Die Zeit habe ich zum Glück ausgesessen. Ich bin von einem 2011 MBA auf ein 2020er mit M1 gesprungen (wobei ich letzteres erst letzte Woche für 840 € gekauft habe).Mittelspecht schrieb:Ich nehme an, du meinst die überragende Butterfly Tastatur der Macbooks, die es damals gab.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Mac mini mit M2 Pro im Test: Apples effizienter Kraftzwerg
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Mac mini mit M2 Pro im Test: Apples effizienter Kraftzwerg
MilchKuh Trude
Captain
Smart Move @Ewoodster
Die Dinger kann man offensichtlich lange benutzen. Aber es wäre halt schön wenn man eine zusätzliche ssd nachrüsten könnte. Es scheint ja Platz genug da zu sein. Tut natürlich der Apple Marge weh. Aber würden die Nachhaltigkeit ernst meinen, dann müssten sie es ermöglichen.
Die Dinger kann man offensichtlich lange benutzen. Aber es wäre halt schön wenn man eine zusätzliche ssd nachrüsten könnte. Es scheint ja Platz genug da zu sein. Tut natürlich der Apple Marge weh. Aber würden die Nachhaltigkeit ernst meinen, dann müssten sie es ermöglichen.
KuroSamurai117
Lt. Commander
Wie? Hat Apple da was geändert? Ich bekomm per Thunderbolt 4 aus einem M2 Macbook Pro keine 2160p/120Hz heraus. Nützt auch kein 8k/60 HDMI Adapter dran. Soweit ich weiß sperrt es Apple weiterhin per Software wenn HDMI dran hängt. Bei ihm auch der Fall mit LG OLED.maikwars schrieb:@KamfPudding
Stimmt, aber via TB geht mehr.
Bisher kommt doch nur mit DP mehr raus. Außer man hat M2 Pro mit HDMI 2.1 Support was aber wohl auch nicht immer gut funktioniert.
netzgestaltung
Captain
schaut auß als ob hinten ein USB-C/TB Dock angeklebt wäre ;-)
ich find die hardware richtig sexy, aber ohne linux leider nicht so praktisch.
ich find die hardware richtig sexy, aber ohne linux leider nicht so praktisch.
CDLABSRadonP...
Commodore
Sie sind dabei natürlich nicht alleine, es gibt schließlich nur wenige BigPlayer, die darauf verzichten, ein nachhaltiges Image zu pflegen. Dabei ist es eben nur ein Image und nichts, was wirklich die Firmen prägt.Pandora schrieb:Ist bei Apple wirklich ein krasser Widerspruch zwischen Image/Werbung und Realität, wo die reparierbarkeit dann gegen Null geht.
Bei Apple gibt es sehr vorbildlich gemachte product reports, in denen ziemlich genau aufgeschlüsselt wird, was die Geräte in Herstellung und Nutzung für CO2-Äquivalente verursachen. Anhand derer lässt sich unter anderem erkennen, dass der "Schlankheitswahn" bei den Notebooks (und auch dem Mini-PC* hier) tatsächlich den Nebeneffekt hat, dass auch wirklich weniger Material gebraucht wird.
Aber diese Berichte offenbaren auch, dass Apple zum Beispiel Netzteileffizienz ziemlich wurscht ist, dass die iPhones in der Non-Pro-Variante aus Nachhaltigkeitsgründen nicht gebaut werden dürften, (die Pros brauchen kaum mehr) dass mehr Speicheroptionen sich ebenfalls lohnen würden und so weiter.
Denn ja, auch ein Mac ist ein PC.
Nicht, wenn das Verlöten dafür sorgt, dass das Produkt früher ausgetauscht werden muss, weil...kim88 schrieb:Bei der Nachhaltigkeit ist die Frage ob das Material Recyclebaren Rohstoff hergestellt wurde, bzw wieder recyclebar ist definitiv wichtiger als ob es verlötet ist.
...ein kleiner Defekt das ganze Gerät unbrauchbar macht.
...sich der Speicher nicht upgraden lässt.
Edit: Hier ist der Link zu den product reports:
https://www.apple.com/de/environment/#reports-product
Zuletzt bearbeitet:
(Link vergessen)
CrustiCroc
Lt. Commander
Du kannst den Mac mit der Tastatur Ein und Ausschalten.tolstoj schrieb:Von der Usability her sind die Mac Minis seit Jahren eine Katastrophe.
Wenn er z.B. im Tonstudio irgendwo im Regal zwischen den Geräten steht:
- Willst du es an- oder ausschalten, musst du dich mit der Hand an die Rückwand quetschen, Geräte und Kabel hin- und herschieben oder erst mal rausziehen.
- Wenn das geschafft ist, kommt das nächste: der Schalter ist absolut flach und blind nicht zu finden.
- Und wenn man etwas Besonderes, Unnatürliches und wirklich Seltenes machen will - USB-Gerät anschließen, dann hat man wieder den gleichen Spaß.
Design Over Usability kann ich absolut nicht ausstehen!
Oh Mann….🙈
Xul
Lieutenant
Was mich an solche Mythen richtig ärgert, ist, dass man es gewissermaßen als akzeptabel ansieht, dass Leute mehr und mehr ihre eigenen Erfahrungen negieren und eher ihre Nutzung hinterfragen als das so gepriesene Apple-Gerät.Rolf_RR schrieb:@M.Ing
Du tust grad so als ob jedes Apple Gerät IMMER frei von Fehlern ist. Natürlich IMMER um die 10 Jahre top halten (deine Aussage). Es geht darum, dass einem selbst die Möglichkeit genommen wird etwas zu erweitern. Punkt. Man mag zum Zeitpunkt X super zufrieden sein, aber mit der Zeit und mit jedem Update wird es zwangsläufig langsamer.
Beispiel:
Ich hab hier ein macbook pro 2015, es läuft zwar gut aber mittlerweile grottig langsam für die meisten Aufgaben! Nebendran steht ein ThinkPad NB welches ich KOMPLETT! upgraden konnte. Es wurde CPU+RAM+SSD+Bildschirm+Touchpad+Tastatur getauscht. Es rennt jetzt wieder. Wird es auch die nächsten Jahre tun.
Ich hab im Bekanntkreis schon mehrere Fälle gehabt, wo sich Leute irgendeinen Quatsch bzgl. Apple-Geräten haben aufschwatzen lassen. Z.B. ein Kumpel, der sein (damals) weniges Geld in einen veralteten Macbook gesteckt hat. Er hatte "gehört", dass man für Audiobearbeitungen unbedingt Macs bräuchte und selbst ein alter Mac besser sei als jeder Windows-PC. Die olle Krücke war am Ende für nix zu gebrauchen und war ein überteuerter Briefbeschwerer, aber die Schlussfolgerung war dann eher "dann brauche ich wohl einen neueren Mac". Oder eine Freundin, die ähnlichen Mumpitz zur Apple-Magic bzgl. Grafik-Bearbeitungen und Video-Schnitt gehört hatte und dann ein Macbook als "refurbished" (auch so eine Masche um völlig veraltete Gebrauchtgeräte zu verscherbeln) im Blick hatte. Ihr zu erklären, dass das eben kein m1/m2-Gerät ist, ein günstiges M1-Gerät sehr limitiert in RAM/SSD ist und sie für den selben Preis auch ein neues kompaktes Intel/Ryzen nehmen könnte, war echt ermüdend – "aber Apple soll doch viel besser sein, vielleicht reicht die kleine SSD ja auch".
Ich hab es mittlerweile aufgegeben, die Leute da ehrlich zu beraten (obwohl ich in einigen Fällen tatsächlich einen Mac empfehlen würde). Sobald sie irgendein MediaMarkt-Heini oder sonstiger "Experte" auf den "es muss ein Apple sein, dann bist du alle Sorgen los"-Trip gebracht hat, ist es aussichtslos ...
CrustiCroc
Lt. Commander
Interressant das du die MediaMarkt Leute pauschalisiert als Heinis bezeichnest.Xul schrieb:Ich hab es mittlerweile aufgegeben, die Leute da ehrlich zu beraten (obwohl ich in einigen Fällen tatsächlich einen Mac empfehlen würde). Sobald sie irgendein MediaMarkt-Heini oder sonstiger "Experte" auf den "es muss ein Apple sein, dann bist du alle Sorgen los"-Trip gebracht hat, ist es aussichtslos ...
Aber du selbst bist ein richtiger Experte.
Lass dir mal von jemandem sagen der BEIDE Welten nutzt ( Windows PC‘s und Macs ) :
Die Apple Computer sind gerade mit den Apple eigenen Prozessoren fantastische Geräte.
Und das obwohl du als „Experte“ anderer Meinung bist.
Beide Welten haben ihre Vor und Nachteile.
LamaTux
Lieutenant
Xul schrieb:Was mich an solche Mythen richtig ärgert, ist, dass man es gewissermaßen als akzeptabel ansieht, dass Leute mehr und mehr ihre eigenen Erfahrungen negieren und eher ihre Nutzung hinterfragen als das so gepriesene Apple-Gerät.
Ich hab im Bekanntkreis schon mehrere Fälle gehabt, wo sich Leute irgendeinen Quatsch bzgl. Apple-Geräten haben aufschwatzen lassen. Z.B. ein Kumpel, der sein (damals) weniges Geld in einen veralteten Macbook gesteckt hat. Er hatte "gehört", dass man für Audiobearbeitungen unbedingt Macs bräuchte und selbst ein alter Mac besser sei als jeder Windows-PC. Die olle Krücke war am Ende für nix zu gebrauchen und war ein überteuerter Briefbeschwerer, aber die Schlussfolgerung war dann eher "dann brauche ich wohl einen neueren Mac". Oder eine Freundin, die ähnlichen Mumpitz zur Apple-Magic bzgl. Grafik-Bearbeitungen und Video-Schnitt gehört hatte und dann ein Macbook als "refurbished" (auch so eine Masche um völlig veraltete Gebrauchtgeräte zu verscherbeln) im Blick hatte. Ihr zu erklären, dass das eben kein m1/m2-Gerät ist, ein günstiges M1-Gerät sehr limitiert in RAM/SSD ist und sie für den selben Preis auch ein neues kompaktes Intel/Ryzen nehmen könnte, war echt ermüdend – "aber Apple soll doch viel besser sein, vielleicht reicht dioe kleine SSD ja auch".
Ich hab es mittlerweile aufgegeben, die Leute da ehrlich zu beraten (obwohl ich in einigen Fällen tatsächlich einen Mac empfehlen würde). Sobald sie irgendein MediaMarkt-Heini oder sonstiger "Experte" auf den "es muss ein Apple sein, dann bist du alle Sorgen los"-Trip gebracht hat, ist es aussichtslos ...
Es wird oft sehr viel Mumpitz erzählt, auch im Bezug zu anderen IT-Geräten. Die Leute schnappen irgendwo etwas auf und wolle es dann haben. Manchmal wird ihnen dann auch aus Unwissenheit etwas aufgeschwatzt, was sie eigentlich gar nicht brauchen oder es einfach kompletter Müll ist.
Im MediaMarkt zB einen Berater gesehen, der einer alten Dame ein Gaming-Notebook angedreht hat oder anderswo wurde einem ein komplettes lahmes Notebook als ultimative Powermaschine erklärt.
Was mich als absoluten Apple-Nichtkäufter bei den Apple-APUs begeistert ist die Effizienz im Idle und geringer Last. 5,5W unter ST-Last und dabei trotzdem noch auf gutem Zen 3 Level. Beim 7700X und 7950X sind es im Idle schon 14 bzw. 16W und 36 bzw. 53W unter ST-Last. Bei MT-Last sind die schön effizient, weil sie entsprechend runtertakten und auch mit <5W/Kern noch vernünftig performen. Außerhalb dessen wird aber ständig Energie verschwendet, was ich bei meinem 5900X merke, der beim Idlen und Browsen die AiO fühlbar (im Deckel) mehr aufheizt als z.B. mein 2700X davor. Den MacMini würde ich nicht haben wollen wegen der Apple-Welt aber als technischen Unterbau würde ich einen M2 als DIY-Modell hart feiern.
eltono91
Lt. Junior Grade
Das fehlende Netzteil bei den iPhones bügelt doch die Nachhaltigkeitsbilanz wieder gradePandora schrieb:Ist bei Apple wirklich ein krasser Widerspruch zwischen Image/Werbung und Realität, wo die reparierbarkeit dann gegen Null geht.
LamaTux
Lieutenant
eltono91 schrieb:Das fehlende Netzteil bei den iPhones bügelt doch die Nachhaltigkeitsbilanz wieder grade
btw. zum Thema Netzteil ein Zitat von der Apple Seite:
"Netzteile benötigen die größten Mengen bestimmter Rohstoffe wie etwa Kunststoff, Kupfer, Zinn und Zink. Wir konnten den Abbau von über 550.000 Tonnen Kupfer, Zinn und Zinkerz vermeiden, indem wir sie aus dem Lieferumfang des iPhone 12 entfernt haben. Durch kleinere, leichtere Verpackungen passen bis zu 70 % mehr iPhone Verpackungen auf eine Lieferpalette, wodurch wir unseren CO₂ Fußabdruck noch weiter reduzieren können. Durch die Entfernung von Netzteilen aus dem Lieferumfang der Geräte können wir mehr als 2 Millionen Tonnen CO₂ Emissionen vermeiden – so viel, als würden ein Jahr lang 500.000 Autos von den Straßen genommen. Diese Netzteile aus dem Lieferumfang zu entfernen, war ein mutiger Schritt für Apple und ein notwendiger für unseren Planeten."
MilchKuh Trude
Captain
So kann man es natürlich auch formulieren. Danke Apple. Ihr tut richtig was für den Planeten. Und weil eure Produkte so teuer sind kaufe ich mir auch nur ganz selten welche davon. Da tue ich auch was gutes für die Umwelt. Ein mutiger Schritt für mich.
tolstoj
Cadet 4th Year
Ich kann es auch mit dem Maus, Konsole, Netzwerk u.s.w.CrustiCroc schrieb:Du kannst den Mac mit der Tastatur Ein und Ausschalten.
Oh Mann….🙈
Ich spreche natürlich nicht vom alltäglichen Herunterfahren des Rechners, sondern von den Fällen, in denen man den Taster braucht.
Donnerkind
Lt. Commander
Er mag noch immer reichen, aber vielleicht wurde die kleine Variante damals nur gekauft, weil die größere zu teuer war. Nach ein paar Jahren sind die Preise aber gesunken und man könnte sich nun ein RAM-Upgrade leisten. Aber geht nicht, weil verlötet.kim88 schrieb:Warum sollte plötzlich der RAM nicht reichen? Beispiel oben von meinem Onkel - warum soll da in 5 Jahren plötzlich 8GB zu wenig Arbeitsspeicher sein.
Ich hatte mein Thinkpad Anno 2016 noch mit 500-GB-Festplatte gekauft, weil allein der Aufpreis (also statt der Festplatte) für die 512er-SSD deutlich über dem lag, was mich eine SSD im Internet zusätzlich zur Platte kostete. Also habe ich als allererste Handlung nach Lieferung eine 500er SSD eingebaut. Nach zwei Jahren war diese ausgereizt und mittlerweile waren 2 TB erschwinglich geworden. Also wurde wieder aufgerüstet und die alte SSD wanderte in den PC und sitzt dort bis heute. Dasselbe ist beim RAM passietrt. bestellt mit 8, die waren auch im Alltag ausreichend. Aber inzwischen sind trotzdem 16 drin, weil sie erschwinglich wurden und RAM kann nur durch mehr RAM ersetzt werden.
Nur am Volumen kann man das freilich nicht vergleichen. In nem ATX-Netzteil stecken keine hochkomplizierten Siliziumchips, deren Herstellung extrem energie- und chemikalienintensiv ist.Haggis schrieb:Der ganze MAC Mini ist doch kleiner als ein normales ATX-Netzteil. Ob ich nun ein ATX-Netzteil ersetze statt es zu reparieren oder einen MacMini ersetze statt ihn zu reparieren, ist dann am Ende ein vergleichbarer Schrotthaufen.
Whoracle schrieb:Woher nehmen eigentlich Leute die Annahme der "nicht Reparierbarkeit"? Ich gehe davon aus das man weiterhin den Mac mini über Garantie oder sonst auch auf Rechnung durch Apple reparieren lassen kann?
Wenn alles verlötet ist, bedeutet Reparatur nicht reparieren der einzelnen kaputten Komponente, sondern Austausch des Gesamtsystems. Das mag okönömisch sein, aber gewiss nicht ökologisch.LamaTux schrieb:viele Apple User werfen ihre Produkte bei Defekt nicht weg, sondern bringen es zum Apple Store und lassen es reparieren
Telechinese
Lt. Commander
"Das Basismodell kommt nämlich lediglich mit 8 GB RAM und 256 GB großer SSD..."
Wieder einmal...
Das machen sie schon seit 13 Jahren so... und dafür wollen's 699.- abgreifen?
Einfach nur Schrott!
Wieder einmal...
Das machen sie schon seit 13 Jahren so... und dafür wollen's 699.- abgreifen?
Einfach nur Schrott!
aid0nex
Commander
cbmik schrieb:Immer diese "Mein Bekanntenkreis .." Sichtweise.
Kein Wunder wenn derjenige mit dem Bekanntenkreis ein Apple User ist und auch nur Apple Freunde hat, die wurden ja über viele Jahre hinweg dazu erzogen nichts selber zu tauschen.
Ich bin übrigens Fußballfan mit Dauerkarte für meinem Verein, weil mein Vater es mir und meinem Bruder so bei brachte. Wir sind eine Fußballerfamilie. Ich habe auch viele Freunde und Bekannte, die ich immer im Stadion treffe. Die haben auch alle eine Dauerkarte und sind mit Leib und Seele Fußballer. Ergo: ALLE Menschen auf der Welt sind Fußballfans!
Forlorn
Lt. Commander
Zum Spielen muss man sagen, dass der Entwichler dann auch mal wirklich Metal voll unterstützen muss - ansonsten wird vieles dann nur sehr langsam dargestellt.
EVE online hat direkt eine ARM Version für den Mac seit Sommer 2021, damit hat Apple auch letztes Jahr immer schon bei ihren Events gezeigt (Als Referenz: https://developer.apple.com/games/images/lockup-games-hero_2x.webp) . Spiele ich auch mit bis zu 3 Clients am 8GB 24"iMac. Das geht dann aber nur in WQHD Auflösung. Volle 4,5K klappt nur mit einem Client.
Kann ja jeder mal kostenlos ausprobieren: https://www.eveonline.com/de/news/view/eve-x-apple
EVE online hat direkt eine ARM Version für den Mac seit Sommer 2021, damit hat Apple auch letztes Jahr immer schon bei ihren Events gezeigt (Als Referenz: https://developer.apple.com/games/images/lockup-games-hero_2x.webp) . Spiele ich auch mit bis zu 3 Clients am 8GB 24"iMac. Das geht dann aber nur in WQHD Auflösung. Volle 4,5K klappt nur mit einem Client.
Kann ja jeder mal kostenlos ausprobieren: https://www.eveonline.com/de/news/view/eve-x-apple