MacBook oder MacBook Pro?

SapereAude

Lt. Commander
Servus Leute,

was ist eigentlich der größte Unterschied des MacBooks zum MacBook Pro, die einen so großen Preisunterschied ausmachen?

Nehmen wir das größte MacBook und das kleinste MacBook Pro zum Vergleich.

Und welches würdet ihr mir empfehlen , wenn man so von 1800€ Budget ausgeht?

Also ich brauch den dann so für die Uni, für Vorlesungen, Internet, Office,Filme usw. ...

Ich habe für's Studium ein MacBook. Bin total zufrieden damit.

Der große Unterschied zwischen Non-Pro und Pro ist die Grafikeinheit und die Größe der Bildschirms. Die Non-Pros sollte auch bisserl länger mit einer Batterieladung auskommen, da weniger energiefressende Komponenten verbaut sind (z.B. GraKa).

Und das Case sollte die Pro-Modelle auch teurer machen.

wenn du net spielt würd ich persönlich mir kein pro holen da ne dedizierte graka überfflüssig ist , da reicht ne onbaord vollkommen

wüsste net warum du da 800€ mehr zahlen solltest für was das du net nutzt

Da muss ich o5i Recht geben. Wenn du die Grafikleistung nicht brauchst, ist ein MBP überdimensioniert.

Code:
[B]MacBook				MacBook Pro[/B]
(MB404*/A)			(MB133*/A)

C2D 2.4GHz			C2D 2.4Ghz
2GB Ram				2GB Ram
160GB				200GB
13,3" (1280x800)		15,4" (1440x900)
GMA X3100			8600M GT 256MB
60W MagSafe Power Adapter	85W MagSafe Power Adapter
Kunststoffgehäuse		Aluminiumgehäuse
				beleuchtete Tastatur
				(Tages-)Lichtsensor für Hintergrundbeleuchtung
1199,00€			1799,00€

Zuletzt bearbeitet:
Btw, auf dem Non-Pro laufen auch Spiele. Halt mit weniger eye-candy, aber dennoch: CS:S, TrackMania Nations Forever, etc.

Ein gewichtiger Unterschied ist auch das verwendete TFT Panel. Im non-Pro soll ein recht schlechtes Panel stecken - sobald du leicht von oben oder unten guckst, siehst du nichts mehr. Ich kann das nicht überprüfen, aber zum MPB kann ich sagen dass es ziemlich winkelstabil ist.

Das MBP hat gegenüber dem MB schon seine Vorzüge, das bestreitet keiner. Aber man muss halt bedenken, ob man für die Vorteile (und auch Nachteile, zB Größe und Gewicht) bereit ist, zusätzlich 600€+ auszugeben. Und natürlich, ob man die Leistung überhaupt braucht.

Ich hab beim MacBook keine Probleme mit dem Sichtwinkel.selbs von oben ist es noch relativ gut lesbar.

Habe selbst das MBP. Meine Schwester hat das MB. Wenn du nicht spielen willst ist das MB auf jedenfall ausreichend.
Mein Kaufgrund war die Graka, die Verarbeitung und das matte Display.

Hi,

ich selbst hab mir die frage auch gestellt . Hab jetzt doch den Mac Book Pro
gekauft. Bin zufrieden mit dem Display weil es auch Matt ist . Achte drauf
das du als Student einen Rabatt kriegst .

Gruss NeMo

zum viel mitschleppen ist das normale macbook sicherlich besser. allerdings ist das mbp durch größe, multitouch-pad und das größere, absolut großartige (für notebookverhältnisse) display eher zum richtig dran arbeiten geeignet. ich nutz das mbp teilweise sogar für anspruchsvollere bildbearbeitungen. das ergebnis muss man zwar im büro nochmal an nem "richtigen" tft verifzieren, aber bisher hats immer gepasst. ich würde jederzeit wieder nen mbp nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (tippgicht)
Ich will kein neus Thema erstellen deswegen schreibe ich ich hier nunmal.
Warum ist Macbook so beliebt?
Was kann Mac was nicht ein NB kann?
Wenn man NB selber zusammenstellt und bestellt hat man doch sogar viel Stärckeren und Leistungsfähigen NB,oder nicht?
Also warum Macbook?
Mfg

Jetzt geht's wieder los. :rolleyes:

Es geht beim Mac nicht nur um die Hardware an sich, sondern unter anderem auch um das Betriebssystem. Das ist mit der Hauptgrund, warum man sich für einen Mac entscheidet.

IDONTTALK schrieb:
Wenn man NB selber zusammenstellt und bestellt hat man doch sogar viel Stärckeren und Leistungsfähigen NB,oder nicht?

Definitiv nicht. Versuch einfach mal ein Notebook zu finden was die gleiche Leistung hat und auch so kleine Dinge wie eine Webcam, magnetischer Stromstecker, gutes Touchpad und ein schlichtes aber elegantes Aussehen. Mal ganz abgesehen von der Akkulaufzeit. Spontan fallen mir da nur die Premiumhersteller wie Sony, Dell, Samsung und Lenovo ein. Du wirst allerdings feststellen, dass die Gerätepreise sind nichtwesentlich unterscheiden. Meistens im Rahmen von gerade einmal 50€.

Um das ganze Seriös zu vergleichen müsstest du allerdings immer Herstellerseite mit Herstellerseite und Onlineshop mit Onlineshop vergleichen. Denn Vergleiche zwischen Onlineshop und Herstellerseite führen immer wieder zu der Erkenntnis, der Hersteller selber verkauft seine Geräte teurer und somit lässt sich immer gnau das "beweisen", was man sehen will. In diesem Falle, dass Apple teuerer ist. Schaust du dir hingegen die Preise bei Amazon an und vergleichst sie mit jedem beliebigen Notebook in der gleichen Kategorie, dann stellst du fest, die Preise unterscheiden sich nur marginal.

Grüße, Freek

PS.: Um deine Frage zu beantworte: Ich habe ein MacBook weil es mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
Jetzt geht's wieder los. :rolleyes:

Es geht beim Mac nicht nur um die Hardware an sich, sondern unter anderem auch um das Betriebssystem. Das ist mit der Hauptgrund, warum man sich für einen Mac entscheidet.

Nicht nicht nur sondern garnicht denn wenn wir mal rein vom Preis/Leistungsverhältnis ausgehen ist Apple irgendwo auf dem letzten Platz oder noch weiter hinten :freak:

@IDONTTALK
Ein Macbook kann nichts was ein anderes NB nicht auch kann, ausser vllt besser aussehen aber das ist ja eh wieder Geschmackssache. Der einzige wirkliche Unterschied ist der das du auf einem Macbook legal OSx installieren kannst.

@freekguy
Würde ich jetzt so nicht sagen, bis auf den Stromstecker gibt es nämlich alles in deutlich günstigeren NBs und ein "normales" NB auf dem Stand dess billigsten MBP gibts für deutlich unter 1000€, das MBP gibts hingegen nicht unter 1400.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Nicht nicht nur sondern garnicht denn wenn wir mal rein vom Preis/Leistungsverhältnis ausgehen ist Apple irgendwo auf dem letzten Platz oder noch weiter hinten :freak:
Bitte nochmal.
Und auf dein Preisgeflame geh ich nicht ein, das wurde schon oft genug durchgelutscht. :freak:

@Zhan
Agree :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
das mb ist doch garnicht so teuer für nen 13" gerät (!). differenz zu windows-notebooks gleicher ausstattung sind maximal 100 öcken. beim mbp ist das ein wenig anders, da sinds bis zu 600 euro differenz - wenn man mal das multitouch trackpad (nie-wieder-ohne!) und den exzellenten non-glare monitor aussen vor lässt. spielt letzteres eine rolle ist man auch im windows umfeld ratzfatz im 2000+ euro-bereich und schleppt dann meist ne "mobile" 17" workstation mit sich rum.

für die geiz-ist-geil-fraktion ist ein mac aber sicherlich nicht das richtige gerät, das stimmt wohl.

Zhan schrieb:
das mb ist doch garnicht so teuer für nen 13" gerät (!). differenz zu windows-notebooks gleicher ausstattung sind maximal 100 öcken. beim mbp ist das ein wenig anders, da sinds bis zu 600 euro differenz - wenn man mal das multitouch trackpad (nie-wieder-ohne!) und den exzellenten non-glare monitor aussen vor lässt. spielt letzteres eine rolle ist man auch im windows umfeld ratzfatz im 2000+ euro-bereich und schleppt dann meist ne "mobile" 17" workstation mit sich rum.

für die geiz-ist-geil-fraktion ist ein mac aber sicherlich nicht das richtige gerät, das stimmt wohl.

also für ca 820 bekommich n deutlich besser ausgestattetes portege von non penryns notebooks ma ganz zu schweigen

ansonsten seh ich immernoch keinen vorteil bei multitouch touchpads im gegensatz zu normalen mit 1 finger scrollen konnt ich schon immer mit einem finger ansonsten is mein touchpad in der regel eh deaktiviert und ich nutz nen knubbel also will ich das net beurteilien und man bekommt schon ab 1,6-1,7k ne gescheite workstation is aber auch egal

Zuletzt bearbeitet:
Mhh,also definitiv sehe ich das doch Jeder es anders sieht.Die einen Lieben MB die anderen dagegen sagen das man Günstiger die gleichen Leistungen herausnehmen kann.Ich denke die Kaufentscheidung steht für den Käufer darin,das welches Programm zu ihn Passt.Video oder Foto bearbeitung usw.ist MB einiges im Vorteil,das weis ich,doch die anderen die Zoggen und geren Spiele spielen,finde ich das MB doch nicht das richtige ist.
Also je nach Anwendungsgebiet,Kaufen oder nicht,das hängt doch von den einzelnen Käufer ab.Deswegen war die Frage von mir auch nicht angemessen zu Fragen welches besser is MB oder NB.Denn es gibt keinen Sieger.
Ausser das MB doch viel Hübscher als NB aussehen:-) das ist Gelingen rein Optischer hinsicht.
Mfg

Was das Macbook/Macbook Pro kann, was andere Notebooks nicht können?

Ganz einfach.
Es kann von der ersten Inbetriebnahme an bis zur verwesung äußerst Stabil betrieben werden.
Ich hatte in meinem Leben schon einige Notebooks, aber so stabil und einfach wie mit OSX ließ es sich mit keinem arbeiten.

Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Vorteil. Klar, zum spielen ist es nicht geeignet, das will ich gar nicht abstreiten.
Aber für alle anderen Anwendungen habe ich alternativen gefunden die meiner Meinung nach sogar besser sind.

P.s Mal von der gigantischen 5,20h Akkulaufzeit mit dem ich das Macbook heute auf dem Sofa verwendet habe :)

Zurück
Oben