Mainboard und andere Platinen von Löschmittel reinigen

Stefan W.

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
153
Hallo zusammen,

Im PC meiner Eltern gab es einen Kabelbrand. Dieser hat, optisch jedenfalls, nur ein paar Kabel vom Netzteil und ein SATA Kabel zerstört.
Der Brand wurde mit so einem Feuerlöschspray gelöscht, welches allerdings überall einen feuchten, schmierigen Film hinterlassen hat.
Gehäuse, sämtliche Kühler und alles andere, was unempfindlich gegenüber Wasser und Putzmittel ist hab ich gründlich geschrubbt, nur was mach ich mit Mainboard, Graka und der Platine an der HDD?

Lg Stefan

Edit: der Strom war zum Zeitpunkt des Löschens natürlich aus...
 
Alkohol = Isopropanolalkohol aus der Apotheke kaufen und mit einem weichen Pinsel reinigen.
 
Und keinen Nagellackentferner, wie oft gerne empfohlen. :)

Auf AdoK hören und reinen Alkohol verwenden. Nach Isopropanol könntest du neben der Apotheke vielleicht auch in einer Drogerie finden. Alkohol dunstet vollständig auf und reißt dabei eventuelle Feuchtigkeit mit. Er trocknet sogar. Stellt sich leider die Frage, was dort jetzt schmiert und ob das überhaupt zu entfernen geht. Viel Erfolg dabei.
 
Also der Alkohol nimmt beim Verdunsten kein Wasser mit und auch keinen Dreck (der Alkohol geht keine Chemische Bindung mit Wasser oder Dreck ein). Was richtig ist, er löst ihn und wenn man den Großteil des Alkohols mit Druckluft entfernt, wird auch ein großer Teil der Fremdstoffe und vom Wasser mitgenommen. Auch ein praktischer Nutzen, der Alkohol verdrängt Wasser aus kleinen Ritzen, so dass diese Ritzen dann auch leichter trocknen können.
 
Doch, den Feuerlöschschaum bekommt man mit Isopropanolalkohol wieder entfernt. Hatte das mal bei einem Kunden vor ein paar Jahren selber mit erlebt/ gesehen, wie ein Kabelbrand einen Schaltschrank incl. des darin verbauten PC in Mitleidenschaft gezogen hatte.
Ist zwar anfangs eine ganz schöne Schmiererei, aber man bekommt den Schaum damit entfernt. Vorteil ist, der Alkohol löst den Schmutz/ Dreck an und man bekommt ihn bei Verwendung von ausreichender Menge an Alkohol auch alles aus allen Ecken, Ritzen, etc. ausgeschwemmt. Nur, wenn du dich daran begibst in einem entsprechend gut belüfteten Raum (z.B. Garage und Garagentor geöffnet lassen) die Arbeit erledigen ... denn das Zeug verdunstet bei Zimmertemperatur und die Luft ist entsprechend damit belastet und man atmet es ggfs. ein.
 
Hi,
aber lustiger ist die Reinigung in einem kleinen Raum der schön warm ist :)
Aber Bitte den PC erst wieder versuchen einzuschalten wenn alles
wieder "glänzt" und trocken ist. Ggf vor der Reinigung noch ein paar
Bilder machen vom Board damit man nachher nicht suchen muß wo
welcher Stecker oder Jumper gesteckt war.
 
Hm, kann ich die Teile auch einfach in ein Bad aus Isopropanol legen und alles mit einem weichen Pinsel "abbürsten"?
Ich kann's ja dann ein paar Tage trocknen.

Der Zusammenbau ist das geringste Problem...
 
Klar, kannst du machen. Der Einweichprozess dauert ja eh so einige Minuten und musst mit einem Pinsel da noch einmal 'Hand anlegen'.
 
Samurai76 schrieb:
Also der Alkohol nimmt beim Verdunsten kein Wasser mit... er löst ihn und wenn man den Großteil des Alkohols mit Druckluft entfernt, wird auch ein großer Teil der Fremdstoffe und vom Wasser mitgenommen. Auch ein praktischer Nutzen, der Alkohol verdrängt Wasser aus kleinen Ritzen, so dass diese Ritzen dann auch leichter trocknen können.
Lustig, mir erst widersprechen und dann doch bestätigen.
 
Ja, alllerdings sollte es maximal ein 5 Minuten Bad sein. Tage zum Trocknen braucht man nicht warten, der Alkohol dürfte nach dem Abtropfen innerhalb der nächsten 30 minuten auch aus noch so kleinen Ritzen verdunstet sein. Wichtig ist halt die Bearbeitung durch einen Pinsel, damit auch alles gelöst wird.

Wilhelm14 schrieb:
Alkohol dunstet vollständig auf und reißt dabei eventuelle Feuchtigkeit mit
Ja, der Alkohol reißt Wasser mit sich, wenn man das Gemisch weg pustet (mit genügend Druckluft). Beim reinen Verdunsten verbleibt das Wasser auf der Platine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch ja, mit dem Einsatz von Alkohol trocknet die Platine besser als ohne Alkoholeinsatz. Ich verstehe deine Einwände nicht. Wenn es das nicht tun würde, würde niemand zu Alkohol raten.
 
Vielen Dank nochmal, hat zwar ein bisschen gedauert, aber hat alles wunderbar funktioniert :)
 
Zurück
Oben