Bericht Marktanalyse: Wie erfolgreich ist VR?

Warum vergleicht es jeder mit 3D? Achso richtig, dass sind all die es noch nicht getestet haben.

Weil es vergleichbar ist.
Dass es etwas gibt. Und dass es etwas bewirkt, heißt noch lange nicht, dass man etwas dauerhaft nutzt.

Und das hat auch nix mit Dauer nörgeln zu tun. Wie das immer wieder unterstellt wird. Wenn man nicht in die Jubelarien einstimmt. Wenn eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird.

Es ist nun mal so das laufend was Neues erfunden wird. Und nur ein Bruchteil der Sachen setzen sich durch.

Das erinnert mich immer an die Apple Jünger, die glauben, weil Apple mal ein paar geniale Momente hatte, wird zukünftig immer alles ein genialer Moment sein und die Welt revolutionieren.

Es hat hier ja niemand gesagt das VR keinen Sinn mache zb in Museen usw. Wo man eben mal eine kurze Zeitspanne eine Brille aufsetzt. Beim 2-4 Stunden Gamen sieht so was schon anders aus. Daher auch der Vergleich mit 3D. Die Brille ist eben nun nicht die bequemste vor allem für welche die richtige Brillen brauchen.

Da können die Nachteile die Vorteile eben schnell aufwiegen. Wobei man eben auch VR nicht unbedingt braucht. Genauso wie 3D. Es ist eher eine Spielerei. Wirklich gute Anwendungen für VR sind eben nicht im privat Bereich, sondern gewerblich.

Es braucht ja auch kaum einer ein THX Zertifiziertes Kino Zimmer auch wenn das noch so toll sein mag. Bei den meisten geht der Ton in Stereo über den TV. Auch wenn eine 5.1 Anlage vorhanden ist.

Außerdem nutzt sich der VR Effekt auch ab. Am Anfang mag man sagen WOW aber nach einer weile nimmt man das eben kaum noch wahr. Man gewöhnt sich dran. Und dann kommt eben das Ding jedes mal so ein Ding aufzusetzen und zu Tragen ins Spiel. Wie eben bei 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
„Kinect und PlayStation Move haben nie die richtige Software gefunden, so Walker. Dies sei bei VR anders."

Da bin ich komplett anderer Meinung denn genau das ist der Punkt, der mich vom Kauf abhält. Es gibt kein einziges Spiel, von dem ich sagen würde, dass es ein Spiel ist, das mich Wochen oder gar Monate beschäftigt und einen Kauf von über tausend Euro (VR + Graka) rechtfertigt.

Bei mir haben zwei Kumpels die Vive gekauft und nach nur einer Woche lag das Ding in der Ecke. Grund: Es gibt einfach keine guten Spiele und es sind alles Lückenfüller.

Ich finde, VR wird erst nächstes Jahr interessant. Da kommt dann hoffentlich die Vive 2 mit grösserem Sichtfeld und Star Citizen...

Also EVE Valkyrie ist schon ziemlich geil, aber ich weiß was du meinst....
 
Koto schrieb:
Die Brille ist eben nun nicht die bequemste vor allem für welche die richtige Brillen brauchen.
So schauts aus. Für die meisten Brillenträger ist VR komplett unbrauchbar und unangenehm.
Daher interessiert mich das Thema null. Schätze mal, dass VR der gleiche Flop wird wie 3D. Nice to have, aber schlussendlich nutzt es kaum jemand alltäglich.

Aber das wird sich zeigen wenn die neuen Konsolen herauskommen und VR damit "massentauglich" wird. ;)
 
neofelis schrieb:
Was ist mit Cloud Computing? A la Nvidia Grid. Wäre das evtl. eine Alternative?

Dafür bräuchte man aber eine gute Leitung. Also im Prinzip möglich aber fraglich ob die Kosten da wirklich günstiger sind.

Del Torres schrieb:
Das meinen die Roomscale Jünger... Roomscale macht Laune, keine Frage, ist aber sicher nicht die Lösung des Locomotionproblems.

Gut man brauch kein ganzes Zimmer aber trotzdem brauch man Platz. Also ich sage mal im Durchmesser sollten es schon so um die 3-4 Meter sein.

Del Torres schrieb:
Ergänzung vom 25.08.2016 14:10 Uhr: Latenz zu hoch!

Würde ich nicht mal sagen. Aktuell würde ich sagen ja aber in Zukunft mit FTTH wäre es evtl. eine Lösung.

Taxxor schrieb:
Also eine GTX980 reicht völlig aus, um alles gut darzustellen und die Kostet mittlerweile nicht mal mehr 400€ und ich denke jeder, der über ein VR Headset nachdenkt hat zumindest einen Gaming Rechner zuhause stehen, den man höchstens noch aufrüsten müsste, also sind wir bei 400+900=1300€ und selbst wenn man einen komplett neuen PC zusammenstellen müsste kommt man nicht mal auf 2000€ für alles.

Klar ist es günstiger geworden aber totzdem ist es für die breite Masse einfach noch zu viel Geld welches man investieren muss. Nicht jeder hat ein i5 oder i7 Computer. Wir hier im Forum sind die Ausnahme. Mein Vater hat z.B. noch ein alten Core 2 Duo mit SSD der ihm vollkommen ausreicht.
Würde er sich nun ein "Gaming PC" bauen bzw. bauen lassen wäre man locker über 2k €. 6700K+Kühler, 32 GB DDR4, Z170 Board und 1080 zzgl. Vive oder Rift wären es sogar 3k € oder noch mehr und sind wir mal ehrlich wenn man sich sowas kauft möchte man die Spiele auch im voller pracht sehen und noch anfangen an Settings zu schreiben. Daher kann man schon von gut 2-3k € ausgehen.

Gebrauchtkauf ist auch nicht für jeden. Ich zähle mich dazu. Gerade bei alter High End Hardware wo man nicht weiß was der Besitzer damit alles gemacht hat stichwort Furmark, Mining, OC usw.

Taxxor schrieb:
Und auch für Roomscale sind 2x2m jetzt nicht unbedingt "sau viel" Platz, ich habe meine Link Box einfach mit 5m HDMI und USB Verlängerungen ins Wohnzimmer gestellt.

Na ja 2x2 ist das Minimum. Wie gut das funktioniert müsste man mal testen. Klar es gibt einige Spiele wo man kaum Platz benötig --> Auto- und Flugsimulationen aber eben auch andere wo man mal nach links oder rechts gehen muss/will.

Taxxor schrieb:
Die Technik ist ja gerade erst marktreif geworden, daraus werden sich auch völlig neue Arten von Spielen entwickeln, man muss eben noch ein paar Jahre abwarten um ein Angebot an Spielen zu haben, die mehr sind als kurze Tech-Demos.

Jup das ist auch ein großer Punkt. Die VR Titel sind effektiv zu 95% einfach nur Tech Demos und dafür kostet das bzw. die Systeme einfach zu viel wo wir wieder beim Preis wären ;)

Taxxor schrieb:
Wie stark man das Fliegengitter wahrnimmt, hängt auch sehr vom Spiel ab, bei einigen Spielen fällt es kaum auf, weil sie speziell für die Brille programmiert wurden, aber vorallem bei Spielen die nachträglich eine VR Unterstützung bekommen haben, stört es teilweise extrem(z.B. wenn man in Elite:Dangerous Texte lesen will)

Dazu kann ich nichts sagen ich hab mir das Ganze nur mal ca. zwei Stunden als Tech Demo angeschaut.

Mein Fazit war damals:

Nett aber zu teuer. Wenn die Systeme mal in den Bereich ~200 € kommen kann man drüber nachdenken aber aktuell für 899 (Vive) bzw. 699 (Rift) sind die Teile einfach zu Teuer für eine Tech Demo.
 
Ich versteh das mit dem Content gejammer der Vive Leute voll und ganz. Zuviele Techdemos im Bereich der Controller.
Finde es gut, das Oculus da ihren eigenen weg geht.

Star Citizen kann ich mir in VR nicht vorstellen. Nicht in allen Bereichen...

Ja, Valkyrie ist genial. Leider ist der VR Markt für Competitive Games natürlich viel zu gering. Aber wird schon werden, immerhin ist Valkyrie eines der einzigen Spielen, das auf allen VR Plattformen laufen wird, inkl Crossplattform
 
Wir sind knapp dran, knapp....aber ist am Ende halt auch nicht genug.

Das Ganze braucht nochmal eine Iterationsstufe, d.h. es wird verpuffen und in 10 Jahren wiederkommen, dann haben die Systeme genug Power (PCs, Konsolen & Smartphones), man wird an den Eingabemethoden weiterentwickelt haben, alles wird drahtlos funktionieren und die Hardware wird nochmals leichter/kleiner werden.

Bis dahin bin ich viel eher gespannt wie es mit AR weitergeht (ein weitaus nützlicheres Tool) sowie mit virtuellen Arbeitsplätzen auf mehreren/größeren Monitoren.
Derzeit sieht es aus als würde man endlich vom einzelnen Entwickler abkommen (=Anwendung XY muss es unterstützen) und es auf eine "es funktioniert immer richtig" - Ebene heben.
 
derbe schrieb:
Es wird nicht mit 3D verglichen, sondern aufgezeigt das es wohl auch so enden wird.

Gründe dafür gibt es doch massig:
na dann wollen wir mal....

derbe schrieb:
- Viele wollen kein "Gerät" am Körper/Kopf

Viele stört dies aber auch nicht....

derbe schrieb:
- Schwindel / Übelkeit

Einige ja, viele aber auch nicht.....

derbe schrieb:

Aktuell ist erst die aller erste Generation draußen....... Das wird mit steigender Pixeldichte der verwendeten Displays in Zukunft immer geringer.....

derbe schrieb:

Kommt Zeit kommt Rat.... Die werden günstiger werden.... Übrigens ... 3D war irgendwann auch n nahezu kostenbloses Goodie bei fast jedem Fernseher dabei..... war aber auch nicht entscheidend fürs Überleben von 3D....

derbe schrieb:
- Keine "KICKASS" Anwendung die "haben wollen Effekt" auslöst

Ich persönliche habe so eine Haben wollen effekt Spiel schon gefunden: EVE Valkyrie.... Andere Spiele werden folgen... Die Triple-A Entwickler haben ja noch nicht mal wirklich angefangen was aufwendig produziertes für VR zu entwickeln....

derbe schrieb:
- Keine "Langzeitmotivation" (Hatte so ein ding auf, kurz macht es durchaus Spaß aber das war es dann auch)

Lässt sich von den Teasern und Minigames ja auch wunderbar ableiten für Triple-A Content später....

derbe schrieb:
- Mehrere Systeme die inkompatibel sind

derzeit ein Closed-Harbour-System Oculus und ein OpenVR sehr offenes System von Valve/Steam.... Möge der Kunde mit seiner Kaufentscheidung hoffentlich dieses Problem richtig entscheiden....

derbe schrieb:
- Man braucht viel Rechenpower

geht so.....270 euro GPU klasse reicht derzeit völlig.....

derbe schrieb:
das ist was mir auf die schnelle einfällt gibt sicher noch x mehr Gründe warum es so sein wird. Das sind so die Gründe die ich ehr im Minus sehe, sind halt verdammt viele.


wo ist das sogenannte "show-stopper" argument ????
Ergänzung ()

Oddyzeus schrieb:
Ich konnte bislang leider nur die Samsung Gear VR mit einem S7 testen und war sehr enttäuscht.

Das ist so, als ob man sagt.... "ich hab mal in nem Fiat Cinquecento von vor 10 Jahren gesessen und sage dann ich bin von allen Autos enttäuscht"....

so in etwa....
 
Stunrise schrieb:
, jeder gammlige TV musste 3D können, 3D BluRay wurde gehyped und was ist davon heute übrig?

Das einzige was sich irgendwann durchsetzen wird, ist 3D auf einem TV / Monitor ohne Brille.

Geh mal in ein Kino und versuch ein aktuellen Blockbuster nicht in 3D zu schauen.
 
Für mich ist es eine Option wenn es Inhalte gibt und die Hardware einigermaßen bezahlbar wird.
Aktuell ist es für das gebotene zu teuer.

Davon abgesehen der Vergleich mit 3D ist sinnlos, ich habe übrigens einen 3D-Fernseher und nutze die Funktion gerne über Sky 3D.
 
Man muss sich doch nur anschauen an was gerade konkret gearbeitet wird.

Eyetracking und Foveated rendering kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Gen2. Da werden sich Auflösung/Rechenanforderungen die Waage halten.

@DjNorad schau doch mal im Eve: Valkyrie Community Discord auf discord.nullsec.io vorbei!
 
Del Torres schrieb:
Ja, Valkyrie ist genial. Leider ist der VR Markt für Competitive Games natürlich viel zu gering. Aber wird schon werden, immerhin ist Valkyrie eines der einzigen Spielen, das auf allen VR Plattformen laufen wird, inkl Crossplattform

hoffentlich bald... ich warte sehnsüchtigst auf die Vive / Steam Version...
 
Wird für mich persönlich im Privatleben erst dann interessant, wenn die Dinger keine Fahrradhelme mehr sind, deutlich weniger kosten und deutlich mehr Content bieten.
 
Warum VR für mich und viele der Menschen in meinem Bekanntenkreis nichts ist:

- auf Dauer Unbequem
- für Brillenträger noch unpraktischer
- teuer
- Spiele eher Mau
- Kabelsalat, "Zeitaufwändig"
- kein "wir Gefühl" beim Spielen (Stichwort lokaler coop)

Größter Aspekt ist aber:
Was will man da eigentlich groß Spielen?
Ich mag vor allem Point&Clicks, 3rd Person Action und FPS Games. All das will ich nicht in einer VR.
Auf Schießbudenballern hab ich keine Lust und auch sehe ich mich nicht als Lara Croft nen Abhang entlang klettern.


VR im Museum, in der Bildung usw. alles ne prima Sache, bei mir zuhause brauch ich das allerdings nicht.


*edit*
Und ja, für Fahrzeugsimulatoren (Auto, Raumschiff, Flugzeug usw) wäre das ganz nett. Aber das ist wirklich der einzige wirklich spannende Bereich der mir einfällt. Alles andere ist mehr ein aufgemotztes Wii Spielerlebnis
 
Del Torres schrieb:
Man muss sich doch nur anschauen an was gerade konkret gearbeitet wird.

Eyetracking und Foveated rendering kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Gen2. Da werden sich Auflösung/Rechenanforderungen die Waage halten.

@DjNorad schau doch mal im Eve: Valkyrie Community Discord auf discord.nullsec.io vorbei!

Hab mir schon Discord besorgt und war auch schon n paar mal dort Online in der Valkyrie Community... Discord läuft auch zuhause immer im hintergrund ^^ .... aber mit meiner Vive kann ich leider noch nicht mitspielen....
 
besseresmorgen schrieb:
- kein "wir Gefühl" beim Spielen (Stichwort lokaler coop)
Und damit schreibst Du was die Killerapp in VR sein wird. Social Online VR Coop wie Star Trek Bridge Crew. Die Zukunft von VR Gaming ist eindeutig Social. Zusammen zu zocken fühlt sich dann nicht mehr anders an, als zusammen ins Kino zu gehen. Jeder der in einem virtuellen Raum auf eine andere Person trifft, mit Sprache und Gesten interagiert, wird darin Potential sehen

@DjNorad ich hoffe das CCP den Termin mit 2016 halten kann. Gibt ja leider keine genauen Infos dazu. Revive geht aber mittlerweile. Würde ich aber nicht empfehlen, da der Key nicht übertragbar sein wird (Stand jetzt).
 
derbe schrieb:
Also ich diesen Post meine ich wirklich die Spiele. Schmuddelfilme wurden ja später erwähnt. Wenn wir schon beim Thema Porn sind, sehe ich ehr das IoT auf uns zu kommen, man stelle sich vor man kann aus der ferne alle "Spielzeuge" fernsteuern und auf der Webcam beobachten was passiert...:eek:
Ja gut, aber eine potentiell treibende Kraft hinter der ganzen VR-Geschichte auszublenden und dann zu sagen "ja also mit dem was dann noch übrig bleibt wird das nix werden" ist halt auch nicht so clever ;)
Aber keine weiss was die Zukunft bringen wird.

IndianaX schrieb:
Ich weiß nicht was ihr habt, ich schau zu hause gerne Filme in 3D! Mich ärgert mehr das die meisten Filme gar nicht in 3D gedreht wurden sondern nur per Pfusch in 3D umgewandelt :(
(...)
In 3D zu drehen ist mit höherem Aufwand verbunden. Angefangen dabei, dass man alles mit stereoskopischen Kameras filmen muss. Lustigerweise ist es trotz hoher Personalkosten wohl aktuell immernoch günstiger, alles mit einer Kamera zu filmen und hinterher dann jemanden hinzusetzen, der alles von Hand aufbereitet. Aber ideal ist es nicht, da stimme ich dir schon zu.

Siemens-Nixdorf schrieb:
So schauts aus. Für die meisten Brillenträger ist VR komplett unbrauchbar und unangenehm.
(...)
Das Ironische dabei ist, dass Brillenträger einen nicht gerade kleinen Anteil der Bevölkerung ausmachen:
http://www.brillen-sehhilfen.de/wieviele-deutsche-tragen-brille.php
 
besseresmorgen schrieb:
- kein "wir Gefühl" beim Spielen (Stichwort lokaler coop)

auch da kommt was.... ma gucken....

---> https://www.youtube.com/watch?v=mlXjVj3d19I
Ergänzung ()

Del Torres schrieb:
@DjNorad ich hoffe das CCP den Termin mit 2016 halten kann. Gibt ja leider keine genauen Infos dazu. Revive geht aber mittlerweile. Würde ich aber nicht empfehlen, da der Key nicht übertragbar sein wird (Stand jetzt).

Das war auch meine Überlegung, habs dann aber sein lassen mit key bei oculus kaufen und dann Revive nutzen.... schließlich will ich das spiel ja in zukunft bei steam haben....
 
besseresmorgen schrieb:
Warum VR für mich und viele der Menschen in meinem Bekanntenkreis nichts ist:

- auf Dauer Unbequem
- für Brillenträger noch unpraktischer
- teuer
- Spiele eher Mau
- Kabelsalat, "Zeitaufwändig"
- kein "wir Gefühl" beim Spielen (Stichwort lokaler coop)

Größter Aspekt ist aber:
Was will man da eigentlich groß Spielen?
Ich mag vor allem Point&Clicks, 3rd Person Action und FPS Games.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Für die meisten Brillenträger ist VR komplett unbrauchbar und unangenehm.

Als Brillenträger hab ich überhaupt kein Problem mit der Vive. Ich verstehe nicht, woher diese Annahnme dauernd herkommt. Mehr oder weniger stört mich dadurch sogar das geringe FOV weniger, da ich eh nur bis zum Brillenrand scharf sehen kann. Man muss halt ein bißchen auf die Linsen aufpassen. Lokaler Multiplayer ist doch auch schon lange nicht mehr das wichtigste. Eher Online MP bzw. social Anwendungen. Alleine RecRoom macht schon irren Spaß. Dazu zockt der Durchschnittsgamer ja wohl auch nicht mehr als 2-3 Stunden durchgehened. Alles andere ist schon wieder Hobby mit viel viel Zeit. Und welche Spiele wer mag, naja, wohl geschmacksache (für jeden ist 'Mau' was anderes). Ich spiel gern Rennspiele/Flugsimulationen. Da hab ich mit VR wohl ziemlich gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diego_armando schrieb:
Ich glaube die meisten Leute, die den "Hype" jetzt schon als gescheitert ansehen, hatte VR wohl nicht wirklich getestet.
99% der Personen die früher ein dummes Maul gegen 3D hatten, testeten 3D auch nicht, bzw. nur 2 Minuten im Markt... das man sich allerdings erstmal daran gewöhnen muss um richtig alles zu erfassen und "richtig" 3D zu sehen... neeee. Kenne genug aus meinem Freundeskreis, bis die dann mal bei mir ein paar Filme sahen am TV und nun am Beamer. Dagegen ist normales Fernsehen langweilig. Klar gibt es leider viel zu wenige 3D Inhalte!

VR ist für die Personen ebenfalls nichts und daran wird es scheitern! VR wird nie Mainstream! Die Leute motzten schon über 3D Brillen, ja selbst über Poli-Brillen! Nun sollen diese Personen sich die VR Klopper aufsetzen?

Ich selbst finde VR genial, nach dem Sommer bin ich auch mit dabei, da ist dann wieder genügend Zeit für so etwas ;)

diego_armando schrieb:
Lokaler Multiplayer ist doch auch lange nicht mehr das wichtigste. Eher Online MP bzw. social Anwendungen.
:utenforcer: :utbiorifle: Was? Wo lebst du denn? :utpulsegun: :utripper: :utrocket:

Jeder, wirklich jeder in meinen Umfeld motzt über fehlende Coop und wünscht sich nichts mehr als einen lokalen Multiplayermodus! Früher ging es auf lahmen Krücken wie der PS2, nun hat man Leistung ohne Ende (im Vergleich zu früher), auch würde keiner motzen wenn die Grafik schlechter ist, aber naja... damit verdient man als Entwickler kein Geld. Lieber sollen sich die Leute zig mal das Spiel kaufen... mein Bekanntenkreis spielt kein Coop online! Eher holen die Leute die alten Konsolen aus dem Schrank :p
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten wo für viele Grafikkarten für über 350,-€ zu teuer sind (GTX 1070), frage ich mich wo die Kunden herkommen die 600-900,-€ für VR-Hardware ausgeben.
 
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