News Loewe meldet Insolvenz an

Jeppo schrieb:
Fällt jemandem ein Grund für eine Übernahme ein?

Jahrelange Erfahrung im TV Geschäft.
Aber ich glaub auch nicht an eine Übernahme.
@panzerstricker: Geb dir vollkommen Recht.

Zuletzt bearbeitet:
VERGiL1202 schrieb:
Jahrelange Erfahrung im TV Geschäft.
Aber ich glaub auch nicht an eine Übernahme.

Überbewertet. Die Geschäftsgebiete sind nicht derart fremd, dass Apple sich da noch Know-how reinholen müsste. Davon abgesehen ist die derzeitige Lage von Loewe nicht gerade eine tolle Bewerbung für den Beraterposten. Die goldenen Jahre hatte Loewe zu Zeiten der Röhrenfernseher.

Wenn Loewe den richtigen Weg gegangen wäre dann wären sie jetzt nicht insolvent. 0815 Hardware anderer Hersteller zu völlig überzogenen Preisen anbieten und das mit einem "designed in germany" zu begründen zieht einfach nicht - wer das Geld hat kauft sich dann eben doch lieber die echten Highendprodukte der führenden Hersteller.

Regenwürmer schrieb:
Eh ja.. Hm..
Heute verkaufen die was Bildqualität angeht wirklich Schrott. Und das sag ich, nach dem ich einige ECHTE Fachhändler besucht habe und mir deren TVs angesehen habe.
Und für die Preise. Nö. Das können nur Fanboys kaufen. Oder die ihren "Gewissen" frei halten wollen. Oder so was...
So wie Metz, B&O, Bose, etc. kann man alle in einem Topf reinknallen.

Waren vielleicht alle irgendwie DAMALS innovativ und haben was zur Entwicklung beigetragen. Aber deshalb verkaufen sie auch keine bessere Geräte. HEUTE zumindest ÜBERHAUPT NICHT MEHR.
Das kaufen vorwiegend die Leute, die wissen, daß Loewe damals bei Röhren-TVs top war oder solche, die schonmal ein Loewe-Gerät hatten. Und die werden sich wundern, daß ein LCD nicht annähernd so haltbar ist, wie eine Röhre und dann geben die für den nächsten TV auch nicht mehr soviel Kohle aus.
Neukunden ist die Marke wahrscheinlich unbekannt und wenn die im Laden einen Loewe sehen, dann fragen die sich schon, was den oft mehr als doppelten Preis rechtfertigen soll (nur bessere Fernbedienung und Menüführung? das Design? Wohl kaum). Außerhalb Deutschlands ist Loewe noch weniger bekannt, denen fehlt einfach auch ein entsprechender Absatzmarkt.
Seit der ersten LCD-Krise kommen die nicht mehr richtig auf die Beine, die hatten ja schon vor 10 Jahren Probleme, schon da haben Mitarbeiter auf Gehälter verzichtet ...
Loewe stirbt seit Anfang der LCD-Zeit vor sich hin, lang wirds nimmer dauern, dann sind sie ganz weg vom Fenster, nur der Name bleibt.
Bleiben dann noch Metz und Technisat, ich denke mal Metz ist der nächste Kandidat.

DerBaya schrieb:
Irgendwas scheint auch mit der Werbung in DE nicht zu passen. Ich habe bis eben nicht gewusst das Technisat überhaupt TVs herstellt.....

Die Fernseher gibt es nur über den Fachhandel, dadurch sind die natürlich nicht so präsent.

Sorry, aber wer von euch hat denn einen Loewe LCD zuhause??? Da bekomme ich echt einen dicken Hals... :mad:

Wer von euch schaut sich denn bitte schön Testbilder-BRs an? Ich nicht, ich schaue mir TV in SD und HD, DVDs und BRs an. Da gibt es nicht einen einzigen Hersteller der einen einfachen Loewe Art das Wasser reichen kann. Weder in Bild, noch im Ton, geschweige denn in der Bedienung.

Wenn ich an den ganzen optimierten Quatsch auf der IFA denke, muss ich kotzen. Nirgendwo ein echtes Signal. Außer bei Loewe und bei Philips und Samsung auf 32-Zöllern in den letzten Ecken. Und das Bild war jeweils grottig!
Aber überall 1000Hz, 2000Hz usw. Solange die Leute alle so doof sind und den das ganze Gewäsch glauben, werden seriöse Hersteller wie Loewe insolvent.

Geht zum Fachhändler und schaut euch die Dinger an und vergleicht auch gerne mal die Technik und die Features mit den Asiaten! Danach könnt ihr gerne was dazu sagen... Loewe hat nur nicht für jedes kleine Feature einen Aufkleber auf dem Panel.

Warum fahrt ihr nicht alle nen Kia oder sowas? Da gibt es die meisten PS für am wenigsten Kohle... Nee.. Da nimmt man lieber nen Benz oder BMW.. Sitzt man ja durschnittlich 30 Min. am Tag drin. Vor der Glotze sitze ich zwar durchschnittlich 2h, aber da ist mir das egal :freak:

Da krieg ich das Kotzen! Loewe ist nicht zu teuer! Kein bisschen!
Der gegenwert stimmt einfach nicht, und nein das ist kein vergleich Äpfel mit Birnen Korea und Japan sind auch nicht gerade billig lohn Länder und die meisten "Highend" Geräte der großen Hersteller kommen eben aus diesen Ländern. Made in Germany hin oder her aber es bleibt ein Sharp edge lit Panel egal in welchen kasten ich es stecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss easyfreak und BOBderBAGGER recht geben.

Was Bedienung und Software anbelangt ist Loewe nachwievor super. Wenn ich mir da andere Hersteller anschaue, kommt mir zeitweise das kotzen. Auch Funktionen wie eingebaute Tuner, Festplatte im TV eingebaut usw. sucht man bei anderen Herstellern vergebens.
Da aber die meiste Kundschaft aber darauf kein wert legt, wird Loewe ein Nischenhersteller bleiben.

Jedoch stimmt auch die Aussage von BOBderBAGGER: Der Gegenwert ist einfach viel niedrig...

panzerstricker schrieb:
Meine Eltern hatten 20 Jahre lang einen Telefunken Fernseher der damals 3600DM gekostet hat. Das war ein normaler Preis für 70cm Fernsehvergnügen und da hatte man den auch eben 20 Jahre. 3600DM sind mit Inflation bis heute sicher fast 3600€. Da hat man eben auf sowas gespart. Schade, dass heute keiner mehr bereit ist zu sparen und zu warten.!

Da liegt der Hund begraben.
Mit ein bisschen Glück packt es heutige Elektronik die Gewährleistung zu überstehen.
Gibt man das doppelte aus können es auch mal 5 Jahre sein.
Aber 20 Jahre hält doch heute nix mehr.

BOBderBAGGER schrieb:
Der gegenwert stimmt einfach nicht, und nein das ist kein vergleich Äpfel mit Birnen Korea und Japan sind auch nicht gerade billig lohn Länder und die meisten "Hinghend" Geräte der großen Hersteller kommen eben aus diesen Ländern. Made in Germany hin oder her aber es bleibt ein Sharp edge lit Panel egal in welchen kasten ich es stecke.

Dann kauf dir doch ein Panel und versuche mal ein Signal drauf zu bekommen! Das ist ein TV, da ist das Panel nur ein Teil von vielen Komponenten. Oder glaubst du man könnte einen Renault mit Mercedes 2l Motor mit einer E-Klasse vergleichen???

EDIT: Zumal Loewe aktuell Samsung Panels verbaut.... Es gibt nur 5 Panelhersteller weltweit. Damals hat Loewe Philips Röhren verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Doggi schrieb:
tolles Design und Technik von Gestern.......bei Apple funktioniert das seit Jahren. ...
Nein, Apple setzt in vielen entscheidenden Bereichen topmoderne Technik ein. Der iMac ist beispielsweise schon immer ein vorrangig ein Consumer-Produkt gewesen und hatte schon ein H-IPS-Panel, als im PC-Markt selbst Dell besseres als TN-Augenkrebs-Bildschirme nur in der Rubrik "Workstations" anbot. Auch bei den Smartphones ist die panel-technik von Apple immer sehr hochwertig. Bessere Panels als die von Apple kosten auch eine ganze Stange mehr Geld als die von Apple.

Bei Loewe ist aber bei allen LCD-Fernsehern von anfang an das Problem, dass "Premium-SmartTV-Software" mit bestenfalls Mittelklasse-Panels zu Premium-Preisen verkauft wird. Wenn sie die besten Panels reingesteckt hätten, die im IPS-Umfeld zu bekommen sind, dann hätten vielleicht auch mehr Kunden zugegriffen. Und natürlich, wenn sie auch mal ein bisschen mehr auf sich aufmerksam gemacht hätten. Loewe-Fans erzählen einem ja auch gerne was von der tollen Fernsehwerbung von Loewe, die man bei Youtube sehen kann - aber hat die mal irgendjemand richtig im fernsehen und nicht nur bei Youtube gesehen? Ich nicht! Dazu kommt international, dass ich bei Google und Bing als erstes ein spanisches Ledermodelabel mit dem Namen "Loewe" finde - das ist für den Expiort dann einfach doof gelaufen, mit dem eigenen Markennamen. Traditionsfirma hin oder her, aber man hätte früher auch international auf sich aufmerksam machen müssen.

Da man eigentlich nur vom deutschen Markt gelebt hat, ist es nicht verwunderlich, dass die Agenda 2010 dann ihr übriges gegen den Absatz getan hat.

Dass Loewe mit den Preisen am Markt nicht bestehen kann verwundert wenig. Wenn man 2-3x soviel für ein Produkt verlangt wie die Konkurrenz, dann muss dieses auch einen deutlichen Mehrwert haben und diesen sehe ich bei Loewe nicht. Die Bildqualität, mit das wichtigste am TV, ist eher mittelmäßig und der "modulare Aufbau" ist für die Tonne. Wenn mein TV, der nur die Hälfte eines Loewe kostet nach 5 Jahren kaputt geht, dann kaufe ich mir zum gleichen Preis ein neueres, besseres Modell. Dann habe ich nicht mehr ausgegeben aber später ein deutlich besseres Gerät. Solange beim Kaufpreis ein so großer Unterschied besteht bringt einem das nix.
Und ich bin durchaus bereit für ein in (N/W-) Europa hergestelltes Produkt etwas mehr zu zahlen, jedoch hat auch dies seine Grenzen, erst recht wenn Panels der asiatischen Konkurrenz verbaut werden.

Der Applevergleich finde ich Unsinn da der Preisunterschied zu vergleichbaren Produkten der Konkurrenz nicht so extrem ausfällt und man durchaus was dafür bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kladdy schrieb:
Ich muss easyfreak und BOBderBAGGER recht geben.

Was Bedienung und Software anbelangt ist Loewe nachwievor super. Wenn ich mir da andere Hersteller anschaue, kommt mir zeitweise das kotzen.
Stimmt schon, nur einen TV richte ich einmal ein und das wars. Nur um da Zeit und Nerven zu sparen, gebe ich nicht das Doppelte aus. Und die tägliche Bedienung .... Ich denke mal 98% der Leute kommen mit ein paar Knöpfen hin, Ein/Aus, laut/leise, Programm auf/ab und noch ein paar mehr, kann man nach ein paar Tagen bei jedem TV blind im Dunkeln bedienen, dazu brauchts beim besten Willen keinen teurern Loewe (oder auch andere teure Geräte). Bedienung/Software ist kein Argument für Mondpreise, das hat ja Loewe nun auch mal gemerkt. Wurde ja schon öfters bemerkt, daß der Gegenwert einfach nicht da ist. TVs sind heutzutage Wegwerfware, die alle paar Jahre ausgetauscht wird, da macht loewe keine Ausnahme (sie sind halt teure Wegwerfware, haltbare topprodukte gabs nur bei Röhren vor 15 jahren und mehr).

Dann kauf dir doch ein Panel und versuche mal ein Signal drauf zu bekommen! Das ist ein TV, da ist das Panel nur ein Teil von vielen Komponenten. Oder glaubst du man könnte einen Renault mit Mercedes 2l Motor mit einer E-Klasse vergleichen???
Kein ding! Ich könnte das sogar nur bekommt man Panels so schwer gekauft ;)

Und dein auto vergleich hinkt gewaltig ich gebe dir nen besseren ist ein Mercedes Citan wirklich so viel besser als ein Kangoo nur weil da ein Mercedes drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
[...]
Aber 20 Jahre hält doch heute nix mehr.

Das ist ja auch leider garnichtmehr der Anspruch. Ganz ehrlich, würde die Technik in 10 Jahren noch genauso aussehen wie heute, ich würde mir auch heute noch einen Loewe Fernseher kaufen.
Aber wenn ich mir heute einen 3000 Euro Fernseher kaufe, und morgen wird ein Display mit doppelt so hoher Auflösung vorgestellt.. Naja, ich würde mich ärgern.
Da kauf ich mir lieber nen 500 Euro Fernseher ohne Support, denn bevor ich das kaputte Ding nach einem Jahr repariere, kann ich mir schon was technisch hochwertigeres für weitere 500 Euro kaufen.

Ich bin selbst in der Informatikbranche tätig, und ich muss sagen, dass mich diese schnelllebigkeit heutzutage schon ziemlich fertig macht. Handys sind z.B. nurnoch darauf ausgelegt den 2 Jahres Vertrag zu überleben, danach kann man es wegwerfen, bzw. will man eh was neues, weil in den 2 Jahren vielleicht schon ein Handy mit Hologramm-Funktion rausgekommen ist :D
Mein Nokia 3310 funktioniert heute noch wie am ersten Tag, mein HTC Desire HD wurde bereits ausgetauscht, weil es leistungsmäßig stark abgenommen hat und nichtmehr mit Updates versorgt wird.

BOBderBAGGER schrieb:
Kein ding! Ich könnte das sogar ;)

Und dein auto vergleich hinkt gewaltig.

Dann solltest du im Zirkus auftreten. ;) Egal ob DVB-S -C oder DVI, HDMI... kannst du alles nicht an ein Panel(!) anschließen. Selbst ein PC-Monitor hat eine entsprechende Ansteuerung. Ein anständiger TV hat noch eine Signalaufbereitung (und ich meine nicht Bildaufbereitung). Und diese Chips kommen bei Loewe von Philips. Aber glaub jetzt nicht das Philips diese in Philips Consumer-TVs einbaut (Haben sie auch früher nicht als Philips-TV noch zum Konzern gehörte).

Das Panel ist im Grunde nur ein nackter Motor. Kein Getriebe, Antrieb, etc. Und der Motor ist halt nur ein Teil eines Autos. Der Vergleich passt schon....

Wenn hier über Loewe gesprochen wird dann meistens negativ von Leuten die sich weder intensiv mit der Marke noch mit den Produkten auseinander gesetzt haben. Das wird vor allem am alter der Beitragsschreiber liegen...

Loewe ist mehr als ein Fernseher - die verkaufen fast schon ein Ökosystem. Die unterschiedlichen Geräte integrieren sich untereinander hervorragend. Alles ist einheitlich über eine Fernbedienung steuerbar. Das findet man so bei fast keinem Hersteller.

Wenn man jetzt nur davon ausgeht, dass man sich einen Fernseher kauft, sind die Vorteile überschaubar. Der Sound gehört sicherlich zum besten was ein Fernseher alleine bietet. Die Bedienung ist auch sehr gut. Ich empfinde die Voreinstellung des Bildes als sehr gut, weil neutral. Das mögen die Bonbon-Fetischisten anders sehen. Das ist Geschmackssache.

Aber wenn man in mehrere Fernseher und Soundsysteme zu Hause hat, bietet das schon Spaß durch die Einfachheit. Als Beispiel: Man kann im Wohnzimmer einen Film am Fernseher pausieren und ihn im Schlafzimmer an der selben Stelle weiter schauen. Zugegeben, ein nicht alltägliches Beispiel.

Das Problem ist, dass ein komplettes Ökosystem von Loewe wahnsinnig ins Geld geht. Und die Integrierbarkeit erkauft man sich dadurch, dass es in jedem Bereich (TV, Audio) Konkurrenz gibt die es besser macht und dabei weniger kostet. Das Komplettpaket möchte sich aber keiner leisten.

So platt wie hier die meisten drüber sprechen ist es aber in jedem Fall nicht.

Dann solltest du im Zirkus auftreten. Egal ob DVB-S -C oder DVI, HDMI... kannst du alles nicht an ein Panel(!) anschließen.

mach Sachen man braucht zusätzliche Elektronik ? ;)

Und das Panel ist eher die komplette Bodengruppe du kannst die beste Elektronik dran klemmen wenn dein Panel nicht viel taugt ist das Ergebnis eher mittelmäßig und ja das beste Panel nutzt alleine nichts ohne gute Elektronik, aber das können sowohl die Ingenieure in Korea eben so gut wie in Japan oder Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
mach Sachen an braucht zusätzliche Elektronik ? ;)
"Mach Sachen an"?

Es gibt praktisch seit Jahren keine schlechten Panels mehr. :rolleyes: Alleine schon die Beleuchtung gehört nicht mehr zum Panel! Da hebt sich Loewe zwar nicht von der Masse ab, aber z.B. Sony. Nur die Kisten kosten dann mehr als ein Loewe Art.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer muss ja die Arbeitslager in asiatischen Raum rechtfertigen.

Die Menschen haben sich nicht verändert, nur das System läuft unter einem anderen Namen weiter.

Man muss sich nichts vormachen. Hersteller, die in den Heimatländern trotz Profit auslagern und die Ausbildung auf Konsumebene durch Vermarktung betreiben, so fallen Werte beim Konsumenten und damit auch für die restlichen Kleinhersteller der restliche Markt, weil der Kunde sein letztes Geld im Gegenwert nicht erkennt. Die Leute sollen mit Geld nicht mehr umgehen können.
Wenn ich heute an der Kasse merke, wie oft mit EC bezahlt wird, so funktioniert das System recht gut.

Der Elektronikmarkt ist in Deutschland längst Geschichte. Selbst hier im Forum können die Leute durch fehlendes Geschick nicht mal löten und auf dem asiatischen Markt würden sie mit heutiger Qualifikation selbst dem Angelernten nicht ohne Zugeständnisse den Job nehmen, geschweige 6-7 Tage, 12Std. Tag und mehr Arbeitszeit mit Käfighaltung und Sicherheitsnetz ertragen. Das haben die Großunternehmer zu verantworten.

Wir reden dann nicht mal von richtiger Kenntnis der Handbestückung und Kontrolle ohne in Routine zu verfallen.

Die Lewoe AG ist als AG ein Kapitalunternehmen und selbst in der Eigenverwaltung untersteht man den Investoren. Für mich als Kunde auch dann ein unattraktiver Fernseher, wenn man Aktien haben kann und auch so auf Geld sitzt Die Frage bleibt offen, ob Loewe bedingt durch die verdrehte Wirtschaftslage in der Lage ist auch den Menschen in Zukunft mit Qualität zu bilden, das eigentliche Produkt verkaufen kann und etwas von sozial gerechten Standortverhältnissen und Entlohnungskosten sagen kann. Beim Kauf von Produkten achten die Kunden heute weit mehr auf Siegel und den Preis und damit fällt jede weitreichende Hinterfragung nach den unternehmerischen Produktionsabläufen.

Andere Hersteller verkaufen nämlich überteuert. Nur können sie es auch gut vermarkten. Das betrifft auch den Ausbildungs und Arbeitsmarkt, um Kosten zu senken.

panzerstricker hat es gut beschrieben.

Man nehme zum Beispiel Paketunternehmer. Die Kunden beklagen sich über schlechten Service, aber keiner bezahlt 50c mehr für ein Paket, was im Gehalt und der Arbeitsentlastung helfen würde. Die Dienstleister auf der anderen Seite als arrogante Herrscher müssen sich wirtschaftlich bekriegen, statt die Lage zu ändern, was vom echten Krieg nicht weit entfernt ist, weil die Gesamtlage für den Arbeitnehmer eher einem nuklearen Fallout mit Spätfolgen gleicht.

Zurück
Oben