News Marktforschung: Der PC-Markt ist so schwach wie zuletzt 2007

apfel macht es richtig.....für alte Hartware, zb. bj. 2009....gibt es keine lauffähige OS-Version....da muss der Kunde
den ollen imac entsorgen...und sich analog einen Neuen für 3.768 euro 57 ct besorgen...

...wogegen die ms-Hartware aus 2009 noch problemlos und schnell mit einem windows7 funktioniert....wenn für win7
kein support, ...dann halt ein linux-system...

ps. verstehe diesen ganzen pc Zirkus drumm herum eh nicht; speziell die gamer verstehe ich nicht, wenn es doch
Konsolen für einen Apfel und ein Ei gibt. Wozu da Grafikkarten alles 2 Jahr für 1.000 euro......das ist völliger Blödsinn
oder Hirnwaschung der Marketingindustrie.
Um so blöder das Kind....um so mehr werden die Eltern geschröpft...oder so

Mein nächster Rechner ist schon in planung. i7 6950, 256GB DDR4 Ram, (später 2080GTX Ti/ 590X).

Ich mag so news gar nicht, hoffe der PC stirbt nicht aus.

v_ossi schrieb:
Das würde genau gar nichts ändern :-D
Fertig Rechner, und nur um die geht's hier, werden auch in diesem Jahr schon fast ausschließlich mit Win10 ausgeliefert, 2017 wird das auch der Fall sein. Wer aufrüsten will, also auf Win10, hat das bis dahin eh meist schon getan und die Kompatibilität nachträglich einzuschränken würde eine gewaltige Klagewelle nach sich ziehen...

Mein privater (Spiele) Desktop PC wird im August 2016 auch schon wieder 4 Jahre alt (also 2012 gekauft um ca. 1500€), und da meine Grafikkarte leider nicht mehr leistungsfähig genug ist (AMD 7800 Serie mit 2GB Ram) um alles auf Full-HD ohne Ruckeln zu zocken, wird dieses Jahr noch mein kompletter PC ersetzt und ein neuer angeschafft.

JohnVienna@

du...es gibt genug Leute...die wollen einfach den ganzen Streß mit PC-Kram, Notebook, usw. nicht mehr.

Denen langt ein iPad, 4 x Clouds und einen mini-pc auf Raspberry-Basis zum die Daten auf die Cloud beamen, damit man
es dann weltweit von der cloud wieder ziehen kann.

Wer arbeitet denn jetzt tatsächlich an Feierabend noch produktiv? mal ganz ehrlich....die Wenigsten, weil die Masse einfach die
Schnauze voll hat, von dem ganzen Computerkram, da langt
es den Media-Player zu bedienen, etwas whats-up-Kack, paar Mails, Internetzseiten, mail-Scheise lesen usw.

der ganze Rest ist doch Mumpitz. Es fiele mir nie ein, am Feierabend noch vor der PC-Glotze Bilder zu bearbeiten.....da heizt man den
Griller ein, schenkt sich paar Weissbiere ein, frisst was, glotzt auf den Smart-Phone-Knecht, hört Musik oder schaut Video

Gerade Rentner, welche viel mobil sind, benötigen keinen Heim pc mehr; da langt wlan, tablet, cloud-computing-Scheis

SchaGur schrieb:
Mein nächster Rechner ist schon in planung. i7 6950, 256GB DDR4 Ram, (später 2080GTX Ti/ 590X).

Ich mag so news gar nicht, hoffe der PC stirbt nicht aus.

Keine Angst wird er auch so schnell nicht, für produktives Arbeiten + Spielen ist ein Desktop PC immer noch die klare Nummer 1. :)

luda schrieb:
Bis auf 'ne Graka muss ja ja quasi fast nichts mehr aufrüsten. Wundert mich nicht.

Müssen is immer relativ. Wenn du vor 5 Jahren nen i5 gekauft hast, musst du heute auch
nicht mehr aufrüsten, du kannst in beiden Fällen einfach die Settings im Spiel runterdrehn
und das Ding läuft in 9 von 10 Fällen.

Mal unter uns: Wir stehen hier zu 4. im Laden und hatten bis jetzt (~15 Uhr) 8 Kunden.
Wären wir zu Hause geblieben, hätte das den Chef keine Miete und kein Gehalt gekostet
und damit wären wir besser dran gewesen. VR steht vor der Tür, doch keinen juckts, die
neuen AMD / NVIDA Karten kommen, keiner fragt danach, nach ZEN kräht kein Hahn und
wer jetzt noch keine SSD hat, holt sie auch diesen Monat nicht mehr.

Man fühlt sich wirklich furchtbar nutzlos ans Angestellter im PC Laden in letzter Zeit... :(

Wundert mich eigentlich das es so lange gedauert hat . Meine Eltern zb habenzwar noch nen alten desktop , aber dank tablet wird das nur noch selten benutzt und eine Neuanschaffung ist auch nicht mehr Notwendig wenn der mal in Rauch aufgeht.
Schwiegervater hat nen notebook mit quadcore für seine Aufgaben reicht das noch 20 Jahre aus so viel kann sich die Software gar nicht weiterentwicklen für das bischen surfen was er damit macht.

Und kleiner Firmen mussten früher ja wegen Windows versionen und office öfter mal neu aufrüsten, aber heute hat man ja für eben normales office mehr als genug power, da langt nen i5 für 10 Jahre oder mehr und Windows wird auch kaum mehr anspruchsvoller damit fällt halt auch hier ein Aufrüstdruck weg.
Bleiben also nur die Semiprofessionellen Firmen die Software nutzen die etwas mehr benötigt und gamer und auch hier hat man halt die letzten 5 Jahre als normal Gamer nur die Grafikkarte aufrüsten müssen und fährt mit nem Sandy oder sogar den fx ganz brauchbar.

Herdware schrieb:
Es liegt aber wohl auch daran, dass die Spiele zumindest von der technsichen Seite inzwischen ein sehr hohes "gut genug"-Niveau erreicht haben. Technische Revolutionen, wie sie z.B. das erwähnte DOOM oder Wing Commander III usw. darstellten, gibt es praktisch nicht mehr. Damals kamen immer wieder neue Spiele raus, die die vorhergehenden auf einen Schlag extrem alt aussehen ließen, und dafür war man dann auch bereit, sich regelmäßig neue Hardware anzuschaffen

Ja W3+4 war was die Reihe hat selbst die ersten P90 120 133 noch in die Knie gezwungen beim Start mit 5fps ^^ . Quake oder Doom war dann das Spiel das die Pentium 233 MMX verglühen lies . Dann kahm noch Far Cry und Crysis udn danach nicht mehr wirklich was forderndes, das auch Qualität für die Leistung lieferte.
Dazwischen gabs mal nen Golf Simulator der unmengen an Ram brauchte für sein Zeit . Glaube 48MB brauchte man damit es flüssig läuft und der standard waren damals so 4mb (bin mir da nimmer ganz sicher aber maximal 8mb) das war richtig Hardcore.
Bin echt gespannt auf Star citizien das ist das einzige Game dem ich zutraue wirklich eine x99 Plattform als Gamer einen Sinn zu geben und dort 6 Kerne und HT gut umsetzen zu können.
Genauso beim Ram gehe ich dort davon aus das 16GB fast standard werden, kein muss aber einen deutlichen unterschied machen können und GPu mässig wird es wohl sowiso alles verglühen lassen auch nen quad Titan sli system .

Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna@

1.500 euro für einen Kinderspiel-Rechner......für dich hätte eine Playstation für 250 euro es auch leicht getan?
für den gesparten Rest, hättest du dir besser paar PV-Module gekauft...da hättest jetzt 1,25 kWp auf dem Dach...für das Geld

dieser Japaner macht es genau richtig.....
der Idiot(Sohn) bekommt mit dem Hammer eine drauf...genau richtig.
Die Hitparade wäre gewesen, wenn der Bebrillte(das gefärbte A-Loch) noch paar ordentliche Schellen erhalten hätte...( aber eh alles FAKE/gestellt )
https://www.youtube.com/watch?v=TLiOCw8O614

Jeder wie er meint und glaubt, es spricht überhaupt nichts dagegen wie du es hier formulierst, aber ich kenne genug (mich eingeschlossen) die NIE auf einem kleinen, leistungsschwachen in Relation zu einem Desktop-PC) Tablet oder Smartphone produktiv arbeiten möchten oder gar können. ;-)

Leben und leben lassen, du bist mit deiner Kombination glücklich, ich halt mit meiner, who cares. ;-)
Ergänzung ()

olmo schrieb:
JohnVienna@

1.500 euro für einen Kinderspiel-Rechner......für dich hätte eine Playstation für 250 euro es auch leicht getan?
für den gesparten Rest, hättest du dir besser paar PV-Module gekauft...da hättest jetzt 1,25 kWp auf dem Dach...für das Geld

dieser Japaner macht es genau richtig.....
der Idiot(Sohn) bekommt mit dem Hammer eine drauf...genau richtig.
Die Hitparade wäre gewesen, wenn der Bebrillte noch paar ordentliche Schellen erhalten hätte...( aber eh alles FAKE/gestellt )
https://www.youtube.com/watch?v=NQwTJMOqYaE

Ich verate dir jetzt ein Geheimnis, musst aber ganz stark sein, ok?

Habe außerdem noch alle 3 relevanten Konsolen daheim stehen (Sony PS4+Microsoft X-Box One sowie Nintendo WiiU) + ca. 50 Spiele insgesamt auf Datenträger. :cool_alt:

Also nicht nur von dir auf andere schließen, wie schon beschrieben, Tellerrand usw.

JohnVienna@
Leben und leben lassen, du bist mit deiner Kombination glücklich, ich halt mit meiner, who cares. ;-)[/QUOTE]

sry...aber für was benötigst du was Leistungsstarkes in deiner Freizeit?
...mach du erst mal deine Arbeit .... und die machste nicht mal richtig ?
...leistungsstark....

:D

JohnVienna schrieb:
Mein privater (Spiele) Desktop PC wird im August 2016 auch schon wieder 4 Jahre alt (also 2012 gekauft um ca. 1500€), und da meine Grafikkarte leider nicht mehr leistungsfähig genug ist (AMD 7800 Serie mit 2GB Ram) um alles auf Full-HD ohne Ruckeln zu zocken, wird dieses Jahr noch mein kompletter PC ersetzt und ein neuer angeschafft.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du bei ca. 1500€ einen i7 aus der 3000er Serie hast?
Wenn das der Fall ist und es dir nur ums Spielen geht, würde es auch für die nächsten Jahre reichen, wenn du die Grafikkarte austauscht und je nach System mehr RAM reinbaust oder ne dickere SSD. Spiele in 1080p MÜSSTEN dann eigentlich wieder/immer noch laufen.
Damit wollte ich nur sagen, aufrüsten ist nicht mehr so zwingend erforderlich, wie es das vor 10 Jahren noch war, wenn du das Geld hast und Spaß dran hast, steht dir das natürlich auch weiterhin frei...
ICH finde das nur eine sinnlose Geldverschwendung, aber wie gesagt, kannste gerne machen. Vorteile wirste nur keine haben...

MfG
V_ossi

Ach Gott , schonwieder das ende des PCs.
Tja leider kaufen sich nicht alle jedes Jahr einen Komplett PC bei Media Markt.
Und jedes Jahr neue Hardware ist auch nicht bei allen nötig.
Das wissen die Boss-Millionäre anscheinend noch nicht.
Bald kommen DLC Treiber für CPUs und Grafikkarten , natürlich für Geld :)
Nur Spass

Vorallem sollten die pc Hersteller mal vernünftige settings anbieten, und keine Gaming pc's mit gtx980 32Gb ram und ne i3.

Es ist so selten, dass man mal nen gut ausgestattetes gesamtpaket bekommt.

Als beispiel

Office Pc's mit na Amd Apu oder i3 4-8 gb ram 2tb festplatte. (300-400€)

Allround PC mit FX oder i5, 8gb ram und na Grafikkarte im Gtx 950/960 bereich und 120gb ssd
2tb ssd (500-600€)

Gaming Pc mit Fx oder i5/i7/xeon 8-16gb ram
Ab Gtx 970 /r9 380x
250gb ssd 2tb hdd
Und gadgets je nach wunsch
(700- 1200€)

Dann würden leute auch wieder Fertig Pcs kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du bei ca. 1500€ einen i7 aus der 3000er Serie hast?
Wenn das der Fall ist und es dir nur ums Spielen geht, würde es auch für die nächsten Jahre reichen, wenn du die Grafikkarte austauscht und je nach System mehr RAM reinbaust oder ne dickere SSD. Spiele in 1080p MÜSSTEN dann eigentlich wieder/immer noch laufen.
Damit wollte ich nur sagen, aufrüsten ist nicht mehr so zwingend erforderlich, wie es das vor 10 Jahren noch war, wenn du das Geld hast und Spaß dran hast, steht dir das natürlich auch weiterhin frei...
ICH finde das nur eine sinnlose Geldverschwendung, aber wie gesagt, kannste gerne machen. Vorteile wirste nur keine haben...

MfG
V_ossi

Hallo V_ossi, ich habe in der Tat einen Intel Core i7 3770K @ 3,50 GHz, aber nicht übertaktet wie ursprünglich vorgesehen. :p

Ram Speicher habe ich 8GB (2 x 4 GB Ram) und eine, in der Zwischenzeit zu kleine 128GB SSD.

Ich warte noch bis dieses Jahr die neuen Grafikkarten von NVidia und AMD auf den Markt kommen, und dann wird ein komplett neuer (Spiele) PC angeschafft, den alten schenke ich meinem Bruder, der freut sich schon sehr darauf. :D

4K Gaming ist dann natürlich auch ein Thema.

Wundert mich nicht. Kaum Innovationen die es wirklich nötig erscheinen lassen. Intel mit seinen 5% pro Jahr. GPU 3 Jahre 28 nm und bei Intel die geringe Steigerung pro Generation abgeguckt.
Mal sehen was der Sommer bringt.

Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
JohnVienna@
Leben und leben lassen, du bist mit deiner Kombination glücklich, ich halt mit meiner, who cares. ;-)

sry...aber für was benötigst du was Leistungsstarkes in deiner Freizeit?
...mach du erst mal deine Arbeit .... und die machste nicht mal richtig ?
...leistungsstark....

:D

also selten so ein quark gelesen. entweder troll oder... ne, lassen wir das lieber...

ich habe einen sogenannten high-end rechner. ich arbeite damit... vorsicht... jetzt kommts: NULL.

ich zocke nur! unfassbar!

koennte dir ja jetzt erklaeren was der unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist. zwischen WQHD und 720 P/ 1080 P. oder tastatur + maus und controller. aber ich glaube bei dir ist eh hopfen und malz verloren.

JohnVienna schrieb:
Ich warte noch bis dieses Jahr die neuen Grafikkarten von NVidia und AMD auf den Markt kommen, und dann wird ein komplett neuer (Spiele) PC angeschafft, den alten schenke ich meinem Bruder, der freut sich schon sehr darauf. :D

4K Gaming ist dann natürlich auch ein Thema.

Dann bist du auf jeden Fall ein sehr, sehr guter Bruder.

@tomasvittek: Es geht eher darum, dass ein Spiele Rechner seit Jahren keinen kompletten Neukauf mehr rechtfertigt. Siehe JohnVienna, neue Grafikkarte rein und das Teil rennt wieder. Und das auch noch in den nächsten paar Jahren oder bei dir nach der 980ti. Es wird wohl nicht so schnell an der CPU scheitern.

Soll natürlich nicht heißen, dass niemand mehr Geld aus dem Fenster werfen darf, das will ich euch natürlich nicht madig machen.

MfG
V_ossi

(Falsches Zitat entfernt.)

Fürs erste Doom musste es damals "nur" ein flotter 486er mit VGA-Karte sein, um es in foller Pracht zu genießen. Aber das Spiel war damals für viele, die bis dahin noch treu an ihren Amigas oder gar Ataris festgehalten hatten, der Augenblick, in dem sie doch einsehen mussten, dass für Spiele dem verhassten PC die Zukunft gehört. Und für alle, die schon auf 286ern und 386ern zockten, der Grund, für teures Geld aufzurüsten. :)

Quake lies die Spieler dann mit den ersten 3D-Beschleunigern liebäugeln.

Ich frage mich wirklich, ob es in Zukunft noch mal solche Revolutionen geben wird, die die Leute massenweise zum Kauf neuer Hardware bewegen. Wie gesagt, vielleicht VR. Das dürfte ja fast allen aktuellen PCs zu viel sein und natürlich den Spielkonsolen erst Recht. Ist nur die Frage, wann und ob es populär wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen brauchen auch immer weniger Rechner. Smartphones und tablets ersetzen diese in vielen bereichen. Kommunikation, E-Mail, Soziale netzwerke, rumsurfen, Videos anschauen, einkaufen etc... läuft heute alles auf dem smartphone. Ich würde meinen PC auch nicht anwerfen, nur um mal meine Mails zu checken.

Der Computer entwickelt sich immer mehr zurück zu einem Arbeitsgerät. Der PC ist für Leistungshungrige Anwendungen interessant geworden. Sprich Videobearbeitung, 3D Animationen, Bildbearbeitung, Rendering etc. Und natürlich für Spiele. Dazu hält die hardware immer länger, rein vom leistungsstand.

Mein Mainboard und meine CPU (i5 2500) stammen von 2011, genau wie der Ram, Netzteil, Laufwerk, CPU Kühler etc. Zwischenzeitlich wurde nur die Grafikkarte zwei mal getauscht GTX 570 > GTX 670 > GTX 780 TI und zwei SSDs und eine weitere Festplatte sind dazugekommen...

Ist doch jedes Jahr das gleiche. Woher soll der Mehrabsatz kommen? Selbst ein 10 Jahre alter PC reicht für alltägliche Arbeiten noch locker aus. Die Zeiten des andauernden Aufrüstens sind lange vorbei. Wenn man nicht immer die neuesten Spiele spielen will kommt man mit den Systemen heute mind. doppelt so lange aus wie noch vor 10 Jahren.

Zurück
Oben