Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux News der Woche: Drama unter Entwicklern, Manjaro 24.1, XFCE 4.20 Release steht
Nicht immer lässt sich zeitnah über jede Neuigkeit rund um das freie Betriebssystem berichten, manche Ereignisse sind es aber dennoch wert, Erwähnung zu finden. In dieser Zusammenfassung überblickt die Redaktion alle wichtigen Meldungen aus der Linux-Welt der vorangegangenen Woche.
Also den Zoff zwischen Linus und dem bcachefs Entwickler finde ich interessant. Der Kent scheint sich überhaupt nicht um gängige Praktiken zu scheren. Wirkt auch äußerst unsympathisch. Vielleicht sollte man bcachefs wirklich erstmal wieder entfernen, bis der Typ bereit ist, ordentlich mitzuarbeiten und auch andere daran mitwirken zu lassen. Vermissen würde ich persönlich nichts. Schon gar nicht noch ein weiteres Dateisystem.
... wurde die Liste der Unterstützen Hardware erweitert.
Das ist erfreulich. Maus und Tastatur muss ich noch unter Windows einstellen und behalte die Einstellungen dank integrierten Speicher auch unter Linux, das ist suboptimal. Und das Stream Deck einrichten ist/war Krampf.
Etwas mehr Unterstützung durch die Hersteller würde die Situation deutlich verbessern.
@jodd2021 Ja das ist nervig wie da jeder Hersteller sein Software-Süppchen kocht. Hole mir entsprechend Hardware mit Linux-Support oder zumindest integriertem Speicher und stelle sie von einer Windows-VM aus fest ein.
Wird es XFCE 4.20 wohl irgendwie (notfalls via offiziellem PPA) in Ubuntu/Xubuntu 24.04 schaffen?
Ich liebe diesen stabilen Desktop, nutze ihn seit Jahrzehnten und er sieht immer noch gleich aus, wird nicht mit unnützen Features überladen und ist nach wie vor schnell.
Da kann sich Microsoft mal 'ne Scheibe von abschneiden
Sagt er doch da.
"I was hoping and expecting that bcachefs being mainlined wouldactually help development. It has not. You're still basically theonly developer, there's no real sign that that will change..."
Ich finde von den erwähnten Meldungen den Teil mit openrazor am interessantesten.
Nutze zwar keine Hardware von denen, mit den ganzen Umsteigern aktuell wäre ein guter Artikel für praktische Software in der Richtung, aber sicher sinnvoll.
Also openrazor, Solaar, NoiseTorch und dergleichen.
@Kaito Kariheddo Danke für den Link auf die Kernel-Mailingliste! Ich hatte zwar schon über den Zoff um bcachefs gehört, aber die Originalbeiträge zu lesen ist dann doch nochmal was anderes!
Danke für die News. Schön, etwas von Xfce zu hören. Das ist irgendwie die Desktopumgebung, die mich an ein Schweizer Uhrwerk erinnert, da sie bei mir immer ohne Probleme lief. Lieber eine lange Entwicklungszeit und dafür dann zuverlässig.
Den Vorschlag von mehreren Entwicklern im Valve Umfeld für die beschleunigte Entwicklung und Verfügbarkeit von experimentellen Wayland-Protokollen finde ich auch interessant. So gut das jetzt auch mit Nvidia Treibern funktioniert, es fehlen noch einige recht grundlegende Dinge, die entweder als Wayland-Protokoll festgelegt oder von den Fenstermanagern umgesetzt werden müssten.
Deswegen wurde bcacheFS auch in den Kernel aufgenommen.
Die Idee und die Konzepte sind das eine, eine funktionierende Umsetzung ist das andere.
Filesysteme sind nun Mal Dinge bei denen es nicht genügt 80 % der UseCases abzudecken.
Haldi schrieb:
Sagt er doch da.
"I was hoping and expecting that bcachefs being mainlined wouldactually help development. It has not. You're still basically theonly developer, there's no real sign that that will change..."
Wenn es eine One Man Show bleibt, wird bcacheFS unweigerlich scheitern.
Ich fand den Thread auch sehr interessant. Ich kann da keinen Zoff erkennen. Ich kann auch nicht erkennen dass Linus Thorwalds Kent Overstreet aufs Korn nimmt.
Den Zoff hätte es früher gegeben, als Linus Thorwalds seinen Frust über den Code in Schimpftiraden heraus lies. So war es eine sehr kurze Diskussion, bei der Kent Overstreet nicht gut aussieht.
@Eletron Ich war leider gezwungen mich von XFCE zu verabschieden. Ich weiß gar nicht mehr so genau wieso. Es könnte mit HiDPI zu tun haben, was einfach besser mit Wayland funktioniert. Gelegentlich hatte ich mal Python Fehler in den Plugins für die Taskbar oder seltsame Darstellungsfehler, die über das Abschalten von Compositorfeatures gelöst wurden. Aber dieses Leichtgewichtige, das an Windows XP erinnert, mit modernen Features kombiniert finde ich immer noch sexy.
Wobei es in meinem Hinterkopf auch klingelt wegen einer generell auffälligen hohe CPU Last von ca 20-30%, was ich nicht so toll fand. Jetzt stecke ich bei Plasma. Sehr shiny. Damit kann man sich auch anfreunden, wenn man ein wenig mehr RAM hat.
Oh man... und das von einem Erwachsenen... Torvalds hat LInux geschrieben und git (an einem Wochenende!).
Also wenn er wollte, könnte er vermutlich ein FS schreiben. Der Typ ist unfassbar intelligent.
Scheint als ob FS Devs exzentrisch sind... das ReiserFS war doch auch eine 1-Mann Show und der hat seine Frau umgebracht und dann war niemand mehr da, der es fortführen konnte.
Das Peripherie Drama nervt schon irgendwie, aber was will man machen.
Ich hätte schon gerne vernünftige Maustreiber und mehr Support für sowas wie das Streamdeck.
Naja mit mehr Nutzern kommt vielleicht auch mal mehr Support von den Herstellern, so zugänglich wie Linux geworden ist und so nervig Windows geworden ist würde es mich wundern wenn nicht noch mehr User wechseln werden.