• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 2 [Sammelthread]

Sagt mal, Jungs... Kann das echt sein, dass das Feedback zu diesem Spiel POSITIV ist?
Ich habs mir Online für 40€ gekauft und hatte da schon das Greaser-Pack bei (zwei Hotrods immer in der Garage plus Biker- und Rennfahrer-Outfits im Schrank).

Ich muss zugeben, ich habe viel erwartet.
Mafia 1 war absolut genial als es herauskam.
Eine RICHTIG gute Story, die Zwischensequenzen waren genial vertont (und super synchronisiert), die Welt war groß...
Alles in allem war es richtig stimmig...

Meine Erwartungen an Mafia 2 waren also ziemlich hoch.
Ich wollte eine super Story, die Sinn ergibt.
Ich wollte Charaktere, die lustig/real/böse/heiß/tragisch/... die INTERESSANT sind.
Ich wollte eine gute, wenn möglich eine geile, Grafik haben.
In dem Spiel sollten Autos wichtig sein... Tuning nicht unbedingt, aber Detailgetreu, vielfältig, wichtig...
Die Missionen sollten sich unterscheiden.
Das alles, und noch ein bisschen mehr, wollte ich haben.
Für einen solchen Blockbuster, der so lange entwickelt wurde, keine absolut utopischen Erwartungen.
Mit ein paar Einschränkungen hätte ich dabei auch kein Problem gehabt.

Als ich angefangen habe zu spielen war ich gleich mal enttäuscht.
In den Optionen noch alle grafischen Einstellungen in den Anschlag geschraubt, aber die Grafik stinkt.
Nicht wirklich schlecht, aber nichtmal überdurchschnittlich, wenn man es mit "großen" Spielen der vergangenen und kommenden Monate vergleicht.
Die ersten Cutscenes... pure Enttäuschung.
Alle Charaktere haben einen virtuellen Stock in ihren schlecht animierten Ärschen (sorry) und die Gesichter sind aus Pixel-Stein und nicht lebendig.
Wenn sowas nicht, wie bei Mafia 1, in In-Game Optik funktioniert, kein Problem. Man könnte das auch vorrendern und hübsch haben... Pustekuchen.
Dann Joe... Der Typ ist neben dem eigenen Charakter der wichtigste.
Ich wollte ihn schon in der dritten Mission nicht mehr sehen.
Die Sprüche, ausdrucksweisen... Alles wirkte wie eine billige Kopie von einem Spiel, was die Entwickler nichtmal durchgespielt haben.
Dann die Nebenmissionen... die es nicht gibt...
WAS ZUM TEUFEL SOLL DAS?
Es werden ohne Ende Charaktere eingeführt, die sogar eigene Symbole auf der (unpräzisen und hässlichen) Karte bekommen.
Man bekommt was zu ihnen erzählt, der Charakter mag die Jungs offensichtlich sogar (die Präsentation von Emotionen ist halt sehr schlecht... vielleicht sollte er auch einfach nur besoffen aussehen/reden).
Und dann kann man keine teuren Autos für sie klauen, keine Waffen schmuggeln/ausliefern, keinen Alkohol vom Schwarzbrenner holen, keinen Kleinkrieg um den Fisch vom besten Fischer beenden, keine Gangs verjagen, keine Scharmüzel/Schlägereien/Spiele/Rennen mit anderen Familien oder den Chinesen haben?
Komplett ohne Mtivation und ohne Vorwarnung oder Begründung im Nachhinein wird man mehrfach "auf Null gesetzt".
-> Wer Geld anspart, hat Pech gehabt.
Das einzige was sich dadurch aber ändert ist das Bett, zu dem man hin muss um den Tag zu beenden.
Im Endeffekt darf man jedes Mal zum schlafen durch die halbe Stadt gurken, nur um wieder zum Ausgangsort zurückzufahren und die nächste Mission zu starten.
Die KI ist dabei nicht sehr... nunja... Intelligent. Die Jungs benehmen sich alle sehr künstlich. Also mehr K als I.
Sogar wenn die Entwickler mal was skripten klappt es nicht.
In einer Szene ist man auf einem Balkon. Ein Gegner kommt durch ein Fenster und wirft einen Kollegen runter.
Dumm nur, wenn erst das Skript zu Ende laufen muss, obwohl er schon erschossen ist...
Dann wirft der längst tote Gegner den Kollegen runter und springt dann, Clipping-Fehler sei dank, 3m in die Luft.
Ganz tolle Karte... Wäre es so schwer gewesen während der Zeit den Abzug zu blockieren und wenigstens ein zusammenzucken des Charakters zu simulieren? Wohl schon.

Dieses Spiel ist ähnlich schlecht wie der Film "Immortal", den ich kürzlich gesehen habe (leider nach hübschem Cover für 7€ gekauft).
Zu diesem Film habe ich später gesagt: "Das war die schlechteste Investition die ich in meinem ganzen Leben getan habe... Sogar ein nur 12 Monate genutzter 2-Jahresvertrag vom Handy war besser investiertes Geld"
Also ernsthaft... Diese Spiel ist einfach mal SOOOO schlecht, das geht überhaupt gar nicht mehr...

Grüße vom:
Jokener
 
Verstehe deine Kritik nicht. Deine Erwartungen wurden doch alle zumindest teilweise erfüllt.

Den einzigen wirklichen Kritikpunkt findet man in der fehlenden Langzeitmotivation und dem daraus resultierenden DLC.

Die Grafik ist meiner Meinung nach sehr stimmig und wird durch das am Anfang kritisierte PhysX grandios unterstützt. Ich hab noch die so tollen Rauch in einem Spiel gesehen.

An dem Spiel scheiden sich die Geister, deshalb gibt es auch so viele unterschiedliche Bewertungen. Den oft bemängelnden Punkt, das Spiel sei zu schwer kann ich zum Beispiel überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich kann dir den Freie Fahrt Mod empfehlen der sorgt nach der Story noch für Spielspaß/Stunden.

Ansonsten gehst du wahrscheinlich zu kritisch an das Spiel ran und suchst zwanghaft nach Fehlern.
 
So unterschiedlich kommt es rüber. Für mich ist es seit langem mal wieder ein Spiel, dessen Atmosphäre mich richtig einnimmt, allein wegen der schön gestalteten Stadt und der Musik. Nur ein wenig dünn ist es, durch die fehlenden Nebenmissionen.

Klar, man kann einfach Abends nicht ins Bett gehen und stattdessen Läden ausrauben. Aber das macht man einmal und dann isses nicht mehr interessant. Zudem gibt's keinen Tageszeitenwechsel, weil alles an die Missionen gekoppelt ist. Das schmälert auch ein wenig die Möglichkeiten einer realistischen Tour durch die Stadt. Machen werd ich das trotzdem. :)
 
Habt ihr schon was über den MAFIA II load chapter Mod gelesen? Wenn man den Kommentaren glauben darf, (habs noch nicht ausprobiert und werd auch lieber auf den DLC warten) schaltet der die Missionen von Jimmy Vendetta frei, die sind also alle bereits in das Spiel integriert und wurden nur versteckt. Wenn das wirklich so ist dann ist das zwar einfach das was alle bereits kritisiert haben, mich schockt es trotzdem ^^
 
Überleg grad ob ich es für PC oder Xbox hole; bei Play fast 10 Pfund unterschied.

Tendiere zu PC wegen besserer Grafik + Steuerung.
Xbox wär halt toll aufm großen LCD 42''

Ihr habts überwiegend am PC oder?
 
Jau, Rechner. Ich brauch das daumenfreie Umschauen in der Gegend und Rennen mit WASD, sonst krieg ich Wutanfälle.
 
Madmax schrieb:
Überleg grad ob ich es für PC oder Xbox hole; bei Play fast 10 Pfund unterschied.

Tendiere zu PC wegen besserer Grafik + Steuerung.
Xbox wär halt toll aufm großen LCD 42''

Ihr habts überwiegend am PC oder?

Schließe doch deinen Pc an deinen LCD an. Und wenn dein Rechner die Auflösung nicht packt, schraubst du einfach die Grafik runter, dann wird es mit niedrigen Grafikeinstellungen sogar wie die Xbox360 Fassung aussehen :)
 
Danke. Meinen Big Tower ins Wohnzimmer tragen is mir zu aufwendig.

Aber werds mir für PC holen.
 
Alter. Das ist 'ne Idee. Oo
Woah, an den 42er. Das mach ich auch.
 
gibt es einen "god" cheat? ich komme unter hard in mission 13 kill derek nicht weiter. jedesmal in der halle sterbe ich, ständiges hin und her wechseln nützt nichts, da ich viel zu langsam heile.
 
bei den fässern?
Ergänzung ()

das kotzt mich richtig an
 
Hast du dieses Garant Gewehr aufgesammelt?
Mit dem habe ich recht entspannt auf Schwer genug Zeit gehabt umm reinzugehen, stehen zu bleiben und das Magazin zu verschießen, nachladen und Richtung Deckung gehen, die restlichen Kollegen erledigen und gut ist.
Alternativ, so hats mein Bruder gemacht, mit der Tommy-Gun reingehen, das Magazin leer schießen (immer 3 bis 5 Schuss pro Salve, dann ist die präzise) und statt nachzuladen auf die Thomson M3 oder M4 wechseln (die 30 Schuss Waffe, die keine Maschinenpistole, sondern ein richtiges Sturmgewehr ist).
Solange du in Bewegung bleibst und statt nachzuladen die Waffen wechselst kannst du mehr Kugeln verteilen, als die Gegner aushalten.

Grüße vom:
Jokener

@Showboat:
Ich suche ganz bestimmt nicht fanatisch nach Fehlern.
Nur habe ich dieses Spiel für 40 Euro gekauft, nach 8 Stunden durchgespielt und hatt KEINEN Spaß dabei.
Ich konnte das Spiel wirklich nicht unterhaltsam finden, was bei mir recht selten ist.
Was mich, mal abgesehen von der schlecht geschriebenen und schlecht inszenierten Story, stört, sind die angedachten aber gestrichenen Elemente.
Die Sachen, die man einfach nur von Mafia 1 hätte abgucken müssen.
Autos klauen mit einem Mini-Spiel zu lösen ist ja ganz lustig...
Aber in Mafia 1 musste man noch LERNEN wie sowas funktioniert. Für jedes neue Schloss nochmal.
So konnte man nicht schon ganz zu Anfang das geilste Auto haben, sondern hat sich gesteigert.

Irgendwie, auch wenn das extrem plakativ und wenig objektiv ist, fühlt sich dieses Spiel wie eine russische Raubkopie eines Kinofilms an.
Die Idee, das was dahinter steckt, ist extrem gut. Aber die Umsetzung wurde einfach auf voller Linie verpfuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gar nicht was hier alle mit ihrem free ride haben!
Wenn ich Cruisen will lade ich eindach irgendein kapitel, je nach dem ob ich winter oder Sommer haben will und dann fahr ich los. Ein Free ride Modus wäre eigentlich auch relativ sinnlos, da man da auch nichts anderes machen kann, als in den Kapiteln selbst.
 
sdsdsds schrieb:
gleich beim eingang rechts hinter den kisten verstecken, so habs ich gemacht

Dito :D
Da bis dahin die Molotov Cocktails nicht fliegen.

Dann mit der Kar98k nen Kopfschuss und weg ist er.
 
So hab ichs auch gemacht, PC an 42" Plasma und direkt eintauchen :D
 
Mr.Mystery schrieb:
Ein Free ride Modus wäre eigentlich auch relativ sinnlos, da man da auch nichts anderes machen kann, als in den Kapiteln selbst.

Du hast genau den Punkt erfasst über den wir uns aufregen ;)
 
Du hast genau den Punkt erfasst über den wir uns aufregen

Danke ... Ein bisschen hin und her Spekuliert und Kombiniert und ich kam drauf :D haha.

Naja trotz allem fand ich das game erste sahne. Ich hoffe, dass es eine "richtige" fortsetzung gibt, um zu sehen, was nach dem abspann mit gewissen Personen passiert. Ich wäre schwer enttäuscht, wenn im 3. Tail Mafia dann einfach in einem Disalog oder in einer Mission erzählt wir, was da geschehen ist. So wie es halt in Mafia 2 auf Mafia 1 anspielungen gab.
 
Ich habe mal eine Frage zu den DLC Packs.
Kann ich den Code, den ich zb. in England erworben habe, auch hier bei uns in Deutschland aktivieren?
 
Zurück
Oben