Mac mini mit 10GB RAM

dikus23

Commander
Werde morgen ein Mac mini 2012 mit 10GB bekommen, welche sich gebraucht gekauft habe. Jetzt hat der Vorbesitzer 2 + 8 GB RAM eingebaut. Der Mini soll absolut problemlos laufen.

Wie verhält sich das mit 10GB, grad mit Dual-Channel? Ich habe noch 2x4GB da, dich ich sonst tauschen könnte, oder alternativ einen zweiten 8GB Riegel kaufen. Sehe auch öfters iMacs mit 12GB.
Die 20GB lassen oder auf 8/16Gb umsteigen?

Weitere Frage wäre, ob es einen Vorteil gibt, wenn man auf 16GB aufrüstet, aber im Gebrauch zwischen 4-8 GB ausnutzt, je nach Anwendung?!

Zuletzt bearbeitet:
dikus23 schrieb:
Werde morgen ein Mac mini 2012 mit 10GB bekommen, welche sich gebraucht gekauft habe. Jetzt hat der Vorbesitzer 2 + 8 GB RAM eingebaut. Der Mini soll absolut problemlos laufen.

Wie verhält sich das mit 10GB, grad mit Dual-Chanel? Ich habe noch 2x4GB da, dich ich sonst tauschen könnte, oder alternativ einen zweiten 8GB Riegel kaufen. Sehe auch öfters iMacs mit 12GB.
Die 20GB lassen oder auf 8/16Gb umsteigen?

sollte messbar sein, merken wirst du es nicht. Es ist auf jeden Fall kein größerer Nachteil.

dikus23 schrieb:
Weitere Frage wäre, ob es einen Vorteil gibt, wenn man auf 16GB aufrüstet, aber im Gebrauch zwischen 4-8 GB ausnutzt, je nach Anwendung?!

Öhm? Nein, es gibt keine Vorteile. Wie auch wenn du nicht ans RAM-Limit kommst.

es sollte sich performace mäßig messen lassen, irgend etwas merken wirst du aber nicht. würde da auch nichts tauschen. (btw in die macs kommen die kleinen ram riegel, die 204er pins, nicht die "normalen" die du stink normale pc's einbaust)

und warum imacs gerne mal mit 12gb rumlaufen, einfach weil alle ausser die neuen die gerade gekommen sind meistens 4gb ab werk haben, und die meisten leute sich noch 2*4gb dazu packen

xone92 schrieb:
sollte messbar sein, merken wirst du es nicht. Es ist auf jeden Fall kein größerer Nachteil.

Öhm? Nein, es gibt keine Vorteile. Wie auch wenn du nicht ans RAM-Limit kommst.

Habe mal Videos gesehen, wo es zumindest bei Spielen unterschiede gab und da wird ja der RAM auch nicht komplett genutzt?!

@sohei
Ich weiß, dass es unterschiedliche RAMs sind und habe noch 2x4GB aus einen Notebook.

Dann werde ich wohl die 10GB behalten und irgendwann einfach einen zweiten 8GB Riegel nachrüsten.

Zurück
Oben