Linux und dessen Vielfalt

LouisXIV schrieb:
dass KIO GDrive einfach keinen Zugriff auf das jeweilige GDrive bekommt bzw. dieses nicht synchronisieren kann

Mal gerade kurz drübergeschaut - KIO-Gdrive (github) nutzt libkgapi (github) um via der Google Drive API auf das google drive zuzugreifen.
Aktuell wird v3 empfohlen, v2 wird in libkgapi verwendet.
Beim KDE Team ist "Projektmanagement" für kio-gdrive öffentlich - der bugtracker für libkgapi + drive komponente genauso.
Außerdem hat google selbst auch einen Bugtracker für gdrive API

Das "Hacking" dokument beschreibt zB die Debug-Ausgaben, die möglich sind - bei WebAPIs wird immer mit Token / API-Keys usw. "jongliert" - bei anderen Web-API CLIs bzw. CLI Programmen für Google APIs scheint es auch Probleme zu geben - zB (hier , hier - nutzen wohl v3 api) .
"Einfach kein Zugriff" - wenn im Hintergrund etwas mit Login / Oauth / 2FA (?) ablaufen könnte ?.

Bei der Fehlersuche / Fixen geht dann pro User schon etwas viel Zeit drauf - vor allem da es auch dokumentierte Begrenzungen / Limits gibt - zB 10MB Exporte (durch Zufall gefunden) - und wg. Google das Problem nur von 1 Seite analysiert werden kann (bei Nextcloud kann ja die Cloud-Instanz auch nach Fehlern überwacht werden).

Die Fragmentierung von Gdrives ist auch problematisch - Mehrzahl nutzt Web-Clienten vermutlich, dann in einzelne CLI Tools (Go, Python ...) und dann noch GIO (gnome) bzw. KIO (KDE) Integrierung für VFS 🤔 - die jeweiligen CLI/ IO Implementierungen haben vermutlich nur Hobby-Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Ich muss zwar ehrlich gestehen, dass ich nur wenig von dem verstanden habe, was du zu erklären versucht hast, aber vorab vielen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe der Nachforschung für mich gemacht hast.

Mit "einfach kein Zugriff" meine ich, dass ich den Google Account scheinbar erfolgreich in die Online-Zugänge von Tumbleweed eintrage – zumindest stimme ich der Abfrage nach Zugriff auf die Inhalte von Google zu, die auch angenommen wird, so dass ein Google-Eintrag erstellt wird, den ich auch in Dolphin unter Fremdgeräte > Netzwerk finde. Klicke ich diesen, aktualisiert sich Dolphin jedoch in eine Sackgasse/Endlosschleife, ich erhalte nie Zugriff zu / Übersicht über die Inhalte des GDrives.

Ja - der Fehler ist eben irgendwo in einer "Kette" von Dokumenten / Quellcode versteckt (die oben deswegen verlinkt sind) - und "jemand" oder mehrere müssen das in Linux "mal eben" beheben - so ein trivialer Fehler kann da schon etwas Ressourcen verschlingen zum Lesen und Überprüfen der ganzen Angaben - (Frei)Zeit = Geld usw...

Eventuell ist das Problem nur "etwas nicht richtig gelesen" / "Problem kann umgangen werden" - aber im schlimmsten Fall "da muss im Quelltext etwas verändert werden". Besonders nervend ist es, wenn bei "anderen" (oder dem Programmierer der Software) alles normal funktioniert - wie bei deinem Fehler auch gerade passiert ist - bei screwdriver0815 läuft es ja "irgendwie" .

• Gefällt mir
Vorweg, wenn meine Posts unverschämt den Entwicklern gegenüber wirken sollten, dann tut mir das leid. Auch als nicht-dev ist mir klar, dass das Entwickeln und die Suche nach Bugs eine Heidenarbeit ist und jede Menge (mitunter ehrenamtliche) Zeit kostet. Ich bin jedem gegenüber sehr dankbar, der freie Software (mit-)entwickelt und Dritten wie mir zur Verfügung stellt.
Nach meinem Verständnis im Austausch mit den Leuten im openSUSE Channel liegt die Problematik mit KIO GDrive ursprünglich höchstwahrscheinlich auch gar nicht an den KIO GDrive Entwicklern, sondern eher denen bei Google, die sich offensichtlich alle paar Tage genötigt fühlen, etwas an ihren Diensten zu verändern...

Eigenartig ist, dass es in Kubuntu funktioniert. Wenn Google alle paar Tage dran rumschrauben würde, würde es hier auch nicht funzen.

• Gefällt mir
@LouisXIV
Starte doch mal Dolphin per Terminal, danach klickst so wie du bisher geklickt hast, schaust aber im parallel offenen Terminal ob du da (hilfreiche) Fehlermeldungen siehst. So würde ich das angehen.
LouisXIV schrieb:
Was meinst du damit?

• Gefällt mir
screwdriver0815 schrieb:
Eigenartig ist, dass es in Kubuntu funktioniert. Wenn Google alle paar Tage dran rumschrauben würde, würde es hier auch nicht funzen.
Handelt es sich bei dir auch um ein GDrive, das sowohl einen individuellen Bereich mit Ordnern aufweist, auf die nur du Zugriff hast, als auch um einen geteilten Bereich mit vielen Nutzern und komplexer Berechtigungsstruktur?

SE. schrieb:
@LouisXIV
Starte doch mal Dolphin per Terminal, danach klickst so wie du bisher geklickt hast, schaust aber im parallel offenen Terminal ob du da (hilfreiche) Fehlermeldungen siehst. So würde ich das angehen.

Was meinst du damit?
Einfach dolphin ins Terminal und dann im sich öffnenden Fenster arbeiten?
Führt aktuell zum gleichen ewigen "Ordner wird geladen ..." und schließlich "Antwort mit ungültigem Inhaltstyp" wie auf dem GUI-Weg. Eine Fehlermeldungen oder irgendeine andere Form von Log-File sehe ich im Terminal aber nicht.

Bezüglich dem openSUSE Channel meine ich den aus Matrix gebridgedten Discord Channel, in dem ich mit der Thematik auch schon vorstellig geworden bin. Dort kennt man die Problematik und teilt sie (teilweise) auch.

LouisXIV schrieb:
Handelt es sich bei dir auch um ein GDrive, das sowohl einen individuellen Bereich mit Ordnern aufweist, auf die nur du Zugriff hast, als auch um einen geteilten Bereich mit vielen Nutzern und komplexer Berechtigungsstruktur?
Nein, nur um mein eigenes Google Drive.

SE. schrieb:
Ja, so dachte ich. Seltsam das da nix steht, dann ist das vielleicht ein Google-Problem? Keine Ahnung.
Dolphin ist eher weniger das Programm, das daran "schuld ist", sondern nur der Überbringer = Dolphin zeigt nur die Dateien an. Der "Hauptschuldige" ist kio-gdrive, also müsste man dem irgendwelche Logs oder Debug-Infos entlocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie schwer es sich die Technikwelt selbst macht.
Früher war es ja üblich, das man "Laufwerke" einfach gemountet hat. Und ob dahinter sich ein lokales Dateisystem oder der Kram irgendwoe Remote auf nem Server lag war für die Benutzung auch völlig egal.
Jedes Programm, was man Dateisystemen umgehen kann konnte somit auch mit Remote-Laufwerken umgehen.
Völlig unabhängig von irgendwelchen Desktopspezifischen Sachen wie KIO oder GVfs und wie es alles heißt.

Von daher verstehe ich nicht, warum Lösungen wie GDrive so kompliziert sind. Die könnten doch sogar einfach WebDAV machen, so das man ein beliebigen generischen WebDAV-Dateisystemtreiber nehmen könnte und alles würde wunderbar funktionieren ohne irgendwelche umständlichen APIs und Gehampel wie kio-gdrive etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Debian_User, LouisXIV und screwdriver0815
screwdriver0815 schrieb:
Dolphin ist eher weniger das Programm, das daran "schuld ist", sondern nur der Überbringer
Mein Gedanke war, daß Dolphin (darüber wird das externe Medium eingebunden) irgendwelche Ausgaben (im Terminal) liefert was gerade passiert. Das wäre eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen.
Da ich aber weder Dolphin, KIO noch Google Drive nutze und überdies noch nicht so viel Ahnung habe kann auch alles (durch mich) falsch gedacht sein.
Davon ab, im KDE Subreddit finden sich diverse ältere Posts (der letzten Monate) mit den gleichen/ähnlichen Problemen. Lösungswege bzw. Strategien wurden auch genannt. Ob das nun LouisXIV hilft, keine Ahnung.

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Von daher verstehe ich nicht, warum Lösungen wie GDrive so kompliziert sind. Die könnten doch sogar einfach WebDAV machen, so das man ein beliebigen generischen WebDAV-Dateisystemtreiber nehmen könnte und alles würde wunderbar funktionieren ohne irgendwelche umständlichen APIs und Gehampel wie kio-gdrive etc.
Sehe ich genauso. So wie ich es sehe, kann man sich dann aber als hochbezahlter Google-Programmierer nicht sein eigenes Denkmal schaffen. Einfach Standards befolgen? Wie langweilig ;)

SE. schrieb:
Mein Gedanke war, daß Dolphin (darüber wird das externe Medium eingebunden) irgendwelche Ausgaben (im Terminal) liefert was gerade passiert. Das wäre eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen.
ja, und dieser Gedanke war auch gar nicht so verkehrt. Ich habe auch mal im Subreddit gesucht. Eine Sache wäre noch @LouisXIV : Ist das Paket kaccounts-integration (evtl. anderer Name) und das Paket kaccounts-providers auf deinem System installiert?
Um die Terminalausgaben über Dolphin zu sehen, muss Dolphin mit den Umgebungsvariablen

QT_LOGGING_RULES="org.kde.kgapi=true;kf5.kio.gdrive=true" KDE_FORK_SLAVES=1

gestartet werden. Ob das aber was bringt... Ich könnte aus den Ausgaben keine Fehler isolieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Debian_User
andy_m4 schrieb:
Amen

SE. schrieb:
Bisher habe ich leider noch keine Lösung gefunden, was natürlich nicht heißen muss, dass sie nicht irgendwo dort draußen zu finden ist.
Nochmals vielen herzlichen Dank, dass ihr euch auf meinen Hinweis hin so intensiv mit der Thematik auseinandersetzt.

screwdriver0815 schrieb:
Ist das Paket kaccounts-integration (evtl. anderer Name) und das Paket kaccounts-providers auf deinem System installiert?
Kein Aktualisierungskandidat für 'kaccounts-integration-20.08.2-1.1.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert. Kein Aktualisierungskandidat für 'kaccounts-providers-20.08.2-1.1.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.

screwdriver0815 schrieb:
Um die Terminalausgaben über Dolphin zu sehen, muss Dolphin mit den Umgebungsvariablen

QT_LOGGING_RULES="org.kde.kgapi=true;kf5.kio.gdrive=true" KDE_FORK_SLAVES=1

gestartet werden. Ob das aber was bringt... Ich könnte aus den Ausgaben keine Fehler isolieren.
Wie genau mache ich das? dolphin-QT_LOGGING_RULES="org.kde.kgapi=true;kf5.kio.gdrive=true" KDE_FORK_SLAVES=1 im Terminal?

LouisXIV schrieb:
Wie genau mache ich das? dolphin-QT_LOGGING_RULES="org.kde.kgapi=true;kf5.kio.gdrive=true" KDE_FORK_SLAVES=1 im Terminal?

Nein. Du musst zuerst folgendes eingeben:

export QT_LOGGING_RULES="org.kde.kgapi=true;kf5.kio.gdrive=true"

dann

export KDE_FORK_SLAVES=1

und dann

dolphin

jeder Befehl jeweils mit Enter abgeschlossen

Bei den ersten beiden Befehlen passiert gar nix, nachdem du dolphin eingegeben hast, öffnet sich Dolphin und es wird für jede Aktion, die du in Dolphin machst, im Terminal ggf. eine Meldung ausgegeben. Wenn du also straight zum Google Drive navigierst, wird dafür alles im Terminal ausgegeben.

• Gefällt mir
Code:
pc@localhost:~> export QT_LOGGING_RULES="org.kde.kgapi=true;kf5.kio.gdrive=true"
pc@localhost:~> export KDE_FORK_SLAVES=1
pc@localhost:~> dolphin
kf5.kio.gdrive: Found google-provided account: "google7"
kf5.kio.gdrive: "google7" supports gdrive!
"userActionFinished error: 10"
kf5.kio.gdrive: Got account credentials for: "google7" , accessToken: "..." , refreshToken: "..."
kf5.kio.gdrive: KIO GDrive ready: version 20.08.2
kf5.kio.gdrive: Going to list QUrl("gdrive:/")
kf5.kio.gdrive: Going to stat() QUrl("gdrive:/google7")
kf5.kio.gdrive: stat()ing account root
kf5.kio.gdrive: Going to stat() QUrl("gdrive:/new-account")
kf5.kio.gdrive: stat()ing new-account path
kf5.kio.gdrive: Going to list QUrl("gdrive:/google7")
org.kde.kgapi: Queued QUrl("https://www.googleapis.com/drive/v2/about?includeSubscribed=true")
org.kde.kgapi: KGAPI2::Drive::AboutFetchJob(0x7ffe37b4a3b0) Dispatching request to QUrl("https://www.googleapis.com/drive/v2/about?includeSubscribed=true")
org.kde.kgapi: Received reply from QUrl("https://www.googleapis.com/drive/v2/about?includeSubscribed=true&fields=kind,canCreateDrives&prettyPrint=false")
org.kde.kgapi: Status code:  0
kf5.kio.gdrive: Account "google7" can't create Drives
kf5.kio.gdrive: Getting root ID for "google7"
kf5.kio.gdrive: Running job KGAPI2::Drive::AboutFetchJob(0x7ffe37b4a3b0) with accessToken "..."
org.kde.kgapi: Queued QUrl("https://www.googleapis.com/drive/v2/about?includeSubscribed=true")
org.kde.kgapi: KGAPI2::Drive::AboutFetchJob(0x7ffe37b4a3b0) Dispatching request to QUrl("https://www.googleapis.com/drive/v2/about?includeSubscribed=true")
org.kde.kgapi: Received reply from QUrl("https://www.googleapis.com/drive/v2/about?includeSubscribed=true&fields=kind,rootFolderId&prettyPrint=false")
org.kde.kgapi: Status code:  0
kf5.kio.gdrive: Completed job KGAPI2::Drive::AboutFetchJob(0x7ffe37b4a3b0) error code: 5 - message: "Antwort mit ungültigem Inhaltstyp"
kf5.kio.gdrive: Running job KGAPI2::Drive::FileFetchJob(0x7ffe37b4a530) with accessToken "..."
org.kde.kgapi: Queued QUrl("https://www.googleapis.com/drive/v2/files?q=((trashed %3D false) and ('' in parents))&includeItemsFromAllDrives=true&supportsAllDrives=true")
org.kde.kgapi: KGAPI2::Drive::FileFetchJob(0x7ffe37b4a530) Dispatching request to QUrl("https://www.googleapis.com/drive/v2/files?q=((trashed %3D false) and ('' in parents))&includeItemsFromAllDrives=true&supportsAllDrives=true")
org.kde.kgapi: Received reply from QUrl("https://www.googleapis.com/drive/v2/files?q=((trashed %3D false) and ('' in parents))&includeItemsFromAllDrives=true&supportsAllDrives=true&fields=etag,kind,nextLink,nextPageToken,selfLink,items(id,title,mimeType,createdDate,modifiedDate,fileSize,downloadUrl,permissions,labels,exportLinks,lastViewedByMeDate,alternateLink,kind)&prettyPrint=false")

Ab hier wiederholen sich die Zeilen 25-30 immer wieder.

definitiv ticket

- error code 5 - auf die Anfrage an Google API in AboutFetchJob kommt keine JSON Datei zurück. (libkgapi -> AboutFetchJob.cpp datei und types.h Datei für den Fehlercode 5 (InvalidResponse)
Code:
 if (ct == KGAPI2::JSON) {
118         AboutPtr about = About::fromJSON(rawData);
119         items << about;
120     } else {
121         setError(KGAPI2::InvalidResponse);
122         setErrorString(tr("Invalid response content type"));
123     }
der Error String ist dann via tr() ins Deutsche Übersetzt

Das Access Token könnte abgelaufen sein oder ungültig - es gibt noch einen Debug mit (vermutlich)= org.kde.kgapi.raw=true der dann die Nachrichten von Google selbst anzeigt
Ergänzung ()

achja - bei
"userActionFinished error: 10"
meint google zB diesen ubuntuforums Faden zu empfehlen, der "unsichere Drittanbieter Apps" : google support verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lokon schrieb:
achja - bei

meint google zB diesen ubuntuforums Faden zu empfehlen, der "unsichere Drittanbieter Apps" : google support verlinkt
Vielleicht liegt hier der Hund begraben:
Zugriff durch weniger sichere Apps

Einige Apps und Geräte nutzen weniger sichere Anmeldetechnologien. Dadurch wird Ihr Konto angreifbar. Sie können unserer Empfehlung folgen und den Zugriff dieser Apps deaktivieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ihn zu aktivieren, wenn Sie die Apps trotz des Risikos verwenden möchten. Google DEAKTIVIERT diese Einstellung automatisch, wenn sie nicht verwendet wird.

Diese Einstellung wird von Ihrem Domainadministrator verwaltet.

Ich hab am WE meinen "Rechner neu aufgesetzt" wie man so schön sagt. Hintergrund waren diverse nicht dokumentierte Änderungen die ich die vergangen ~8 Jahre an meinem System (Debian testing) durchgeführt habe und als Quelle diverser sporadischer Probleme vermutet habe. Deswegen wollte ich einmal from scratch anfangen.

Aufgrund der hier beschriebenen Problematik bei Debian wollte ich jetzt 8 Jahre später Ubuntu nochmal eine Chance geben. Ubuntu hatte mich damals u.a. in Zuge der Einführung von Unity vergrault.
Ich bin stets großer Gnome3 Fan gewesen. Aber zuletzt war es nicht mehr möglich, fehlerfrei TrayIcons anzeigen zu lassen (das sind diese Icons von laufenden Programmen z.B. das Dropbox-Icon), da die entsprechenden Gnome3-Erweiterungen mehr schlecht als recht funktionieren und jedenfalls keines mit allen meinen Apps funktioniert. Ich habe mich dann für Budgie als Desktop-Umgebung entschieden und hoffte auf einen "frischen Wind" durch ein relativ junges Projekt.

Das Ergebnis war leider höchst ernüchternd. Ein ganz wesentlicher Teil der Programme funktioniert(e) nicht (sofort) fehlerfrei.
  • Dropbox hat nicht synchronisiert, stand immer auf "Syncing..." aber es passierte nichts. Ging dann plötzlich nach ein paar neustarts, ich habe ein wenig in Verdacht, dass es jetzt funktioniert, weil ich aus anderen Gründen fs.inotify.max_user_watches manuell erhöht habe.
  • firefox hat kein Sound abgespielt. Ging dann nach einem Neustart plötzlich.
  • Die Spotify Notifications lassen sich nicht in der Budgie GUI ausschalten
  • owncloud ließ sich nicht installieren
  • Zoom Login ging nicht, da für mein SSO Login das Zusammenspiel mit firefox funktionieren muss, das ging mit firefox nicht. Chromium hat zumindest einen Fehler geworfen. Mit Chrome ging es dann
  • thunderbird startete nicht mehr nachdem ich ein deutsches language pack hinzugefügt hatte. Es ging dann wieder, nachdem ich das englische language pack entfernt habe(??). Ich meine den Bug schon vor 2 Jahren schon einmal gehabt zu haben. Jedenfalls findet man viele Infos dazu aus den letzten Monaten.

Ich bin also nicht zufrieden und das sind für mich irgendwie keine guten Anzeichen für eine langfristige Partnerschaft zwischen mir und meinem OS. Evtl. switche ich über Weihnachten auf Linux Mint und schaue mal, ob das besser funktioniert.

Budgie verwendet sehr viel von Gnome, jedenfalls die GUI Komponenten. Alles was Budgie anders macht... gefällt mir nicht besonders gut :D. Nur diese Seitenliste "Raven" ist ganz nett. Ich nehme gerne sachdienliche Hinweise entgegen, wie man Tray Icons in Gnome3 bekommt... die einschlägigen Erweiterungen TopIconPlus, TrayIconirgendwas sind mir durchaus bekannt und wie gesagt, das funktionierte bei mir leider nicht. Es gibt wohl nichts auf der Gnome3 roadmap Abhilfe zu schaffen?

Zurück
Oben