Bericht Marktanalyse: Wie erfolgreich ist VR?

derbe schrieb:
Zu1: Du meinst also das hier paar "Erwaschenen" Spiele den Verkauft ankurbeln? Haha

Wir müssen hier nicht drum rum reden. Bei diesem Punkt geht es allgemein um Porn in VR, nicht um ein paar Spielchen. Und ob man es wahrhaben will oder nicht: Dieser Industriezweig ist nicht zu unterschätzen. Persönlich würden mir zwar die Interaktionsmöglichkeiten und vor allem das Feedback fehlen, aber hey, manchmal muss man kleine Schritte machen und kann nicht gleich direkt ins Ziel sprinten ;)
 
AnkH schrieb:
Wobei man ja zumindest hier in der Schweiz mitunter dazu genötigt wird, neue Filme in 3D anzuschauen, da sie schlicht nicht in 2D gezeigt werden. Ein grosses Ärgernis.

Dieses karziöse Phänomen ist leider nicht auf die Schweiz begrenzt.

Für mich ist 3D im Kino völlig unakzeptabel.
 
Jammert ihr ruhig alle weiter über VR und ob es sich durchsetzen wird. Ich zocke derweil gemütlich und ausschließlich den reichhaltig vorhandenen Content. Zocken am Monitor? Sicher nicht mehr bei mir.
 
CD schrieb:

Also ich diesen Post meine ich wirklich die Spiele. Schmuddelfilme wurden ja später erwähnt. Wenn wir schon beim Thema Porn sind, sehe ich ehr das IoT auf uns zu kommen, man stelle sich vor man kann aus der ferne alle "Spielzeuge" fernsteuern und auf der Webcam beobachten was passiert...:eek:
 
Ich weiß nicht was ihr habt, ich schau zu hause gerne Filme in 3D! Mich ärgert mehr das die meisten Filme gar nicht in 3D gedreht wurden sondern nur per Pfusch in 3D umgewandelt :(
Der Vorteil von 3D ist das es keinen Aufpreis mehr kostet, jeder TV & Beamer kann es und meist sind auch 2 Brillen dabei. Die Preise für 3D BluRays unterscheiden sich meistens kaum von der normalen Version.
 
Die Marktanalyse gibt das schon sinngemäß wieder. Ob und wie schnell VR im Massenmarkt ankommt, hängt vor allem von Sony ab. Mit knapp 45 Mio. Konsolen existiert bereits eine massive Hardwarebasis und beim Preis mit 399$ für die PSVR allein oder 499$ inkl. Kamera & Move hat man vermutlich den sweet spot getroffen. Ohne PSVR bliebe VR wahrscheinlich noch lange ein Hobby von gut situierten Early Adoptern, die bereit sind ein 800$ HMD zu erwerben um auf ihrem 2000$ Rechner mit 700$ GPU das ein oder andere Spiel zu spielen. Und wir wissen ja alle wie "groß" dieser Markt ist...
 
VR ist einfach nur ein riesiger Hype, der genauso wie Brillen-3D vollkommen verschwinden wird. Vor 5 Jahren meinte jeder auf den 3D Zug aufspringen zu müssen, Nvidia 3D Vision wurde groß vermarktet, jeder gammlige TV musste 3D können, 3D BluRay wurde gehyped und was ist davon heute übrig?

Das einzige was sich irgendwann durchsetzen wird, ist 3D auf einem TV / Monitor ohne Brille. VR wird 2019 komplett verschwunden sein
 
Blaexe schrieb:
Die technischen Minuspunkte werden sich ALLE mit der Zeit lösen. Ebenso das Spieleangebot.
Genau das, was man Mitte der 90ziger sagte und dann letztlich doch nicht eingetroffen ist.

Ebenso hat sich an den Kritikpunkten zu Damals nur wenig geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Das wird sich noch zeigen müssen. Ich denke das hängt hauptsächlich davon ab, wie billig man VR bekommt. Wenn die Hardware dafür billig genug wird, wird's interessant. Ansonsten denke ich, hat AR auf lange Sicht bessere Chancen, aber nicht in Bezug auf Gaming.
 
Ich war auch sehr skeptisch gegenüber VR, da ich recht anfällig für Motion-Sickness in Spielen bin, die einen starken "Head-Bob" haben - VR ist aber der absolute Wahnsinn und hat sich für mich in meinem Anwendungsbereich (Flugsimulation) absolut gelohnt.
Das einzige, was mich stört war der hohe Preis der Rift und die damit verbundene Vorsichtigkeit bei der Nutzung des HMD. Man kann es etwas mit einem neuen Smartphone vergleichen - man ist vorsichtig, möchte keine Kratzer auf dem Display haben und nach paar Wochen schmeißt man das Ding einfach aufs Bett (betrifft jetzt die Rift eher weniger :D ). Das Zerkratzen der Linse kann man in einem gewissen Maß einfach nicht abwenden - man muss sie schließlich auch mal reinigen. Da schmerzt mir jedes mal das Herz, wenn ich wieder einen Mikrokratzer finde.

Ob sich VR durchsetzt? Ich denke nicht, da man es vor einem potentiellen Kauf einfach nicht beurteilen kann, ohne es einmal wirklich genutzt zu haben - alleine dieser Umstand wird dem Ganzen zum Verhängnis. Man merkt nun auch langsam wie der Hype nachlässt und die Leute in den gewohnten (Gaming-)Alltag wiederkehren.
 
Denkt euch doch mal die Technik wäre schon so weit ein kabelloses, hochauflösendes, lighthouse-freies VR-System auf die Beine zu stellen. Und das ist nur eine Frage der Zeit. Ich kann es nur wiederholen. Setzt euch ins Cockpit zu Dirt, ED oder sonst was (Roomscale mal außen vorgelassen). Und dann sagt mir bitte jemand, dass das nur ein Hype ist. Mehr kann man einem Skeptiker nicht anbieten. Was soll man dann noch machen, dann zock ich halt mit Genuss selbst weiter.
 
Mann muss nur immer ordentlich tief stapeln dann sind die verkauften Einheiten immer ein Erfolg. VR ist hier und geht sang und klanglos in absehbarer Zeit, daran wird auch Sony nichts ändern können. Der Punkt ist das viel zu viel Geld investiert werden muss. Es reicht ja nicht die Brille zu kaufen, der PC muss ja auch stimmen. An der PS4 wird zumindest noch eine Kamera benötigt.
An mir geht der Kram bislang spurlos vorbei, weil ein Killerspiel am Tag eins verfügbar sein muss und nicht 1 oder 2 oder 3 Jahr später. So wie ich das sehe hat auch Sony kein Killerspiel. Ich geb doch kein Geld aus auf die Hoffnung, das ist echt albern.
 
Ich finde das ist ein sehr schöner Artikel, der das Thema gut ausleutet, auch wenn viele Analysen sicherlich auf wackligen Füßen stehen. Danke dafür!

Ap2000 schrieb:
...
Die Leute, die nicht dreidimensional sehen können, sind sicherlich eine Minderheit, die praktisch nicht ins Gewicht fällt.

Ca. 5 Prozent der Deutschen können überhaupt kein 3D sehen. Dazu kommen noch 5 Prozent, die unter Motion Sickness leiden(davon ca. 70% Frauen). Wer weiß, was noch an physischen Hinderungsgründen dazu kommt...
 
diego_armando schrieb:
Denkt euch doch mal die Technik wäre schon so weit ein kabelloses, hochauflösendes, lighthouse-freies VR-System auf die Beine zu stellen. Und das ist nur eine Frage der Zeit. Ich kann es nur wiederholen. Setzt euch ins Cockpit zu Dirt, ED oder sonst was (Roomscale mal außen vorgelassen). Und dann sagt mir bitte jemand, dass das nur ein Hype ist. Mehr kann man einem Skeptiker nicht anbieten. Was soll man dann noch machen, dann zock ich halt mit Genuss selbst weiter.

Es bezweifelt ja keiner, dass VR nicht eine tolle Spielerfahrung liefern kann.
Nur heißt das noch lange nicht, dass sich der Kram auch in der Breite durchsetzen wird... Dafür musst du die Masse erreichen, mit Anwendungen für die Masse, nicht ein paar Hardcorenerds...
Du siehst doch an der eher ablehnenden Haltung hier im Thread, dass selbst die Techis dem Zeug größtenteils nichts abgewinnen können. Wie will man dann die Masse überzeugen, dass VR in ihr Leben treten soll?

In den 90ern gabs doch auch mal nen VR Hype. Da ist auch eher wenig von über geblieben.
 
neofelis schrieb:
Ca. 5 Prozent der Deutschen können überhaupt kein 3D sehen. Dazu kommen noch 5 Prozent, die unter Motion Sickness leiden(davon ca. 70% Frauen). Wer weiß, was noch an physischen Hinderungsgründen dazu kommt...

Spielt keine Rolle, denn man kann auch ohne 3D sehen in VR abtauchen. Auf meinem Rechten Auge ist die Sehkraft so niedrig, dass dieses nicht genutzt wird und ich somit auch kein 3D sehe. Und dennoch bin ich von VR begeistert, denn das Mittendrin Gefühl ist um ein vielfaches höher.

Und ich freue mich schon auf dem Tag wo mein Rechtes Auge auch wieder mitspielt und ich noch zusätzlich 3D sehe.
 
krong schrieb:
Wie will man dann die Masse überzeugen, dass VR in ihr Leben treten soll?

Nun ja, man muss den Leuten einfach die Möglichkeite geben VR eben mal wirklich zu testen. Dann hat sich das erledigt und VR ist ein Pflichtkauf wenn der Preis passt. Ist halt leider nicht so einfach, schon klar.

Vielleicht wirds eher in anderen Bereichen Einzug halten. Für Bildung und Unterricht wäre das sowieso das non-plus-ultra. Aber komplett sterben wird es nicht.
 
surtic schrieb:
Spielt keine Rolle, denn man kann auch ohne 3D sehen in VR abtauchen. ...
Das wusste ich nicht. Kommt das auf das Spiel oder die Anwendung drauf an? Oder ist das egal?
 
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