Notiz Mainboards: ASRock erhöht für Intel Arrow Lake auf 13 Platinen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.664
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich darf mich auf Arrow Lake freuen. Die Leistung mag nicht ganz überzeugen, aber von der Konkurrenz wird grad noch weniger geboten.
Der 7800X3D, der bei mir mal war, lief höllisch instabil und ging postwendend wieder zurück.

Intel aber läuft und läuft... gut, der Skandal der 13.- und 14. Generation lehrt mich, erst nach ein paar Updates und kritischen Nachfragen der Fachpresse zu Intel zu greifen.
Immerhin liegen alle Augen nun auf diesem Thema.

Es wird interessant 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Chocobo und The Azazil
Flaschensammler schrieb:
Intel aber läuft und läuft
So wie AMD auch, Montagsmodelle gibt's überall.
Ich finde es interessant, dass für Intel trotz schwindender Marktanteile im DIY Markt so viel mehr Mainboards gebracht werden. Sind die AMD Chipsätze so viel teurer und damit die Margen der Boards dort geringer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, n8mahr und Slayn
ASRock hat für AM5 27 Platinen im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, RaptorTP und Notting
@bensen Im Artikel wird ja auch die Anzahl der LGA 1851 Mainbaord mit denen für einen bestimmten Chipsatz verglichen und nicht komplett AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, MilchKuh Trude, AlanK und 8 andere
mibbio schrieb:
@bensen Im Artikel wird ja auch die Anzahl der LGA 1851 Mainbaord mit denen für einen bestimmten Chipsatz verglichen und nicht komplett AM5.
Ist halt ziemlich unsinnig. Zudem hat der User auf den ich geantwortet habe es anders dargestellt.
Für s1700 gibt es 66 Boards für zwei Generationen. Bei AMD 27 für eine Generation. Nicht so groß der Unterschied.
 
Ja, der Vergleich Sockel vs Chipsatz bei der Anzahl der Mainboards ist halt etwas sinnfrei. Entweder man vergleicht Sockel mit Sockel und nimmt dort dann jeweils alle Chipsätze mit rein oder eben Chipsatz mit Chipsatz (bspw. Z890 vs. X870(E)).
Denke auch, der Artikel wollte beim Vergleich auf Letzteres hinaus, wobei ich dann die Formulierung des Vergleichs leicht anpassen und bzgl. LGA 1851 auch den Chipsatz (Z890) dazuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das itx nova sieht doch wieder gut aus , endlich wieder 3 m.2 plätze beim refresh vom z790 waren es aufeinmal "nur"2 beim phantome gaming z790 itx waren es drei .... könnte somit ein kandiat werden
 
Soviele Boards mit nur 2-3xPCIe.

Und warum haben viele Board 1x5GbE + 1x2.5GbE?

Bis auf Gen5-M.2 gefallen mit Z890-Boards aber besser als X670E und X870E.
 
Mich würde mal interessieren, was mit den ganzen Boards passiert, die nicht verkauft werden. Bei 30 verschiedenen Boards mit dem selben Sockel muss ja was liegen bleiben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
@Mr.Zweig Ich schätze die werden kaufmännisch abgeschrieben und geschreddert :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, MilchKuh Trude und Mr.Zweig
@PegasusHunter

Das befürchte ich eben leider auch. Ist wahrscheinlich auch günstiger, als den Krempel wieder zurück nach China zu schiffen… (und ihn dort wenigstens wieder zu „recyceln“) 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Flaschensammler schrieb:
Ich darf mich auf Arrow Lake freuen. Die Leistung mag nicht ganz überzeugen, aber von der Konkurrenz wird grad noch weniger geboten.
Der 7800X3D, der bei mir mal war, lief höllisch instabil und ging postwendend wieder zurück.

Intel aber läuft und läuft...

Danke für den Lacher... 😂👌

Junge Junge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Aslo, n8mahr und 8 andere
Ich würde auch lieber 4-5 gute Boards zur Auswahl haben.
Und direkt ordentlich

  • Onboard Sound inkl. DAC
  • cleveres Lane Sharing
  • Board ohne WLAN für Gamer die Kabel verlegen können/dürfen
  • keine blöden kleine Lüfter ODER nicht versteckt

Klar noch 2-3 Formate und gut.
Hatte eigentlich das perfekte AM5 Board gefunden.
Zack: 3x NVMe drin, unterster PCIe tot ... WTF?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
DAC der auch 250 Ohm KH gescheit betreiben kann.
Dann musste halt gleich über 300€ heutzutage hinlegen.

Echt nervig. Bei AM4 war es noch "unterhalb" 😅👍

Wäre das blöde Lane-Sharing nicht, wäre ich für AM5 bei unter 150€ gelandet. (+30€ Soundkarte)
 
Bei ASRock übertrifft die Anzahl der ausgestellten Mainboards für den neuen Sockel LGA 1851 die der X870(E)-Lösungen von AMD nämlich bereits um mehr als das Doppelte.

Marktanteil Intel 75%
Marktanteil AMD 25%

ASRock zeigt also eine Menge an Intel-Boards, die den Stand des Marktanteils widerspiegelt. Ist ja krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Flaschensammler schrieb:
Ich darf mich auf Arrow Lake freuen. Die Leistung mag nicht ganz überzeugen, aber von der Konkurrenz wird grad noch weniger geboten.
Der 7800X3D, der bei mir mal war, lief höllisch instabil und ging postwendend wieder zurück.

Intel aber läuft und läuft... gut, der Skandal der 13.- und 14. Generation lehrt mich, erst nach ein paar Updates und kritischen Nachfragen der Fachpresse zu Intel zu greifen.
Immerhin liegen alle Augen nun auf diesem Thema.

Es wird interessant 😁
 
immortuos schrieb:
Ich finde es interessant, dass für Intel trotz schwindender Marktanteile im DIY Markt so viel mehr Mainboards gebracht werden. Sind die AMD Chipsätze so viel teurer und damit die Margen der Boards dort geringer?
Naja liegt wohl eher daran das bei Intel ein neuer Sockel kommt und daher zwingend ein neues Board benötigt wird.
Bei AMD ist der Sockel ja der selbe und die Boards haben jetzt auch keine wirklichen Unterschiede zur alten 600er Reihe. Da werden die wenigsten Leute sich wohl ein neues Board kaufen. Wozu dann ne riesen Palette an Boards auflegen.
 
Zurück
Oben