StefVR schrieb:
Ja man sieht doch das Problem vom Motzerator: eigentlich geil, aber ihm wird schlecht. Das tut mir natürlich Leid und vermutlich sind relativ viele davon mehr oder weniger betroffen, aber das wird mit jeder Generation besser.
Ich habe geschrieben, das es einer beträchtlichen Anzahl an Spielern schlecht wird. Genau das gleiche also, was Du hier auch schreibst. Ob ich betroffen bin, werde ich demnächst testen können, auf Playstation VR und vermutlich mit "Resident Evil 7". Denn es soll ja ein Härtetest werden.
Aber selbst wenn ich zu den Leuten gehöre, die nicht kotzen müssen (was eher unwahrscheinlich ist), bedeutet das noch lange nicht, das ich es mir dann gleich kaufen werde. Denn an "Resident Evil 7" kann man schon schön erkennen, wie die Reaktion der Entwickler aussehen wird. Da jeder Spieler, dem übel wird, ein potentieller Rückläufer oder alternativ ein wegen "Umtausch ausgeschlossen" extrem unzufriedener Kunde ist, werden sie die Spiele so weit beschneiden wie nur irgend möglich.
Das genannte Resident Evil 7 ist dafür ein gutes Beispiel. Nachdem bei der E3 noch sehr vielen Leuten schlecht wurde, hat man das Spieltempo herab gesetzt. Die werden eher die Spiele verkrüppeln, als die potentiellen Käufer in der eh schon winzigen (*) Zielgruppe noch weiter zu reduzieren, indem man erhebliche Teile wegen "Motion Sickness" ausschließt.
Das sieht man ja schon bei "Fallout 4", das derzeit auf "Zeigen und Teleportieren" setzt. Was sowohl unbequem ist und zugleich keine rasante Spielerfahrung darstellt. Während ich am Fernseher bequem den Analogstick nach vorne drücke und mein Character durchs Unterholz des Commonwelth sprintet, stelle ich mir das sehr unbequem und uncool vor: "Zeigen, teleportieren, zeigen, teleportieren, zeigen, teleportieren".
Aber Du hast schon recht: Eigentlich geil, aber es gibt noch viel zu viele Probleme und kaum brauchbare Spiele und daher die klare Aussage: Ab damit, zurück ans Reißbrett und in die Entwicklungsabteilungen. Ich warte jetzt schon seit Anfang der 90er Jahre darauf, das Virtual Reality kommt. Ich kann auch noch ein paar Jahre warten. Im Moment hat das ganze eher Demo Charakter. Man kann schon ganz toll staunen, was da möglich ist, mehr aber auch nicht.
-
*) Aproipos winzige Zielgruppe: Bedenke bitte, das es alleine von der PS4 bereits 45 Millionen Konsolen gibt. Microsoft hatte seinerzeit von dem Unbequemlichkeits-Controller "Kinect" über 19 Millionen Einheiten verkauft. Das hat sich torotzdem nicht durchgesetzt und es gab kaum tolle Spiele dafür und selbst der Enthusiast bei dieser Marktanalyse hat nirgendwo auch nur annähernd vergleichbare Verkaufszahlen genannt. Derzeit sind es 0.2 Mio für den PC!