hroessler schrieb:Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum alle High-End Boards WLAN mit an Board haben. Wer bereit ist um die 400-500€ für ein Board zu investieren, der verwendet im Einsatz mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit kein WLAN, sondern Kabelgebundenes LAN.
greetz
hroessler
Ich könnte mir aber auch vorstellen dass das nicht nur für die Hauptanbindung gedacht ist. Evtl. auch für sowas wie Wireless Display etc... ? WLAN hat mehr Potential und Einsatzmöglichkeiten als bloße Anbindung an das Netzwerk zur Internetanbindung und für Datentransfer.
Davon ab, geb ich dir recht, vorausgesetzt es wird beim Board keine Antennenstation mitgeliefert und ein Kabel das lang genug ist. Was ich absolut schwachsinnig finde, ist die Antennen unterm Schreibtisch in direkter Nähe zu Mainboard, vermutlich einigen Netzteilen und Steckern und einer Wand zu parken...
Mein ASUS PCE-AC68 macht das sehr viel besser. Die Station mit den drei Antennen steht einfach auf dem Schreibtisch neben dem Bildschirm, auf der anderen Seite davon dann DAC/KHV und Kopfhörerständer.
Seit Jahren absolut zuverlässige und richtig schnelle WLAN-Verbindung und kein gekabel mehr zwischen Router und PC, was in manchen Wohnungen einfach nen richtiger Krampf ist. Selbst in der jetzigen wo ich in allen Zimmern Netzwerkdosen habe - ich weiß nicht was sich die Planer gedacht haben als sie das Zeug platziert haben - vermutlich nichts - aber generell gilt bei Mietwohnungen Netzwerkdosen das gleiche für wie für Steckdosen:
Es sind immer zu wenige und sie sind immer am falschen Platz.
Bisher wurde das WLAN noch nie zum Flaschenhals, da war bei der Internetverbindung vorher schluss, selbst jetzt mit >200MBit. Einen brauchbaren Router (also keine Schrottbox!) natürlich vorausgesetzt, ich habe hier nen Nighthawk X6 stehen, der das WLAN macht und den Schrott Router von UPC (Unity Media in der Schweiz) als Modem. Mit dem hat man deutliche Einbußen im WLAN gespürt.
Zuletzt bearbeitet: