Habe den Mac mini mit M1 und 8GB RAM zu Hause. Bin damit sehr zufrieden und es läuft wirklich alles top.
Bezüglich Nachhaltigkeit:
Ja, man kann die schlechte Aufrüstbarkeit bemängeln und auch die höheren Preise bei Upgrades. Jedoch muss man auch folgendes erwähnen:
-> Apple Geräte haben einen stabilen Werterhalt, sprich auch nach 5-6 Jahren kannst du noch damit rechen, dass du gutes Geld für deinen Mac auf dem Gebrauchtmarkt bekommst. Somit werden diese Gerät weit länger genutzt und weiter gegeben. Das hast du bei den meisten anderen Herstellern nicht.
-> Die Verarbeitung und Materialauswahl ist bei Apple irgendwie besser gelöst, als bei manch anderen Hersteller. Da hat man irgendwie nicht das Gefühl, dass hier nur billiges Hardplastik verwendet wurde und es nach 2 Jahren zu Problemen führen wird.
Und jeder, der mal im Support gearbeitet hat weiß, dass schlechte Verarbeitung und Materialauswahl bei Notebooks, Handys und co. nach kurzer Zeit zu Problemen führen kann
-> viele Apple User werfen ihre Produkte bei Defekt nicht weg, sondern bringen es zum Apple Store und lassen es reparieren oder wenn zu teuer, wird es am Gebrauchtmarkt verkauft oder man kann es auch an Apple für Materialverwertung weitergeben. Apple hat ein umfangreiches Recyclingprogramm, wo defekte Hardware wiederverwertet wird. Hierzu zählen auch die Materialien, die daraus gewonnen werden. Das gibt es btw. bei vielen Hersteller auch nicht oder nur bedingt.
https://www.apple.com/de/environment/