Bericht Marktanalyse: Wie erfolgreich ist VR?

Ich sage voraus, VR wird weder komplett sterben, noch wird es irgendeine Revolution anzetteln. Es wird einfach seine Nische finden, nicht mehr und nicht weniger. Man muss da nicht immer gleich die Extreme auspacken. Zwischen "Totaler Flop" und "Größte Revolution seit dem Automobil" liegen noch ganz ganz viele Graustufen.
 
motzerator schrieb:
Doch, denn die Bewegungsabläufe sind letztendlich die gleichen. Wir reden da aber wohl ein wenig aneinander vorbei, da Du wohl von einem Gefühl redest und ich die Situation logisch analysiere.

Ich versuche es dir daher anders zu erklären:

[...]


Grundsätzlich erscheint mir, dass du zu sehr in die Richtung "VR verdrängt das klassische Konsolenprinzip vor der Couch" gehst. Es ist ja keine Ablöse, sondern eine Ergänzung. Herumgefuchtelt habe ich damals vor der Wii, mittlerweile brauche ich Millimeterarbeit um ein Magazin in eine MP5 reinzubekommen. Da muss ich noch üben ;) Den Unterschied im Gefühl sollte man einmal erlebt haben.

Außerdem...Wenn Freunde kommen, wird alles kombiniert. Manche testen neue Vive-Games aus, die anderen lachen. Nach ein paar Bier werfen wir PES an und zocken 2 vs 2. VR wird auch weiterhin eine Rolle spielen. Die Hardware ist da, es gibt mittlerweile tolle Erlebnisse. Inwiefern das alle Wohnzimmer der Welt erobert, werden wir sehen. Aber es ist definitiv der nächste Schritt in Sachen Entertainment.
 
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martinallnet schrieb:
Das liegt eher an den ganzen Couchpotatoes die sich im Alltag zu wenig bewegen und nun die Konsequenzen spüren.

Wenn wir uns erinnern, war meine ursprüngliche Aussage, das sich Bewegungssteuerungen für Videospiele nie dauerhaft durchsetzen konnten. Was glaubst Du wohl, wer die Konsequenzen spüren wird:

1. Der Couchpotato, der einem magischen Zwang folgend zum "Virtual Reality Sportler" mutiert?
2. Die Virtual Reality Technologie, die entweder gar nicht erst gekauft wird oder recht schnell auf dem Friedhof für unbequemes Spielzeug landet? Was glaubst Du denn, was aus den 19 Millonen verkauften Kinect geworden ist? Ich rede von dem Ding, das Microsoft mit der XBOX ONE zwangsweise ausgeliefert hat und das fast die ganze Konsole mit in den Abgrund gerissen hat!

martinallnet schrieb:
Dein Körper sagt dir im Grunde, du bewegst dich zu wenig wen du von einem bisschen VR schon Muskelkater bekommst. Mit solchen Leuten habe ich dann aber auch kein Mitleid und die sind wenn sie dagegen nichts tun wollen auch nicht die Zielgruppe.

Ich vermute eher, das der Körper den betroffenen Spielern sagt, das sie ihre Muskulatur sehr ungewohnt und einseitig belastet haben. Die Frage ist, ob das dann gesund ist!
 
derbe schrieb:
Es leuchtet kurz auf und verpuff. Erinnert mich an 3D.

Nein, definitiv nicht zu vergleichen. Als ich meinen 3D-TV bekam habe ich ca. 5 Filme damit geschaut, es ein paar Freunden gezeigt und dann wars das auch schon. 3D-TV war nur ein kleiner aufgesetzter Effekt, der von Anfang an nicht richtig überzeugen wollte,
da der Mehrwert zu einem normalen Film wegen des flachen 3D's zu gering war. Dazu jedoch Beeinträchtigungen wie niedrigere Auflösung, Spiegelungen und dunkles Bild mit sich brachte.

Die VR-Brille ist seit 8 Wochen regelmäßig in Betrieb und macht immernoch Spaß wie am ersten Tag.
Und vor allem schaue ich hier weiter nach Content und gebe auch weiterhin Geld dafür aus, was ich bei normalen Spielen
schon ewig nicht mehr mache, sondern nur auf Bundles warte.

Ich habe auch viele Sachen mitgemacht, die schnell wieder langweilig waren wie z.B. "3D-TV", "Rockband", "Kinect", "Wii/WiiU"
Aber mit VR ist es anders. Ich freu mich auch schon sehr auf eine zweite Generation, aber bis dahin habe ich bereits mächtig Spaß mit meiner VIVE.
 
Wiso sollte man bei AR nen pc aufm kopf unbedingt brauchen?

CastAR z.B. beweisst das gegenteil, sicher es ist toll wenn man damit frei auch ausser haus sich bewegen kann aber kein muss.

Wenn man in so ne brille noch ne knochenkopfhoerer funktion oder wie das heist ein baut waers auch nicht anders wie nen kopfhoerer mit kabel
 
Mracpad schrieb:
Edit: Um das Potential zu erkennen muss man es noch nicht mal aufgehabt haben. Aber spätestens nach dem Testen sollte einem ein Licht aufgehen wenn man nicht grade Technikpessimist, Antifortschrittarier oder Realitätsverweigerer ist...

Das es in der Theorie eine tolle Technik ist, hat niemand bezweifelt. Ich bin davon fasziniert, seit es erste Berichte dazu in Computermagazinen der frühen 90er Jahre zu lesen gab.

Es ist halt nur in der aktuellen Form für Spiele und Heimanwendungen noch total ungeeignet. Für mich wird es erst ein Thema, wenn man damit ganz normal ohne "Motion Sickness" und ohne Aerobic zocken kann.
 
Syrell schrieb:
solange den leuten beim spielen schlecht wird , wird sich das nie durchsetzen!

Ich leide sehr häufig an motion sickness bei Shootern. Mit der VIVE und Roomscale habe ich bisher kaum Probleme,
außer bei so extremen Dingern wie Windland.
Ich hatte bei 25 Leuten, die die VIVE hier getestet haben, nicht einen mit Motion Sickness in Spielen/Anwendungen
wie "The Lab", "Holopoint", "Zombie Trainer", "Starseed", "Vanishing Realms" u.v.m.
 
mellowcrew schrieb:
Grundsätzlich erscheint mir, dass du zu sehr in die Richtung "VR verdrängt das klassische Konsolenprinzip vor der Couch" gehst.

Da sehe ich eigentlich keine ernsthafte Gefahr. Selbst die optimistischten Aussagen und Prognosen geben das nicht ansatzweise her. Die normalen Konsolen und Computerspiele auf Monitor und Fernseher werden auch weiterhin den Markt absolut dominieren und mit ausreichend guten Titeln versorgt werden.

mellowcrew schrieb:
Es ist ja keine Ablöse, sondern eine Ergänzung. Herumgefuchtelt habe ich damals vor der Wii, mittlerweile brauche ich Millimeterarbeit um ein Magazin in eine MP5 reinzubekommen. Da muss ich noch üben ;) Den Unterschied im Gefühl sollte man einmal erlebt haben.

Was mich am meisten stört ist der Fakt, das "Virtual Reality" im Moment total in die Playstation Move/Kinect/Aerobic Ecke abdriftet. Je mehr Erfolg die Industrie damit hat, bevor sie das "Motion Sickness Problem" löst, desto länger wird man auf eine Lösung diesen Problems warten müssen. Je mehr Virtual Reality wegen der Untauglichkeit für beliebte und etablierte Spielkonzepte an die Wand fährt, desto mehr werden die Geldgeber dafür tun, das sich daran etwas ändert.

mellowcrew schrieb:
Außerdem...Wenn Freunde kommen, wird alles kombiniert. Manche testen neue Vive-Games aus,

Der soziale Aspekt mag ja schön und gut sein, noch ist das alles neu und Du hast was zum herumzeigen. Letztendlich wird aber der Effekt sich auch bald abnutzen. Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, weil ich mich zum Spielen doch lieber in meine 4 Wände zurück ziehe und meine Ruhe habe.
 
motzerator schrieb:
Ich versuche es dir daher anders zu erklären:

Ich will kein Spiel mit Herumfuchteln steuern sondern mit einem Controller.

Das ist ja auch okay. Ich wiederum möchte überhaupt nichts mit nem Controller spielen müssen. Ich mag die Dinger nicht, wenn ich (pre Vive) gezockt habe dann immer mit Maus und Tastatur. Ich hatte auch ne Wii, ne PS3 und ne XBox, aber ich kann weder nem Gamepad, noch dem rumgefuchtel mit Kinect, Move oder Wiimote und Nunchuck etwas abgewinnen.

Und jetzt wurde meine Lieblingszockkombi durch die Vive Wands abgelöst. Obwohl ich noch vor nem Jahr Stein und Bein geschworen habe: Ich will einfach nur meine bisherigen Lieblingsgames in VR spielen und dabei am Schreibtisch sitzen und mit Maus und Tastatur steuern. Ich war überzeugter Feind von Bewegungssteuerung und jetzt bin ich bekehrt.

Ich sage nicht das es ausgerechnet dir auch so gehen wird, aber mir und vielen anderen ist es eben so ergangen. Und deshalb kann ich mich nur nochmal wiederholen:
VR muss sich nicht "durchsetzen", VR (inkl. MotionControl) ist bereits hier und geht auch nicht wieder weg.
 
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NitroNatus schrieb:
Ich leide sehr häufig an motion sickness bei Shootern. Mit der VIVE und Roomscale habe ich bisher kaum Probleme, außer bei so extremen Dingern wie Windland. Ich hatte bei 25 Leuten, die die VIVE hier getestet haben, nicht einen mit Motion Sickness in Spielen/Anwendungen wie "The Lab", "Holopoint", "Zombie Trainer", "Starseed", "Vanishing Realms" u.v.m.

Das ist doch alles bekannt. Leider ist Roomscale nicht kompatibel mit:

- Bequem im Sessel sitzen
- Bequem dem Controller zocken
- Rasante Bewegung und Action per Controller erleben

Roomscale ist halt eine neue Form von Bewegungssteuerung, wie man sie von Kinect und Playstation Move her kennt. Das Konzept ist im Spielemarkt nicht sonderlich beliebt. Das Zwangskinect hat der XBOX ONE sehr schwer zugesetzt.

"Motion Sickness" bekommt man bei "Virtual Reality" genau bei den Spielen, die an Konsolen am beliebtesten sind: Rasante Actionspiele, die man mit dem Controller steuert. DAS ist das Problem.
 
motzerator schrieb:
Es ist halt nur in der aktuellen Form für Spiele und Heimanwendungen noch total ungeeignet. Für mich wird es erst ein Thema, wenn man damit ganz normal ohne "Motion Sickness" und ohne Aerobic zocken kann.

Ja für dich, aber deshalb wird der Satz davor nicht wahrer, denn es ist super dafür geeignet.
Es gefällt dir in dieser Form einfach nur nicht.

Edit: ups, sollte n edit werden, kein neuer Post...

Edit2:
motzerator schrieb:
Roomscale ist halt eine neue Form von Bewegungssteuerung, wie man sie von Kinect und Playstation Move her kennt. Das Konzept ist im Spielemarkt nicht sonderlich beliebt. Das Zwangskinect hat der XBOX ONE sehr schwer zugesetzt.

Bewegungssteuerung ist halt bis auf wenige Ausnahmen (Tanzspiele z.B...) ungeeignet für Monitor/TV Gaming. Man könnte auch ein Sidescrolling Jump n Run mit nem Lenkrad spielen, macht nur keiner weils reichlich sinnlos wäre. Durch VR bekommt diese Art spiele zu bedienen aber eine existenzberechtigung...
 
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JohnVescoya schrieb:
Und SC ist ja nur dasselbe Genre, ähnliche Steuerung, ähnliches Blickfled... Ja, total ungeeignet!
Der Space Sim Teil ja. Alles andere nein - FPS geht doch bekanntlich nicht gut. Das was ich SC bislang an Menüs gesehen habe sieht auch viel zu filigran aus.
 
Aufgrund von diesem Fliegengitter von dem ich öfter gelesen habe und der schwachen Auflösung geht es derzeit leider an mir vorbei, obwohl ich es eigentlich interessant gefunden hätte.

Selbst wenn der Preis sehr niedrig wäre würde ich mir kein VR aufgrund der noch bestehenden Nachteile zulegen.
 
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motzerator schrieb:
Rasante Actionspiele, die man mit dem Controller steuert. DAS ist das Problem.
Tjo dann habe ich heute was falsch gemacht und wohl keine 4h rasante Action in Eve Valkyrie erlebt. Hm. Sogar mit Controller. Im Sessel. Geballter würde auch. Sogar Competitive Multiplayer.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:

Bin ich schon gespannt drauf, aber kann es mir echt nicht vorstellen das die das Problem gelöst haben...
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Selbst wenn der Preis sehr niedrig wäre würde ich mir kein VR aufgrund der noch bestehenden Nachteile zulegen.
Schau es Dir einfach an bevor Du Dich mal auf das Höhrensagen anderer verlässt. Fliegengitter sehe ich nur noch wenn ich darauf achte und in statischen Hintergründen. Ab 20.9. Kann man die Rift ja im Handel testen.
 
Del Torres schrieb:
Schau es Dir einfach an bevor Du Dich mal auf das Höhrensagen anderer verlässt. Fliegengitter sehe ich nur noch wenn ich darauf achte und in statischen Hintergründen. Ab 20.9. Kann man die Rift ja im Handel testen.

Stimmt schon, hinterlässt aber bereits jetzt einen schlechten Eindruck. Wenn man die im Handel testen kann werde ich mir die mit Sicherheit mal anschauen.
 
krong schrieb:
Ist für mich ein Hype wie 3D damals. Ich nehme jede Wette an, dass sich in 5 bis 10 Jahren kein Schwein mehr dafür interessieren wird.

Falsch!

In 10 Jahren kramt wieder jemand diese alte Technik aus, behauptet er habe DIE Lösung für all die Probleme von damals gefunden und macht gutes Geschäft mit allen, die heute in die Windeln pupsen während die "anderen" darüber nur müde schmunzeln können.

Das Problem bei dieser Technik bleibt gleich. Ohne eine sinnvolle Steuerungsmöglichkeit und ohne echtes Feedback bleibt es nur ein halbes Erlebnis. Das Problem hat man vor 20 Jahren nicht lösen können und hat es heutzutage auch nicht wirklich versucht. Vermutlich wird man es in 50 Jahren auch nicht im Griff haben, bis wir einen Datalink ins Gehirn implantieren können wird es noch "etwas" dauern, wenn die Menschheit bis dahin nicht schon lange zugrunde geht.

AR hingegen wird mit Sicherheit in ein paar Jahren ihre Verwendung finden. Aber da bewegt man sich auch "wie gewohnt" in der richtigen Welt die "nur" ergänzt wird, was einige der Probleme systembedingt umgeht. AR ist jedenfalls die nächste Technik die Smartphones überflüssig machen kann. Wieso auf ein kleines Display starren wenn man ein beliebig großes direkt in die Pupille projizieren kann. Google Glass wird früher oder später ein Wiedersehen feiern.
 
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All die Probleme, komisch nur dass ich jeden Tag VR nutze heute schon. Und verschwommen ist mit der Pascal Titan und Supersampling auch nichts mehr. Unter Bild Zeitung Niveau hier von Leuten die da mal was gehört haben irgendwo...

Ja gutes VR ist noch relativ teuer heute, aber es funktioniert fantastisch. Ab Gen 2 und 4k Displays wird s der grösste Knall im All.
 
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