Bericht Marktanalyse: Wie erfolgreich ist VR?

Ich bin ja sehr darauf gespannt wie gut sich PS VR Ende des Jahres schlagen wird :)
Zumindest für die Vive erscheinen aktuell ja mehrere Titel die Woche auch wenn für mich nicht so viel dabei ist.
Aber aktuell bin ich noch zuversichtlich dass das Angebot an hochwertigen (und für mich interessanten) VR-Titeln bis zu den Weihnachts-Sales auf Steam noch ordentlich anwachsen wird.

Was aber die Marktsituation angeht, so glaube ich dass sich VR erste in 4-5 Jahren wirklich durchsetzen wird: dann sind Auflösung, Preis und Komfort wahrscheinlich da wo es sein sollte um ein "optimales" VR-Erlebnis zu garantieren :)
 
thanatur schrieb:
jetzt sag mir mal was die Zukunft in Sachen VR bietet, ist ja nur nen Scheiß mit dem man überhauptnichts machen kann
Ergänzung ()

genau das
Bei dir könnte ich auch gerade auf den Gedanken kommen, dass du nur ein VR-Fanboy bist und mich gerade einfach angiften willst. Warum, wieso weshalb? Keine Ahnung, ich weiß nur, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

Ich habe VR in meinem Beitrag in keiner Weise schlecht geredet oder übermäßig gelobt, sondern nur dargelegt, dass das Auto eine schwere Entwicklung hatte, bis es seinen wirklichen Massendurchbruch hatte und das Internet auf einen sehr fruchtbaren Boden gestoßen ist, da entsprechende Versuche der Vernetzung 130 - 140 Jahre vorher schon statt fanden. Entsprechende Informationssysteme waren also bereits vor dem Internet vorhanden und konnten dank des Internets nun einfacher und kostengünstiger umgesetzt werden und das Internet eröffnete sogar die "Verschmelzung" solcher Dienste. Diese "Verschmelzung" war zu dieser Zeit durchaus ein Wunsch der Unternehmen, jedoch "unvorstellbar", da sie mit sehr hohem Aufwand verbunden waren.

VR hingegen hat in diesem Bereich schon ein deutlich "schwereren" stand, da viele nun erwähnten Szenarien in einer anderen Form bereits vorhanden sind und gegen über VR auch noch eigenen Vorteile haben.

Beispiel des "Zusammensein" wenn man getrennt lebt: Geht auch per Videochat. VR bietet hier in der Regel immer nur die höhere Immersion, doch aktuell wird dieser Vorteil mit Nachteilen erkauft.

Selbst im Bereich eLearning ist der primäre Vorteil die Immersion, ansonsten lassen sich die Konzepte auch so umsetzten. Gut man könnte nun damit kommen: Reparatur, Operationen usw. die man virtuell durchführt. Dafür fehlt VR jedoch das haptische Feedback und die aktuellen Steuerungsmethoden - auch HTC Vive mit den Handcontrollern - sind noch zu Abstrakt. Es kann also eine Reparatur an einen "Dummy" nicht wirklich ersetzten. Der Mehrwert gegenüber einer "flachen" Demo einer Reparatur oder einer OP wird sich also erst noch zeigen müssen.

Vereinfacht ausgedrückt und jetzt auch etwas polemisch: Bei VR wird aktuell viel heiße Luft produziert von allen Seiten, WIRKLICH gezeigt wurde noch nichts. Es ist vieles halt Theoretisch.

Die Zukunft wird nun zeigen, ob viele der theoretischen Möglichkeiten auch in Zukunft genutzt werden können, oder ob sie heiße Luft bleiben.
 
Edit: das wichtigste Feature hat VR doch längst gezeigt: Präsenz.
VR ist da, hier und jetzt. Bei mir und bei wenigen aber doch genug anderen hat sich VR bereits durchgesetzt.
Und es geht auch sicher nicht wieder weg. Das der Weg in den Mainstream ein langer und steiniger ist bestreite ich ja nicht...

Es kann ja ruhig noch etwas dauern. Vive und Rift sind der Hammer aber eben erst der Anfang.

Smartphones haben quasi 15 Jahre gebraucht um sich durchzusetzen, ich glaube VR wird nicht so lange brauchen.
 
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diego_armando schrieb:
Äh, man sollte sich mit einer Sache vielleicht auseinandersetzen, bevor man ein Urteil fällt?
Das kann man schon von jemanden verlangen, wenn er ernsthaft mitreden will und von etwas felsenfest überzeugt ist. Ist wohl das mindeste bitte.
Wäre schon vor Vorteil, oder nicht ;)?

Hast mich falsch verstanden. Der Kommentar war satirisch und darauf bezogen, dass Trasch von dem großen Durchbruch von VR redet und gleichzeitig alle, die noch keine VR Brille auf hatten beiseite schiebt, als wären sie da völlig außen vor. Macht irgendwie wenig Sinn. Ob die VR-Nutzer völlig von ihrer Brille begeistert sind oder nicht ist egal, wenn es um die "Weltbeherrschung" (--> Trasch) von VR geht. Da zählt ja wohl, was die denken, die noch keine Brille haben.
 
Erst einmal abwarten, wie gut sich PS VR verkaufen/durchsetzen wird; ich gehöre höchstwahrscheinlich zu den Late Adaptern, da ich für unausgereifte Technologien (welche die aktuellen PC VR Lösungen m.E. noch darstellen) sowieso kein Geld heraus zu schmeißen habe und mich gedulden kann (nicht Teil des Hypes sein muss).

Also warten bis 2019/2020 und dann 'mal schauen was GPUs so packen können und welche PC VR Lösungen der vermutlich 2. Generation preis-leistungs-markt-technisch am spannendsten sind ... bis dahin dürfte die überwiegende Anzahl der jetzigen VR-Spiele mit Demo-Charakter/-Länge auch komplexeren mit mehr Motivationspotential und spielerischer Tiefe gewichen sein.

Momentan fände ich nur PS VR als ersten VR Einstieg interessant (aber zusammen mit einer PS4 Neo dürfte das auch nicht gerade günstig werden), zumal es das größte Durchsetzungpotential am Anfang und die beste software-seitige Unterstützung/Optimierung in Bälde haben dürfte, die PC VR Lösungen sind für meinen Geschmack eben noch vergleichsweise zu teuer und unausgegoren.
 
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derbe schrieb:
Es leuchtet kurz auf und verpuff. Erinnert mich an 3D.
Postman schrieb:
Ich stimme meinem Vorredner zu mit dem 3D Vergleich zu - ein Hype und in ein paar Monaten ist es weg.
krong schrieb:
Ist für mich ein Hype wie 3D damals. Ich nehme jede Wette an, dass sich in 5 bis 10 Jahren kein Schwein mehr dafür interessieren wird.
Ah, da sind sie ja wieder ... die Leute, die alles schlecht reden, ohne überhaupt zu wissen, worum es geht.

Es gab überhaupt nie einen 3D Hype.
Und leider wird 3D auch bis heute nicht von Spiele-Entwicklern supportet.
Wer weiß, wie gut 3D-Gaming sein kann, ärgert sich über diese Ignoranz.
 
Del Torres schrieb:
Star Citizen ist ungeeignet für VR.

Achso, deshalb hat CIG ja auch Anfang des Jahres Pläne für eine Integration aller am Markt erhältlichen VR Headsets angekündigt :freak:

VR für Star Citizen wird kommen, vll nicht sofort bei Release, aber es wird definitiv kommen. Das hat CIG doch schon vor Monaten bekanntgegeben.
Ergänzung ()

PS: Dass Star Citizen total ungeeignet für VR ist, sieht man übrigens auch an Elite Dangerous und an Eve Valkyrie, die beide Vorzeige-VR-Unterstützung bieten.

Und SC ist ja nur dasselbe Genre, ähnliche Steuerung, ähnliches Blickfled... Ja, total ungeeignet!
 
Ehrmann2 schrieb:
Wird sich nie durchsetzen, genau wie dieses Internet.

Ich glaube ja dass sich das Internet nur deshalb durchsetzen konnte weil es noch kein Internet gab. Aber mittlerweile wird da ja jede neue Technologie sofort von Bedenkenträgern, ewig Gestrigen und anderen Wichtigtuern sofort kaputt geredet dass es doch nur ein Hype, völlig unausgereift und sowieso nur Bullshit wäre... und das mit einer Vehemenz dass es Unbeteiligte mit einfängt und schlussendlich tatsächlich zum scheitern dieser Technologien führt.
 
VR hat es einfach schwer, problem der Technik ist dass man sie erst Testen muss um genau zu verstehen was es ist.
Das viele nähmlich überhaupt keine ahnung haben was ist es, sieht man ja andauernd an den total verfehlten vergleichen mit 3D TV/Kino etc.

Damit VR erfolg hat muss neben den üblichen verdächtigen wie Preis etc. vor allem dafür gesorgt werden dass es Haufenweise Demostationen gibt zum testen.

Ich seh das ja selbst, im bekannten kreis viele mit der einstellung "ne das ist doch diese neue komische 3D technik, ist doch genau so schlecht wie im kino".

das dauert keine 10sek und denen kippt die kinnlade runter sobald sie die Vive aufhaben.
 
sondern um das Drumherum, wovon sich das meiste technisch von selbst lösen wird.

Du hast nun aber die ganzen Punkte nur auf das Reduziert.

Zb das es ein unterschied ist 15 Minuten im Museum diese Brille zu tragen und zu hause dann 3-4 Stunden. Das wird sich nie ändern. Genauso das viele mit Brillen Probleme haben. Das man interagieren muss. Ist ja nicht jeder 12 Jahre und Singel.

Es geht hier wie gesagt darum zuhaue mit der Brille rum zurennen. Ob sich VR Zuhause durchsetzt.

Ich könnte mir nicht vorstellen einen Film mit so einem Ding auf dem Kopf zu nutzen. Wo ich den Kumpel mit dem ich gucke nicht mehr sehen kann.

Daher auch der Vergleich mit 3D. Die meisten haben die Brillen wenn Sie welche gekauft haben mittlerweile im Schrank liegen.

Verstehst Du der Effekt ist vollkommen egal wenn die Leute zu faul sind die Dinger aufzusetzen. Weil ihnen normal vollkommen reicht.

das dauert keine 10sek und denen kippt die kinnlade runter sobald sie die Vive aufhaben.

Und in 2 Monaten liegt das Ding im Schrank und Verstaubt. Wie die 3D Brillen. Der gewöhungsaspekt wird auch da eintreten. Da gebe ich dir Brief und Siegel. :-)
 
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Koto schrieb:
Und in 2 Monaten liegt das Ding im Schrank und Verstaubt. Wie die 3D Brillen. Der gewöhungsaspekt wird auch da eintreten. Da gebe ich dir Brief und Siegel. :-)

Nope, hab die Vive seit Release ist wird noch immer Regelmässig von mir und der Family genutzt, auch immer wieder anfragen auf ne VR Session von bekannten.

Aber hauptsache versuchen zu stänkern...
 
Google Cardboard..... ja kostet zwar unter 50$ - aber schon mal dran gedacht das da noch etwas fehlt?
 
Nope, hab die Vive seit Release ist wird noch immer Regelmässig von mir und der Family genutzt, auch immer wieder anfragen auf ne VR Session von bekannten.

Aber hauptsache versuchen zu stänkern...

Ich Stänker mal weiter. Tue ich zwar nicht aber egal.

Du bist der Nabel der Welt und sprichst Du alle?

Klang gerade so als hast Du von dir und deinem Umfeld auf alle oder die Mehrheit geschlossen.

Mal sehen wann einer kommt der seine 3D Brille noch nicht einmottetet hat. Wird es bestimmt geben. :-)

Der schließt dann wohl auf einen 3D Boom im Privaten Umfeld.

Achtung: Wer meint leichte Ironie zu lesen glaubt. Ihr irrt euch nicht. :-)
 
"Du bist der Nabel der Welt und sprichst Du alle?"

Das gebe ich gerne mal zurück.

Edit:

Du hast ne behauptung aufgestellt, ich hab ein gegenbeispiel abgeliefert.

Du versuchst hier zu verallgemeinern und willst mir ans peinpissen und mir unterstellen das ich mich als Nabel der Welt hinstellen will.

Lass es doch einfach sein, du willst wohl aus irgend nen grund versuchen VR schlecht zu machen und albernen nicht handfesten argumenten und scheiterst total.

Und da du 3D und VR noch immer vergleichst, zeigt das du einfach keine ahnung von der Materie hast.
 
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Alle Welt meckert ja jetzt schon über die ganzen Leute, die mit dem Kopf nach unten aufs Handy schauen.. das war erst der Anfang!!

in 30 Jahren siehst Du keinen Menschen mehr auf der Straße.. jeder sitzt in seinem Zimmer mit so nem Teil aufm Kopf.. wie viele schon sagten.. der Mensch ist faul. Raus gehen, wozu??

Roboter.. Drohnen und weiß der Geier was.. bringen einem das Essen ins Haus und kochen es auch noch für Dich.. lediglich zum Essen und Schlafen wird das Teil mal abgesetzt ... aber selbst dafür wird es auf kurz oder lang eine Lösung geben (was passiert, wenn Dein virtueller Charakter ins Bett geht und einschläft?)



Meine Prognose für die Zukunft ist das sich bald jeder in ein Bettchen legt und sein Gehirn in die virtuelle Welt anstöpselt

Sword Art Online lässt grüßen!
 
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Payne19 schrieb:

Wenn wir ins philosophische abdriften und weit, weit in die Zukunft blicken, dann: warum nicht mehr? Da kann man einfach nur Matrix zitieren. Wenn es das fühlen, schmecken, riechen, bewegen, etc ausmacht was Realität ist, dann ist das völlig ok für mich ;). Lieber liege ich völlig verarmt in einem eingeschweißten Behälter und schwirr als Halbgott in einer anderen Realität herum, als mich mit den Problemen der anderen Welt beschäftigen oder Qualen erleidern zu müssen :D :D :D. Man lebt nur einmal :P
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mal die ganzen "du bist doof! nein, du bist doof!"-Kommentare samt Vergleiche weg lässt, dann kommt eine Argumentation heraus die mich doch verdammt stark an die SSD-Diskusionen hier auf CB vor gut 5 Jahren erinnert :D
Viel zu klein, viel zu teuer, fällt ständig aus, mein system startet auch von HD sau schnell, ...

Ob sich VR durchsetzt wird sich zeigen. Viele Anzeichen deuten darauf hin, das VR bleibt. Und damit dann immer besser werden wird.
 
Mracpad schrieb:
Der Vergleich mit Kinect, Move und co. hinkt ähnlich wie der mit 3D TV. Ein (Licht)Schwert zu schwingen das man tatsächlich in der Hand hält oder bei einer Schusswaffe tatsächlich über Kimme und Korn zu zielen und zu schießen hat mit der Fuchtelsteuerung nicht mehr viel gemeinsam.

Doch, denn die Bewegungsabläufe sind letztendlich die gleichen. Wir reden da aber wohl ein wenig aneinander vorbei, da Du wohl von einem Gefühl redest und ich die Situation logisch analysiere.

Ich versuche es dir daher anders zu erklären:

Ich will kein Spiel mit Herumfuchteln steuern sondern mit einem Controller. Egal ob ich das Geschehen auf einem Monitor/Fernseher sehe oder mit einer Virtual Reality Brille und wenn ich die Wahl zwischen "Controller, Couch & Fernseher" oder "Herumfuchteln mit Armen und Beinen, Platz den ich nicht habe und Virtual Reality Brille" habe, dann wähle ich die bequeme Option kombiniert mit rasanten Action Spielen in Triple-A Qualität und Umfang.

Mracpad schrieb:
Abgesehen davon reicht als Platz problemlos ein Punkt an dem man stehen und sich mit ausgestreckten Armen drehen kann. Mehr Platz verbessert das Erlebnis aber den grundsätzlichen Effekt bekommt man ohne genauso.

Das einzige, was so ein Erlebnis verbessern könnte, währe eine Couch und ein Controller.

Mracpad schrieb:
Wie anstrengend das ist hängt stark von der Anwendung ab. Zwischen Paintball spielen in Rec Room und Bogenschießen in Holopoint ist ein Graben wie zwischen nem Spaziergang im Park und nem Marathon.

Ich hebe mir meine Bewegungsenergie lieber für's Real Life auf, da habe ich so manche Mission zu erledigen, die nur mit körperlicher Ertüchtigung gelöst werden kann. Das muss ich nicht auch noch bei meinen Spielen haben, da will ich mich entspannen.

Spiele mit Bewegungssteuerung habe sich nicht dauerhaft durchsetzen können. Das wird sich auch mit Virtual Reality nicht ändern.
 
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