt oder von den Fenstermanagern umgesetzt werden müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Haldi schrieb:
Naja.
Die idee hinter bcacheFS ist schon gut.
Deswegen wurde bcacheFS auch in den Kernel aufgenommen.

Die Idee und die Konzepte sind das eine, eine funktionierende Umsetzung ist das andere.
Filesysteme sind nun Mal Dinge bei denen es nicht genügt 80 % der UseCases abzudecken.

Haldi schrieb:
Sagt er doch da.
"I was hoping and expecting that bcachefs being mainlined wouldactually help development. It has not. You're still basically theonly developer, there's no real sign that that will change..."
Wenn es eine One Man Show bleibt, wird bcacheFS unweigerlich scheitern.

Ich fand den Thread auch sehr interessant. Ich kann da keinen Zoff erkennen. Ich kann auch nicht erkennen dass Linus Thorwalds Kent Overstreet aufs Korn nimmt.

Es hat mich 3 Dinge erinnert:
Den Zoff hätte es früher gegeben, als Linus Thorwalds seinen Frust über den Code in Schimpftiraden heraus lies. So war es eine sehr kurze Diskussion, bei der Kent Overstreet nicht gut aussieht.
 
Hatte neulich auch mal KDE mit EndeavourOS probiert.
Irgendwie gefällt es mir immer noch nicht.

Hab's wieder entfernt (was nicht einfach war mit all den Abhängigkeiten).
"Xfce" reicht mir völlig. 😊👍
 
Zurück
Oben