News LinuxFX 11: WX Desktop macht Ubuntu-Derivat zum Windows-11-Klon

andy_m4 schrieb:
spätestens wenns dann ein bisschen mehr in die Tiefe geht
Genau das ist es. Firefox starten bekomme ich auch geradeso noch in jedem x beliebigen Linux mit einigermaßen gutem GUI hin. Wenn's um das Unteruntermenü in irgendwelchen Einstellungen geht, da wird es doch erst interessant und deswegen wechsel ich nicht und nicht wegen irgendwelcher Positionen von Start-Menüs. Da hilft dann auch nicht das 9000ste Derivat.

cypeak schrieb:
ich verstehe nicht warum man in der linux welt so gerne die windows ui nachahmt
Wer sagt denn, dass das so ist?
Ein paar Herausgeber meinen halt, sich ein paar mehr Spenden zu verdienen, wenn sie so ein Teil zur Verfügung stellen. Mit "in der Linux Welt so gerne......" hat das nichts zu tun.

Spätestens wenn es dem geneigten Nutzer höchst verdächtig vorkommt, dass die Updates ratzfatz durchlaufen und daher irgendwas nicht in Ordnung sein kann, wird er an dem Sinn der Aktion zweifeln. ;)

Ansonsten kann man gerade mit KDE doch bequem einen Klon fast jeder GUI basteln.

Bl4cke4gle schrieb:
Wenn's um das Unteruntermenü in irgendwelchen Einstellungen geht
bin ich mittlerweile in windows verloren. so ein kraut, rüben und frickel os... lassen wir das lieber sonst such ich den gerätemanager oder die datenträgerverwaltung. achja das findet die windows startmenüsuche garnicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und aklaa
andy_m4 schrieb:
Das Startmenü ist furchtbar. Allerdings muss ich zugeben, das es kaum ein brauchbaren Launcher irgendwo gibt.
Auf meinem dienstlichen Notebook nutze ich unter Windows 10 immer noch sehr gerne die Vollbildansicht anstelle des "normalen" Startmenüs. Fand es bereits seit Windows 8 recht angenehm und bin auf Windows dabei geblieben. Auf meinem Fedora ist es ArcMenü.

M0rpHeU5 schrieb:
Vll könnte man in Firmen manchem Sachbearbeiter:innen so das OS austauschen
als ob der Sachbearbeiter das größte Problem daran ist. Bei Unternehmen zählt Support und Verfügbarkeit und da sind Windows Clients deutlich besser am Markt verfügbar. Vom know-how in den lokalen ITs mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ghecko schrieb:
Ich glaube bis man die älteren Generationen für einen Windows11 Klon gewinnen kann, müssen sie überhaupt erst mal ein paar Jahre Kontakt mit Win11 gehabt haben
Die meisten älteren nutzen dann etwas das so aussieht wie Luna -\XP.
Geht ja mit xfce oder mate ganz gut und cinnammon wenn der Rechner schnell ist.

ich bin nicht ganz sicher, welche Art von "umstieg" die da im Sinn haben... umstieg von einem System, dass es noch gar nicht gibt?
noch dazu eines, welches recht radikale Bedieungsveränderungen beinhalten dürfte?
Ich glaub die Menschen, die bereits daran "gewöhnt" sind kann man an einer Hand abzählen - Weltweit, versteht sich

andy_m4 schrieb:
aber spätestens wenns dann ein bisschen mehr in die Tiefe geht
Genau was 90% der Benutzer eh nie tun werden... sonst würden sie von aus schon auf Linux umsteigen.
Die sind glücklich über Browser und Dinge wie Sprechblasen die behaupten: "Ihr System ist sicher".

in der linux welt gibt es hunderte distros und noch mehr themes und kein einziger davon ist auf dem level von windows was die benutzbarkeit angeht. glaube das wird sich leider nie ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Ja, für Unternehmen ist es der wichtigere Ansatz Support und Know-how in den IT Abteilungen zu haben..Meines Wissens nach gibt es von WindowsFX eine professionelle (kostenpflichtige) Variante, die mit besserer Windows Landschaftsintegration,mehr Windows Like tools und Support (resourcen?!) punkten will.
Wie gut es funktioniert keine Ahnung

StefanArbe schrieb:
in der linux welt gibt es hunderte distros und noch mehr themes und kein einziger davon ist auf dem level von windows was die benutzbarkeit angeht. glaube das wird sich leider nie ändern.
Jetzt haste was losgetreten :D

Mir ist es egal. Auf der Arbeit laufen alle Systeme mit Linux und hier daheim nutze ich beides.

Linux ist OK für den absoluten Dau der alle Programme blind in den Standardpfad installieren lässt und alles aus dem Startmenü dann öffnet.
Ich persönlich habe mich ja 6351256 Jahren Windows daran gewöhnt das C: mein Systemlaufwerk ist, D: Programme, E: Spiele .... ect. ... geht bis I:
X,Y,Z dann die ODD Laufwerke und Co.

Linux erschlägt einem mit seiner beschissenen harten Baumstruktur wo die alles irgend wo auf Eben 47 in einem hyroglphischen Verzeichnis liegt. Partitionen, andere Platten .... alles im gleichen Baum. WTF ... unübersichtlich ohne Ende! Die Software installation per ach so tollem Paketmanger macht es einem dann auch nicht leichter hier Übersicht zu schaffen. Installieren klicken, fertig, Null Auswahl wohin, keine Möglichkeit direkt auch nur irgend einen Ordnernamen an zu geben um das Ding dann auch zu finden. Mag sein das man das durch kryptische Befehle lösen kann, die 80iger sind aber so was von vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
netzgestaltung schrieb:
lassen wir das lieber sonst such ich den gerätemanager oder die datenträgerverwaltung. achja das findet die windows startmenüsuche garnicht erst.
?
Grad probiert. Funktioniert Tadellos, wie seit Windows 7(Vista hatte ich nie), verwende Win10 aktuellste version(kein Dev/beta zeug)

Sicher das es bei dir nicht geht oder wieder nur dummes geschwätz um "cool" mitplappern zu können?

StefanArbe schrieb:
in der linux welt gibt es hunderte distros und noch mehr themes und kein einziger davon ist auf dem level von windows was die benutzbarkeit angeht.
Das stimmt leider. Bei den meisten Linux-DEs ist die Menüführung einheitlich und besteht nicht aus drei oder vier vollkommen disparaten Stilen, die sich über die letzten 25 Jahre angesammelt haben. Für so ein intuitives und nachvollziehbares Level an Uneinheitlichkeit braucht man schon die Ressourcen und den Willen eines Multimilliardendollarunternehmens. :(

D4KiR schrieb:
Das ist für Verwandte die immer Viren bei Windows bekommen und die man so leichter auf Linux bekommt
Die Verwandten oder die Viren? Die Distribution führt heruntergeladene .EXE Dateien nach einem Klick einfach so in Wine aus...

Schrotti schrieb:
Jetzt haste was losgetreten :D

Mir ist es egal. Auf der Arbeit laufen alle Systeme mit Linux und hier daheim nutze ich beides.
ich wollte linux mal wieder testen, aber dann hat mich der schlag getroffen, als ich gelesen habe, dass linuxentwickler die möglichkeit von desktopverknüpfungen entfernt haben. nach ubuntu, xubutnu, mint, mx linux bin ich definitiv wieder bei windows. und keines der linuxe hat out-of-the-box die funktionen von laptop und maus einwandfrei unterstützt. ich wüsste auch nicht welche treiber ich installieren könnte.

netzgestaltung schrieb:
bin ich mittlerweile in windows verloren
Haha, ja, da muss man auch erstmal Googlen, also überall dasselbe. 😄 Trotzdem kenne ich bei Windows mehr🤷🏻‍♂️

netzgestaltung schrieb:
sonst such ich den gerätemanager oder die datenträgerverwaltung. achja das findet die windows startmenüsuche garnicht erst.
2 Buchstaben nötig bei mir
gerätemanager.png

Die Datenträgerverwaltung heißt in Windows 11 anders und ist direkt in die Systemsteuerung integriert, man kann die alte Funktion aber auch noch finden, muss dann nur bis zum "v" ausschreiben, bis dahin wird nur die Datenträgerbereinigung gefunden.
datenträgerverwaltung.png

Weiß man nun wie es in Windows 11 heißt, finde ich diesen Eintrag auch sofort mit der Suche nach "Fe", "Par" oder "For"

Aber die alte Datenträgerverwaltung ist in Windows 11 auch nicht mehr wirklich nötig, obwohl sie noch enthalten ist.
Das ganze kann man wie gesagt auch direkt in der Systemsteuerung in einheitlichem Design und logischer Platzierung machen.
Auch die Datenträgerbereinigung findet sich übrigens hier.
Screenshot 2021-09-18 104007.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Kommando
Zurück
Oben